ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Batterien

R230 Batterien

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 23:15

Muss man eigendlich die Batterie (hinten) bei DC kaufen oder kann man einfach eine aus dem zubehör nehmen??? Habe hinten eine von Mercedes momentan drin. 70Ah 760A steht glaube ich was von VLNR drauf oder so.

Es gibt doch zu dem Batteriesteuergerät noch ein Batterierelais was kaputt sein kann.

Hat jemand die Teilenummer und wo das Teil genau sitzt???

Wäre super da der Freundliche es mir nicht genau sagen konnte und nach 2 stunden suchen im PC aufgegeben hat. :(

Vielen dank vorab.

 

LG

SlyStyle

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ist nichts einzuwenden , wenn Leute , die die Vorzügen der SL-Liga nicht erkennen , sich abwenden. Wie schon erwähnt ist sachkundige Wartung , insbesondere des R 230 nötig , eine Tasche ,in der es raschelt und nicht klingelt , um die nötigen Instandsetzungen durchführen zu lassen . Allein die grundlose Trennung der Stromversorgung kann bereits eine Störung hervorrufen , wenn nicht nach Wiederanschluss ein Prozedere folgt.

Es ist Niemanden zu verübeln sich techn. anspruchsloseren Fahrzeugen mit günstigerem Unterhalt zuzuwenden .Nur , es ist eine andere Klasse. :rolleyes:

mfg ortler

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich bin zwar kein ausgesprochener Fachmann für Akkus , erinnere aber folgende Weisheiten.

Der Gel-Akku bildet keinen Sumpf , hat deshalb keinen Kurzschluss und zerstört nicht die zahlreichen Steuergeräte infolge Unterspannung.

Die Spannung bleibt länger konstant .Die Toleranz der elektron. Steuerung gegen Spannungsschwankungen ist äusserst gering. Um spannungsbedingte Schäden der Steuergeräte zu vermeiden,schaltet die Komfort-Elektronik ber. bei ca.50% Restkapazität ab.

Es ist anzuempfehlen , den Akku möglichst geladen zu halten. Ein vollgeladener Akku hat den geringsten Eigenwiderstand was die Lebensdauer erhält. Zudem ist die Selbstentladerate geringer.

Deshalb sollte der Akku in der Garage an ein Ladeerhaltungsgerät angeschlossen werden.

Der Gel-Akku gast nicht und ist wartungsfrei.

Es hat den Anschein , dass sich in dieser Liga die Leute mehren , die wegen 30,- € alle 5-6 Jahre zu Experimenten neigen.:)

mfg ortler

@ ortler,

"So is es"

Grüßle Uwe

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

 

Die Varta Ultra Dynamic ist eine AGM Batterie. Diese wird von dem Onlinetool als "einzige Möglichkeit" vorgeschlagen. Dennoch gebe ich dir recht: ein normaler Bleiakku von jedem x-beliebigen Hersteller mit 70Ah tuts natürlich auch!

Ob die Batterie, die man bei Mercedes bekommt eine AGM ist weiß ich nicht.

Ist das die vorn oder die für hinten?

Hm, gute Frage, darüber schweigt Varta sich natürlich aus ;) Da ich keinen R230 fahre kann ich jetzt nicht nachschauen. Anhand der Kapazität müsste mans aber erkennen können. Es sei denn, vorne und hinten sich gleich große Batterien verbaut.

Wenn Mercedes sagt, da soll ein AGM oder Gelakku rein, würde ich das auch so machen. Bei ein paar Euro Preisunterschied etwas anderes zu probieren ist sicherlich quatsch, da habt ihr Recht. Allerdings muss es ja nicht original von Mercedes sein (zumal die ja auch keine eigene Batteriefertigung haben).

also, ich habe slechte erfahrungen gemacht mit diesen zubehör batterieen, der SL r230 hatt zu viel elektrik drin, und die batteri hinten ist gedacht für dei elektrische versorgung,und wenn jemand normale billige batterie einbaut am anfang wird er keine problemme bekommen aber danach fängt an ca. in 2 monate, elektrische ausfälle wie zum b. navi , xenon beleuchtung,sitzheizung und so weiter, die gelbaterie ist dafür gedacht den ganzen elektrischen verbrauch in stilstand zu decken, ich habe mir wider eine von MB geholt und jezt funktioniert allles gut.

Zitat:

Original geschrieben von gamby

 

stellt sich halt die frage, wie lange ein bleiakku im vergleich gehalten hätte.

benutzt du eine erhaltungsgerät?

seit einiger Zeit ja, vorher habe ich öfters Ausgebaut oder normal nachgeladen

Zitat:

Original geschrieben von gamby

 

wäre auch eine frage, ob die lebensdauer mit diesem verlängert wird und wie sich dieses auf den blei - bzw. gel akku auswirkt.

Bis jetzt scheinen die mit dem CTEK länger zu halten aber genau kann ich das nicht sagen weil ich z.T nicht weiß, wie alt die Batterie wirklich ist, wie mit ihr vorher umgegangen wurde und wie gut die Batterie überhaupt als solches ist

Zitat:

Original geschrieben von gamby

 

weiterhin wäre es eine frage, ob der bleiakku ohne ladeerhaltunsgerät und bei öfterer tiefentladung ebenso lange hält wie ein bleiakku.

?

Zitat:

Original geschrieben von gamby

 

also für mich persönlich sehr viele offene fragen weshalb ich die umstellung derzeit noch nicht vollziehe.

(auf 6 jahre gerechnet ist die einsparung eh ziemlich gering)

Da hast du vollkommen recht und dort wo ein Gel (elektrisch) vorgeschrieben ist soll auch immer einer rein. Ob unser SL so ein Kurvenräuber ist, dass er aus mechanischen Gründen einen Gel-Akku braucht, möchte ich mal offen lassen :)

Gruß

@saharaman,

mit der Physik schneller Kurven hat die Gel-Akku Empfehlung nichts zu tun.

Über die Gründe wurde hier schon geschrieben.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@saharaman,

mit der Physik schneller Kurven hat die Gel-Akku Empfehlung nichts zu tun.

Über die Gründe wurde hier schon geschrieben.

mfg ortler

Die Gründe sind leider sehr unkomplett und zeigen, dass du Lücken im Offroad-Bereich hast ;)

Bei Sportwägen mit sehr hohen Fliehkräften und gleichzeitig hohem Strombedarf und besonders bei Geländewägen, die bei extremer Steigung, niedrigen Drehzahlen und hohem Strombedarf die Batterie die volle Leistung liefern kann.

Phy. Grund:

Bei Gel-Batterien bleiben die Bleiplatten immer in der Suppe.

Zusätzlich kann man die liegend einbauen (Die Batterie und nicht der Mechaniker ;) )

Die etwas geringere Selbstentladung ist nur ein willkommener Nebeneffekt, der gerne als Verkaufsförderung benutzt wird.

Die Fahrer/Situationen, in der man in unseren Breiten wirklich darauf angewiesen ist, geht wohl eher gegen "0"

Gruß

 

@saharaman,

der Anteil derer, die mit ihrem SL ins Gelände gehen dürfte eher gering sein , insofern haben wir nicht diese Probleme. Der Sinn dieses Arguments erschliesst sich mir nicht.:confused:

Übrigens, der Vorgang innerhalb des Akkus ist Chemie und nicht Physik.:eek:

Während der Motor läuft wird der Akku geladen ,auch im Gelände bei niedr. Drehzahl. Ein Strombedarf seitens des Motors besteht ausser beim Anlassen nie ; da verwechselst Du was.:rolleyes:

Defizite , wie sie durch häufiges anlassen entstehen , besonders in der kalten Jahreszeit , werden im Kurzstreckenverkehr mit eingeschalteten Verbrauchern nicht immer ausgeglichen.Aber geladen wird der Akku immer.:cool:

Natürlich haben Gel-Akkus neben den schon beschriebenen Besonderheiten weitere. Im R230 werden aber nur die ber. genannten genutzt.

Ausserdem gibt es zahllose Sportwagen deren theoret. Kurvengeschw. weit über der des SLs liegen und mit Blei-Akkus ausgestattet sind.;)

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@saharaman,

der Anteil derer, die mit ihrem SL ins Gelände gehen dürfte eher gering sein , insofern haben wir nicht diese Probleme. Der Sinn dieses Arguments erschliesst sich mir nicht.:confused:

Übrigens, der Vorgang innerhalb des Akkus ist Chemie und nicht Physik.:eek:

Der Sinn seiner Antwort erschließt sich mir nicht. Ich schrieb, dass es zwei physikalische Gründe gibt, eine Gel-Batterie einzusetzten. Dass eine Batterie auf chemischer Basis funktioniert, ist sogar mir als Elektroingenieur bekannt :)

Chemisch gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen Gel, AGM und normaler Batterie. Solltest du damit nicht Einverstanden sein, kannst du das bitte genau erklären.

Der unterschied ist, dass der Gel ein Verdickungsmittel zugesetzt wird

Zitat:

Original geschrieben von ortler

 

Während der Motor läuft wird der Akku geladen ,auch im Gelände bei niedr. Drehzahl. Ein Strombedarf seitens des Motors besteht ausser beim Anlassen nie ; da verwechselst Du was.:rolleyes:

....und hier outest du dich als Off-Road Novize. Bei 100% Steigungen oder Gefällen mit einem Diesel bei niedriger Drehzahl und hohem Energiebedarf liefert die Lichtmaschiene nicht die ausreichende Leistung - da muss die Batterie her und die sollte eben ihre Bleiplatten in der Suppe haben - ero Gel!

Solltest du das nicht glauben, biete ich dir gerne einen Offraod Kurs an - die nächten beiden finden wieder in der Sahara statt

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Defizite , wie sie durch häufiges anlassen entstehen , besonders in der kalten Jahreszeit , werden im Kurzstreckenverkehr mit eingeschalteten Verbrauchern nicht immer ausgeglichen.Aber geladen wird der Akku immer.:cool:

Auch dass ist falsch. Geladen wird nur, wenn die geforderte Leistung kleiner als die produzierte Leistung ist!

Zitat:

Original geschrieben von ortler

 

Natürlich haben Gel-Akkus neben den schon beschriebenen Besonderheiten weitere. Im R230 werden aber nur die ber. genannten genutzt.

Ausserdem gibt es zahllose Sportwagen deren theoret. Kurvengeschw. weit über der des SLs liegen und mit Blei-Akkus ausgestattet sind.;)

mfg ortler

Du hast meine Ironie immer noch nicht verstanden, gelle? ;)

am 12. Februar 2010 um 20:18

Hallo ortler,

gib auf , gegen Dummheit kämpften Götter schon vergebens.

Saharaman erweckt den Eindruck , seine Schuhe wären ihm zu gross und er möchte hineinwachsen.

VG Gavia

 

Achtung : Der Beitrag kann Häme enthalten

Zitat:

Original geschrieben von gamby

 

also, wer hat welches baujahr und welchen akku (original von MB) drin?

Ich habe am WE mal nachgeschaut. Hinten ist eine original MB VRLA Batterie dir, die in dem Fall keine Gel sondern eine AGM-Type ist.

Da mein SL ein 2003er ist und die Batterie als Produktionsdatum 2008 darauf stehen hat, hat die Original gerade mal 5 Jahre gehalten :-(

Gruß

Hatte bei meinem SL55 beide Batterien erneuert, (die im Kofferraum + Starterbatterie Motorraum).

Trotzdem erhalte ich nach jedem Start die Meldung "Alle elektrische Vebraucher abgeschaltet".

Bin nun mit meinem Latein am Ende

Zitat:

Original geschrieben von Gerdhard58

Hatte bei meinem SL55 beide Batterien erneuert, (die im Kofferraum + Starterbatterie Motorraum).

Trotzdem erhalte ich nach jedem Start die Meldung "Alle elektrische Vebraucher abgeschaltet".

Bin nun mit meinem Latein am Ende

.

 

..beide Batterien mit Mercedes-Batterien oder 3rd party.....

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

Zitat:

Original geschrieben von Gerdhard58

Hatte bei meinem SL55 beide Batterien erneuert, (die im Kofferraum + Starterbatterie Motorraum).

Trotzdem erhalte ich nach jedem Start die Meldung "Alle elektrische Vebraucher abgeschaltet".

Bin nun mit meinem Latein am Ende

.

 

..beide Batterien mit Mercedes-Batterien oder 3rd party.....

Kofferraum den ADAC Testsieger von BERGA, Starterbatterie Mercedes VARTA

Zitat:

Original geschrieben von Gerdhard58

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

 

.

 

..beide Batterien mit Mercedes-Batterien oder 3rd party.....

Kofferraum den ADAC Testsieger von BERGA, Starterbatterie Mercedes VARTA

*

*

wieso unterschieldich, wenn vorne org. warum dann auch nicht hinten?

vielleicht liegt da die ursache der meldung, ist die berger ne gel batt?

nichts für ungut, aber das sind die in dem tread diskutierten sachen.

sl 55 fahren und 50 euro an der org. bat. sparen.

wenns gut geht ok, nur was wenn nicht? dann ist das rätselraten groß, wobei es natürlich eine ganz andere ursache haben kann (laderhaltungsgerät am start und erscheint die meldung auch nach einer fahrt?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen