1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 ABS/ASR leuchtet

R129 ABS/ASR leuchtet

Mercedes SL R129

Hallo

benötige Hilfe zu meinem R129 Bj 94 500SL. Die ABS/ASR Leuchte ist während der Fahrt angegangen. Bremslicht ohne Funktion. Verdeck lies sich nicht mehr schließen . Fehlerspeicher ausgelesen und ergab Bremslichtschalter. Habe diesen erneuert. Leider ohne Erfolg. Dach ist mittlerweile wieder zu. Was mir auffällt , wenn ich Bremse drücke leuchtet die Überrollbügel Kontrolle auf- Temperaturanzeige fällt auf null und die Handbremskontrolle geht aus. Das verwirrt mich total. Wenn ich den Fehlerspeicher lösche Fahrzeug dann starte und nicht auf die Bremse trete bleiben die leuchten aus. Habe aber den Fehler Fargeschwindigeits Signal oder so.
hat jemand eine Idee wo ich ansetzten könnte?

Danke für Eure Unterstützung

18 Antworten

Massefehler?

Irgendwas am Bremslicht gemacht vorher?

Batterie und Lima sind 100% in Ordnung?

Zitat:
@benprettig schrieb am 28. Juni 2025 um 08:17:34 Uhr:
Massefehler?
Irgendwas am Bremslicht gemacht vorher?
Batterie und Lima sind 100% in Ordnung?

Lima neu. Batterie letztes Jahr neu. Am Licht wurde nichts gemacht.

Könnte man den Fehlerspeicher Ausdruck mal sehen?

Zitat:
@db-alt schrieb am 28. Juni 2025 um 18:08:57 Uhr:
Könnte man den Fehlerspeicher Ausdruck mal sehen?
Ich habe es nicht abfotografiert. Bremslichtschalter S9/1 meine ich , klimakompressor verriegelt obwohl Klima funktioniert. Dieser Fehler war im Grundmodul abgelegt.
Und ich meine im Verdeck. Fahrgeschwindigkeit.
Ich muss es morgen mal auslesen.
Ähnliche Themen

wenn der Motor läuft

Img

Sobald ich Bremse trete . ABS/ASR leuchten gehen an. Trete ich wieder auf die Bremse leuchtet der Überrollbügel auf und Handbremskontrolle erlischt.

Img

Was mir auch Ärger macht ist die ZV. Habe einen neuen Schlüssel und muss manchmal drücken wie ein Depp ganz nah an der Ampel. Jetzt hatte ich die Batterie abgeklemmt und konnte fast ein Meter weg das Auto öffnen. Jetzt lässt er sich nicht mehr verriegeln. Das nervt so wen er nicht auf und zu geht.

Hast du mal die Spannung gemessen, wenn der Motor läuft?

Ich bin da kein Experte, aber ich habe im Hinterkopf, das auch der R129 die tollsten, nicht zusammenhängenden Fehler hat und das Mäusekino leuchten lässt, wenn die Batterie schwach ist, Lima nicht genug liefert.

Kann es sein, dass die Batterie ihre Aufgabe als Puffer nicht erledigt?

Nimmt die alle Leistung der Lima auf?

Ist es nicht so, das bei schwacher Batterie das Dach trotz laufenden Motor nicht betätigt werden kann...

Spannung habe ich nicht gemessen. Ich bin davon ausgegangen das die Batterie eigentlich wenn der Motor läuft funktionieren sollte. Verrückte Sache das ganze.

Hast Du ein Baumuster 129066 oder 129067? Sprich KE oder LH-Jetronic?

Zitat:
@111erBernd schrieb am 29. Juni 2025 um 08:53:07 Uhr:
Hast Du ein Baumuster 129066 oder 129067? Sprich KE oder LH-Jetronic?

LH

Hast du den Alten BS-Schalter noch?

Zitat:
@db-alt schrieb am 29. Juni 2025 um 13:41:15 Uhr:
Hast du den Alten BS-Schalter noch?

Ja habe ich. Welcher der beiden Stecker ist eigentlich fürs Bremslicht?

Der "Große" ist für das BS-Licht und der "Kleine" für die Steuergeräte. Zeih mal den Stift raus bis zum Anschlag und mach die Stecker drauf dann Fahren (Parkplatz-Feldweg) Sollte das IO sein bau den Schalter wieder ein dies mal aber bei herunter gedrückten Bremspedal.

Deine Antwort