ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 Jährlicher Service A trotz Saisonnutzung

R231 Jährlicher Service A trotz Saisonnutzung

Mercedes SL R231
Themenstarteram 4. November 2014 um 16:24

Hallo Forum,

stört es auch andere R231-Fahrer, das trotz geringer Fahrleistung in der Sommersaison von max. 5.000km immer ein Service fällig ist, der nur 90 Kalendertage überschritten werden darf, um die Garantiebestimmungen nicht zu verletzen?

Tipp von meinem Freundlichen: Batterie abklemmen in der abgemeldeten Saison. Ich habe aber Bedenken wegen möglicher Fehlermeldungen im command online und bin auch nicht sicher, ob ein nachgerüstetes Verdeckmodul neu geladen werden müsste.

Gibt es Erfahrungen?

Gruß Michael G.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hotw schrieb am 5. November 2014 um 12:32:09 Uhr:

Und aus welchem Grund definiert Ihr Euren eigenen Wartungsintervall?

..weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass z. B. der Luftfilter (ca. € 130,-) nach einem Jahr und 5 Tkm gewechselt werden muss, oder die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren und 14 TKm - ohne hygro. Prüfung! Desweiteren verzichte ich auf die drei Tropfen "Gleitmittel" für den vorderen Dachrahmen (€ 38,-). Geht auch mit Silikonflüssigkeit für Türdichtungen (€ 1,80).

Letzter Grund. Ich bin meinem Geld in keiner Weise böse!

Da finde ich die Regelung bei meinem 3-er viel seriöser: 20 Tkm (auch noch je nach Fahrweise variabel) und/oder 24 Monate. Das da oben bleibt für mich Abzocke!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 4. November 2014 um 16:35

Das mit dem jährlichen Service ist Mercedestypisch und bei anderen Baureihen genau so.

Da kann man von MB halten was man will, das ist in meinen Augen Abriss.

Ob das Abklemmen der Batterie da weiter hilft und den Intervall verlängert, kann ich nicht sagen.

Mir ist das schnuppe und stört mich nicht weiter. In der TCO Betrachtung spielt der Punkt "ein Service pro Jahr" sowieso nur eine untergeordnete Rolle.

Man geht davon aus, dass wenn jemand 5000km/Jahr fährt, es extremer Kurzstreckenverkehr ist. Dann macht die Jährliche Wartung absolut Sinn.

Aber wie mein Vorredner schon schrieb, spielt das eher die 3. oder 4. Geige bei nem R231 :-D

Zitat:

@ermimaka schrieb am 4. November 2014 um 17:24:13 Uhr:

...

Tipp von meinem Freundlichen: Batterie abklemmen in der abgemeldeten Saison....

Gruß Michael G.

Hä? Was soll das bitte bewirken? :confused: Eine Verlängerung der Serviceintervalle etwa? ROFL :D

Ist zwar kein R231, aber mich stört der jährliche Service auch ein wenig, weils zeitlich immer schlecht ist...

Allerdings stellt mir mein Meister jedes Jahr die Frage, ob ich den Service noch im Herbst (fällig im NOV) oder lieber im Frühjahr machen möchte. Winterpause geht bei mir bis 01. März.

Ein bisschen Flexibilität scheint da also doch möglich zu sein.

hallo Kollegen,

ich fahre -infolge beruflich bedingter geringer Freizeit- mit ca. 5000km jährlich auch recht wenig.

Wenn sich die Serviceanzeige "meldet", wurden bisher immer alle erforderlichen Arbeiten vertrauensvoll mit dem Freundlichen abgestimmt.

Die von dort aus empfohlenen individuellen Maßnahmen entsprachen stets der geringen Laufleistung und wurden bei Mercedes seriös in die elektronische Servicedatenbank eingetragen und begründet, damit auch Garantieansprüche nicht verfallen. Es gab somit nie "unnötige" Arbeiten gemäß der sturen Standard-Inspektionsliste.

Als typische Maßnahmen galten: jährlicher kleiner Check, Ölwechsel nur alle 2 Jahre, alle 3 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel, auslesen der Systemdatenbank....

Ansonsten führt meine Mercedeswerkstatt alle anderen Arbeiten erst dann durch, wenn die regulären KM Grenzen tatsächlich erreicht sind (Filter/Kerzen/Getriebeöle usw.)

liebe Grüße

Peter

Wurde denn eine Ölprobe durchgeführt?

am 5. November 2014 um 9:12

Nutze meinen SL R231 ganzjährig und muss mich leider auch dem Servicediktat beugen, liefere aber das Öl selbst an, untersage jegliche Filter/Zündkerzen/Schlüsselbatteriewechsel und bleibe so bei unter 100€. Eine klare schriftliche Anweisung, nur nach Rücksprache Zusatzarbeiten durchzuführen, hat bisher gut funktioniert.

Da das Fahrzeug alternativlos ist, muss man wohl die Garantiebedingungen erfüllen.

Werde beim nächsten Fahrzeug nach der Garantiezeit auf 2 Jahre Serviceintervall umsteigen und die Anzeige selbst zurückstellen. Ein Wartungsheft gibt es eh nicht mehr, nur online wird noch eingetragen und ein DINa4 Zettel ausgefüllt.

Zitat:

@SL55 schrieb am 4. November 2014 um 22:13:07 Uhr:

Zitat:

@ermimaka schrieb am 4. November 2014 um 17:24:13 Uhr:

...

Tipp von meinem Freundlichen: Batterie abklemmen in der abgemeldeten Saison....

Gruß Michael G.

Hä? Was soll das bitte bewirken? :confused: Eine Verlängerung der Serviceintervalle etwa? ROFL :D

Kann gar nicht sein: xxx KM...oder 12 Monate. Ansonsten würde ich mein Lebensalter auch mal eben "abklemmen"... Der Meister muß ein ganz schlauer sein...

am 5. November 2014 um 10:29

:)

Zitat:

@D-AMUR schrieb am 5. November 2014 um 09:37:44 Uhr:

hallo Kollegen,

ich fahre -infolge beruflich bedingter geringer Freizeit- mit ca. 5000km jährlich auch recht wenig.

Wenn sich die Serviceanzeige "meldet", wurden bisher immer alle erforderlichen Arbeiten vertrauensvoll mit dem Freundlichen abgestimmt.

Die von dort aus empfohlenen individuellen Maßnahmen entsprachen stets der geringen Laufleistung und wurden bei Mercedes seriös in die elektronische Servicedatenbank eingetragen und begründet, damit auch Garantieansprüche nicht verfallen. Es gab somit nie "unnötige" Arbeiten gemäß der sturen Standard-Inspektionsliste.

Als typische Maßnahmen galten: jährlicher kleiner Check, Ölwechsel nur alle 2 Jahre, alle 3 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel, auslesen der Systemdatenbank....

Ansonsten führt meine Mercedeswerkstatt alle anderen Arbeiten erst dann durch, wenn die regulären KM Grenzen tatsächlich erreicht sind (Filter/Kerzen/Getriebeöle usw.)

liebe Grüße

Peter

:) kann ich nur unterstreichen...habe zwar nur SLK...aber mache es genau so..da ebenfalls Saisonkennzeichen und sehr wenig km...:p

Und aus welchem Grund definiert Ihr Euren eigenen Wartungsintervall?

Mein Kundendienst vor 2 Wochen belief sich auch auf nur 170€+Öl, trotzdem war der halbe Tag im Eimer und das ist ärgerlich.

Letztes Jahr hatte ich aus diversen Gründen nur 800km zurückgelegt, davon gingen 400km für 1x Kundendienst und 1x Kulanzarbeiten bei MB drauf :D

Zitat:

@hotw schrieb am 5. November 2014 um 12:32:09 Uhr:

Und aus welchem Grund definiert Ihr Euren eigenen Wartungsintervall?

..weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass z. B. der Luftfilter (ca. € 130,-) nach einem Jahr und 5 Tkm gewechselt werden muss, oder die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren und 14 TKm - ohne hygro. Prüfung! Desweiteren verzichte ich auf die drei Tropfen "Gleitmittel" für den vorderen Dachrahmen (€ 38,-). Geht auch mit Silikonflüssigkeit für Türdichtungen (€ 1,80).

Letzter Grund. Ich bin meinem Geld in keiner Weise böse!

Da finde ich die Regelung bei meinem 3-er viel seriöser: 20 Tkm (auch noch je nach Fahrweise variabel) und/oder 24 Monate. Das da oben bleibt für mich Abzocke!

Zitat:

@hotw schrieb am 5. November 2014 um 12:32:09 Uhr:

Und aus welchem Grund definiert Ihr Euren eigenen Wartungsintervall?

der sinnvolle Wartungsumfang wird durch meinen Mercedeshändler so festgelegt, dass die Garantie erhalten bleibt. Indem "technisch" erforderliche Arbeiten -in Verbindung mit tatsächlicher Nutzung-KM und dem aktuellen Fahrzeugzustand- erfolgen.

 

cheers

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 Jährlicher Service A trotz Saisonnutzung