R32 Ergebnis Leistungsprüfstand! :-(
Hallo Leute,
hab mit heute meinen Urlaubstag mal mit einer Leistungsmessung versaut!!!
War aus Langeweile bei einem Boschdienst in der Nähe. Dieser besitzt einen Prüfstand!
Da ist ein sehr sehr verblüffendes Ergebnis herausgekommen:
Golf V R 32 12.000 KM Handschalter
- 231 PS!!!!!!!!!!! Das sind 19PS weniger als im Schein stehen!!!!
Das kann und werde ich nicht auf mir sitzen lassen!!!!!
das wäre ja voll die verarsche von VW!!! Oder besser gesagt BETRUG!!!!!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Oder der Leistungsprüfstand ist fürn hintern...
Hattest du von vorne Kühlung bekommen? Wie hoch war die Außentemp.?
Dir ist bewust, das ein ein Auto bei hoher außentemp. weniger Leistung hat...
Und wenns kälter wird ein Auto mehr Leistung bekommt...
Ich glaube weniger das der Wagen weniger Leistung hat als angegeben...
Ich glaube einfach das es einer von vielen Leistungsprüfständen ist, die falsche Ergebnisse liefern...
24 Antworten
Oder der Leistungsprüfstand ist fürn hintern...
Hattest du von vorne Kühlung bekommen? Wie hoch war die Außentemp.?
Dir ist bewust, das ein ein Auto bei hoher außentemp. weniger Leistung hat...
Und wenns kälter wird ein Auto mehr Leistung bekommt...
Ich glaube weniger das der Wagen weniger Leistung hat als angegeben...
Ich glaube einfach das es einer von vielen Leistungsprüfständen ist, die falsche Ergebnisse liefern...
In anderen Foren wird geschrieben dass 10% Abweichung von den Herstellerangaben juristisch toleriert werden, 6 PS darfste also noch verlieren 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Pizzaesser
In anderen Foren wird geschrieben dass 10% Abweichung von den Herstellerangaben juristisch toleriert werden, 6 PS darfste also noch verlieren 🙂
ja, da gibt es einige Urteile, die sehr ähnlich aussehen...ist allerdings bitter, denn wie Du sagst wärte demnach ein R32 mit 225PS kein Mangel!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
kein wunder das die edition 30 gegen den "dicken" V6 leichtes Spiel haben
Aber nur so lange keine Kurven kommen...
Übrigens sind die 10% Abweichung wirklich korrekt.
oder ganz sicher das man beim R32 nicht die elektronik austricksten muss?
beim Focus von meinem Burder wurden 80NM und ~15ps weniger gemessen.
Das es nicht hinkommt spürt man beim fahren. Fährt eig so wie er auch fahren sollte mit dem Drehmoment.
Das ESp regelt dort auch wenn abgeschaltet oder Sicherung gezogen ist.
Nochwas wenn es auf dem Prüfstand heiß wird kann sich dort superplus gleich doppelt bemerkbar machen. Je heißer destso mehr neigt es zum Klopfen.
Bei RRI.se haben sie aber auch weniger gemessen und das direkt an den Achsen ohne Rollenprüfstand.
Hier mal interessanter Artikel aus sport Auto zur Genauigkeit von Rollenprüfständen:
http://www.ach-fahrzeugtechnik.de/leistungsmessung.php
231 von 250ps ist ja jetzt nicht soo viel unterschied. klar ärgert man sich, aber die wenigen prozent können gut und gerne schonmal messtoleranz sein.
kannst aus neugier mal im A4 forum schauen und dort nach rs4 suchen. dort hat mal jemand seinen rs4 mal auf nen prüfstand gestellt, nachdem er auf der autobahn nur wenige chancen gegen nen 335d (DIESEL!!) hatte. herauskam, dass er von den 420ps irgendwie nur 350ps hatte oder sogar noch weniger!
das wäre dann wirklich bitter ^^.
also wenn es schon beim Fahren auffällt! Dann kann man sich auchmal auf sowas ungenaues stellen 🙂
Für mich habe ich noch 2 weitere dinge die eine gewisse Mehrleistung untermauern.
ich hatte meinen Ver GTI letztes Jahr mal am Prüfstand. Wurde genauso durchgeführt, wie im Artikel der Sport Auto steht.
3 Ergebnisse: 231 PS, 236 PS und 242 PS
lt Tuner sollte der GTI nach dem tunen ca 240 PS haben. Also hat das Ergebnis in meinem Fall absolut gepasst.
Mensch,erfreue Dich an den tollen Sound und daran das Du ein sehr schönes Auto fährst.
Schnellere wird es immer geben.
Zitat:
Original geschrieben von Pizzaesser
10 % Abweichung? Also +- 10 % oder +-5 %? Bei +- 10 % hieße es ja das es z.B irgendwo einen R32 mit 275 PS gibt und einen mit 225 PS, kann ich mir kaum vorstellen.