ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 Ladeerhaltungssteckdose

R231 Ladeerhaltungssteckdose

Mercedes SL R231

Hallo,

ich mache hier mal mit einem separaten Thread weiter, um den anderen nicht weiter mit OT zu füllen.

Ich habe in meinem SL leider nicht die Ladeerhaltungssteckdose, nutze den Wagen aber häufig über die Wintermonate nicht. An meinem bisherigen SL55 R230 hatte ich die Steckdose im Kofferraum auf die Komfortbatterie schalten lassen und über ein CTEK MXS 5.0 den Wagen zur Ladeerhaltung angeschlossen. Das wäre hier auch grundsätzlich möglich, da das Auto auch diese 12V Steckdose hat. Aber für mich nur Plan B, da beim R231 zusätzlich noch die SA 675 Vorrüstung für Batterieladegerät möglich ist.

Frage: Wer hat dieses Feature und kann mal ein Foto einstellen und genau beschreiben, wo sich diese Steckdose befindet? Muss zum Anschluss dann immer die Abdeckung im Kofferraum angehoben werden oder geht das Ladekabel auch so einzustecken? Benötigt man dazu ein bestimmtes Ladegerät und/oder ein bestimmtes Kabel für das CTEK MXS 5.0 (ist kompatibel zu dem MB Ladegerät)?

Danke.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@sedi16 schrieb am 2. September 2016 um 12:28:04 Uhr:

Eine kleine Stützbatterie ist hinter dem Beifahrersitz. Im Motorraum ist keine Batt.

( siehe hierzu div. Beiträge von mir... ).

Die Ladebuchse im Kofferraum bedient natürlich die grosse Hauptbatterie, das reicht.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen mit angeschlossenem CTEK an der Ladebuchse im Kofferraum würden beide Batterien, also Haupt- und die kleine hinter dem Beifahrersitz geladen. Stimmt das?

Die Stützbatterie hinter dem Beifahrersitz unter einer Kunststoffverkleidung ist so unbedeutend klein (10 AH)

dass ein Mitladen nicht nötig ist. -- Werde diese jedoch mal ausmessen und hier mitteilen.

Das Laden über die vielen Zigarettenanzünderbuchsen hatte ich ja auch schon mit Bildern in ähnlichen Themenbereichen hier eingestellt, da diese nicht an Dauerplus sondern Zündplus15 hängen.

lg Sedi16

Danke. Wie kommt man eigentlich an die kleine Batterie in dem Fach ran? Ich sehe keinen Deckel oder so den man öffnen kann.

Siehe hierzu meinen Beitrag von Anfang 2016 unten:

Die Abdeckung im Fond geht leicht ab, aber weiter zur klleinen Batterie ist aufwendig und lohnt nur zum

Batterietausch. Die 2. Batt wird nur als Ampere-Puffer u.a eingeschaltet.

http://www.motor-talk.de/.../...it-der-batterie-r230-t5376504.html?...

grüsse sedi16

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 Ladeerhaltungssteckdose