ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 - Kaufberatung

R129 - Kaufberatung

Themenstarteram 9. September 2014 um 12:12

Hallo SL-Freunde,

ich möchten uns gerne einen R129 zulegen und sind hier nicht ganz sicher, was am sinnvollsten ist.

Wir suchen einen SL rein für den Sommer (3000-5000KM/ Jahr), welcher auf wertmäßig stabil bleibt.

Bin mir nun aber nicht sicher, ob wir besser ein Modell der ersten Serie (z.B. ein 1994er) mit wenig Kilomtern (z.B. 60.000) oder ein Modell der letzen Serie MOPF 2 mit so knapp 100.000 KM favorisieren sollten. Motor wäre uns egal - am besten der, welcher länge hält und qualitativ sehr gut ist.

Da wir nur oprtisch urteilen können und keine Mechaniker sind, ist es ganz schwierig ein wirklich gutes Auto zu bekommen. Könnte ich auc von privat kaufen und wenn ja, wer kann dann die Qualität prüfen?

Würde so bis 20.000,-€ investieren.

Es wäre nett, wenn ich ein paar Ratschläge von Euch erhalten könnte.

Merci und viele Grüße

Torsten

Beste Antwort im Thema

Auch ich habe mir meinen SL Traum erfüllt und fahre seit 2016 einen 320SL Mopf I.

Vorneweg : Ich kann den Wagen nur empfehlen, da er einfach Spass macht !

Ich bin eigentlich über den R107 zum R129 gekommen. Zuerst war er für mich nur zweite Wahl , aber wenn man Pflegezustand und erhältiche, sowie bezahlbare Exemplare vergleicht, dann landet man beim r129.

Für mich war der Karosseriezustand/km Laufleistung und ein evtl vorhandenes Serviceheft ausschlaggebend. Es ist dann ein japanischer

320Sl aus erster Hand ( letztes Modelljahr R6 1997 mit 90.000km) , geworden - Einige betrachten dies als Frevel, aber rein optisch ( Mopf I) ist eigentlich nur der kleinere Nummernschildausschnitt hinten sowie die Verbrauschsanzeige unterschiedlich. Auch der Tacho ist bereits in Km. Klar, es kommen alle aus Bremen. Die Xenon werden manuell umgestellt und erstrahlen dann symetrisch. Weiterhin das Radio gegen ein MB APS30 getauscht und man ist ohne große Umrüstung/Kosten fertig. Bei den japanischen SL ist auch immer die zusätzliche Konservierung ( im original Kaufvertrag) angegegen sowie eben eine Vollausstattung.

 

Ein vergleichbares deutsches Exemplar , in diesem Pflegezustand und Ausstattung, ist schwer anzutreffen

Japaner lieben ihre Autos und pflegen diese noch mehr als Deutsche. Das Softtop hat vermutlich nur selten die Sonne gesehen und war fast als neuwertig zu bezeichnen. Für den Japaner ein Prestigeobjekt und die Mitgliedsnadel vom Golfclub lag noch im Kofferaum. Der fuhr den Wagen vermutlich immer mit dem Hardtop.

Aus diversen Foren und Berichten wusste ich um die Problemzonen und so musste ich auch diverse Kabel ( z.B. Xenonscheinwerfer) komplett erneuert und eben mit Silikonkabel ersetzt. Auch ein Hydraulikzylinder des Dach hat kürzlich durch Inkontinenz auf sich aufmerksam gemacht, aber die Community ist so groß, dass es überall einen vernünftige Lösung für Probleme gibt.

Problematisch ist eigentlich nur, dass es diverse Teile einfach nicht mehr gibt oder nahezu unbezahlbar sind; kürzlich wollte ich die porösen Dichtgummi der anklappbaren Spiegel erneuern, aber auch diese Teile sind nicht mehr erhältlich. Gibt es als OEM für 350 teuro aber dann eben komplett mit Spiegel. Dies nur als Beispiel. Gerade alles aus "Plaste" kann beim SL ein Problem sein.

Der 320SL mit dem Reihen 6-er und der 722.6 "elektronischen Automatik" war für mich die altetrnative zum 500-er, den ich lieber gahabt hätte. Meine Strategie war von Anfang an , ca. 5.000,00€ als zusätzliches Budget einzuplanen

und dabei ist es bis dato geblieben. Also, Mut zum r129, es lohnt sich !

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Viele begegnen dem V8 mit Respekt, was die Kosten angeht. Berechtigt ?

Tatsächlich sind die V8-Motoren (M119 bis 1999, M113 ab 1999) im R129 beides völlig problemlose, unauffällige Motortypen, die u.a. auch in der E- und S-Klasse verbaut wurden, und für sehr hohe Laufleistungen gut sind, der M113 (3-Ventiler) noch mehr als der M119 (4-Ventiler). Dokumentierte 500 tkm auf dem erstem Motor sind da tatsächlich keine Seltenheit.

Gegenüber dem 6-Zyl. (anfangs M103/M104 als R6, ab 1998/MoPf2 dann M112 als V6) hat der V8 auch kaum höhere Wartungskosten. Allerdings hat er für jede Zylinderbank einen eigenen Abgasstrang, also Krümmer, Vor-KAT, Mittelstück mit Haupt-KAT, Endtopf. War beim R6 noch einflutig, beim V6 ab 1998 dann aber auch schon zweiflutig, meine ich. Aber wie häufig hat man das Thema ? Und der Verbrauch ist beim V8 natürlich etwas höher, aber das ist bei einer geringen Jahresfahrleistung doch nicht wirklich wichtig.

Wie gesagt, die Fahrleistungen und die Haltbarkeit sprechen m.E. klar für den 500er. Die paar Euro, die er im Unterhalt mehr kostet, wiegt der Fahrspaß locker wieder auf. Würde einfach mal einen 280/320 und dann den 500er probefahren, dann hat man objektive Vergleichswerte.

Hallo

Also in einen SL muß ein V8 rein, alles andere ist kalter Kaffe,mit den 6 Zilinder wirkt er angestrent,

wem das zu Teuer ist, der solte es doch mit einen Golf Cabrio mit TDI- Motor versuchen.

Puppi!!! Bitte!!! Nochmal die Aufforderung: Lass Dir von Deinen Enkeln zeigen wie der PC funktioniert! Es kann kein Schwein lesen...

Zum Thema Haltbarkeit: Mein M119 ist aufgrund des Alters deutlich kostenintensiver als meine M112! Ich brauchte neue Verteilerfinger, neue Steuerkette, Gleitschienen, Unterdruckschläuche... alles einige Tausender!

Ich fahre ab und an den SL280 M112, der reicht absolut. Meinen M119 finde ich gerade wegen der alten 4-Ventil und 4-Gang Charakteristik etwas flügellahm artgerecht bewegt.

Also mal zum Angebot:

Wenn ich das richtig erkenne, hat der Wagen außer der Metalliclackierung und der Automatik keine Extras.

Der 280 ist wenig beliebt, Xenon ist fast Pflicht, was auch für ein Navi gilt.

Aber gepflegte Fahrzeuge aus 1. Hand gibt es kaum noch.

Außerdem widerspreche ich (ML 430) gern.

Ein SL 600 ist ein deutlich anderes Kostenkaliber. Gute Sl 500 gibt es reichlich? Das ist mir neu. Ich habe schon 2005/2006 weit über ein Jahr nach einem brauchbaren Wagen suchen müssen.... Heute gibt es reichlich Re-Importe und Fahrzeuge mit vielen Vorbesitzern und/oder aus tiefer, lauter, breiter......

Sprich: Geduld ist gefragt.

PS: AMGs mit Pflege und Historie? *neugierig-rumschau

Zitat:

ich möchten uns gerne einen R129 zulegen und sind hier nicht ganz sicher, was am sinnvollsten ist.

Ich bin zwar auch auch 129er Fan, fahre die goldene Mitte mit dem 320er R6.

Bei deinem Budget würde ich mir auch mal einen 230er anschauen, da gibt's für rd. 20K schon ganz passable Angebote.

Themenstarteram 11. September 2014 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von mikekerpen

Zitat:

ich möchten uns gerne einen R129 zulegen und sind hier nicht ganz sicher, was am sinnvollsten ist.

Ich bin zwar auch auch 129er Fan, fahre die goldene Mitte mit dem 320er R6.

Bei deinem Budget würde ich mir auch mal einen 230er anschauen, da gibt's für rd. 20K schon ganz passable Angebote.

Ganz lieben Dank für Deine Info, aber ich suche ja einen R129, der hat für mich mehr stil. Der R230 ist für mich zu modern und moderne Mercedes haben wir genug.

Aber der SL320 aus Mopf 2 würde bei mir denke ich passen, wenn das Auto stimmt auch ein Mopf1 oder 0 mit Reihensechser....

Merci und beste Grüße

Themenstarteram 11. September 2014 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Also mal zum Angebot:

Wenn ich das richtig erkenne, hat der Wagen außer der Metalliclackierung und der Automatik keine Extras.

Der 280 ist wenig beliebt, Xenon ist fast Pflicht, was auch für ein Navi gilt.

Aber gepflegte Fahrzeuge aus 1. Hand gibt es kaum noch.

Außerdem widerspreche ich (ML 430) gern.

Ein SL 600 ist ein deutlich anderes Kostenkaliber. Gute Sl 500 gibt es reichlich? Das ist mir neu. Ich habe schon 2005/2006 weit über ein Jahr nach einem brauchbaren Wagen suchen müssen.... Heute gibt es reichlich Re-Importe und Fahrzeuge mit vielen Vorbesitzern und/oder aus tiefer, lauter, breiter......

Sprich: Geduld ist gefragt.

PS: AMGs mit Pflege und Historie? *neugierig-rumschau

.....Geduld ist leider nicht so meine Stärke, werde aber trotdem mit Sorgfalt vorgehen.

Ich denke das wichtigste ist ein seriöses und gepflegtes Exemplar - am liebsten mit einem Sechszylinder, der reicht uns für ein paar gemütliche Fahrten im Sommer denke ich aus und der ist sicherlich auch leichter zu warten.

Xenon hätte ich sehr gerne, weil wir dies bei unseren Autos immer gewohnt sind, wobei wir den SL sicher sehr selten (Sommer) mit Licht fahren werden und Xenon im Alter höhere Kosten (Brenner, etc.) verursacht. Also gerne, nicht zwingend.

Besten Dank und viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Viele begegnen dem V8 mit Respekt, was die Kosten angeht. Berechtigt ?

Tatsächlich sind die V8-Motoren (M119 bis 1999, M113 ab 1999) im R129 beides völlig problemlose, unauffällige Motortypen, die u.a. auch in der E- und S-Klasse verbaut wurden, und für sehr hohe Laufleistungen gut sind, der M113 (3-Ventiler) noch mehr als der M119 (4-Ventiler). Dokumentierte 500 tkm auf dem erstem Motor sind da tatsächlich keine Seltenheit.

Gegenüber dem 6-Zyl. (anfangs M103/M104 als R6, ab 1998/MoPf2 dann M112 als V6) hat der V8 auch kaum höhere Wartungskosten. Allerdings hat er für jede Zylinderbank einen eigenen Abgasstrang, also Krümmer, Vor-KAT, Mittelstück mit Haupt-KAT, Endtopf. War beim R6 noch einflutig, beim V6 ab 1998 dann aber auch schon zweiflutig, meine ich. Aber wie häufig hat man das Thema ? Und der Verbrauch ist beim V8 natürlich etwas höher, aber das ist bei einer geringen Jahresfahrleistung doch nicht wirklich wichtig.

Wie gesagt, die Fahrleistungen und die Haltbarkeit sprechen m.E. klar für den 500er. Die paar Euro, die er im Unterhalt mehr kostet, wiegt der Fahrspaß locker wieder auf. Würde einfach mal einen 280/320 und dann den 500er probefahren, dann hat man objektive Vergleichswerte.

Absolut Deiner Meinung:

wenn schon, denn schon und den Fünfliter nehmen.

Ist leider die gleiche zähe Diskussion wie mit 107er Interessenten:

Die V8 waren NEU erheblich teurer als die Schszylinder, da ist es verständlich, daß aus Gründen der Anschaffungskosten und des Wertverlustes sich Leute nur einen R6 zugelegt haben.

Jetzt gibt es keinen Wertverlust mehr (129) oder sogar langsamen Wertzuwachs (107), da gibt es KEINEN vernünftigen Grund sich mit einem R6 zu begnügen.

Zitat:

Jetzt gibt es keinen Wertverlust mehr (129) oder sogar langsamen Wertzuwachs (107), da gibt es KEINEN vernünftigen Grund sich mit einem R6 zu begnügen.

Dem ersten Teil deiner Meinung kann man ja noch teilen, wenn sich HEUTE jemand einen 129er zu legen möchte.

Aber wenn es denn doch ein Sechser werden soll, dann gibt es für mich keinen vernünftigen Grund, keinen R6 zu wählen. Wer den R6 und V6 direkt selbst verglichen hat, der weiß warum.

Übrigens haben die Mopf-Modelle nicht nur Vorteile!

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Viele begegnen dem V8 mit Respekt, was die Kosten angeht. Berechtigt ?

Tatsächlich sind die V8-Motoren (M119 bis 1999, M113 ab 1999) im R129 beides völlig problemlose, unauffällige Motortypen, die u.a. auch in der E- und S-Klasse verbaut wurden, und für sehr hohe Laufleistungen gut sind, der M113 (3-Ventiler) noch mehr als der M119 (4-Ventiler). Dokumentierte 500 tkm auf dem erstem Motor sind da tatsächlich keine Seltenheit.

Gegenüber dem 6-Zyl. (anfangs M103/M104 als R6, ab 1998/MoPf2 dann M112 als V6) hat der V8 auch kaum höhere Wartungskosten. Allerdings hat er für jede Zylinderbank einen eigenen Abgasstrang, also Krümmer, Vor-KAT, Mittelstück mit Haupt-KAT, Endtopf. War beim R6 noch einflutig, beim V6 ab 1998 dann aber auch schon zweiflutig, meine ich. Aber wie häufig hat man das Thema ? Und der Verbrauch ist beim V8 natürlich etwas höher, aber das ist bei einer geringen Jahresfahrleistung doch nicht wirklich wichtig.

Wie gesagt, die Fahrleistungen und die Haltbarkeit sprechen m.E. klar für den 500er. Die paar Euro, die er im Unterhalt mehr kostet, wiegt der Fahrspaß locker wieder auf. Würde einfach mal einen 280/320 und dann den 500er probefahren, dann hat man objektive Vergleichswerte.

Absolut Deiner Meinung:

wenn schon, denn schon und den Fünfliter nehmen.

Ist leider die gleiche zähe Diskussion wie mit 107er Interessenten:

Die V8 waren NEU erheblich teurer als die Schszylinder, da ist es verständlich, daß aus Gründen der Anschaffungskosten und des Wertverlustes sich Leute nur einen R6 zugelegt haben.

Jetzt gibt es keinen Wertverlust mehr (129) oder sogar langsamen Wertzuwachs (107), da gibt es KEINEN vernünftigen Grund sich mit einem R6 zu begnügen.

Mein SL 500 hat ohne Extras 1989 125T DM gekostet, ein SL 300 hat nur 89T DM gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von puppi1

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Absolut Deiner Meinung:

wenn schon, denn schon und den Fünfliter nehmen.

Ist leider die gleiche zähe Diskussion wie mit 107er Interessenten:

Die V8 waren NEU erheblich teurer als die Schszylinder, da ist es verständlich, daß aus Gründen der Anschaffungskosten und des Wertverlustes sich Leute nur einen R6 zugelegt haben.

Jetzt gibt es keinen Wertverlust mehr (129) oder sogar langsamen Wertzuwachs (107), da gibt es KEINEN vernünftigen Grund sich mit einem R6 zu begnügen.

Mein SL 500 hat ohne Extras 1989 125T DM gekostet, ein SL 300 hat nur 89T DM gekostet.

Wenn man sich vorstell, das 1990 Liebhaber für einen SL 500 bis zu 50T DM aufpreis bezahlt haben, damit sie einen bekommen, den ein neuer SL hatte 3 Jahre lieferzeit

und Heute 25 Jahre später kann man sie zum Altmetal Preis verkaufen.

Puppi!!!!

Was soll das? Was bezweckst Du damit?

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Viele begegnen dem V8 mit Respekt, was die Kosten angeht. Berechtigt ?

Tatsächlich sind die V8-Motoren (M119 bis 1999, M113 ab 1999) im R129 beides völlig problemlose, unauffällige Motortypen, die u.a. auch in der E- und S-Klasse verbaut wurden, und für sehr hohe Laufleistungen gut sind, der M113 (3-Ventiler) noch mehr als der M119 (4-Ventiler). Dokumentierte 500 tkm auf dem erstem Motor sind da tatsächlich keine Seltenheit.

Gegenüber dem 6-Zyl. (anfangs M103/M104 als R6, ab 1998/MoPf2 dann M112 als V6) hat der V8 auch kaum höhere Wartungskosten. Allerdings hat er für jede Zylinderbank einen eigenen Abgasstrang, also Krümmer, Vor-KAT, Mittelstück mit Haupt-KAT, Endtopf. War beim R6 noch einflutig, beim V6 ab 1998 dann aber auch schon zweiflutig, meine ich. Aber wie häufig hat man das Thema ? Und der Verbrauch ist beim V8 natürlich etwas höher, aber das ist bei einer geringen Jahresfahrleistung doch nicht wirklich wichtig.

Wie gesagt, die Fahrleistungen und die Haltbarkeit sprechen m.E. klar für den 500er. Die paar Euro, die er im Unterhalt mehr kostet, wiegt der Fahrspaß locker wieder auf. Würde einfach mal einen 280/320 und dann den 500er probefahren, dann hat man objektive Vergleichswerte.

Hallo xxx.

Gut zusammengefasst. Ich habe den Beitrag in die FAQ gehängt.

Gerne mehr davon....

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo xxx.

Gut zusammengefasst. Ich habe den Beitrag in die FAQ gehängt.

Gerne mehr davon....

Grüße, Frank

Gern geschehen, danke Dir.

Gruß

Dietmar

Moin,

da ich/wir einen R 129 suchen und ebenso hin und her gerissen sind, was ein sinnhaftes und ggf. wirtschaftlich vertretbares Fahrzeug ist (also 320 oder 500er, oder doch nen 280er ?), habe ich die Beiträge aufmerksam gelesen, denn es soll als 3. Fahrzeug (bei schönem Wetter) gefahren werden.

Ebenso sehe ich diese Kaufberatung (nen 10er € als PDF) als sinnhafte Investition an und habe diese auch schon bestellt, mal sehen wann die PDF-Mail kommt.

Das Thema Wertstigerung steht bei mit nicht im Vordergrund, mir geht es um den Spaß am Fahren und das ich diese Fahrzeuge (SL) sehr mag.

Zwei Fragen habe ich aber:

- nach jetzigem Stand der Angebote im Internet (Mobile, Autoscout, PKW.de), werden die 500 / 320er sehr hoch gehandelt (ist wohl noch irgendwo Sommer?)

- eine technische Frage, wie hoch ist die Einstiegssitzehöhe, fand da nicht wirklich Informationen zu (hoffentlich nicht so wie tief wie bei Oma`s 190er, wovon ich aber ausgehe nach den Bildern)

Grüsse aus dem Norden

tom

Als erstes solltest du dir vielleicht Gedanken machen, welche Bauzeit dir gefällt.

Vormopf, Mopf I oder Mopf II.

Da du dir ja die Kaufberatung beordert hast, bist du schon mal auf dem Wege, über die Unterschiede Infos zu bekommen.

Bei dem Motor ist es genau das Selbe...

Ich fahre selber einen 500er. Aber als Vormopf...

In erster Linie kommt es darauf an, wie viele Kilometer du im Jahr fahren wirst, und du demnach bereit bist, an Sprit zu investieren...

Am Besten ist es, wenn du Besichtigungen machst, dir durch eine Probefahrt eine Meinung zu bilden.

Unterschiede im Unterhalt sind unbedeutend. Der 8 Zylinder verbraucht 2 oder 3 Liter mehr als ein 6 Zylinder.

Aber wenn man vielleicht nur 4 oder 5000km im Jahr fährt, ist Das zu vernachlässigen.

Ersatzteile sind ähnlich von den Kosten. Außer es ist die Kopfdichtung, Steuerkette oder der Kat fällig.

Dann macht sich der 500er im Vergleich zum 300-24 z.B. auf dem Konto bemerkbarer. ;)

Versicherung und Steuer ist auch nicht merklich unterschiedlich. Vielleicht 100 oder 150 im Jahr, bei Ganzjahreszulassung.

Ich persönlich habe schon alle Motoren mehrfach im 129 gefahren.

Es haben alle Ihre Vor- und Nachteile, und innerstädtisch macht es keinen großen Unterschied, ob nun 193 oder 394 PS. Außer du magst sinnvolle Sprints von Ampel zu Ampel.

Letztendlich macht sich Das wenn erst auf der Landstraße oder Autobahn bemerkbar.

Ich persönlich mag den 300-24 als Alternative zum 500er...

Der 280er ist wirklich zäh, wenn man mal Leistung braucht z.B. beim Überholen auf der Bahn.

Aber das ist alles abhängig von Fahrprofil, Fahrstil und Geldbeutel für die laufenden Kosten.

 

Grüße...

Deine Antwort
Ähnliche Themen