ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 Ladeerhaltungssteckdose

R231 Ladeerhaltungssteckdose

Mercedes SL R231

Hallo,

ich mache hier mal mit einem separaten Thread weiter, um den anderen nicht weiter mit OT zu füllen.

Ich habe in meinem SL leider nicht die Ladeerhaltungssteckdose, nutze den Wagen aber häufig über die Wintermonate nicht. An meinem bisherigen SL55 R230 hatte ich die Steckdose im Kofferraum auf die Komfortbatterie schalten lassen und über ein CTEK MXS 5.0 den Wagen zur Ladeerhaltung angeschlossen. Das wäre hier auch grundsätzlich möglich, da das Auto auch diese 12V Steckdose hat. Aber für mich nur Plan B, da beim R231 zusätzlich noch die SA 675 Vorrüstung für Batterieladegerät möglich ist.

Frage: Wer hat dieses Feature und kann mal ein Foto einstellen und genau beschreiben, wo sich diese Steckdose befindet? Muss zum Anschluss dann immer die Abdeckung im Kofferraum angehoben werden oder geht das Ladekabel auch so einzustecken? Benötigt man dazu ein bestimmtes Ladegerät und/oder ein bestimmtes Kabel für das CTEK MXS 5.0 (ist kompatibel zu dem MB Ladegerät)?

Danke.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn du schon ein Ctek hast, würde ich mir das einfacher machen.

Kaufe dir:

http://www.ebay.de/.../330855325940?...

und klemme das an die Batteriepole an.

Das Kabel sollte lang genug sein, dass du den Stecker bis in den Kofferraum bekommst. Damit brauchst du beim Anschließen nicht an den Verkleidungen rumzufummeln.

Zusätzlich kannst du an den drei LEDs erkennen, ob ein Laden notwendig ist.

Ich habe das an meinem 129er und am 230er so und das geht bestens.

Gruß

Klaus

Danke für die Info. So ein im Kofferraum rumliegendes Kabel wollte ich eigentlich vermeiden.

Nachdem ich gestern mal den Kofferraum auseinandergenommen habe, konnte ich die Vorrichtung (Öse) für den zusätzlichen Stecker der Ladeerhaltungsdose im Stauraum UNTER dem Kofferraum finden. Es ist tatsächlich so wenn man da drankommen möchte: Kofferraum ausräumen, ggf. Schutzmatte raus, Kofferraumabdeckung raus, Kofferraumeinsatz raus und dann kommt man an die Steckdose. So muss man jedes Mal beim Anschließen und Abtrennen des Ladekabels diese Schritte durchführen. :mad:

Wie umständlich! Dass sich da Mercedes nicht eine vernünftige Lösung für die SA 675 einfallen lies.

Ich werde es jetzt wohl doch mit dem Kabel machen müssen. Das ist ja beim CTEK bereits dabei gewesen.

 

am 19. Januar 2013 um 16:40

Hallo SL55,

hier nun mal ein Foto der Dose. Die beiden beigelegten Kabel (ein kurzes und ein langes) haben jeweils die gleichen Stecker (scheinbar Magnetkupplungen, wie schon erwähnt).

Tatsächlich ist der Zugang extrem unpraktisch: Man muss erst die Kofferraumwanne (falls vorhanden, da Zubehör) herausnehmen, dann den Kofferraumboden, dann den Styroporeinsatz rechts, und dann noch einen zweiten Kofferraumboden. Ausbuchtungen oder eine Führung für das Ladekabel in den Kofferraumböden habe ich zumindest bisher auch nicht entdeckt. Da die Fahrzeuge in der Mercedes-Ausstellung immer Stromkabel hatten, die unten herauskamen und ans Stromnetz angeschlossen waren: Gibt es vielleicht eine Öffnung nach unten (ggf. mit einem Verschlussdeckel)? Dann würde die Magnetkupplung auch Sinn machen, da sie sich dann einfach löst, wenn man das Ladekabel vergisst und einfach losfährt.

PS: Die kurze Metallstange rechts neben der Ladedose ist für die Abschleppöffnung vorn am Fahrzeug, neben dem Kennzeichen. Wenn man die Klappe dort abnimmt, kann man die Stange verschrauben und das Fahrzeug dann an der runden Öse festmachen.

PPS: Bei der Gelegenheit, weiß jemand, was der silberne Kasten rechts ist?

am 21. Januar 2013 um 11:28

hallo,

bin noch im Skiurlaub,kann am 22.01 meine Lösung als Foto hochladen.Habe direkt an die Batterie mit zusätzlicher Schraubsicherung 2 Kabel angeklemmt und in einer Steckdose an der Kofferraumrückwand unten links angebracht.Sicher ,kaum 20 Euro ,30 Minuten Arbeit.

