R32 Erfahrungen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

werde nächste Woche meinen R32 bestellen,
Frage nun an alle R32 Besitzer. Auf was muss ich
achten bei der Zusammenstellung. Was an Interieur
ist notwendig und auf was kann man verzichten?
Hätte auch gerne nen paar Erfahrungswerte bezüglich
Verbrauch in V-Max.

Vielen Dank

Mike

90 Antworten

Bevor das wieder in Streit ausartet.

Der R 32 ist das ausgereiftere Auto gegenüber dem GTI.

Allrad, V6, und 250PS sind nunmal nicht zu ersetzen.

5 Türen is wie immer Geschmacksache, ich hab 3 und das reicht mir.

Meine Freundin hat den Schalensitzen auch gesessen und mitgedrängt die zu nehmen weil sie einfahc perfekt sitzen, wie ne 2. haut! Komfort ist auch GENUg da!

DSG is halt ne Sache die man liebt oder nicht. Ich mags eben nicht. Bin es Probegefahren und hat mir nicht gefallen!

Bin noch am hadern mit:

Brauch ich 4 Türen?
Brauch ich ein Navi?
Standheizung?
Dämmglas?

Alles andere ist fest bei mir... mit fast allen Kleinigkeiten...

Der GTI vermittelt das "sportlichere" Felling wenn der Turbo einsetzt, aber Grip (da Allrad), Drehmoment (wenn auch unspektakulär) und Sound sind durch nichts zu ersetzen beim V6... und Ausstattungsgleich ist der R auch nicht viel teurer als der GTI...

Also wirds der R32...

Zitat:

Original geschrieben von blankreich

Bin noch am hadern mit:

Brauch ich 4 Türen?
Brauch ich ein Navi?
Standheizung?
Dämmglas?

Der GTI vermittelt das "sportlichere" Felling wenn der Turbo einsetzt, aber Grip (da Allrad), Drehmoment (wenn auch unspektakulär) und Sound sind durch nichts zu ersetzen beim V6... und Ausstattungsgleich ist der R auch nicht viel teurer als der GTI...

Also wirds der R32...

Brauch ich 4 Türen?

Nein, eigentlich nicht.

Brauch ich ein Navi? NEIN! Das Navi is scheisse und den Preis nicht wert, hol die das 500er Volkswagen Sound und gut is

Standheizung? Ich brauch sie nicht, is zwar an guter Preis aber ich hab ne Garage und brauchs nicht!

Dämmglas? Nein, bringt fast niochts und sieht durch den lila Farstich auch noch Kacke aus

Zitat:

Original geschrieben von blankreich

Bin noch am hadern mit:

Brauch ich 4 Türen?
Brauch ich ein Navi?
Standheizung?
Dämmglas?

Also wirds der R32...

Beim Grip hast du Recht,jedoch nur im Bereich bis 60km/h.Bei Zwischenspurts ist Grip fast immer vorhanden.

Drehmoment wäre 280NM GTI ,320NM R32.Wobei ein GTI Fahrer seinen GTI auf dem prüfstand hatte und da ab Serie 320 NM angegeben wurde. Aber die 40 NM sind eh völlig egal.

Sound fand ich beim R32 auf dauer eher nervig (Geschmackssache) ,der GTI ist dagegen nicht zu aggressiv, nicht zu laut, für mich passend. Aber alles subjektiv.

Ausstattungsgleich nicht viel teurer?? Nun ja, wenn du 5000 Euro für "nicht viel teurer" hälst,hast du Recht.

Nicht zu vergessen von den deutlich höheren Unterhaltskosten beim R32.

Ähnliche Themen

Der Preisunterschied telativiert sich spät dann wenn man mal ne Aufstellung macht was der R mehr hat

GTI 24.550€
R32 32.200€
Differenz: 7.650€

Der R hat

50PS mehr - Als Chiptuning ca., 500-1000€ je
Allrad ca. ??
Klimatronic 330€
Xenon 1100€
Diebstahlwarnanlage 255€
18er Felgen 520€
Radio 530€

Macht ca. € ohne Allrad und schon relativiert sich das alles 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

Sound fand ich beim R32 auf dauer eher nervig (Geschmackssache) ,der GTI ist dagegen nicht zu aggressiv, nicht zu laut, für mich passend. Aber alles subjektiv.

Naja der GTI hat ja eigentlich kein wirklichen Sound, kommt alles nur vom Soundgenerator für den Innenraum 😉.

In niedrigen Drehzahlen ist der R32 eigentlich SEHR leise, erst ab dem mittleren Drehzahlbereich wird er lauter (aber wer würde sich schon einen R32 ohne diesen genialen Sound kaufen? 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Der Preisunterschied telativiert sich spät dann wenn man mal ne Aufstellung macht was der R mehr hat

GTI 24.550€
R32 32.200€
Differenz: 7.650€

Der R hat

50PS mehr - Als Chiptuning ca., 500-1000€ je
Allrad ca. ??
Klimatronic 330€
Xenon 1100€
Diebstahlwarnanlage 255€
18er Felgen 520€
Radio 530€

Macht ca. € ohne Allrad und schon relativiert sich das alles 😉

Rechne doch mal das ganze zusammen,kommste auf fast genau 2650 Euro an Zusatzausstattung ,die der GTI braucht um gleiche Ausstattung zu haben.

Somit ist man bei einer Differenz von 5000 Euro, genau wie Ingolf12 sagte.

Man könnte jetzt zwar auch Allradkosten ,2 Zylinder mehr ,andere Auspuffanlage miteinbeziehen, abe rgenauso kann man sagen, das jemand gar kein Xenon,18 Zöller,Climatronic usw haben will.

Und dann wäre der Preisunterschied halt immer noch 7650 Euro,denn ich kann halt nicht bei VW sagen, lassen sie den ganzen Xenon, DWA usw weg und dafür gibts den R32 für 2650 Euro weniger.

Ich glaub keiner will NICHT 18er, Xenon, Climatrinic, das is Pfliht, besonders in der Preisklasse!

Und wenns nicht Serie wäre würden alles schipfen das man das noch dazu kaufen muss 😁

Zitat:

Ich glaub keiner will NICHT 18er, Xenon, Climatrinic, das is Pfliht, besonders in der Preisklasse!

Und wenns nicht Serie wäre würden alles schipfen das man das noch dazu kaufen muss 😁

Doch,manche wollen das nicht.

Aber zugegeben,ich gehöre absolut nicht zu denen 😁

Ich will sogar noch Leder, DSG und Standheizung dazu haben 😁

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Doch,manche wollen das nicht.

Aber zugegeben,ich gehöre absolut nicht zu denen 😁

Ich will sogar noch Leder, DSG und Standheizung dazu haben 😁

Das jetzt DSG kommt war ja klar 😁

Zitat:

Das jetzt DSG kommt war ja klar 😁

Und ich unterstütze Trollfan in seiner Aussage 😁

DSG ist ebenfalls ein MUSS!

Aber wir wissen ja beide schon, das sich unser Geschmack "etwas" unterscheidet. 😁

Gruss
silverblue

Zitat:

Original geschrieben von Silverblue

Und ich unterstütze Trollfan in seiner Aussage 😁
DSG ist ebenfalls ein MUSS!
Aber wir wissen ja beide schon, das sich unser Geschmack "etwas" unterscheidet. 😁

Gruss
silverblue

jaaaa, a bissel 😁

@ GOLFR32FLASHROT, was bemängelst Du am DVD Navi, bin nämlich begeistert ,wenn ich es mit dem Navi in meinem Turbo vergleiche. Das ist allerdings auch von 2002.

Gruß
Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

@ GOLFR32FLASHROT, was bemängelst Du am DVD Navi, bin nämlich begeistert ,wenn ich es mit dem Navi in meinem Turbo vergleiche. Das ist allerdings auch von 2002.

Gruß
Rolf

Schau dir mal das Navi im neuen RS4 an, DAS ist eine Kartendarstellung und DAS brauch auch kein 3 Minuten für ne Wegberechung 😠

Mag sein daß das CD Navi solange rechnet, das DVD arbeitet für meinen Geschmack sehr flott . Hab' aber auch nur die beiden Vergleiche. Ein schneller RS4 braucht natürlich auch ein fixeres Navi. :-))

Gruß
Rolf

Deine Antwort