ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hoher Ölverbrauch 300SL-24 R129

Hoher Ölverbrauch 300SL-24 R129

Mercedes SL R129
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 20:31

Hallo ihr Schrauber,

Die Winterpause ist da und ich habe noch eine Reparatur vor mir. Dafür brauche ich mal ein paar fachmännische Tips von euch. Mein Motor hat laut Tacho jetzt 170.000 Km runter und läuft soweit sehr gut. Zugegeben liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei 14- 14,5 Litern im Stadtverkehr, aber das ist erstmal noch nicht beunruhigend. Vielmehr stört mich der hohe Ölverbrauch. Der liegt bei min. 4 Litern auf 1000 Km. Im kalten Zustand ist alles gut, nur sobald der Motor warm ist zieht er eine blaue Wolke, oder besser gesagt Nebelteppich hinter sich her. Der Motor ist nach aussen absolut trocken, auch kein Wasser im Öl bzw kein Öl im Wasser. Reicht es denn wohl wenn ich nur die Schaftdichtungen mache, oder ist das zuviel Ölverbrauch für die Schaftdichtungen? Habt ihr schonmal gehört das die Ölabstreifringe defekt sind ? Ich hoffe das ihr ein paar Tips für mich habt.

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei 4 Liter auf 1000km würde ich mal ne komplette Revision in Betracht ziehen , denke nicht das da nur die schaftdichtungen hin sind .

Bei mir habe ich die VSD bei 140tkm machen lassen, rein aus Vorsicht. Er hatte auf 2-3tkm vllt 1 Ltr. oder minimal mehr gebraucht. Zwischen den jährlichen Ölwechseln mit Intervallen von 4tkm jetzt kein Verbrauch mehr feststellbar. Wenn du quasi bei jedem Tanken 2 Ltr. reingibst, dann sind vllt die Kolbenringe hin. Eine Vollrevi scheint angezeigt. Spritverbrauch bei mir ähnlich. Stadt locker 14ltr. AB etwa 11 ltr. Bei 180kmh

Durch das Hemd und durch die Hose

stellt man keine Diagnose

(sagte mein Schwiegervater als Arzt)

Ab zum Motorinstandsetzter, und zwar zu einem, der den Namen verdient.

Wenn da was an den Kolbenringen sein sollte, müsste der das mit dem Endoskop sehen können.

Ein Kolbenkpper kann da auch die Ursache sein, und dann wird es schon so teuer, dass eine gute gebraucht Maschine die bessere Alternative sein kann.

Klaus

Hallo allerseits. Jetzt kommts drauf an. Wie wurde der Wagen gefahren. Wie ein Rentner es tut oder zügig und stramm ? Wenn ein Rentner am Werke war kann man eine Verkokung der Kolbenringe in Betracht ziehen. Dieses Problem kann man mit Liqui-Moli Motorclean oder die Schlammspülung mindestens 2 Kuren bekämpfen.

Aber die Schaftdichtungen zu tauschen ist bei Benzinern nicht unangebracht.

Frage: Läuft der Motor auf allen Töpfen ?

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 19:49

Hallo Flossenschrauber. Ich fahre den Wagen jetzt seit 2 Jahren. Der Motor springt sofort an,läuft sauber und hat auch Leistung . Ich fahre zu 80% Stadtverkehr und gelegendlich Landstraße und das ganze auch , meiner Meinung nach zügig. Das sagen zumindest die regelmäßigen Radarkontrollen aus.

LG

Dirk

Also 4Liter auf 100km sind scho heftig, das könnt auch die Kopfdichtung sein. Dreh mal die Kerzen raus und schau dir das Brandbild an. Da muss eine oder 2 Kerzen schon recht verbrutzelt sein. Wenn alle so aussehen dann wäre wohl eher das Thema Schaftdichtungen an der Reihe.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 20:53

4 Liter auf 1000 km sind reichlich, das stimmt. Die Kerzen hatte ich noch nicht raus. Werde ich aber vielleicht morgen mal rausschrauben. Ich wollte auch schonmal einen Kompri Test machen. Das könnte ich dann auch direkt mitmachen.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:00

Guten Morgen Flossenschrauber.

Ich habe die Kerzen gerade einmal rausgeschraubt und ein Foto davon gemacht. Ich finde die sehen gar nicht so schlecht aus. Wie ist denn deine bzw eure Meinung dazu.

LG

Dirk

20160117-114650
am 17. Januar 2016 um 15:11

Schon der erste Dauertest von " Auto Motor Sport " Anfang der 90er Jahre kanzelte den 24V zum nicht empfehlenswerten Ölsäufer ab, ich denke bei soviel Ölverbrauch liegt es sicher nicht nur an den Schaftdichtungen .

Hallo Fabi,

also die Kerzen sehen nicht schlecht, aber auch nicht ganz Astrein aus was die Verbrennung angeht. Wenn du kein Öl drin hättest wäre auch der Massebügel wo der Funke dann überspringt richtig weis. du siehst wie die Kerze doch recht dunkel mit einer schwarzen Schicht erscheint. Nicht viel aber doch. Es kommt natürlich immer drauf an wie der Motor konstruiert worden ist, sollten die Schaftdichtungen immer voll im Öl stehen und diese noch Prügelhart sind und schon rissig dann läufts natürlich durch. Beste Schmierung für die Ventile sind gewährleistet.

Aber fange erst mal mit der Motor-Cleanreinigung an. Ich empfehle aber eher die Schlammspülung,

denn die ist nicht so agressiv. Das Mittel über den Öldeckel reinschüttenund den Motor mal ne halbe Stunde laufen lassen, und das ne ganze Woche lang jeden Tag dann 10 min reicht. Das Mittel muss auch wirken können. Danach Ölwechsel, nach 500km gleich nochmal und dann den Ölstand gut im Auge behalten, denn die Ablagerungen arbeiten sich ja heraus und verunreinigen das Öl.

Wenn das keine erwünschte Verbesserung bringt, kannst du immer noch die Werkzeugkiste aufmachen.

Gruß Bernd

Was bewirkt eine Motorinnenreinigung mit Lqui-Moli Motorclean oder Schlammspülung ?

Wie du glaub geschrieben hast du viel Stadtverkehr mit drin und da liegt der Hund begraben.

Das sind keine Betriebszustände, das ist ein herumschleichen bis zum sicheren Tod.

Was passiert da: Durch das lauwarme herumfahren ergibt sich eine schlechte Verbrennung, ein Freibrennen von Öl-Kraftstoffrückständen bleibt aus. Somit bilden sich Ölkohle Rückstände an alle Bauteilen. Das Problem was dann im Bereich Kolben-Kolbenringe-Kolbenringnut entsteht sind genau diese Rückstände die immer mehr werden. Die Kolbenringnuten verbacken buchstäblich mit der Ölkohle und der Kolbenring kann nicht mehr frei in der Nut schwimmen. Durch das Kolbenkippen was jeder Kolben hat, arbeitet sich der Kolbenring immer weiter in die Nut bis er komplett bündig mit dem Kolbenradius ist.

Ergebnis: Kompression geht ins Kurbelgehäuse, somit schlechtere Verbrennung und die Schmierung des Kolbens ist beeinträchtigt. Desweitern kann das Öl das durch die Kolben nuten durch den Ölabstreifring ausströmt nicht mehr zurück geleitet werden und wird ungehindert mit verbrannt.

Alles verstanden ?

Zitat:

@driver191 schrieb am 17. Januar 2016 um 16:11:55 Uhr:

Schon der erste Dauertest von " Auto Motor Sport " Anfang der 90er Jahre kanzelte den 24V zum nicht empfehlenswerten Ölsäufer ab, ich denke bei soviel Ölverbrauch liegt es sicher nicht nur an den Schaftdichtungen .

Polemik, bezogen auf Einzelfälle...

Meiner nimmt noch nicht mal 1l auf 15.000Km.

Grüße, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Hoher Ölverbrauch 300SL-24 R129