ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1150R Motorschaden

BMW R1150R Motorschaden

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 12:17

Hallo,

ich habe gerade von meiner BMW Werkstatt die Nachricht erhalten, dass die aus meinem Motor kommenden metallischen Geräusche die Kompletttransplantation des Aggregates notwendig machen. Die Maschine ist Baujahr 2004 und hat ca. 16000km auf der Uhr.

Jeder, der die Preise kennt (BMW möchte 4000€ für den Motor zzgl einer "kleinen" Einbaupauschale. Somit ist der Restwert des Bikes fast erreicht.

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit, an ein günstigeres Triebwerk zu kommen, gibt?

Wer hat Erfahrungen mit der Verwertung einer defekten BMW gemacht? In Teilen oder komplett veräußern.

Bin für Eure Antworten dankbar!

Viele Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tauti

Was kann denn der Anlass für derartige Motorschäden sein?

Meist fehlerhafte oder mangelnde Wartung....und zuwenig gefahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tauti

 

Wie kann mann diesem vorbeugen?

LG, Felix

Honda oder Yamaha kaufen..........

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Evtl. gibts nen Motor bei Ebay... oder mal nach Unfallmoppeds suchen... vielleicht findest sich ja was...

 

Ansonsten denke ich, daß man beim "teilweisen" Verkauf im Endeffekt mehr Geld bekommt, aber der Zeitaufwand ist natürlich auch ungleich höher.

Natürlich gibts gebrauchte Motoren......z.T. auch mit Garantie und teilüberholt.

Hier ein par Stichworte zum selbergoogeln, wegen der hiesigen Motor-Talk-Linkparanoia darf man ja die Links nicht posten.

Z.B.

Boxershop Krefeld

oder

Kurt Rösner

oder

Siebenrock

oder halt bei Ebay oder Mobile oder, oder oder........halt nach Unfallmaschinen gucken.

Dann müsstest Du Dir noch jemand suchen, der das Teil einbaut.

Übrigends kannst du bei der Roadster auch auf die (häufigeren) R1150GS Motoren zurückgreifen, sind die selben......

Der Einbau an sich ist ja nicht schwer, eher Fleissarbeit.......ein org. BMW-Reparaturanleitung oder notfalls ein anders "jetzt mach ichs mir selbs-Buch" ist in so Fällen aber eine gute Investition, weil man den ganzen Bock dafür nahezu komplett zerlegen muß.........

Denn, daß BMW Dir den Motor einbaut, wirst du wohl knicken können.......;)

Ansonsten, wenn du sie loswerden willst............bei ordentlichem Zustand geb ich dir 1200 € cash und hol sie nächsten Sonntag ab, da bin ich grad in der Gegend......:D

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 15:42

Vielen Dank für die Informationen. Bei ebay, mobile und den anderen sieht es ziemlich mau aus. Mal sehen, ob der Boxer Shop in Krefeld mir weiterhelfen kann. Anfrage läuft. Hat jemand eine Ahnung, was man für einen Gebrauchtmotor ausgeben muss, wenn die Firma aus München 4000€ haben möchte?

Hab bis jetzt noch keinen gebraucht............hab erst 104.000km drauf......

.....und noch nen zweiten Motor in Reserve...:D

Ist bei BMW halt so wie früher bei Jaguar............besser man hat jedes Teil nochmal im Regal :D

Meister guugle helft Dir.....

Stichwort Gebraucht-Teile spuckt Unmengen Anbieter aus, beste Erfahrungen hab ich persönlich mit biketeile.de

Verbund von Gebraucht-Verwertern, akzeptable Preise, bisher Teile im erwünschten Zustand

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:29

Die freundlichen Mitarbeiter der BMW Niederlassung haben mir 1500€ angeboten. Ohne mein Zutun... Der Hinweis mit den Bike-Teilen war super. Mal sehen ob die angebotenen Motoren für Doppelzündung vorgesehen sind.