Gruß

foxada

Hallo,

ich habe mit meinen neuen SL ähnliche Probleme.Die vorhandene Steckdose einfach auf Dauerplus zu legen wie beim Vorgägermodell dürfte nicht so einfach sei,da die Batterie jetzt im Motorraum sitzt.Ich habe die SA 675 und mußte mir ein neues Ladegerät kaufen (A0009820121)Es ist zwar fummelig,aberes klappt.Anbei Bilder.

 

 

 

Original geschrieben von SL55

Danke für die Info. So ein im Kofferraum rumliegendes Kabel wollte ich eigentlich vermeiden.

Nachdem ich gestern mal den Kofferraum auseinandergenommen habe, konnte ich die Vorrichtung (Öse) für den zusätzlichen Stecker der Ladeerhaltungsdose im Stauraum UNTER dem Kofferraum finden. Es ist tatsächlich so wenn man da drankommen möchte: Kofferraum ausräumen, ggf. Schutzmatte raus, Kofferraumabdeckung raus, Kofferraumeinsatz raus und dann kommt man an die Steckdose. So muss man jedes Mal beim Anschließen und Abtrennen des Ladekabels diese Schritte durchführen. :mad:

Wie umständlich! Dass sich da Mercedes nicht eine vernünftige Lösung für die SA 675 einfallen lies.

Ich werde es jetzt wohl doch mit dem Kabel machen müssen. Das ist ja beim CTEK bereits dabei gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von eckiassi

Hallo,

ich habe mit meinen neuen SL ähnliche Probleme.Die vorhandene Steckdose einfach auf Dauerplus zu legen wie beim Vorgägermodell dürfte nicht so einfach sei,da die Batterie jetzt im Motorraum sitzt.Ich habe die SA 675 und mußte mir ein neues Ladegerät kaufen (A0009820121)Es ist zwar fummelig,aberes klappt.Anbei Bilder.

 

[/quote

die erhaltungsbatterie sitzt nun wieder im motorraum?

also zwei batts da vorne? (ist denn soviel platz)?

aber trotzdem muss doch eine verbindung zur steckdose hinten bestehen, insofern müsste doch die lösung "dauerplus" wie im jetzigen 230er möglich sein, oder?

also die fummelei zur echten ladestecksdose halte ich für unpraktisch, da ist die lösung über die direkt im oberen kofferraum vorhandene steckdose praktischer.

und wenn man die kofferraumsteckdose (mittels kabel hinter der verkleidung) auf die untere ladesteckdose aufklemmt?

gruß gamby

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

...

PPS: Bei der Gelegenheit, weiß jemand, was der silberne Kasten rechts ist?

Müsste SA 811 das B&O Soundsystem sein.

am 22. Januar 2013 um 6:17

Hallo SL55,

meinst Du, B&O? Habe ich im Fahrzeug, und der Alukasten sieht ja schon nicht schlecht aus. Aber unter dem Kofferraum? Ich schaue irgendwann noch einmal, ob man - wenn schon nicht von oben - an den Seiten irgendeine Beschriftung erkennen kann.

Die Endstufe für das Soundsystem kann entweder im Kofferraum seitlich unter einer Verkleidung sein, oder eben unter dem Ladeboden.

B&O hört sich also einleuchtend an.

Ladekabel unten aus dem Fahrzeug hängen lassen ist übrigens eine sehr gute Idee, danke dafür :)

am 22. Januar 2013 um 11:58

Hallo Jason,

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ladekabel unten aus dem Fahrzeug hängen lassen ist übrigens eine sehr gute Idee, danke dafür :)

meinst Du das ernst, oder ironisch? Einfach so raushängen sollte es ja nicht, sondern man bräuchte dazu eine Öffnung irgendwo unten im Kofferraum-Unterboden. Gibt es dazu entsprechende Deckel o.Ä.? Dann müsste das Ladekabel mit der Magnetkupplung gerade so herausgucken, so dass man von außen das Gegenstück der Magnetkupplung anstecken kann. Fährt man dann versehentlich los, ohne an das angesteckte Ladekabel zu denken, kann nichts passieren. Und man braucht so nicht extra jedes Mal die ganzen Kofferraum-Zwischenböden samt Gepäck bzw. Einkäufen herauszunehmen, und das Kabel schaut nicht so gebastelt hinten aus dem Kofferraum raus.

