R170 PreFl Automatik, Wahlhebel geht immer

Mercedes SLK R170

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem mit unserem R170 SLK 230 aus 03/1999.
Wir haben das Auto im Dezember für meinen Sohn gekauftgekauft, bei der Probefahrt ist mir leider nicht aufgefallen, das man den Wahlhebel immer con P auf R,N oder D ziehen kann. Immer heist ich muss weder auf der Bremse stehen noch muss der Zündschlüssel gedreht werden.
Zuerst dachte ich die Schaltkulisse sei defekt, da sie sich auch ausgeschlagen anfühlte.
Also Schaltkulisse gegen eine aus der Bucht getauscht und festgestellt das eine Verbindungsbuchse fehlte bzw. verschlissen war.
Aber nach dem Tausch der Kulisse blieb der Fehler, das der Wahlhebel immer ziehbar war.
PS: der Wagen lässt sich auch in Wahlhebelstellung D oder R starten.
Ich weis man könnte jetzt sagen wenn der Wahlhebel sich immer ziehen läßt kann man auch nicht in P steckenbleiben.
Ich aber als besorgter Vater, hätte gerne dieses Sicherheitsfeature wieder im SLK meines Sohnes.
Nun hoffe ich auf die kompetenten Anleitungen, den Fehler einzugrenzen und zu beseitigen.
An Alle die sich an der Lösung beteiligen, schon einmal vielen Dank im vorraus.

Viele Grüße
Mc Arthur

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frankman01 schrieb am 17. Januar 2020 um 11:29:20 Uhr:

@ MC Arthur, haben Dir die bisherigen Antworten auf MBSLK nicht gefallen ?
Dort hast Du Tipps genannt bekommen, diese aber scheinbar bisher noch nicht getestet ?

Kam mir doch i-wie bekannt vor, werden immer komischer die Vögel hier, einschließlich peter klein

15 weitere Antworten
15 Antworten

Vielen Dank, auch hier werde ich noch einmal schauen.

Zitat:

@suzuki50 schrieb am 17. Januar 2020 um 13:07:40 Uhr:

Hallo,

es gibt zwei Züge,einmal einer vom Zündschloss und ein weiterer vom Bremspedal die beide für die Schaltfreigabe zuständig sind.
Bei mir war einer davon gerissen und ich konnte auch den Wählehebel aus P nicht mehr bewegen.
Ich habe den Zug selbst getauscht,aber dann kommt das Problematische.Es müssen beide Züge genau aufeinader eingestellt und Justiert werden.
Ich habe dafür lange gebraucht sodas alles funktonierte.
War einer der Züge zu stramm war es wie bei dir.Man konnte alle Gänge schalten ohne Bremese und Starten.
Waren die Züge zu lose ging es nicht.
Mach mal die Verkliedung unter dem Lenkrad ab,dann siehst du die 2 Züge die dafür Verantwortlich sind.

Deine Antwort