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Mercedes SL 500 R129

Mercedes SL R129
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 22:41

Hallo Leute,

Ich überlege mir momentan einen Mercedes SL 500 R129 zu kaufen.

Finde das Auto einfach im Gesamtpaket absolut Hammer.

Wie hoch sind die Anschaffungskosten für einen gut erhalten R129 und wie schaut es mit den Unterhaltskosten?

Will das Auto als 2.Wagen im Sommer fahren natürlich mit Garagen Stellplatz.

Wie schaut es mit der Wertsteigerung aus in den nächsten 10 Jahren wenn man das Auto wirklich pflegt und fachgerecht wartet?

Ich hoffe hier gibt es ein paar Profis die mir da weiterhelfen können.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der M120 ist ein Meisterwerk an Ingenieurskunst...

Nur leider muss man sich 2 Maßgebliche Dinge bewusst sein.

Die Fachleute, Die sich im Detail mit dem Motor auskennen, sterben aufgrund des Alters langsam weg.

Und... Wenn was dran ist, wird Es gerne richtig teuer. Man zahlt bei Allem immer den "V12-Zuschlag"

Hinzu kommt noch, dass die 600er gerne ADS I verbaut haben, und da wird die Liste der verfügbaren Ersatzteile immer kürzer.

Und auch hier... Die, Die sich mit ADS I auskennen, wenn Was gravierendes ist, sind rar gesäht.

Ein kleiner Neck am Rande...

Ein R6 oder V8 klingt außerdem besser, als ein V12. :cool::D

 

 

Grüße...

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Die Profis sind hier wohl unterwegs, aber es wäre sicher sinnvoll, zunächst zu erfahren, welches Modell in Betracht gezogen wird. Zwischen dem 280 SL und dem 600 SL liegen leistungs- und kostenmäßig fast Welten.

Also ich hab mich für einen 300SL-24 entschieden Bj.1992 1.Generation sprich Vormopf mit die 231PS, der Wagen war immer schon mein Traum und voriges Jahr hab ich dann zugeschlagen. Vom Preis her sag ich mal die schönen fangen so ca. ab 10.000€ aufwärts an. Jetzt ist gerade der Zeitpunkt wo er langsam immer mehr wert wird. Ich muss sagen für mich war er immer einer der schönsten SL was je gebaut wurde, obwohl das jetzt nicht abwertend klingen soll. Jedes Modell vom SL ist in seiner Klasse schön keine Frage nur der "r129" war schon immer mein Lieblingsmodell seit ich den ersten im Jahr 1989 gesehen bzw. gefahren bin.

 

Liebe grüße Makus

MOIN, der TE schreibt ja, es soll ein 500er werden. Würde ich auch so machen. Preise sind im Moment noch moderat, obwohl seit 2 Jahren bereits leicht anziehen. Du bekommst gute 500er ab 12K, nach oben keine Grenze. Wertsteigerung sollte ab 5 - 10 Jahren stark anziehen. Der 500er ist die beste Investition beim R 129. Finger weg vom SL 600, der frist dich arm. Fahrzeug mit Saisonkennzeichen fahren mit 05 - 10, das reicht, dann kommt er auch in die SF-Rabattklassen-Einstufung. Es ist zu überlegen, ihn mit einem Altvertrag und einer hohen SF-Klasse zu versichern, evtl. tauschen. Gruß Ditroi

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 9:22

Ich weiß das der SL 500 nicht billig ist im Unterhalt aber ich denke mal das wenn man ihn wirklich nur 05-10 fährt kann sich auch ein normalverdiener das Auto ohne Probleme leisten oder?

Ich denke mal das ich das Auto maximal 5000 km im Jahr bewegen werde.

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 6. Februar 2017 um 09:04:53 Uhr:

 

Finger weg vom SL 600, der frist dich arm.

Hast Du einen SL 600 ?

Falls nicht, woher beziehst du diese Informationen.

Aus meiner Erfahrung kostet der 600er nicht mehr als der 500er im Unterhalt. In der Versicherung ist der SL 600 der Billigste aller meiner Autos.

Zitat:

@Kerem- schrieb am 6. Februar 2017 um 10:22:26 Uhr:

Ich weiß das der SL 500 nicht billig ist im Unterhalt aber ich denke mal das wenn man ihn wirklich nur 05-10 fährt kann sich auch ein normalverdiener das Auto ohne Probleme leisten oder?

Ich denke mal das ich das Auto maximal 5000 km im Jahr bewegen werde.

Sorry, dass ich bei meiner 1. Antwort übersehen hatte, dass es um den 500er geht.

Der 8-Zylinder wurde mehrfach leicht modifiziert, wobei ursprünglich der M119 4-Ventiler mit 326 PS im 500 SL zum Einsatz kam. Ab Herbst 1992 kam ein anderer Motorblock zum Einsatz und die Einspritzung wurde auf Die Bosch-LH umgestellt. Der Motor leistete 320 PS. 3 Jahe später erhielt der Motor eine wesentliche Überarbeitung (u.a. neue Motorsteuerung, E-Gas System) und statt der 4-Gang kam nun eine elektronisch gesteuerte 5-Gangautomatik zum Einsatz. Daneben gab es noch die 500 SL 6.0 AMG mit 368 - 381 PS. Ab 6/1993 wurde der 500 SL zum SL 500. Mit der Modellpflege 1998 erhielt der 500er den sparsameren M113 3-Ventil Motor mit 306 PS. Als Exot kamen noch der SL 55 AMG (354 PS) mit aufgestocktem M113 Motor auf den Markt.

Die AMG mal außen vor (eigene Leistungs- und Preisklasse) gibt es gute (Zustand 2-3) 500er mit sauberer Wartungshistorie meiner Meinung nach ab etwa 15000 Euro. Exemplare mit weniger als 150 tsd km tendieren mehr Richtung 20 tsd € und solche mit < 100 tsd km Laufleistung liegen im Bereich 20-35 tsd €. Weniger beliebt und daher etwas preisgünstiger als vergleichbare deutsche Modelle sind US-Reimporte. Etwa gleich wie deutsche Modelle werdn zurückgeholte Japan-Modelle gehandelt, sofern sie Linkslenkung haben.

Zitat:

@Kerem- schrieb am 5. Februar 2017 um 23:41:41 Uhr:

 

Wie hoch sind die Anschaffungskosten für einen gut erhalten R129 und wie schaut es mit den Unterhaltskosten?

Anschaffung liegt so zwischen 10.000 und fantasievollen 35.000 und mehr. Für einen "Gewöhnlichen", also ohne AMG und was weiß ich für eine Edition...

Und je nach Zustand und Kilometer natürlich.

Unterhalt liegt bei ca. 600 für Steuer und Versicherung, bei Ganzjahreszulassung.

Hinzu kommt dann noch die Garage, Die gerne nicht mit einkalkuliert wird. Bei Eigentum fällt Das natürlich weg...

Dann was du an Sprit verfährst. Bei ca. 500km pro Tankfüllung kannste dir das Ausrechnen.

Instandhaltung kostet auch Geld, wo man 200 - 400 im Jahr rechnen kann, für Öle, Verschleißteile und Vorsorgereparaturen. Kommt halt drauf an, wie "gern" man sein Auto hat. ;)

Letztendlich entscheiden die Folgekosten, in welchem Zustand man gekauft hat, und welchen Zustand man erreichen will.

 

 

Grüße...

Ergänzung noch zum Unterhalt eines 500er:

Als Saisonfahrzeug und wenn man ihn hauptsächlich zum Cruisen benutzt, ist der V8-Zylinder R129 kaum teurer als ein neueres Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse, obwohl man mit ihm ein Fahrzeug bewegt, das früher zur Luxusklasse gehörte.

Hauptkostenvorteil ist, dass man praktisch keinen Wertverlust mehr hat. Den 500 SL mit dem M113-Motor kann man im Überlandverkehr, zumal wenn man sich auf der BAB auf 140 - 160 km/h beschränkt, mit 10 -11 l/100 km fahren. Der 326 PS mit 4-Gang braucht ca. 1-2 I/100 km mehr.

Teuer wird es, wenn etwas kaputt geht, was bei einem über 15 Jahre alten Auto immer mal der Fall sein kann. Dann zeigt sich, dass der R129 mit V8 Motor früher eben über 150 tsd DM kostete und er kein Billigbau ist. Ein voller Service kostet selbst in der freien Werkstatt mit Öl-, ZK-, LuFi-, Innenraumfilter-wechsel ca. 800 € ,auch wenn es nichts zu reparieren gibt. Fährt man zu Benzens wird der Full-Service mit ein paar Kleinigkeiten kaum unter 1000 € berechnet.

Also mein Rat: Entweder man ist selbst ein guter Schrauber mit entsprechender Ausrüstung oder kennt einen der preiswert und gut arbeitet; dann kann man nach einem Schnäppchen mit etwas Wartungsstau in der Preisklase 10-15 tsd € suchen. Ansonsten lieber ein gepflegtes und gut gewartetes Fahrzeug suchen und dafür etwas mehr Geld ausgeben, weil andernfalls erweist sich der R129 schnell als Geldvernichtungsmaschine.

Die Experten, welche hier gelegentlich in MT vorbeischauen, werden vermutlich noch einige Tips geben, wenn bekannt ist, aus welchem Modelljahr der 500er sein soll oder ein spezielles Fahrzeug bereits in die nähere Wahl gezogen worden ist.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 6. Februar 2017 um 11:49:54 Uhr:

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 6. Februar 2017 um 09:04:53 Uhr:

 

Finger weg vom SL 600, der frist dich arm.

Hast Du einen SL 600 ?

Falls nicht, woher beziehst du diese Informationen.

Aus meiner Erfahrung kostet der 600er nicht mehr als der 500er im Unterhalt. In der Versicherung ist der SL 600 der Billigste aller meiner Autos.

Ein Freund von mir fährt einen, aber ich will niemanden auf die Füße treten - Gott bewahre - für mich ist der SL 500 der Beste, seit ich ihn als Neufahrzeug im Jahre 1992 gefahren habe. Nicht jeder kann seinen SL 600 selber warten und da fängst schon an, oder???

Der M120 ist ein Meisterwerk an Ingenieurskunst...

Nur leider muss man sich 2 Maßgebliche Dinge bewusst sein.

Die Fachleute, Die sich im Detail mit dem Motor auskennen, sterben aufgrund des Alters langsam weg.

Und... Wenn was dran ist, wird Es gerne richtig teuer. Man zahlt bei Allem immer den "V12-Zuschlag"

Hinzu kommt noch, dass die 600er gerne ADS I verbaut haben, und da wird die Liste der verfügbaren Ersatzteile immer kürzer.

Und auch hier... Die, Die sich mit ADS I auskennen, wenn Was gravierendes ist, sind rar gesäht.

Ein kleiner Neck am Rande...

Ein R6 oder V8 klingt außerdem besser, als ein V12. :cool::D

 

 

Grüße...

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 6. Februar 2017 um 23:13:25 Uhr:

Der M120 ist ein Meisterwerk an Ingenieurskunst...

Nur leider muss man sich 2 Maßgebliche Dinge bewusst sein.

Die Fachleute, Die sich im Detail mit dem Motor auskennen, sterben aufgrund des Alters langsam weg.

Und... Wenn was dran ist, wird Es gerne richtig teuer. Man zahlt bei Allem immer den "V12-Zuschlag"

Hinzu kommt noch, dass die 600er gerne ADS I verbaut haben, und da wird die Liste der verfügbaren Ersatzteile immer kürzer.

Und auch hier... Die, Die sich mit ADS I auskennen, wenn Was gravierendes ist, sind rar gesäht.

Ein kleiner Neck am Rande...

Ein R6 oder V8 klingt außerdem besser, als ein V12. :cool::D

Da ich nicht über sehr großes Fachwissen beim V12 verfüge, schließe ich mich deinen Worten an. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Gruß Dieter

 

Grüße...

Zitat:

 

Ein kleiner Neck am Rande...

Ein R6 oder V8 klingt außerdem besser, als ein V12. :cool::D

 

 

Grüße...

Das muss nicht zwangsläufig so sein, aber im Fall R129 stimmt es tatsächlich.

Zitat:

@cruiser-Dirk schrieb am 7. Februar 2017 um 08:15:22 Uhr:

Zitat:

 

Ein kleiner Neck am Rande...

Ein R6 oder V8 klingt außerdem besser, als ein V12. :cool::D

 

 

Grüße...

Das muss nicht zwangsläufig so sein, aber im Fall R129 stimmt es tatsächlich.

Nur wenn man den Mitteltopf drin lässt :-)

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 9:30

Es soll entweder ein Schwarzer SL 500 oder ein roter werden. Kein SL 600.

Ich finde aber nichts gescheides momentan im Internet.

Will keine Bastlerauto oder was mit viel Km aufm Tacho.

Der Verbrauch ist egal soll ja "nur" ein Wochenend- Auto sein!

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