ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Batterien

R230 Batterien

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 23:15

Muss man eigendlich die Batterie (hinten) bei DC kaufen oder kann man einfach eine aus dem zubehör nehmen??? Habe hinten eine von Mercedes momentan drin. 70Ah 760A steht glaube ich was von VLNR drauf oder so.

Es gibt doch zu dem Batteriesteuergerät noch ein Batterierelais was kaputt sein kann.

Hat jemand die Teilenummer und wo das Teil genau sitzt???

Wäre super da der Freundliche es mir nicht genau sagen konnte und nach 2 stunden suchen im PC aufgegeben hat. :(

Vielen dank vorab.

 

LG

SlyStyle

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ist nichts einzuwenden , wenn Leute , die die Vorzügen der SL-Liga nicht erkennen , sich abwenden. Wie schon erwähnt ist sachkundige Wartung , insbesondere des R 230 nötig , eine Tasche ,in der es raschelt und nicht klingelt , um die nötigen Instandsetzungen durchführen zu lassen . Allein die grundlose Trennung der Stromversorgung kann bereits eine Störung hervorrufen , wenn nicht nach Wiederanschluss ein Prozedere folgt.

Es ist Niemanden zu verübeln sich techn. anspruchsloseren Fahrzeugen mit günstigerem Unterhalt zuzuwenden .Nur , es ist eine andere Klasse. :rolleyes:

mfg ortler

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

Hallo nochmal,

ich kenne den Z3 mit 1,8 und 3.0 Liter sowie den Z4 neu und alt... alle schon einmal bewegt (den Boxster ebenfalls - dort leider die Reps. zu teuer)... und viele andere mehr... aber bis heute leider kein Ferrari :).

Wieso gerade der Z3... 3,0i schöne Fahrmaschine und mit Garage kein Prob... und die Formgebung ist ebenfalls besser als beim SLK!

Aber wie gesagt... ist wohl eher Auto, dass zukünftig den Bestand nur ergänzen wird bzw. darf (auch nur für den Sommer).

Irgendwie hängt "Mann" ja schon am Sl R129... auch wenn der Neupreis von gut 75.000 Euronen irgendwie nicht passen möchte... mitunter bei der kleinsten Sache schon anfällig :).

Manchmal kommt es mir vor, dass die Einzelteile in ihrer Qualität recht gut sind... aber die Kombination dieser im System nicht immer überdacht wurde.

Naja gut...der Tüv sagt ja ebenfalls recht soldie zum R129... er ist ja kein Italia-Spyder, der gern noch mehr Geld vernichtet :).

Also von daher... alles noch im grünen Bereich!

R 129 für mich immer noch ein tolles Auto... aber leider kein Traumwagen mehr :).

Ist schon merkwürdig, dass man beim Sl beim Bremsen von ..quitsch quitsch.. begleitet wird... laut MB ist das normal! (total krank... das Problem gab es bei Opel nicht!)

Gruss Sl-Fahrer

...so mancher Ausflug in südliche Regionen kann allerdings wieder eine andere Stimmung verursachen! :)

auch ich nochmal, aber zum letzen mal (denn eigentlich ist es mir egal, ob Z3 oder SL ....)

die anfänglichen hochlobenden berichte zum 129er SL (denen du leute zum kauf empfohlen hast, die eine kaufberatung zum 230er wollten!!) sind nun in das gegenteilige umgeschwenkt.

mich erinnerst das an computerprobleme, nie ist der bediener schuld, immer der computer, obwohl der nur ausführt, was der bediener eintippt....

wer hat denn die bat zum laden ausgebaut? (warum eigentlich? ist doch zusätzliche arbeit und unnütz)

wenn man sich techn auskennt und wieder richtig einbaut und alles anlernt passiert NICHTS (ich denke das können hunderte 129er fahrer bestätigen).

wer hat dann das HT in falscher D stellung abnehmen wollen ??

wer ärgert sich nun über den fehlerspeicher? (andere sind darüber froh, da er hinweise auf den fehler gibt)

also nix für ungut, aber erst selbst an die nase fassen, bevor der SL nicht mehr das geliebte spielzeug ohne macken ist.

solche sachen passiert meist, wenn leute kfz mechaniker spielen wollen.

entweder in kauf nehmen oder finger weg !!

ps: tipp fürs nächste jahr.

bat eingebaut lassen, ladeerhaltung dran und HT garnicht aufsetzen.

das tut dem ST gut und es gibt weniger probleme...

wieder viel spass ab 1.4

 

Wie bereits gesagt... "hätte" ich 75.000 Eur für die Kiste gelegt... würde ich schon total sauer sein... so ist es gerade noch okay (Dank irgendwo Werterhalt)... obwohl mir einige Sachen stets Rätsel aufgeben. :)

@ Gamby

Ich kann heute weder denR129 noch den R230 durchgehend einem Kaufinteressenten guten Gewissens ans Herz legen!

Batterie bei längerer Standzeit zu entnehmen sollte allg. nie falsch sein :). Wie auch... wird früher oder später eh erneuert (damit Spannung weg). Ist kein reines Argument... für eine Fehlbedienung... und es kann auch nicht sein, dass bei kurzer Fehlbedienung der Fsp voll (ab in die Werkstatt) ist... das ist doch Wahnsinn.... :).

Das Auto ist manchmal total Banane :).... manchmal wiederum wieder sehr genial!

Also noch habe ich/ wir Ihn nicht auf den Schrott geschickt... aber der R230 komt für mich nicht mehr in diesem Leben in Frage ... aufgrund der Reps. ....

Der Z3 3,0 (kann auch 2,0 sein) Liter kommt bestimmt... wolte noch einmal ein Auto haben, das aktiv ist :).

Mit Diva-Grüssen aus NRW

sl(Diva)_fahrer

 

PS: Fahre den Sl auch gern mal mit HT... da ich leider noch nicht in Monaco wohne (Wettersicherheit)! So habe ich theoretisch zweimal Spass ...

 

 

 

Sollte ich nochmal ein älteres Auto/Cabrio erwerben - gewiss ohne viel Technik :)

... leider gibt es da nur wenige Typen :)

Grundsätzlich ist nichts einzuwenden , wenn Leute , die die Vorzügen der SL-Liga nicht erkennen , sich abwenden. Wie schon erwähnt ist sachkundige Wartung , insbesondere des R 230 nötig , eine Tasche ,in der es raschelt und nicht klingelt , um die nötigen Instandsetzungen durchführen zu lassen . Allein die grundlose Trennung der Stromversorgung kann bereits eine Störung hervorrufen , wenn nicht nach Wiederanschluss ein Prozedere folgt.

Es ist Niemanden zu verübeln sich techn. anspruchsloseren Fahrzeugen mit günstigerem Unterhalt zuzuwenden .Nur , es ist eine andere Klasse. :rolleyes:

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

Der Z3 3,0 (kann auch 2,0 sein) Liter kommt bestimmt... wollte noch einmal ein Auto haben, das aktiv ist .

sl(Diva)_fahrer 

Rein informativ:

 

Mein Nachbar nutzt seinen Z3 zwischenzeitlich im Garten als Kaninchenstall:

Optimal, wie dafür geschaffen. :cool:

 

Axel

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

Sollte ich nochmal ein älteres Auto/Cabrio erwerben - gewiss ohne viel Technik :)... leider gibt es da nur wenige Typen :)

Welche Technik ist denn für dich im 129er soooo unheimlich...??

Die elektrischen Fensterheber? Die Momorysitze? Die Sitzheizung?

Das was in einem gut ausgestatteten 129er verbaut ist, ist doch heute mittlerweile Stand der Technik und in einem Mittelklassewagen die Grundausstattung! Meistens sind es Bedienerfehler oder mangelndes technisches Verständnis was zu Problemen führt. Im 129er müssen halt manche Funktionen wieder angelernt werden, was im R230 automatisch funktioniert, dadurch hat man den Bediener/Fahrer wieder ein bißchen Denkarbeit abgenommen...

Die Technik im 129er ist solide und auch nicht anfälliger als bei anderen Herstellern, die verbaute Elektrik ist leicht verständlich (80er Jahre Technik)! Fahrwerks-Motor und Getriebetechnik ist kein Hexenwerk und funktioniert immer noch so wie es vor 100 Jahren erfunden wurde....

Wer ein Fahrzeug ohne Technik sucht muss mit dem Holzroller fahren

Zitat:

Original geschrieben von ortler

 

Es ist Niemanden zu verübeln sich techn. anspruchsloseren Fahrzeugen mit günstigerem Unterhalt zuzuwenden .Nur , es ist eine andere Klasse. :rolleyes:

mfg ortler

...Vielleicht müllt er dann das Z3/4 Forum mit seinen Beiträgen voll und hier bleibt uns einiges erspart!!!!!

:):D:D:D:D:D

... wie gesagt ich habe auch noch anderes Hobbies like BO- Anlagen, Zeitmesser etc., die locker mehr als der Sl in der Garage kosten :).