Zitat:

Original geschrieben von uwe69

Die freundlichen Mitarbeiter der BMW Niederlassung haben mir 1500€ angeboten. Ohne mein Zutun...

Die haben ja auch andere Möglichkeiten :D

Was meinst Du, was die damit gemacht hätten?

Die hätten die Maschine auf Seite geräumt......im Winter (flaue Zeit) hätte der Lehrling den Motor unter Aufsicht des Meisters zerlegt, es wären ein par Lager neu gemacht worden, ggf. 2-3 Teile getauscht worden und im Frühjahr hätte die Maschine für 5990 Euro im Showroom gestanden........;)

Nebeneffekt.......der Lehrling hat was gelernt und man hat die flaue Zeit gewinnbringend genutzt.... :D

Man merke, BMW repariert heutzutage für den Kunden nicht mehr......man tausch nur noch (teuer) Agregate (angeblich von wegen die Gewährleistung und so).....:D

Wenn du einen Motor für DZ brauchst, sag das den Teilehökerern, sollte kein Problem darstellen....

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 10:41

Hab jetzt einen Motor mit Doppelzündung bei ebay entdeckt. Was meint Ihr? Sollte der Motor, da er von privat verkauft wird, vorher von BMW angeschaut werden? Fragt sich, ob die hochbezahlten Kollegen eine verwertbare Aussage treffen können bzw. wollen.:confused:

Ansonsten freue ich mich auf den Austausch.

Benötigt irgendjemand den Altmotor?

Schönes WE an alle!

am 12. Juni 2010 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von uwe69

Hab jetzt einen Motor mit Doppelzündung bei ebay entdeckt. Was meint Ihr? Sollte der Motor, da er von privat verkauft wird, vorher von BMW angeschaut werden?

Das wäre unlogisch, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet die Leute von BMW einen fremden Motor in Deinem Sinne positiv begutachten, wenn sie auf der anderen Seite mit eigenen Sachen ein Geschäft machen könnten.

Das ist ungefähr das gleiche, als ob Du im Restaurant nachfragst, mitgebrachte Butterbrote essen zu dürfen.

Gruß.

am 14. Juni 2010 um 8:44

Hallo,

hatte vor 4 Wochen mit meiner 1150RT totalen Motorschaden.

Reparaturkosten für die Maschine (Bj 2002, 50000) etwa 5200€.

Das war mit zu teuer.

Ich habe mehrere Teilehändler angeschrieben, die alle Interesse hatten.

Der Höchstbietende gab mir dann am nächsten Tag 2.400 Euro bar auf die Hand und nahm die Rest mit!

Mit dem Einzelteilverkauf ist mehr drin, aber - wie schon gesagt - sehr aufwändig und Du weißt nicht, ob Du alles los wirst!

Ich sag Dir per mail den Ankäufer, wenn Du magst!

am 19. Juni 2010 um 4:25

Hallo,

ich fahre auch eine 1150 RT, Bj 2001, 30.000km. Was kann denn der Anlass für derartige Motorschäden sein? Wie kann mann diesem vorbeugen?

LG, Felix

Zitat:

Original geschrieben von Tauti

Was kann denn der Anlass für derartige Motorschäden sein?

Meist fehlerhafte oder mangelnde Wartung....und zuwenig gefahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tauti

 

Wie kann mann diesem vorbeugen?

LG, Felix

Honda oder Yamaha kaufen..........

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Original geschrieben von Tauti

Wie kann mann diesem vorbeugen?

LG, Felix

Honda oder Yamaha kaufen..........

Oder Suzuki!!!!! :cool:

am 19. Juni 2010 um 11:55

Hallo,

sind denn diese Art von Motorschäden wirklich bei diesem BMW-Modell speziell ein Problem von BMW? Sind Honda, Jamaha, Susuki usw. davon weniger betroffen? Bisher hatte ich an meinem Motorrad grossen Spaß. Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

LG, Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen