ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Hilfe beim kauf

Hilfe beim kauf

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 21. September 2011 um 18:11

Hallo,

ich bin neu hier und benötige Hilfe bei der Entscheidung!

Würde mir gerne einen Slk kauen entweder 200K oder 230K.

Wie kann ich als nichtfachmann feststellen od das Dach ach wirklich dicht ist? Ich wollte zwischen 7 und 8 tausend Euro anlegen,

Wie ist das mit der Kilometerleistung?

Irgendwie Scheue ich mich bei einer Kilometerleistung von über 70000km.

Wer kann mir bei der Entscheidung helfen?

Freue mich auf eure Antworten

Brigitte

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi Brigitte,

mit der Dichtheit gibt's selten gravierende Probleme, aber Du kannst ja mal durch eine Waschanlage fahren. Wichtiger scheint mir eine Rostkontrolle (Unterboden, Stelle zwischen Kofferraumgriff und Kennzeichen, Motorhaube von innen an den Falzen). Außerdem auf Ölaustritt am Magneten des Nockenwellenverstellers achten, ggf. sofort Ölstoppkabel verbauen.

Die Kilometerleistung ist in der Regel unkritisch, du kannst auch mit 120 000 kaufen - die Maschine (sowohl 200 K als auch 230 K) ist für weit mehr als 200 000 gut. Für Deine Preisvorstellung solltest Du durchaus einen brauchbaren Facelift bekommen können.

Empfehlenswert wäre es natürlich, einen SLK-Kenner mitzunehmen oder wenigstens einen Gebrauchtwagencheck durchführen zu lassen. Diese etwa 80 Euronen sind gut angelegtes Geld.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 22. September 2011 um 3:44

Hahho Dieter,

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Gebrauchtwagencheck ist eine gute Idee.

Ich habe gelesen das es ab modell 2000 weniger probleme geben soll,

ist das so oder kann mann auch ein 98 oder 99 er Modell kaufen?

Gruß Brigitte

Original geschrieben von Dieter47

Hi Brigitte,

mit der Dichtheit gibt's selten gravierende Probleme, aber Du kannst ja mal durch eine Waschanlage fahren. Wichtiger scheint mir eine Rostkontrolle (Unterboden, Stelle zwischen Kofferraumgriff und Kennzeichen, Motorhaube von innen an den Falzen). Außerdem auf Ölaustritt am Magneten des Nockenwellenverstellers achten, ggf. sofort Ölstoppkabel verbauen.

Die Kilometerleistung ist in der Regel unkritisch, du kannst auch mit 120 000 kaufen - die Maschine (sowohl 200 K als auch 230 K) ist für weit mehr als 200 000 gut. Für Deine Preisvorstellung solltest Du durchaus einen brauchbaren Facelift bekommen können.

Empfehlenswert wäre es natürlich, einen SLK-Kenner mitzunehmen oder wenigstens einen Gebrauchtwagencheck durchführen zu lassen. Diese etwa 80 Euronen sind gut angelegtes Geld.

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Brigitte1234

Hahho Dieter,

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Gebrauchtwagencheck ist eine gute Idee.

Ich habe gelesen das es ab modell 2000 weniger probleme geben soll,

ist das so oder kann mann auch ein 98 oder 99 er Modell kaufen?

Gruß Brigitte

Ab 2000 gabs das Facelift, vorher hatte der 200er auch keinen Kompressor und nur 136 PS (ausser einige Export-Versionen).

Habe selbst seit 11 Jahren einen 2000er 200k und Rost ist definitiv ein Thema. Habe deswegen schon die hinteren Radläufe und den Kofferraumdeckel neu lackieren lassen müssen, was jedoch nicht die Welt gekostet hat. Seither ist jedoch Ruhe.

Solltest Du auf Fahrzeuge stossen, bei denen diese neuralgischen Stellen schon sichtbar befallen sind, kannst Du einerseits gut verhandeln und andererseits mit dem gesparten Geld das wieder in Ordnung bringen lassen.

Kulanz bei MB gibts dafür nur für durchgängig bei MB gewartete Fahrzeuge bis zu einem Alter von 8 Jahren, d.h. du müsstest ein 2003er Modell oder jünger mit diesen Problemen erstehen.

Nach allem was ich gelesen habe, erstrecken sich diese Probleme, wie übrigens die meisten anderen Baureihen dieser Baujahre auch (W210, W202, W203) über alle Baujahre.

Zitat:

Original geschrieben von Brigitte1234

Ich habe gelesen das es ab modell 2000 weniger probleme geben soll,

ist das so oder kann mann auch ein 98 oder 99 er Modell kaufen?

Man kann schon, und es gibt hier auch einige, die ein Vor-Facelift-Modell fahren und damit sehr zufrieden sind - angeblich sogar weniger Rost - aber wenn es irgendwie geht, würde ich trotzdem zu einem Baujahr ab Frühjahr 2000 raten. Ich halte ihn einfach für ausgereifter; besseres Fahrwerk und ESP hast Du dann auch an Bord - darauf möchte ich nicht verzichten.

@doc smart: Die Durchrostungsgarantie kannst Du so und so vergessen - mir wurde einmal ganz genau erklärt, was eine DURCHROSTUNG und was KANTENROST ist. Für letzteren steht MB nicht gerade, und ersteres gibt's praktisch gar nicht. Ich habe dazu mal eine kleine Satire hier gepostet von meinem Schlüsselerlebnis ...

Gruß vom bösen Dieter

Sorry, Falschmeldung!!! Kann gelöscht werden. Danke

Themenstarteram 22. September 2011 um 15:37

Hallo,

sag mal wie sieht das ganze denn im Winter aus?

Fährst du den Slk das ganze Jahr oder nur im Sommer?

Ich möchte ihn nicht als zweitwagen sondern würde ihn gerne das ganze Jar bewegen.

Habe auch vorerst keine Garage darauf muß ich noch ein Jahr warten, troz allem würde ich mir das Auto gerne jetzt schon kaufen.

Was meinst du lieber bei einem Händler oder Privat?

Beim Händler sind die Autos um einiges teurer!

Sollte ich jetzt kaufen oder bis zum Frühjah warten ?

Gruß Brigitte

 

 

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Original geschrieben von Brigitte1234

Ich habe gelesen das es ab modell 2000 weniger probleme geben soll,

ist das so oder kann mann auch ein 98 oder 99 er Modell kaufen?

Man kann schon, und es gibt hier auch einige, die ein Vor-Facelift-Modell fahren und damit sehr zufrieden sind - angeblich sogar weniger Rost - aber wenn es irgendwie geht, würde ich trotzdem zu einem Baujahr ab Frühjahr 2000 raten. Ich halte ihn einfach für ausgereifter; besseres Fahrwerk und ESP hast Du dann auch an Bord - darauf möchte ich nicht verzichten.

@doc smart: Die Durchrostungsgarantie kannst Du so und so vergessen - mir wurde einmal ganz genau erklärt, was eine DURCHROSTUNG und was KANTENROST ist. Für letzteren steht MB nicht gerade, und ersteres gibt's praktisch gar nicht. Ich habe dazu mal eine kleine Satire hier gepostet von meinem Schlüsselerlebnis ...

Gruß vom bösen Dieter

Wann Du kaufst, ist m.E. ziemlich egal - einen wirklichen Trend konnte ich diesbezüglich noch nie feststellen.

Ja, ich fahre den SLK Bj. 2000 ganzjährig. Vor zwei Jahren habe ich die Roststelle unter dem Kofferraumgriff saniert, und heuer die Radläufe - alles keine wirklich große Affaire. Ach ja, die Diagonalstreben am Unterboden hab ich auch vor zwei Jahren abgeklopft und mit Hammerite gestrichen. Momentan ist Rost kein Thema für mich.

Zum Winterbetrieb: Dafür gibt es weiß Gott bessere Autos, mit meinen Conti bin ich am Berg fast verzweifelt. Mit guten /geeigneten Winterreifen geht es aber.

Ob Händler oder privat? Wenn Du nicht einen guten Spezi an der Hand hast, der Dir hilft, würde ich an Deiner Stelle generell eher zum Händler tendieren. Wenn aber ein wirklich überzeugendes Preis-Leistungs-Angebot vorliegt, würde ich wohl so oder so zuschlagen.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 22. September 2011 um 16:32

Hallo Dieter,

ich danke Dir erst einmal für deine Antworten.

Ich hoffe bald das richtige zu finden.

Eine Frage hätte ich allerdings noch .

Wie sieht es versicherung technisch aus zwischen den 200 und dem 230

Danke im Verraus

Hallo,

kannst ja mal schreiben, aus welcher Gegend du kommst, vielleicht wäre ja einer hier bereit dich zu begleiten :).

Themenstarteram 22. September 2011 um 17:41

Hey,

ich komme aus 41363 Jüchen

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Hallo,

kannst ja mal schreiben, aus welcher Gegend du kommst, vielleicht wäre ja einer hier bereit dich zu begleiten :).

Zitat:

Original geschrieben von Brigitte1234

Wie sieht es versicherung technisch aus zwischen den 200 und dem 230

Beim Facelift kaum ein Unterschied. Überhaupt ist der R170 überraschend preisgünstig zu versichern - liegt wohl daran, dass er für ein gewisses Klientel offensichtlich uninteressant ist, zu unser aller Vorteil ... ;-)

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 23. September 2011 um 4:06

Danke Dir!!!!

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Original geschrieben von Brigitte1234

Wie sieht es versicherung technisch aus zwischen den 200 und dem 230

Beim Facelift kaum ein Unterschied. Überhaupt ist der R170 überraschend preisgünstig zu versichern - liegt wohl daran, dass er für ein gewisses Klientel offensichtlich uninteressant ist, zu unser aller Vorteil ... ;-)

Gruß vom bösen Dieter

Hallo Brigitte 1234

Ich habe ingesamt 6 SLK gefahren einen SLK 200 R-170 mit damals 136 PS war mir dann zu lahm, ein Jahr später auf den 230 er umgstiegen, war kein schlechter Motor mit seinen 193 PS. Später als der R-171 rauskam (2004) führ ich den 200 er mit 163 PS, dann zwei 280 er mit 240 PS, dann wieder einen 200 er mit 184 PS. Ich hatte zwar mit einem 280 er Probleme. Aber dich interessier ja der R-170, hier würde ich zum 230 er raten, hatte alle SLK auch im Winter gefahren und es gab nie Probleme (wohne in einer Mittelgebirgsgegend) gute Winterreifen sind natürlich schon notwendig. Undichtigkeiten bei den Dächern hatte ich zwar auch gelegentlich, aber das konnte alles abgestellt werden.

Die Versicherungsprämie war außerordentlich günstig für das Fahrzeug

(im Jahr 2000 waren es 217 Euro VK)

 

Gruß Aljubo

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:47

Danke dir für deine Antwort

Gruß Brigitte

Deine Antwort
Ähnliche Themen