ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171 Kauf trotz Motorkontrolllampe?

R171 Kauf trotz Motorkontrolllampe?

Mercedes SLK
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 23:16

Ein gutes neues Jahr Euch allen...

Ich suche für meine Mutter zum 75. im Mai einen R171 ab 2005. Bisher finde ich nur Wagen mit 130000 +x Kilometer und leuchtender Motorkontrolllampe. Im Forum sind diverse Nockenwellenzahnräder tauschbedürftig.

Ist das für eine normale Werkstatt machbar, was darfs Kosten oder besser Finger weg?

Frage Zwei wäre was die Wagen an Laufleistung vertragen? Meine Diesel-Sterne haben mich bisher sehr verwöhnt :)

Muttern fährt noch um 5.000km im Jahr und soll noch ein bissel Spaß haben.

Danke Euch jetzt schon.

VG Ingo

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde einen 170 er Automatik

empfehlen....2004 Last Edition....da leuchtet nix

Grüße waltgey

am 2. Januar 2016 um 23:50

Wenn Du Pech hast (und die Wahrscheinlichkeit bis BJ 2007 kann bei einem 350er sehr hoch sein) kostet Dich die Reparatur ab 4TEUR. Lieber Finger weg lassen.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 23:59

Zitat:

@waltgey schrieb am 3. Januar 2016 um 00:23:59 Uhr:

Ich würde einen 170 er Automatik

empfehlen....2004 Last Edition....da leuchtet nix

Grüße waltgey

Danke Dir für den Tip. Aber optisch ist der 171 um Welten interessanter. 170 wäre ne Notlösung. ...

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 0:02

Zitat:

@Gutelaune77 schrieb am 3. Januar 2016 um 00:50:45 Uhr:

Wenn Du Pech hast (und die Wahrscheinlichkeit bis BJ 2007 kann bei einem 350er sehr hoch sein) kostet Dich die Reparatur ab 4TEUR. Lieber Finger weg lassen.

Auch hier Danke: hab bisher 200K und 280K mit leuchtenden Leuchten gefunden...

am 3. Januar 2016 um 6:22

Ich würde auchdie Finger davon lassen wie schon beschrieben kann das sehr teuer werden . Der 170er ist such ein tolles Auto und wenn du einen von den letzten nimmst auch ausgereift .

Das Thema mit der teuren Reparatur der Ausgleichswelle war afaik ca. ab BJ 2007 erledigt. Davor betraf es definitiv nicht alle Fahrzeuge, sondern nur einen Teil der 6-Zylinder (350 + 280). Der 200K ist ein recht robuster Motor, der soweit mir bekannt von diesem Problem nicht betroffen war.

Ich würde den 171er schon empfehlen, meiner hat auch schon über 120tkm. Allerdings muss man berücksichtigen, dass zwar der Gebrauchte günstiger wird, aber die Reparaturen eben kaum/nicht.

Einen Gebrauchten mit Defekt für eine ältere Person ohne technische Kenntnisse zu kaufen, ist eher keine gute Idee. Da kauft man die unbekannten Fehler mit, und wenn der Wagen schlecht gepflegt (Wartungsstau), oder von einer ausgedehnten Bastelei verpfuscht ist, hat man wenig Freude daran.

Sorry aber das ist doch Kaffeesatz lesen. Wenn die Motorkontrolleuchte brennt sagt das doch nur das was nicht in Ordnung ist. Man sollte wenigstens die Fehlercodes auslesen um genaueres zu sagen. Ein seriöser Verkäufer wird das von sich aus machen. Andere Verkäufer würde ich meiden.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 9:09

@Nomenestomen: das ein 10-Jähriger evtl Reparaturen braucht ist klar. Mein Schrauber um die Ecke wartet meine Autos altersgerecht und bezahlbar. Da hab ich keine Probleme mit.

konkret hab ich mehrere wie den gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 3. Januar 2016 um 9:14

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 3. Januar 2016 um 08:52:46 Uhr:

Das Thema mit der teuren Reparatur der Ausgleichswelle war afaik ca. ab BJ 2007 erledigt. Davor betraf es definitiv nicht alle Fahrzeuge, sondern nur einen Teil der 6-Zylinder (350 + 280). Der 200K ist ein recht robuster Motor, der soweit mir bekannt von diesem Problem nicht betroffen war.

Ich würde den 171er schon empfehlen, meiner hat auch schon über 120tkm. Allerdings muss man berücksichtigen, dass zwar der Gebrauchte günstiger wird, aber die Reparaturen eben kaum/nicht.

Einen Gebrauchten mit Defekt für eine ältere Person ohne technische Kenntnisse zu kaufen, ist eher keine gute Idee. Da kauft man die unbekannten Fehler mit, und wenn der Wagen schlecht gepflegt (Wartungsstau), oder von einer ausgedehnten Bastelei verpfuscht ist, hat man wenig Freude daran.

:D:) Und wenn du mit einem 200er liebäugelst dann ist der vom Kettenrad-Problem eh nicht betroffen, wenn da die Motorleuchte anzeigt, ist es ein anderes Problem.

Wenn du kaufst, dann soll der Verkäufer eben den Mangel beheben lassen bei Mercedes.

Ansonsten Finger weg.

Ich hab auch den R171-350er und bin mehr als zufrieden damit. Ich bin mir sicher wenn du genauer suchst findest du ein gutes Exemplar, es gibt ja genügend davon.

am 3. Januar 2016 um 9:19

na ja auf dem Bild sieht der gut aus, bei Kauf klären ob das Getriebeöl gewechselt wurde!!!

wie sieht der Wagen unten aus!!!

wie sind die Gummis hinten am Kofferraum und wie sieht es unter den Gummis aus...da gab es mal etwas Probleme!!!

Nimm halt deinen Mechaniker mit der soll den Wagen vorher ansehen, ehe du kaufst.:):)

Zitat:

@Unverwuestlich schrieb am 3. Januar 2016 um 10:09:13 Uhr:

@Nomenestomen: das ein 10-Jähriger evtl Reparaturen braucht ist klar. Mein Schrauber um die Ecke wartet meine Autos altersgerecht und bezahlbar. Da hab ich keine Probleme mit.

konkret hab ich mehrere wie den gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

... ist die Frage, wieviel ihr investieren wollt. Prinzipiell kommt ja ganz Deutschland in Frage. Wenn es ein gutes

Angebot gibt, dann würde mich von einer Überführungsfahrt in Deutschland nicht stören lassen.

Z.B.den hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 9:39

Das läuft ja super. Danke Euch. Anfahrt ist kein Problem: Wohne bei Berlin, arbeite in Düsseldorf und meine Tochter sehe ich nur in Aalen. Ein Dreieck mit ca 600km Schenkellänge. Ich kann nur dem Schrauber keinen solchen Kurztrip zumuten ;-)

am 3. Januar 2016 um 11:29

Da leuchtet nichts, ist sehr gepflegt und alle Verschleißteile erneuert. Preis VHB.

http://m.autoscout24.de/.../...ektr-memositze-benzin-schwarz-280674152

Zitat:

@Unverwuestlich schrieb am 3. Januar 2016 um 00:16:27 Uhr:

... Ich suche für meine Mutter zum 75. ...

Ein bisher nicht sehr genannter Aspekt sollte deine Mutter sein. Wird sie mit einem niedrig liegenden Fahrzeug wie dem SLK überhaupt klarkommen? Das Einsteigen/Aussteigen kann bereits für 60-Jährige eine Last sein, insbesondere bei Rückenproblemen.

Daher rate ich vorher den Test am lebenden Subjekt.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171 Kauf trotz Motorkontrolllampe?