ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 SL500 Lenkung

R230 SL500 Lenkung

Mercedes SL R230
Themenstarteram 8. August 2022 um 15:01

Hallo alle,

kann ein paar Tipps von euch brauchen und zwar folgendes, mein Sl 500 Bj. 2001 R230 hat ein Problem mit der Lenkung, Lenkrad steht schief bei Fahrt "grade aus" und das Fahrzeug zieht sehr stark nach rechts.

Kann mich nicht erinnern das ich in grosse Schlaglöchern gefahren. Das Fahrzeug ist heue vermessen und die Spur wurde einstellt. Aber leider keine Besserung und

Werkstattmeister sagte; ich soll nach Mercedes, könnte ABC Fahrwerk sein.

Mit dem ABC hab ich nur die "normalen" Probleme, sinkt halt nach einiger Zeit ab, aber das stört mich nicht.

Habe nur Angst das Mercedes sagt alle Ventileinheiten ect müssten neu. Alle 3 Druckspeicher sind vor 2 Jahren neu und Pentosin CHF 11S wird jedes Jahr zum Saisonbeginn mit 4 Liter aufgefrischt.

Danke euch im voraus.

MfG,

S.R

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Könnte an den Dichtringen der Hydraulikpumpe liegen,das Material kostet 4mal 16Cent und der Umbau ca.1680€!

Themenstarteram 8. August 2022 um 17:07

Danke für die schnelle Antwort, kann man die Dichtungen testen?

Da Kannst Du nichts Testen,irgendwann verlierst Du die gesamte Hydraulikölmenge und dann gibt es keine Federung mehr,was bei mir geschehen ist und da ich einen SL 600 R230 Bj.2003 habe mußte eben alles drumherum Ausgebaut werden bis man die 4 O-Ringe Erneuert hat.

Zitat:

@Stibbitzer schrieb am 8. August 2022 um 17:01:46 Uhr:

 

Lenkrad steht schief

Fahrzeug zieht sehr stark nach rechts.

die Spur wurde einstellt.

keine Besserung

Absurd, fahr zu einer anderen Werkstatt und lass das richtig einstellen.

Steht der Wagen denn schief, also unterschiedlich hoch, wenn das auftritt?

Ansonsten woanders vermessen lassen.

Hast du ein Protokoll der Vermessung? Vorher- Nachher-, Sollwerte?

Themenstarteram 9. August 2022 um 17:18

Hi alle,

der Wagen steht ganz normal. Habe leider kein Protokoll von der Vermessung bekommen, da ich auch nichts bezahlen musste, habe ich leider vergessen nach

zu fragen. Nach der Vermessung, auf der Heimfahrt ging im KI die Fehlermeldung "

ABC Werkstatt aufsuchen" (in Farbe weiß) an. Habe sie weggedrückt und sie ist nicht wieder gekommen. Werde auf euren Rat hören und nach dem Urlaub eine andere Werkstatt , zwecks Vermessung aufsuchen. Danke , dass macht mir wieder Hoffnung.

Alles andere ist unwahrscheinlich. Einen schwerwiegenden Fehler in der Aufhängung hätten die wohl bemerkt und du ebenso. Ein bisschen zu einer Seite ziehen kann ich mit beim Absinken einer Fahrzeugseite vorstellen, aber nicht so heftig. Den Beifahrer bemerkt man auch nicht, um die Spur zu halten.

Kein Protokoll und nichts bezahlen müssen, naja.

Lasse es wo ordentlich machen und gut.

am 10. August 2022 um 15:52

Hast du noch das Original Lenkrad drin ? Wurde das Lenkrad Mal angenommen ? Auf der lenknabe ist eine Werksmarkierung , bei MB hat mir der unwissende Verkäufer erzählt das es keine Verzahnung gibt und lachte darüber . Der r230 hat sehr wohl eine Verzahnung sollte das Lenkrad nicht in der Werkseinstellung stehen kann beim Geradestellen zur Vermessung auch keine vernünftige Einstellung erfolgen. Ist wohlmöglich nicht deine Problematik, sollte aber jeder r230 Fahrer wissen den Airbag abzunehmen bzw hupe sind nur 2 schrauben dann sieht man sofort ob das Lenkrad richtig steht .

Themenstarteram 10. August 2022 um 16:39

Hallo pschein06,

habe das Fahrzeug seit Mai 2016 und lief immer wie auf Schienen. Ja, es ist das originale Holzlenkrad drin. Werde deinen Tipp der neuen Werkstatt weitergeben.

Danke.

am 10. August 2022 um 19:02

Zitat:

@Stibbitzer schrieb am 10. August 2022 um 18:39:16 Uhr:

Hallo pschein06,

habe das Fahrzeug seit Mai 2016 und lief immer wie auf Schienen. Ja, es ist das originale Holzlenkrad drin. Werde deinen Tipp der neuen Werkstatt weitergeben.

Danke.

Bitte schreib uns was es am Ende gewesen ist . Ich hatte ja einen achs schaden in Verbindung mit einem defekten Radlager rechts . Führt auch zum verziehen einseitig. Bin gespannt Gruß

Themenstarteram 11. August 2022 um 15:06

werde gerne berichten was die Werkstatt findet, habe aber erst am 06.09 Termin.

(wegen Urlaub)

am 12. August 2022 um 7:25

Zitat:

@Stibbitzer schrieb am 11. August 2022 um 17:06:55 Uhr:

werde gerne berichten was die Werkstatt findet, habe aber erst am 06.09 Termin.

(wegen Urlaub)

Super wir warten

Ich freue mich auch über Antwort und speziell die Frage mit der Nabe, nach dem Beziehen, habe ich nämlich 2 Zähne verschoben montiert, weil das Lenkrad schief stand, der Wagen aber geradeaus fährt, kein Zerren in der Lenkung oder ähnliche Problem, kein einseitiger Reifenverschleiß. Jetzt habe ich einen geraden Lenker, aber das hier gelesen, was meinem empfindlichen Gemüt, das etwas nicht 100% ist, schon wieder zusetzt. Ich weiß, das bei extremen Versatz der Lenkwinkelsensor Fehler wirft, aber das habe ich nicht, fahre schon 2000km so rum.

am 12. August 2022 um 8:17

Ich habe voriges Jahr mein Lenkrad beziehen lassen und mit dem Sattler zusammen mein Lenkrad abgenommen und markiert ich habe es um 1 Zahn versetzt wieder aufgesetzt. Ich bin da sehr penibel mit dem geradestehen vom Lenkrad echt krank bei mir . Die Problematik ist das beim spureinstellen das Lenkrad ja verkeilt wird ohne zu testen ob es richtig zur Werksmarkierung steht deshalb hatte ich diesen Einwand hier formuliert. Mein sl läuft gut gerade aus ich teste es täglich wie krank ist das denn.vor meinem Unfall ist er leicht nach Rechts gezogen nach dem reparieren jetzt gerade .

Deine Antwort
Ähnliche Themen