ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 500SL Preis ok, Wertentwicklung?

R129 500SL Preis ok, Wertentwicklung?

Mercedes SL

Guten Tag Zusammen!

Mein Nachbar zieht wieder in den Ausland und möchte demnächst seinen gepflegten R129 500SL ins Netz stellen. Gestern sprach er mich an, ob ich bereit wäre, seinen MB für 19k abzunehmen. Ein Paar Angabe zu dem Fahrzeug:

500SL, EZ 2/93, Schwarz-Schwarz, Laufleistung 74.000km, er hat ihn vor 5 Jahren aus Japan selbstständig importiert (also er war dort für die deutsche Firma jahrelang stationiert und vor der Rückkehr nach DE das Auto mitgeschleppt). Vorteil ist, den Wagen sowie den Besitzer kenne ich gut, der Kerl ist ein richtiger Pedant und der Wagen steht tatsächlich gut da, kein Rost, technisch auch nahezu einwandfrei.

Was micht stört, er hat 4 Gang Automatik. gabs es tatsächlich keine 5 Gang damals auch nicht als Option? Ich möchte, wenn den, das Auto mindestens 4 Saisons fahren, die Frage ist es, ob solche Fahrzeuge wertstabile bleiben, bei entsprechender Pflege? Gab es Baujahre, wo die R129 besonders beliebt sind (z.B. durch besseren Rostschutz usw)?Sind die Faceliftmodelle (glaube ab 96) beliebter?Ich muss nich halt in dieser Woche nach Ostern entscheiden, sonst kommt er ins Netz. Generell, habe ich einen Platz in der Garage frei so, dass ich definitiv überlege einen Spaßfahrzeug zu kaufen. was meint Ihr ist es generell ein gutes Deal?

Weiterer subjektiver Nachteil, eine geringe Laufleistung ist nur bedingt nachweisbar, also aus Japan gibt es leider nur 2 Tüvberichte, wo die Laufleistung zu entziffern ist (Serviceheft nicht da). Aus DE gibt es dann einige Rechnungen und Tüvberichte. Dem Auto sieht man aber definitiv die Laufleistung an.

Was meint Ihr, dieses 4 Gang Getriebe ist no go oder wie reagiert der Markt auf solche Kombination? Ist es tatsächlich so, dass ein Fahrzeug mit H Kennzeichen bzw. angehende H-Fähigkeit automatisch teuerer wird (also die Baujahre 89-91 momentan)? Ist diese JAPANimportgeschichte auch ein berechtigter Nachteil oder trotzdem besser als US?

Mit freundlichen Grüßen und frohe Ostern noch.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die VorMopf Fraktion wird schreiben, dass das ein tolles Auto ist, die anderen werden die Hände über den Kopf schlagen.

Einen 93er für 19 kEuro ist meiner Meinung nach ein Witz, egal wieviele Kilometer der auf der Uhr hat. Da brauchst du dir über Wertsteigerungen gar keine Gedanken machen, die hat dann schon der Vorbesitzer mitgenommen.

Grüße

Andreas

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

@Chak

Ich schlage vor, erst den nachfolgend verlinkten Thread durchzulesen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ernuenftigen-r129er-t6824139.html?...

 

Wenn das nicht reicht, geht es im folgenden Thread zum Wertsteigerungspotential des R129 weiter:

 

https://www.motor-talk.de/.../...bei-dem-r129-sl-320-t6408872.html?...

 

Falls dann noch Fragen offen sind, könnte man in diesem Thread hier dann bestimmte Punkte weiter diskutieren.

 

Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, sind Preisbewertungen schwierig. Aber von den oben genannten Eckdaten her erscheint auch mir der Japan-500er keine 19k € Wert zu sein.

am 13. April 2020 um 14:29

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 13. April 2020 um 16:17:33 Uhr:

Zitat:

@WM-Alex schrieb am 13. April 2020 um 16:11:36 Uhr:

Nein, er spricht von "EZ 2/93". Außerdem ein Japaner. Bis das Fahrzeug gebaut, nach Japan transportiert und zugelassen wurde, dauert es eine Weile.

Was aber nicht dagegen spricht das er keine LH haben kann und egal wann er gebaut wurde, ausser 'alt' hat er alle Nachteile des Anfanges. ;)

GreetS Rob

Was soll dann Dein obiger Hinweis auf den R129 Eintrag bei wikipedia als Quelle? Wikipedia ist prinzipiell als Quelle für faktische Informationen nur begrenzt tauglich.

Ein prima Beispiel für die Untauglichkeit zeigt sich wieder einmal hier, da bei den "Achtzylinder Ottomotoren" des Bauzeitraums 1992-1993 die "Gemischaufbereitung" mit "Bosch KE" angegeben wird. Also falsch. Kannst Du gerne ändern.

93er VorMopf Reimport für 19 tsd Tacken, definitiv zu teuer, Punkt!

Selbst wenn du ihn die nächsten 4 Jahre fahren willst, werden dir die Unterhaltskosten

in Verbindung mit der aktuell bevorstehenden wirtschaftlichen Lage keine Wertsteigerung einbringen.

Wenn es dir vorrangig um Wertsteigerung geht leg dein Geld woanders an.

Grüße

Bernhard

Zitat:

@WM-Alex schrieb am 13. April 2020 um 16:29:06 Uhr:

Was soll dann Dein obiger Hinweis auf den R129 Eintrag bei wikipedia als Quelle? Wikipedia ist prinzipiell als Quelle für faktische Informationen nur begrenzt tauglich.

So wie ein Geschreibsel eines Clubs, dort gibts auch nicht nur Auskenner sondern auch Nacherzähler. ;)

GreetS Rob

p.s. mit einer VIN wäre es einfacher!

Zitat:

@WM-Alex

Nein, er spricht von "EZ 2/93". Außerdem ein Japaner. Bis das Fahrzeug gebaut, nach Japan transportiert und zugelassen wurde, dauert es eine Weile.

Aber nicht 5 Monate. Zumindest zu der Zeit wurden die R129 noch verteilt, da stand nichts herum.

Hallo Leute,

vielen lieben DANK für zahlreiche Feedbacks, die sind definitiv sehr lehrreich. Fragen:

Ab welchem BJ hat MB auf das Verteilersystem verzichtet?Und sind 320PS automatisch ein Indizes darauf, dass man kein Verteilerzündsystem hat?

MOPF1 war im 1995? Was war der Unterschied zum Vormopf (technischer Unterschied) ? War ein 5Gang Automatik für Vorhof überhaupt bestellbar und an wann war 5Gang Serie?

Das Problem ist, dass für 19k , Fahrzeuge in Schwarz und unter 100.000km auch nicht oft zu sehen sind (zumindest nicht als 500SL)

Modelljahr 1996

Nein

Ja

Motor, Getriebe

Nein

Mopf 1

5-Gang-Automatik gab es im Vormopf schon, nur nicht für den 500er...

Beim 300 SL-24 und SL 280 gegen Aufpreis, beim SL 320 immer in Serie ab Werk.

Beim SL 500 erst ab Mopf 1.

Der "beste" R129 ist ein 500er MOPF1 aus Baujahr 1996 bis Anfang 1998...(nur meine ganz unmaßgebliche Meinung)

Dort sind die Schwachstellen der Anfangsjahre ausgemerzt und die Einsparungen des MOPF2 noch vermieden

Zitat:

Der "beste" R129 ist ein 500er MOPF1 aus Baujahr 1996 bis Anfang 1998...(nur meine ganz unmaßgebliche Meinung)

Dort sind die Schwachstellen der Anfangsjahre ausgemerzt und die Einsparungen des MOPF2 noch vermieden

Das finde ich nicht, die Euro 3 Norm erfüllenden, sehr viel effizienteren und von der Leistungsentwicklung besseren Motoren der zweiten Modellpflege sowie serienmäßiges ESP usw sind keine Einsparungen sondern tolle Weiterentwicklungen. Ja die Türpappe wurde einen Hauch dünner und man hat statt 1% jetzt 2,5% Rostpotential aber das kann man ja gut im Griff halten, außerdem (ja ganz klar subjektiv) sieht der Mopf2 einfach viel besser aus mit der offenen Abgasanlage, den Spiegeln und vor allem im Innenraum mit Lenkrad, KI usw.

Weniger Leistung = Weniger Verbrauch, alles andere wäre ja noch peinlicher als die Billigmotoren, die ab da im R129 steckten. Ob einem ein SL besser gefällt, der mit Spiegeln, Lenkrad, Auspuff und Chromtand vom SLK daher kommt, ist Sache der persönlichen Vorlieben. Ich(!) finde sie zum davonlaufen, aber ich mag ja auch den SLK nicht.

TECHNISCH ist beim Mopf 2 eigentlich nichts hinzu gekommen, übersehe ich da etwas?

Zitat:

@cruiser-Dirk schrieb am 14. April 2020 um 08:47:18 Uhr:

Der "beste" R129 ist ein 500er MOPF1 aus Baujahr 1996 bis Anfang 1998...(nur meine ganz unmaßgebliche Meinung)

Dort sind die Schwachstellen der Anfangsjahre ausgemerzt und die Einsparungen des MOPF2 noch vermieden

besten DANK!die ganze Diskussion auf den Punkt gebracht. Ich habe aber tatsächlich heute einige Inserate in der Preisklasse 15-20k angerufen und bis auf den einen sind alle noch vorhanden (stehen teilweise vor Coronazeit im Netz). Jemand von Euch meinte , meistens wären bei mobile Wunschpreise ausgerufen und nicht die realen Markt- bzw. Verkaufspreise. Dieser Aussage stimme ich nach heutiger Erfahrung voll und ganz zu. Der Markt akzeptiert (noch) die ausgerufenen Preise nicht.

Wie oben von mir und anderen gesagt: Der hier zur Diskussion gestellte 500er ist ja auch eher im Peisbeeich 15-17k € anzusiedeln, wenn er keinen Wartungsstau hat und keine besonderen Reparaturen anstehen.

Gerade in der Preisklasse 15-20k € tummeln sich auch viele Blender.

Wenn der SL 500 im Zustand 1-2 aus 1. Hd. mit unter 100 tkm daher kommt, gehen die auch für 25-30k € weg, ohne lange zu stehen.

Preis und Fahrzeug müssen halt zueinander passen, was leider nur selten der Fall ist.

Der beste R129 ist immer noch der, der einem persönlich am besten gefällt. Egal ob Vor-Mopf oder Mopf 2. Da haben alle ihren Reiz. (Wobei für mich persönlich immer die ganz frühen oder ganz späten Modelle einer Baureihe einen besonderen Reiz haben)

Eine andere Sache noch: Es ist zwar richtig, dass die Kostenreduzierungswut den Mopf 2 härter als die anderen Serien getroffen hat und das zu Recht z kritisieren ist, aber mir ist nicht klar warum da z.B. immer pauschal alle Motoren genannt werden.

Meines Erachtens hat es zwar die sechs Zylinder Motoren mit der Umstellung von Reihe auf "V" getroffen was ein Nachteil ist, aber bei den 8 Zylindern kann ich jetzt keine großartigen Nachteile in Laufruhe und Haltbarkeit erkennen oder übersehe ich da etwas?

Genauso bei den Gleichteilen. Der R129 nutzte während seiner gesamten Bauzeit Gleichteile mit diversen Baureihen, je nach Modellzyklus. Von W126 über W140 und W bzw. A124, 201 etc. Anders ist auch ein SL nicht vernünftig darstellbar. warum jetzt ausgerechnet dann Gleichteile mit dem R170 (wobei die Spiegelgehäuse ähnlich aber keine Gleichteile sind) ein Makel sein sollen ist mir auch nicht klar.

Man kann jetzt darüber diskutieren, ob das schön ist oder nicht, das liegt im Auge des Betrachters. Aber die Tatsache, dass Teile von einer anderen Baureihe übernommen wurden halte ich per se nicht für einen Makel. Wäre es nicht so, gäbe es weit weniger SL - aber immerhin wäre dann die Wertentwicklung gesichert

Bauteilegleichheit dient auch der Ersatzteilbeschaffung nach ca. 20 Jahren Bauzeitende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 500SL Preis ok, Wertentwicklung?