ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171: Achtung - Durchrostgefahr Hinterachsträger

R171: Achtung - Durchrostgefahr Hinterachsträger

Mercedes SLK R171

Mein 2006er hat im Jahr 11 beim TÜV einen kritischen Blick geerntet. Noch geht es, aber der große Träger der Hinterachslenker (Hinterachsträger, Hilfsschemel, Trägerrohr), also das armdicke geschwungene Teil von linker zur rechten Seite, ist korrosionsverdächtig. Außen sieht es noch problemlos aus, aber durch die Löcher lassen sich Abblätterungen und starke Korrosion erkennen.

Ist wohl kein Einzelfall, ich hab ein Foto eines völlig verfaulten Trägers eines angeblich 2005ers gesehen. Und ThHau hat dies hier gepostet

Zitat:

Innenkonservierung des Hinterachsträgers, hier sind schon Fälle aufgetreten, dass durch Durchrostung von innen heraus der Träger eingebrochen ist.

als Info vielleicht für viele wertvoll.

Beste Antwort im Thema

Mein 2006er hat im Jahr 11 beim TÜV einen kritischen Blick geerntet. Noch geht es, aber der große Träger der Hinterachslenker (Hinterachsträger, Hilfsschemel, Trägerrohr), also das armdicke geschwungene Teil von linker zur rechten Seite, ist korrosionsverdächtig. Außen sieht es noch problemlos aus, aber durch die Löcher lassen sich Abblätterungen und starke Korrosion erkennen.

Ist wohl kein Einzelfall, ich hab ein Foto eines völlig verfaulten Trägers eines angeblich 2005ers gesehen. Und ThHau hat dies hier gepostet

Zitat:

Innenkonservierung des Hinterachsträgers, hier sind schon Fälle aufgetreten, dass durch Durchrostung von innen heraus der Träger eingebrochen ist.

als Info vielleicht für viele wertvoll.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Es gibt hier im 204 und 212er Bereich ellenlange Threads zum Thema - die Konditionen hat Thomas ja schon genannt, läuft als Sonderkulanz...

Bin mal gespannt was MB sagt...bist ja einen Monat drüber...meine aber in den Threads gelesen zu haben, dass in Einzelfällen auch knapp drüber Kulanz gewährt wurde...andererseits auch unter 15 Jahre abgelehnt wurde...weiß der Herrgott, wie die das dort entscheiden...viel Erfolg und hier den Ausgang berichten.

Hallo liebe Gemeinde

Heute telefonisch Nachricht bekommen das Mercedes die Reparatur auf Kulanz übernimmt.

Glück gehabt.

Allzeit gute Fahrt

Jens

Zitat:

@jw61 schrieb am 6. März 2021 um 00:29:28 Uhr:

Sonderkulanz bis 15 Jahre unabhängig vom Scheckheft.

Gab in beide Richtungen in Einzelfällen Ausnahmen, noch ältere 15+ wo doch noch gewährt wurde und jüngere 15- wo abgelehnt wurde, weil nur angerostet...muss richtig durchgegammelt sein, wie bei dir, dann sollte das klappen...

Hallo @jw61

eine Frage hätte ich noch die bisher offenbar nicht gestellt wurde.

Ich bin der dritte Besitzer des Autos. Profitieren nur die

Erstbesitzer von der Kulanz oder alle darauf folgenden auch?

Danke in Voraus!

xlfanboi

W212 Hinterache durgerostet

Anzahl der Halter ist IMHO nicht relevant, also auch alle folgenden Halter.

PS: Ich bin aber nicht MB, DIE entscheiden nicht das Forum, ich oder sonst wer...und da ist es schon zu Entscheidungen gekommen, wo man sich als neutraler Beobachter fragt, was MB sich dabei gedacht hat

Hallo

Die Kulanz ist unabhängig , wichtig ist nur das sie durchgerostet ist. Ich bin sehr froh das ich es auf Kulanz bekomme, den da kommen schnell 4000€ zusammen.

Lg

Habe mir einen R171 280 von 12.2006 177T km in 3.2022 zugelegt und habe auch hinten links eine Durchrostung am Achsträger. Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt allerdings zwei Einträge nicht bei DB.

Wird auf Kulanz komplett von Mercedes übernommen. Habe gleich vier Ölstoppkabel mitbestellt. Gruß Micha

Bei meinem R172, BJ 2013, 70.000 km, hat der TÜV letzte Woche zwar keine Beanstandung gehabt, aber bei Hinweise geschrieben: "Achskörper hinten angerostet". Der Meister meinte "macht nichts, der TÜV muss halt immer irgendwas angeben".

Naja, wie seht Ihr das? Zuwarten, bis es schlimmer wird und dann versuchen auf Kulanz/Garantie reparieren lassen? Oder schon möglichst früh aktiv werden?

Im Forum ist ja die Rede, dass man vom außen oft nur einen Teil erkennen kann, quasi die Spitze des Eisberges.

Noch was für mich als Laien: sind der Achskörper und der Hinterachsträger eigentlich das gleiche?

Was hast du zu verlieren? Und.... Ja. Ist das gleiche.

Komme gerade vom TÜV und habe ebenfalls die "Durchrostung" der HA als Diagnose erhalten. Es ist ein R171 aus 12/2006.

Nun lese ich hier dass MB da recht kulant vorgeht. Dazu eine Frage. Umfasst die Kulanzgewährung nur die Kosten des Materials oder auch die Kosten des Ein-und Ausbaus? Die sind ja um einiges höher als nur der nackte Materialwert der HA.

Umfasst beides...Kulanzkosten liegen bei ca. 3000€

Gestern bei MB vorstellig geworden und die Problematik geschildert. Nach der Sichtprüfung auf der Bühne wurden Fotos der betreffenden Stelle gemacht und heute kam bereits die Zusage das der HA-Träger auf Kulanz erneuert wird. Das ist mal erfreulich. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171: Achtung - Durchrostgefahr Hinterachsträger