ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL R129 Heckscheibe austauschen, suche Sattler Raum Stuttgart..

Mercedes SL R129 Heckscheibe austauschen, suche Sattler Raum Stuttgart..

Mercedes SL R129
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 10:40

Hallo zusammen,

ich möchte meine Heckscheibe austauschen (R129, SL320, BJ 94).

Mein lokaler Sattler tauscht leider nur die Heckscheibe samt Stoff-Verdeck aus.

Da mein Verdeck noch recht ordentlich ist, werde ich dies nicht tun.

Wie ich im Internet gesehen habe, gibt es durchaus auch Sattler, die nur die Heckscheibe austauschen.

Beispielsweise im Frankfurter Raum (Autosattlerei A.S. ca. 370€)

http://autosattlerei-as.de/.../

Wäre prima, wenn ich in der Gegend um Stuttgart so seinen ähnlichen Sattler finden könnte..

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Sommer57

SL 2016
Beste Antwort im Thema

Wenn das hintere Teil sowieso abgetrennt werden muss könnte man auch ein neues Teil nehmen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. Mai 2017 um 19:30

Zitat:

@sommer57 schrieb am 21. Mai 2017 um 12:40:13 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte meine Heckscheibe austauschen (R129, SL320, BJ 94).

Mein lokaler Sattler tauscht leider nur die Heckscheibe samt Stoff-Verdeck aus.

Da mein Verdeck noch recht ordentlich ist, werde ich dies nicht tun.

Wie ich im Internet gesehen habe, gibt es durchaus auch Sattler, die nur die Heckscheibe austauschen.

Beispielsweise im Frankfurter Raum (Autosattlerei A.S. ca. 370€)

http://autosattlerei-as.de/.../

Wäre prima, wenn ich in der Gegend um Stuttgart so seinen ähnlichen Sattler finden könnte..

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Sommer57

am 21. Mai 2017 um 19:33

Hallo Sommer 57

ich habe meine Kunststoffscheiben bei KIRSCHBAUM ausgetauscht.

KIRSCHBAUM Holzwiesenstr. 9 in 72768 REUTLINGEN. Hervorragende Arbeit. Kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 19:38

Zitat:

@fons67 schrieb am 21. Mai 2017 um 21:33:39 Uhr:

Hallo Sommer 57

ich habe meine Kunststoffscheiben bei KIRSCHBAUM ausgetauscht.

KIRSCHBAUM Holzwiesenstr. 9 in 72768 REUTLINGEN. Hervorragende Arbeit. Kann ich nur empfehlen.

...ich werde dort mal anrufen.

Musste dein SL über Nacht dort bleiben? Wie lange hat es gedauert?

Grüße

Sommer57

am 22. Mai 2017 um 6:59

Das Dauerte von 10 bis 17 Uhr da das Hinterteil getrennt wird, und nach bearbeitung wieder neu verklebt wird.

Kostete 550 € mit neuem Spannseil.

MFG

Wenn das hintere Teil sowieso abgetrennt werden muss könnte man auch ein neues Teil nehmen.

am 29. Mai 2017 um 8:55

Ich kann Dir die Austattungsschmiede Gaber in Remshalden empfehlen. Ich weiß das er super Arbeit abliefert und auch Verdecke instand setzt.

Gruß

Hallo Forumskollegen, habe im letzten Herbst meinen SL (280 BJ 1993/1994) mit Schlüssel im Zündschloss längere Zeit (Monate) mit offenem Verdeck in der Garage stehen lassen. Danach war die Batterie leer und ich habe den Wagen den Winter voll so, offen in der nicht geheizten Garage weiter stehen lassen.

Dann jetzt im Frühjahr, mit neuer Batterie das Verdeck geschlossen und .......zack, die noch immer erste Plaistheckscheibe (auch schon etwas blind geworden) ist gerissen!!

Fahrzeug ist seit gestern in der Mercedes Werkstatt beim TÜV, habe aber wegen der gerissenen Heckscheibe den TÜV nicht bekommen, das war der einzige Plakettenverweigerungsgrund.

Sagte in der Werkstatt, wäre ich mit Hardtop drauf zum TÜV angerückt, so hätte ich jetzt den TÜV, darauf der Service-Techniker, " ja, das wäre wohl mit Sicherheit so".

Dann lag noch ein Hinweis bei meinen Unterlagen, dass die Rep. ca. € 1.500,00 kosten würde, der Merc-Mitarb konnte mir aber nicht sagen (Abteilungsleiter war nicht im Haus), ob es sich hierbei nur um die Erneuerung des Plastik-Heckfenster oder gar um ein komplett neues Verdeck handelt?

Befinde mich im Raum Ludwigsburg.

Mir würde es derzeit auch ausreichen, nur die Plastikteile an den Heckfenstern (mit Seitenteilen) zu erneuern.

Habe bei meinen SL (bornitmet, km 325.000) auch jedes Frühjahr das Problem beim Hardtop abnehmen, dass dann der Bedienerknopf rot leuchtet und beim Fahren ständig einen Klingelton abgibt. War dieses Frühjahr deswegen kurz in der Werkstatt, dann war der lästige Klingelton weg, habe aber keine Ahnung, wie dieser beseitigt wurde. Das war fast jedes Jahr schon so, ging dann aber immer wieder, nach langer Nerverei wieder weg.

....bissel viel auf einmal ?

Nach meinen Recherchen kann es sich bei demc ca.-Preis von € 1.500,00 doch nur um die Erneuerung eines kompletten (also neuen) Verdeck handeln und niemals nur um das Plastik-Heck-Fenster?

Die renomierte Merc.-Werkstatt würde dafür meinen Wagen selbst an eine "nahestehende" Sattlerei weitergeben.

Habe derzeit ein schwarzes Verdeck, wenn aber schon neu, dann ist es auch eine Überlung wert, ob gar eine andere Verdeckfarbe, einen interessanteren Look abgeben würde?

Wollte mir auch noch meinen zweiten Fahrzeugschlüssel reparieren (erneuern) lassen, das wäre wohl aber zu aufwändig.

Meine kleinen Seitenscheiben sind auch gerissen (ca. 4cm jeweils) habe trotzdem TÜV bekommen ohne Hardtop.

Lasse es erstmal nicht reparieren, denn die Paar Tropfen Regen die eventl. reinlaufen, verschwinden durch den Verdeckkasten.

Neuer Schlüssel gab es für ca. 200€ im Jahre 2015.

Jetzt musst halt warten, bis genug Nachfragen nach Schlüsseln gibt, denn mom. nicht lieferbar.

Bei deinem Preis kann es sich um die 3Plastikscheiben handeln, da über MB abgerechnet wird und nicht über den Sattler.

Atzekalle, danke Dir für Deinen Beitrag.

Bei mir ist der Riss eben hinten in der Mitte, daher muss ich das reparieren lassen. Klare Durchsicht ist nach all den Jahren natürlich auch nicht mehr gegeben.

War heute in der Werkstatt und es ist so, dass der genannte ca. Preis (€ 1.500,00) das hintere Drittel komplett erneuert umfasst und es wurde mir versichert, dass die Arbeiten in bester Qualität ausgeführt werden.

Ein Anruf bei der Versicherung heute (HDI) signalisierte, dass das problemlos durchgeht.

Da ich noch zwei weitere Fahrzeuge habe, werde ich über Winter das Hardtop nicht mehr draufmachen, so ein großerer Unterschied wird das auch nicht sein, und habe dann auch nicht das Theater im Frühjahr mit dem Klingelton im Hubschalter.

Habe seit 2011 bis heute nur 3.000 km gefahren, allerdings stand das Fahrzeug ein komplette Saison, da die Elektrik im Armaturenbereich bei einem Spezialisten in Leonberg war und dieser hat von Juni bis Nov. Zeit für die Rep. benötigt, bzw. er hat die Arbeiten erst im Nov. durchgeführt, aber ich habe daher noch immer mein Original Armaturenbrett mit echtem km-Stand usw. Bei Mercedes hat man mir zuvor erklärt, dieses Teil wäre nicht mehr zu reparaieren, man müsse schauen, ob man ein gebrauchtes Tauschteil findet.

Alles funktioniert aber wieder bestens.

Ebenso erklärte man mir einmal, dass der Motor für das Hubdach nicht mehr zu reparieren wäre und es müsse ein neuer Motor für ca. € 850,00 eingebaut werden.

Mein Nachbar hat diesen Motor irgendwohin bei Köln so smeine ich geschickt und zurück kam nach sehr kurzer Zeit der voll funktionsfähige und reparierte Motor für knapp über € 400.--. Bei Mercedes wurde der Rep. Motor dann eingebaut.

Habe lange Zeit pausiert, aber das Forum hier sit doch eine super Sache!!!!

Also das MB Angebot, kann sich unmöglich nur auf die "Heckscheiben beziehen, da MB niemals nur die Scheiben wechselt !

Ich gehe davon aus das sich das auf das komplette Heckteil bezieht.

Kosten eines kompletten Sonnenland Dach ohne Himmel liegt bei ca. 800,- Euro (also gehen wir mal von 400-500 Euro nur für das Hinterteil aus).

Incl. Arbeitsaufwand des Sattler wären da 1500,- durchaus denkbar ! (Allerdings immer noch sehr günstig für ne MB Reparatur!)

Interessant wäre natürlich ob ein Original MB Dach verwendet würde (Stern auf den Scheiben!).

Außerdem würde ich darüber nachdenken und direkt zu einem Sattler gehen un gleich das ganze Dach neu machen. Kostet ca. 1/3 (ohne neuen Innenhimmel) mehr.

Gruß

Volker

Hallo vhartenstein, das ist schon so, ich habe doch geschrieben, das hintere Drittel komplett, nicht nur die Plastikscheiben.

Dank Dir, werde mich gleich mal darum kümmern, ob es Original Teile sind, wovon ich ausgehe. Der Auftrag ist soweit schon erteilt, da iich ja unverzüglich auch wieder TÜV haben möchte.

Mhh - ich fahr immer "offen" zum Tüv - da gab es dann auch keine Mängel wegen "Dach" oder "Scheibe" (und bei meinem verschließenden Dach - mehr GafaTape als Dach!) - naja hat ja jetzt auch ein Ende - hab ja Termin bei Sattler am Saisonende !

Gruß

Volker

....hallo, da bin ich wieder

habe nun konkret folgendes Angebot vorliegen:

-hinterer Teil vom Verdeck, Heckfenster und Seitenfenster ca. € 1.500,00

-hinterer Teil vom Verdeck, Heckfenster und Seitenfenster + oberen Verdeck ca. e 2.000,00

-hinterer Teil vom Verdeck, Heckfenster und Seitenfenster + oberen Verdeck + Dachhimmel € 2.200.--

ich fragte noch nach Original Mercedes Teilen, darauf sagte man mir, der von Merc. beauftragte Sattler würde sagen, es wäre der gleiche Stoff und Hersteller, der auch das Originalteile für Mercedes liefert.

Da sich am hinteren Teil (€ 1.500,00) die Versicherung beteiligt, neige ich schon dazu das gesamte Verdeck komplett zu ereneuren, denn sofern nur der hintere Teil mit den drei Plastikfenstern, würde ja ganz sicher auch ein Farbunterschied zu erkennen sein und das möchte ich nicht. Das Verdeck ist ja schon fast 25 Jahre alt.

WEnn ich auf Orginalteilen bestehe, die könnten doch nicht noch teuerer sein?

Aber dann bitte direkt zum Sattler - da bist du sicherlich 20% günstiger - und klar ist das ein "Sonnenland" Verdeck drauf kommt.

Dachhimmel liegt bei 200,- € und Komplettverdeck bei 1600-1900.

Die geben den Auftrag im Prinzip auch nur weiter und wollen dann noch was vom "Kuchen" abhaben.

Warum also den Umweg über MB gehen und ein paar Scheinchen mehr abzudrücken?

Gruß

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL R129 Heckscheibe austauschen, suche Sattler Raum Stuttgart..