So hatte ich mir die SA (Vorrüstung Ladegerät) eigentlich auch vorgestellt, also als eine von außen zugängliche Dose mit Schutzdeckel, denn wenn die Kupplung einfach so irgendwo herausschaut, wird sie ja dreckig und korrodiert womöglich noch irgendwie, oder jemand böswilliges verursacht am abgeschlossenen Fahrzeug einen Kurzschluss...

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo SL55,

meinst Du, B&O? Habe ich im Fahrzeug, und der Alukasten sieht ja schon nicht schlecht aus. Aber unter dem Kofferraum? Ich schaue irgendwann noch einmal, ob man - wenn schon nicht von oben - an den Seiten irgendeine Beschriftung erkennen kann.

Ist ganz sicher der B&O Verstärker

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo Jason,

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ladekabel unten aus dem Fahrzeug hängen lassen ist übrigens eine sehr gute Idee, danke dafür :)

meinst Du das ernst, oder ironisch? Einfach so raushängen sollte es ja nicht, sondern man bräuchte dazu eine Öffnung irgendwo unten im Kofferraum-Unterboden. Gibt es dazu entsprechende Deckel o.Ä.? Dann müsste das Ladekabel mit der Magnetkupplung gerade so herausgucken, so dass man von außen das Gegenstück der Magnetkupplung anstecken kann. Fährt man dann versehentlich los, ohne an das angesteckte Ladekabel zu denken, kann nichts passieren. Und man braucht so nicht extra jedes Mal die ganzen Kofferraum-Zwischenböden samt Gepäck bzw. Einkäufen herauszunehmen, und das Kabel schaut nicht so gebastelt hinten aus dem Kofferraum raus.

So hatte ich mir die SA (Vorrüstung Ladegerät) eigentlich auch vorgestellt, also als eine von außen zugängliche Dose mit Schutzdeckel, denn wenn die Kupplung einfach so irgendwo herausschaut, wird sie ja dreckig und korrodiert womöglich noch irgendwie, oder jemand böswilliges verursacht am abgeschlossenen Fahrzeug einen Kurzschluss...

Ich meine das ernst. Beim R171 sitzt die Batterie im Motorraum, da kann ich das Kabel vom Ladegerät von unten einführen und an den Ladestecker anschließen.

Soll nur eine Lösung für die Wintermonate sein, denn jetzt habe ich immer eine kleine Lüsterklemme neben dem Kabel, damit die Motorhaube nicht ganz schließen kann. Wenn die Motorhaube aber nicht ganz schließt, sitzt die Schutzhülle recht straff...

Nun, eigentlich bleibt ja nur noch eine vernünftige Lösung übrig:

1) Die Variante nachträglicher Einbau der SA 675 Ladeerhaltungssteckdose scheidet aus, weil nicht praktikabel. Ich habe keine Lust, jedesmal den Zirkus mit aus-und einräumen, Kofferraumboden herausnehmen, Einsatz ausbauen zu machen. Ist ein schlechter Witz, was sich da die Ingenieure bei Mercedes ausgedacht haben.

2) Die Variante Verwendung der vorhandenen 12V Steckdose scheidet ebenfalls aus, da ich diese ggf. für andere Zwecke benötigen werde.

3) Die Variante der Kabelführung aus dem Kofferraum nach außen halte ich für nicht praktikabel. Wo sollte das Kabel hinführen, so dass es quasi unsichtbar bleibt und der Anschluss nicht verschmutzt?

Bleibt nur noch die Variante mit dem Anschluss an die Batterie und das Kabel mit dem Stecker zum CTEK einfach an irgendeiner praktikablen Stelle im Kofferraum liegen zu lassen.

Etwas unsicher geworden bin ich bezüglich der Batterie. Bisher ging ich davon aus und so war es bei meinem vorherigen SL55, dass die Batterie im Kofferraum die Komfortbatterie ist und die Batterie im Motorraum die Starterbatterie. So ist es auch im EPC angegeben.

Im EPC ist nun beim R231 die Batterie im Kofferraum als Starterbatterie 12V/95 AH und die Batterie im Motorraum als Stützbatterie 12V/12AH beschrieben. Welches ist nun die richtige Batterie zum Anschluss des Ladegeräts?

 

Das Ladegerät wird immer an die Systenbatterie im Kofferraum angeschlossen. Die vordere dient nur zum Starten und wird bei Bedarf von der hinteren Batterie mitversorgt, was so gut wie nie vorkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 Ladeerhaltungssteckdose