1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. r1150r startet nich

r1150r startet nich

BMW Motorrad R 1150

Hallo bmw Motorrad Freunde!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Hab mir vor kurzem eine r1150r zugelegt. 1200km gefahren und sie fängt an rum zu zicken!

Im Vortag hatte sie etwas Aussetzer gehabt, Tank war fast leer, hab nachgetankt danach lief sie wieder super. Heute damit gefahren mit volltank und sie ist ausgegangen und will nicht mehr angehen. Im kalten Zustand hab ich sie einmal anbekommen und Sie lief kurz. Nach ganze recherchieren soll das hallgeber sein. Aber Stunden später erneuerte Versuch sie möchte nicht mehr starten, und beim starten macht es komische knarz Geräusche!

101000km gelaufen. Lief sauber vorher.

Ist Anlasser im Eimer oder soll ich zuerst mit hallgeber versuchen?

Worauf soll ich beim hallgeber Tausch achten und wo bekomme ich den Geber her? Kostet um die 120€ mit Stecker und Platine.

Oder kann man nur die Sensoren tauschen?

Danke euch im Voraus und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Vielleicht gibt es jemand in der Nähe jemand der sich besser damit auskennt und mir eventuell helfen könnte. Das währe super!

Komme aus 33378

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ja! Hallgeber war defekt! Und nach dem Tausch hat wieder alles funktioniert wie am ersten Tag.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Muss ich dafür Tank abbauen? Oder kann man das irgendwie so hinbekommen?

Kerzen hab ich rausgedreht, sind auch nass, was anderes hätte ich auch nicht erwartet, da wenn ich nur Zündung anmache und es wird sofort eingespritzt. Ist irgendwo Kurzschluss oder irgend Sensor dafür zuständig dass es denkt dass eingespritzt werden muss?
Ich bin komplett ratlos, und habe zurzeit keine Ahnung wo ich weitersuchen soll. Erst dachte ich hallgeber, dann lässt Akku nach, Anlasser macht laute Geräusche, spritzt ein ohne startknopf gedrückt zu haben. Was ist das nur ???

Ich kann es Dir leider auch nicht sagen.

Wenn es nach mir ginge, würde ich die Kiste auf einen Anhänger laden und in die Werkstatt bringen.

Dort das Steuergerät auslesen lassen.

Schau Dir mal das Video an. Der Mann ist Profi und hat auch ewig gesucht. Am Ende lag es an den Steckern von den Injektoren. Kommt bei ca. Min. 20:00

https://www.youtube.com/watch?v=e__MZB-6laM

Das habe ich mir gestern schon angeschaut und sofort meine auch geprüft.
Aber dieses Symptom was ich habe, würde noch nie geschildert. Warum meine nicht an geht, weil zu fett wird, da wenn Zündung angemacht wird, spritzt es schon ein. Und wenn man es versucht spritzt noch weiter rein. Das ist total komiscj

Wenn Du es auf eigene Faust vorgehen willst, dann musst Du systematisch vorgehen.

Als erstes muss sichergestellt sein, dass die Batterie funktioniert. Also Batterie laden oder, falls kaputt, durch eine neue
ersetzen.

Zum Batterie ausbauen, muss der Tank angehoben werden:

https://www.flickr.com/photos/motorradtouren/sets/72157604014439086/

Lass die Benzinschläuche erst mal dran und habe den Tank hinten an.

Was Du heute noch machen kannst: Zündkerzen ausbauen und trocknen.

Die Zündspulen sitzen im Zündkerzenstecker. Beim abziehen ganz vorsichtig sein. Die Dinger sind sauteuer.
Ich heble den Zündkerzenstecker immer mit einer gebogenen Spitzzange raus. Die Enden der Zange habe ich mit Gaffer-Tape abgeklebt und auf dem Ventildeckel lege ich ein Tuch unter, damit nichts verkratzt. Langsam raushebeln, nicht mit Gewalt.

Dann die Zündkerzen rausschrauben und schauen, ob sie stark feucht sind. Zündkerzenschlüssel müsste im Bordwerkzeug sein.

Wenn Du Doppelzündung hast, sitzen unten auch noch zwei Kerzen. Da kann man den Kerzenstecker mit der Hand abziehen. Auch da die Kerzen raus.

Da ganze sollte ablüften können. Durch den ganzen Sprit ist die Maschine wahrscheinlich eh abgesoffen. Also erst mal offen stehen lassen und nicht rauchen.

Ein Foto vom Kerzenbild wäre gut.

Triuso-premium-vde-telefonzange-45-gebogen-tzgvde202-1-1840

Wenn Du das alles gemacht hast, dann erst mal nicht starten, sonst kann es sein, dass die Maschine wieder mit Benzin voll läuft.

Als erstes überprüfen, ob beide Gaszüge richtig in den Drosselklappen sitzen (Bild).

Dann baust Du beide Injektoren aus und testest diese:

https://www.youtube.com/watch?v=q2nBqR463W8

Ich würde beide Injektoren gleichzeitig testen, um einen direkten Vergleich zu haben und um zu verhindern,
das wieder Sprit in den Motor läuft.

Gaszug

Was ich schon gestern gemacht habe sind: Injektoren raus, beide, Zündkerzen auch raus, waren auch sehr nass, bAtterie auf lade Station.
Heute werde ich die Gaszüge prüfen. Darf ich als Neuling im boxerwelt nachfragen wonach unterscheide ich einzelzüng von Doppelzündung. Wo genau unten sollen nich Kerzen sitzen?

Wenn Deine R1150R Doppelzündung hat, dann sitzt unter jedem Zylinder noch eine Zündkerze.
Die zwei Schrauben vom Plastikdeckel abschrauben, dann kommt man an die Kerze (siehe Foto).

Doppelzündung: bessere Abgaswerte durch mageres Gemisch, weniger Konstantfahrruckeln bei niedriegen Drehzahlen.

Bmw-doppelzuendung-boxer

super!
Danke dir. Habe ich mir schon gedacht. Hab keine doppelzündung, heute schon nachgeschaut. Warte bis Akku vollständig geladen ist, danach probiere ich aus ob bei angemachte Zündung wieder eingespritzt wird. Melde mich dann soweit ich es ausprobiert habe.

https://youtu.be/QbInZxDlduA

Ich hoffe dass link auch funktioniert. Schaut es euch bitte an. Vielleicht versteht man dass ja dann besser.

Falls link nicht geht einfach bei YouTube eingeben bmw r1150r spritzt ein obwohl nur Zündung an ist

Hab das Video gesehen.
Die Geräusche passen schon mal. Das eine ist die Benzinpumpe, das andere hört sich wie ABS an.
Welches Baujahr ist Deine Maschine eigentlich?

Die Einspritzdüse spritzt in dem Video einmal. Dann hört es auf. Es kommen auch keine dicken Tropfen raus, sondern ein feiner Sprühnebel. Das ist schon mal gut.

Ist es auf beiden Seiten identisch? Also das einmalige Spritzen und das Sprühbild?

Du könntest mal die Stecker (Strom) von beiden Einspritzdüsen abziehen. Zündung muss aus sein.
Dann die Zündung an machen. Jetzt darf nichts mehr raus spritzen.

Deine Antwort