Die Folgekosten bei diesen Hobbies scheinen mir geringer... die Freude eine Beolab 8000 zu betrachten ist ebenfalls schön :)

Wie gesagt... ich habe nicht den Fehler begangen und 75.000 Euro für die Kiste verblasen... von daher geht es noch :). Ich habe mal wieder den richtigen Preis bezahlt ... P- L Verhältnis stimmt :). Alles andere wäre für einen BWL-Futze auch komisch gewesen...

Weiter gibt es gute Autos am Markt, die spartanisch sind... ohne elektronische Motoren (Baugruppen), die mich bein Start jedesmal mit Geräuschen nerven..!! Z3 hat teilweise kein elektr. Dach etc. ... es gibt viel Modelle ... auch aus dem Hause TVR (find ich stark), die elektronisch wenig verbaut haben!!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

z.B. daran hätte ich richtig Spass... :) ein Auto, das fordert... leide das Lenkrad auf der falsche Seite!

Aber egal vorab... bleibe ich dem R129 erstmal treu... es sei denn, ich bekomme ein gutes Angebot... dann kommt er vielleicht weg :). Ich bin ja noch sehr jung (30 J.)... von daher habe ich noch viel Zeit für schöne Autos ... jeder fängt ja klein an :).

Aber unterm Strich ist der R129 schon recht gut verarbeitet... :) .... Schönheit....und Frivolität in Sachen Reps... sind hier nebeneinander... und bilden ein Wechselspiel der besonderen Art!

Unterm Strich nach meinen Analysen ist der R129 durchaus auch im Alter über 10 annos ein guter Kauf (Wertstabil bei Wartung)... fernab eines alten Landrovers, der sich für Masochismus eignet :).

Wünsche dem Diven-Club noch ein schönes Restwochenende

Gruss sl(Diva)_fahrer

PS: ich meine, dass der TVR einen Landrover-Motor drin hat - ich bin aber noch kein Masochist :) ... also bliebt mir nix anderes übrig als Sl zu fahren :)

 

 

 

 

Aber gut... hat ja alles nicht viel den Ausführungen des Themenstarters zu tun.

Und ich bin weiter kein Markenfetischist... daher kann ich ohne Prob auch mal einen BMW fahren :). Fakt ist einfach, dass MB leider in den letzten Jahren viel Bockmist verzapft hat, der G0tt sei Dank nach 1995 geschah :) :).

Ich bin daher sehr kritisch... gerade was MB angeht!

Auch was die Marke BO angeht, die letztes anno fast Pleite war :(.

Mir imponiert auch keiner mit einem Auto ...da sollte es schon Richtung Maybach etc. gehen, da ich derartige Finanzmöglichkeiten kenne.... und ich meist nr Idioten in dicken Kisten sehen.. leider meine Beobachtung, die die Forumsmitglieder natürlich nicht einschließt :).

Weil @Ortler sagt, dass nicht jeder die Vorzüges eines Sl einschätzen kann! Die sogenantne Vorzüge kenn ich schon in jungen Jahren :).... die Vorzüge halten sich auch in Grenzen mitunter die "Freude" an erhöhtem Spritkonsum, Vandalismus, nicht mehr grüßende Nachbarn, erhöhte Rep beim Freundlichen und anderen Vorteilen ... also total relativ :). Ginge es nach reinem Nutzwert ist der Sl total überflüssig... wie viele interessante Autos... vielleicht denke ich heute.. da ich schon in jungen Jahren in den Fruchtgenuss kam (lach)... der machen leider garnicht oder erst ab 60+ beschert wird :).

Also immer ruhig Blut... und am 01.04.2010 drücke ich allen Saison-Diva-Fahrer die Daumen... das der Wagen läuft :).

Das war es erstmal für lange Zeit.... von mir... ich gehe jetzt ins Clubforum... :)

Auf Wiederlesen sl(Diva)_fahrer.... ich werde in Zukunft nur noch mitlesen :)

 

... trotzdem bin ich der Meinung, dass der R129 von der Presse zu hoch gehalten wurde... diesen Ansatz bezeugen die vielen mitunter traurigen Beiträge zu Reps in diesem Forum.

Weiter fordere ich als mündiger noch Bürger der BRd, dass die Baureihen un Zukunft einzelne Foren erhalten ... daher ...107, 129 und 230er etc .... dieser Mix scheint es nicht zu bringe!!

Also liebe Moderatoren... mal drüber nachdenken!!!!!!!!!!!

Gruss aus NRW

___________________

PS: Ortler hab ich aber trotzdem noch ganz doll lieb :)... ich habe ja auch hier auch meine Lieblinge.. zu denen unser von Watzmann oder wie der Experte sich nennt nicht zählt.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

 

Das war es erstmal für lange Zeit.... von mir... ich gehe jetzt ins Clubforum... :)

Auf Wiederlesen sl(Diva)_fahrer.... ich werde in Zukunft nur noch mitlesen :)

 

Gruss aus NRW

Hey, das war das beste Geschenk, was ich heute zum Geburtstag bekam!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich danke Dir und hoffe Du hälst Deine Versprechen auch ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;):D:rolleyes:

@ chief

... :)

... ... :)

Alles Gute zum Geburtstag... sie haben ja Recht... manchmal sülz ich gern... oder :)!?

Aber ist doch war... manches an diesem Auto R129 und 230 ist doch etwas merkwürdig (bei den Neupreisen).

Gruss an den chief

sl_fahrer

@Heiko,

....Holzroller...... dem ist nichts hinzuzufügen.:rolleyes:

@ sl-fahrer ,

der R129 ist ein , in seiner Zeit perfekter Roadster (eig.Erfahrung mit 5 x SL 500 dieses Typs), mit allen Attributen eines künftigen begehrten Oldtimers. Eines ist er m.E. nicht , eine Diva , dafür fehlt es ihm an Zickigkeit und Extravaganz und teurem Unterhalt (Wartung/Instandsetzg.).

Übrigens , wenn Dich Deine Nachbarn wegen des R129 nicht mehr grüssen , liegt es an den Nachbarn oder an der Gegend in der Du wohnst , mitnichten am SL , R129. Selbst der betagte 129er stellt noch Mindestanprüche an seinen Stellplatz.:) Der Z3 ist da bescheidener , ist ne andere Liga.

mfg ortler

@ Ortler

was soll ich dazu sagen... ich denke, dass die Mindestansprüche der Unterstellung erfüllt sind :).

Nachbarn... wer guckt den (ehrlich) schon gern auf einen Sl oder 911? ... Ausnahme Autoverrückte :).

Zumindest im merkwürdigen Deutschland ist das mit dem Status eh ein Dauerproblem... sind ja leider nicht im Süden oder Osten :).

Der Bekannte, der die BO Anlage für knapp 10.000 hat (hab ich leider noch nicht ganz ...nur die Ov. und Beolab 8000) lässt schon Besuch ungern rein... aufgrund der beschriebenen Thematik (Neid).

 

Weiter berührt es mich nicht... ob der Nachbar mich grüßt oder nicht... hab ich netto nix von... spätestens beim F 355 (für max. 1-2 annos mit Garantie etwa 48000 EUR... länger ist mir zu riskant... das war halt immer der absolute Traum in Sachen Fahrdynamik) wird wohl der Gruss für lange Zeit ausbleiben.

Also in diesem Sinne... wünsche ich alles Gute für die Saison

und Ortler ... Du hast ja im Grunde eigentlich nie Unrecht ... nur so schlecht (wenn auch andere Klasse) mag der Z3 3,0 Liter Bj. 2001 auch nicht sein... als Spassauto sicher nicht :).

ps: das video mit dem maybach, das ich gern einstelle ...beschreibt treffend die Situation in der BRD in Sachen Nachbarn und Auto! :)

Mit Nachbarn nicht reden... nur das Gröbste ... Guten Morgen, Gute Tag und Guten Abend und wenn das Thema Auto kommt... Mittel um von A nach B zu kommen... und nie in der Siedlung Vollgas geben... beim Waschen immer Radio aus... und jetzt das Wichtigste sich nach einer Ausfahrt noch vor der Siedlung die Tränen der Freude abwischen ........ (grins)!

Wer das alles beherzigt, der hat mit seinen Nachbarn null Prob in Sachen Roadster.

Gruss ans Fahrerlager

sl_fahrer

 

Erfahrungen und Erwartungen sind ja in der nicht Regel unterschiedlich... deshalb kann es schon einmal zur Kritik am Sl kommen :)... wahrscheinlich tun mir die paar Monate Fahrentzug nicht gut (lach)... ist ja bald überstanden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@sl-fahrer,

...dass der Z3 schlecht ist , würde ich nie sagen wollen , es ist halt eine andere Kaste , die mit dem Handtäschchen. Ich kenn mich mit BMW auch zu wenig aus , habe nur gelesen , dass die in USA immer noch erhebl. Probleme mit den dt.Qualitätsanforderungen haben. Insofern ist der SLK vorzuziehen , meine Frau hat den 3. in Folge , seit 07 den 280er , tolle Fahrdynamik und problemlos.

mfg ortler

den Z3 3,0 kenne ich persönlich.... der neuere Slk gefällt mir auch

aber ich bleiben schon beim R129 :)

Also... schönen Gruss

sl_fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen