ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kofferaumvolumen SLK R171

Kofferaumvolumen SLK R171

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 22:14

Hallo,

ab nächster Woche darf ich mich auch zu den SLK-Besitzern zählen. Das Auto steht in der anderen Ecke von Deutschland und ich fliege hin und fahre nach Hause. Allerdings habe ich ein Problem das ich bei meinem Kombi sicher nicht gehabt hätte: Der SLK ist 8-fach bereift und ich muss die 4 nicht montierten Reifen auch nach Hause bekommen :)

Sofern ich mir die Cabrio-Option für die Heimfahrt offen halten möchte bekomme ich noch einen Reifen in den Kofferaum, oder muss ich alle vier versenden?

Und noch eine Frage bezüglich der Unterhaltung auf der Heimfahrt: Kann das Comand APS BJ08 mit einer MP3 CD etwas anfangen?

Gruß tracer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die 4 Räder wirste kaum unterbringen können, zumindest nicht so, das es legal wäre.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 23:51

Dass ich alle nicht unterbringe ist mir klar, deswegen die Frage ob EINER (evt. 2) Platz haben...

Einer sollte kein Problem sein, kommt natürlich auch auf die Reifengröße an.

17 Zoll könnte passen, bei 18 oder 19 Zoll könnts schon zu eng sein, habs aber auch nie ausprobiert.

am 15. Juli 2011 um 9:27

hallo,

schaffe Dir doch gleich einen Heckgepäckträger an. Braucht man sowieso bei dem Kofferraum und sobald man im Urlaub offen fahren will, sowieso. Lass den Gepäckträger zum Abholort schicken zur Not geht das Dach auch noch auf. Da passt alles noch sicher unter jede Brücke durch.-

Gute Fahrt!

Hilinfo

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für den SLK.

Zum Thema Reifentransport würde ich mich mal bei DHL umsehen. Sie bieten einen Maxitransport an, mit dem man relativ kostengünstig deutschlandweit Reifen transporten kann. Hab's selbst vor einem halben Jahr mal getestet. Abholung, Verpackung und Versand haben zuverlässig und schnell geklappt.

Für die Heimreise empfehle ich Dir besser gleich eine vollgepackte 2GB-SD-Karte mitzunehmen (mit der aktuellesten Command-FW auch bis zu 8GB). Du wirst zukünftig sowieso keine MP3-CDs mehr brennen. ;)

Dann mal gute Anreise und viel Spaß bei der Heimfahrt.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 11:06

Eine SD-Karte erleichtert die Sache ungemein, damit hatte ich nicht gerechnet - hoffentlich folgen noch weitere positive Überraschungen...

An den Transport mit DHL hab ich auch gedacht, falls ich allerdings einen in den Kofferraum bringe muss ich nur 3 verpacken (möchte die Alufelgen ungern nur im Plastiksack verschicken). Schnell muss DHL in dem Fall nicht sein, wenn ich die Sendung zuverlässig Anfang November erhalte würde mir das reichen, dann müsste ich die Reifen nicht mal einlagern :P

Der DHL-Maxitransport beinhaltet entweder 2 oder 4 Reifen bis zu einer Größe von 22". Wenn Du auch noch die Option Verpackung und Versicherung wählst, bist Du definitiv auf der sicheren Seite.

Habe so meine 19"-Reifen quer durch Deutschland verschickt. Sie wurden von der abholenden Spedition super verpackt und transportiert.

Und über die Option Versicherung interessiert Dich ein eventuell auftretender Schaden sowieso nicht mehr.

am 15. Juli 2011 um 11:46

Erstmal Glückwunsch. Der R171 ist ein echt schönes Auto, welchen ich noch immer bissel nachtrauere.

Soweit ich mich erinnern kann, ging ein Reifen in den Kofferraum /bei geschlossenen Verdeck)und mindestens einer auf den Beifahrersitz.

Trotzdem würd ich dir zu DHL raten, einfacher und billiger gehts nicht.

Hermes ist bissel teurer und da dort jeder Reifen einzeln als Stückgut zählt, kann man schonmal auf den letzten Reifen bis zu einer Woche warten (ging mir so).

Allzeit gute Fahrt.

Ecke

Hi Tracer83,

ist Dein BJ2008 schon ein MOPF oder noch einer vor dem Facelift. Die SD-Karte und die MP3-Fähigkeit kam soweit ich weiß erst mit dem Facelift ins Comand System. Aus dem Bauch raus würde ich jetzt mal die Behauptung in den Raum stellen, dass (bei Serienbereifung) zwei Reifen in den Kofferraum gehen müssten. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht. Allerdings kann man selbst bei 6 Getränkekisten das Dach noch auf machen...

Gruß

Michael

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 1:31

Hallo Michael,

woran erkenne ich ob es ein "MOPF" ist, oder nicht? Es ist ein R171 Sportmotor, EZ war Ende 2008... Hat sich optisch was markantes geändert, was auffällt?

Gruß Tracer

moin,

1) 2 Reifen im Kofferraum werden niemals gehen, ich zweifel sogar bei einem Reifen, dass es passt. Sollte es für Dich extrem wichtig sein, kann ich das gerne für Dich mal austesten.

Welche Größe haben denn die zu verstauenden Reifen ?

2) das Audio 50 hat keinen SD Slot, nur einen Aux In Anschluss (Klinke) im Handschuhfach für z.B. einen MP3 Player.

Der SLK 350 Sportmotor ist bereits ein "Mopf".

Hier findest Du Infos zum Facelift.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 19:43

Servus,

1.) ist nicht lebenswichtig, falls keiner reinpasst gehen alle 4 zur Post. Ich probiere 1x 17 Zoll 225 reinzubekommen, wenn es geht dann gut, wenn nicht kein Problem.

2.) Ist ein Command, insofern hoffe ich auf SD und mp3-Unterstützung, da MOPF. Noch eine CD mit ins Gepäck, dann kann ohnehin nix mehr schiefgehen.

Danke für den informativen Link!

Gruß tracer

zur Wechselsaison fährt mein Nachbar immer mit 3 Rädern auf dem Beifahrersitz und eins im Kofferraum, er fährt nen MX-5 aus der zweiten Generation, sollte theoretisch beim SLK auch klappen aber nur wenn das Dach zu bleibt.

Angenehm ist das sicherlich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

zur Wechselsaison fährt mein Nachbar immer mit 3 Rädern auf dem Beifahrersitz und eins im Kofferraum, er fährt nen MX-5 aus der zweiten Generation, sollte theoretisch beim SLK auch klappen aber nur wenn das Dach zu bleibt.

Angenehm ist das sicherlich nicht...

3 auf dem Beifahrersitz? Der arme Sitz :eek:

Und gefährlich ist das zudem, was macht der, wenn ihm mal ein Reifen entgegen kommt ? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen