ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Felgen Thema

R129 Felgen Thema

Mercedes SL R129
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 14:30

Hallo liebe 129ler:)

 

 

habe mein Kindheitstraum erfüllt und mir einen r129 500SL gekauft mit 16er Gulli‘s und Lorinser Federn.

 

Mit gefällt alles jedoch die Rad/reifen mit radlauf Kombi nicht:rolleyes:

 

Ich bin am überlegen, einfach spurplatten zu verwenden wenn ja bis wieviel mm pro Achse?

 

Oder einfach 17 oder 18 Zoll drauf klatschen soll wobei das zwar nur schön aussieht und kein Komfort bietet, bin ich eher für 16er gullis mit spurplatten.

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten, Meinungen, Anregungen :p

Asset.JPG
Ähnliche Themen
31 Antworten

Schicker SL. Die Farbe steht ihm sehr gut.

Lass den so wie der ist, damit hast du auf lange Sicht am meisten Spaß und Freude. Steckt das Geld lieber in Wartung, Reparaturen und Pflege.

am 21. Mai 2023 um 15:41

Probier doch erstmal Distanzscheiben. Pro Rad sollten min 15 mm gehen. Evtl. passt die Optik dann schon. Wenn andere Felgen dann würde ich net größer als 17 Zoll gehen, da sonst zu unkomfortabel.

Hallo imtis....

die Gullifelgen sind zwar sehr ORIGINAL, aber unendlich schwer sauber zu halten.

Für mich sind die schönsten Felgen die SADOR Felgen in 17zoll.

Eine gute Mischung zwischen toller Optik , gut zu reinigen und sowohl als Felgen, als auch die Reifen sind einigermaßen günstig. Toll sehen auch die AMG Felgen aus, diese kosten aber ein "kleines vermögen".

Anbei ein Bild aus dem Netz, dann kannst du dir vorstellen, wie das bei dir aussieht.

Grüße...thomas

Mb-sl-mit-sador-felgen
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 19:08

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 21. Mai 2023 um 17:14:16 Uhr:

Schicker SL. Die Farbe steht ihm sehr gut.

Lass den so wie der ist, damit hast du auf lange Sicht am meisten Spaß und Freude. Steckt das Geld lieber in Wartung, Reparaturen und Pflege.

Hallo Antreibsstrang danke für dein Feedback. Er ist ein vormopf, und möchte auch sehr gern die saccos und die stossis in altograu lackieren lassen, wie sein Ursprung ;)

 

 

Eigentlich möchte ich aero 3 aber soviel Geld möchte ich nicht zahlen.

 

Habe im Netz auch nicht gefunden wie die gullis mit distanzen von hinten aussehen.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 19:13

Zitat:

@bad-one schrieb am 21. Mai 2023 um 21:02:18 Uhr:

Hallo imtis....

die Gullifelgen sind zwar sehr ORIGINAL, aber unendlich schwer sauber zu halten.

Für mich sind die schönsten Felgen die SADOR Felgen in 17zoll.

Eine gute Mischung zwischen toller Optik , gut zu reinigen und sowohl als Felgen, als auch die Reifen sind einigermaßen günstig. Toll sehen auch die AMG Felgen aus, diese kosten aber ein "kleines vermögen".

Anbei ein Bild aus dem Netz, dann kannst du dir vorstellen, wie das bei dir aussieht.

Grüße...thomas

Habe Amg Styling 3 für w211 gefunden vorne 8x18 hinten 9x18 die wären zwar leichter zum putzen aber Optik naja :confused:

 

Was putzen angeht, hatte davor ein e30 Cabrio mit Lenso ( bbs rs Nachbau) also da sind 15 Löcher nichts im Gegensatz zu 363838362 Löcher :D

Diese AMG Felgen sind meiner Meinung nach nur etwas für die totalen Angeber.

Sieht echt proletenmäßig aus und fährt sich absolut besch....eiden...

und die Reifen sind dann auch so richtig teuer..... und du brauchst dafür eine Einzelabnahme,

da vom 211er kannst du diese nicht einfach so auf den R129 montierren

Da brauchst du einen Nachweis über die Traglasten...ist kompliziert.

Mercedes ist da leider überhaupt nicht behilflich.

Aber wir hatten hier schon öfters die Diskussion über Felgen... das ist echte Geschmackssache.

Jedem die Felgen, die er meint haben zu müssen....

Grüße...thomas

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 19:35

Zitat:

@bad-one schrieb am 21. Mai 2023 um 21:20:01 Uhr:

Diese AMG Felgen sind meiner Meinung nach nur etwas für die totalen Angeber.

Sieht echt proletenmäßig aus und fährt sich absolut besch....eiden...

und die Reifen sind dann auch so richtig teuer..... und du brauchst dafür eine Einzelabnahme,

da vom 211er kannst du diese nicht einfach so auf den R129 montierren

Da brauchst du einen Nachweis über die Traglasten...ist kompliziert.

Mercedes ist da leider überhaupt nicht behilflich.

Aber wir hatten hier schon öfters die Diskussion über Felgen... das ist echte Geschmackssache.

Jedem die Felgen, die er meint haben zu müssen....

Grüße...thomas

Der Verkäufer hatte die auch auf seinem r129, er gibt sogar Kopie von Schein aber kann mich echt net entscheiden :rolleyes:

 

Sehen so aus, nur dass ich blauschwarzen SL hab

Asset.JPG
am 21. Mai 2023 um 19:57

Auf meinem habe ich die CLS Felge aus meinem Profilbild in 8,5x17 ET 28 eingetragen und die passen optisch hervorragend auf den Mops 2.

Ich rate dir, lass die Finger davon weg. Eine Kopie von Fahrzeugscheinen sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Wichtig ist die Traglast und die musst du nachweisen, dass die beim R129 nicht grösser ist als beim W211.

Vom Mercedes bekommst du da rein gar nichts.Du brauchst eine Unterlage für die Traglasten beim W211 , diese musst du beim TÜV vorlegen und dann hängt es von der Laune des Sachverständigen ab, ob er das anerkennt. Es kann sagen, dass es für ihn ausreichend ist, kann aber auch sagen, dass ihm das nicht reicht...und dagegen kannst du gar nichts machen.... und dann hast du viel Geld investiert, schaust dumm und dann kann dir keiner helfen.

Es gibt genügend Leute, die die Styling III-Felge auf dem R129 fahren und eingetragen bekommen haben!

Also, verunsichere den Fragesteller nicht so!

So sieht's aus!

Traglast steht in jedem Gutachten und Mercedes sowie AMG Felgen gibt es für fast jede Felge Gutachten kostenlos im Netz.

Traglast, Reifenquerschnitt und die Freigängigkeit muss passen, dann trägt jeder Gutachter (TÜV) das ein und zwar 1.000% legal und ohne ein Auge zuzudrücken.

Die Finger-Weg-Schreier sind immer die, die null Plan haben.

Ich hatte auf den EVO Felgen hinten 25mm je Seite eingetragen. Leider keine Bilder davon. Sah aber schon relativ satt aus. Kurze zieht später rief mir ein Satz 17“ Albali zu „nimm mich mit“…

Komfort kein Unterschied zu vorher, vorne 15, hinten 25 mm je Seite. Voll ok, finde ich.

Eintragung war kein Thema/Drama.

Für mich war ausschlaggebend keine AMG(die haben viele)

Yyy

Styling

Zitat:

@imtis schrieb am 21. Mai 2023 um 21:35:18 Uhr:

Zitat:

@bad-one schrieb am 21. Mai 2023 um 21:20:01 Uhr:

Diese AMG Felgen sind meiner Meinung nach nur etwas für die totalen Angeber.

Sieht echt proletenmäßig aus und fährt sich absolut besch....eiden...

und die Reifen sind dann auch so richtig teuer..... und du brauchst dafür eine Einzelabnahme,

da vom 211er kannst du diese nicht einfach so auf den R129 montierren

Da brauchst du einen Nachweis über die Traglasten...ist kompliziert.

Mercedes ist da leider überhaupt nicht behilflich.

Aber wir hatten hier schon öfters die Diskussion über Felgen... das ist echte Geschmackssache.

Jedem die Felgen, die er meint haben zu müssen....

Grüße...thomas

Der Verkäufer hatte die auch auf seinem r129, er gibt sogar Kopie von Schein aber kann mich echt net entscheiden :rolleyes:

Sehen so aus, nur dass ich blauschwarzen SL hab

Die habe auch auf meinem Mopf 1. Eintragung ist nun wirklich kein großes Problem. Optisch passen sie sehr gut auf den 129er (wie ich finde). Nur werden für hinten Spurplatten benötig da die ET zu groß ist.

Styling 3 vom W211

Zitat:

@bad-one schrieb am 21. Mai 2023 um 21:20:01 Uhr:

Diese AMG Felgen sind meiner Meinung nach nur etwas für die totalen Angeber.

Sieht echt proletenmäßig aus und fährt sich absolut besch....eiden...

und die Reifen sind dann auch so richtig teuer..... und du brauchst dafür eine Einzelabnahme,

Danke für das Kompliment. Ich bin (und wahrscheinlich etliche andere mit dem AMG Paket) mit meinen Prollfelgen recht zufrieden und wenn gut 500,- Euro für einen 18" Reifensatz von Premiumfabrikanten teuer für Dich ist weiß ich echt nicht, was Du preiswert findest...

Und was den Komfort angeht, gibts zwischen 16" und 18" keinen grossartigen Unterschied (für mich). Das Auto ist eh gefedert wie eine Sänfte. Mag bei anderen Modellen anders sein, beim R129 sind auf jeden Fall auch 18" Bandscheiben freundlich. Solltest vielleicht gewissen Dinge selbst erfahren bevor Du solche Weisheiten raus haust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen