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R1150R Bremslicht bleibt hängen

BMW
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:26

Hallo zusammen,

an meiner R1150R von 07/03 41.150 km bleibt ab und an das Bremslicht an, wenn ich die Handbremse betätige.

Die Werkstatt hat festgestellt, dass der Hebel von selbst nicht mehr weit genug zurückfedert und somit der Schalter betätigt bleibt.

Rep. 500.- € da der Bremshebel mit Bremspumpe allein 320.- € kostet plus kompletter Bremsencheck mir entlüftung etc.

Ist das ein bekannter Standardfehler?

Gibt es eine günstigere Reparaturmöglichkeit?

Im Voraus vielen Dank für Euere Antworten.

 

Gruß

Kerni

 

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10 Antworten

Du könntest erstmal nachsehen, ob da Schmodder / Geländereste die Gängigkeit des Hebels beeinflussen. Normalerweise kann man die Lagerung des Hebels schmieren (Silikonfettt) oder ersetzen. Der Hebel selber ist meist nicht kaputt- warum auch ?

Der Bremszylinder selber kann undicht werden, oder halt mit Schmodder schwergängig.. Du kannst maximal in einer freien BMW-Werkstatt den Stundensatz günstiger bekommen, die Teile sind nahezu überall gleich teuer.

Mit Bremsen solltest du nicht nachlässig sein, und keinesfalls eine Billigstlösung anstreben. Nur wenn man selber reparieren kann oder nen Kumpel nebenan hat, ist BMW ein preiswertiges Vergnügen.

Selbstversuche ohne Bremsenkenntnisse sind tödlich, also geh zum Fachmann.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 6:11

....keine Sorge, die Maschine steht schon in einer freien Fachwerkstatt, da gehe ich kein Risiko ein.

Ich werde heute nochmals mit dem Meister sprechen und hoffen dass es doch "Schmodder" oder ähnliches ist, denn das System ist dicht und funktioniert - bis auf das Bremslicht- einwandfrei.

Aber die 320.- € für einen "Bremshebel mit Zylinder" ist schon krass. Daran merkt man die tatsächliche Inflation des Geldes....

 

Gruß

Kerni

Schau mal hier rein, das ist der online ETK..

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...

Für deine R1150R gäbe es in den " Handbremsarmatur Einzelteile " sogar einen Reparatursatz für den Bremszylinder. Ich frage immer noch, WARUM da ein neuer Bremshebel her muss, der Führungsstift und ein wenig Fett sind ausreichend.

Rep satz + 1h Arbeit sind immer noch weniger als der Ersatz komplett. Aber der Werkstattmensch wird einen Grund haben, das komplett zu ersetzen - den sollte er dir mit den jetzigen neuen Erkenntnissen erklären..

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 14:00

Nach Deinem 1. Posting habe ich mit der Werkstatt gesprochen und nach der Möglichkeit der Verschmutzung gefragt.

Antwort: Erfahrungsgemäß blüht der Alu-Kolben im Zylinder, was zu einer gewissen Schwergängigkeit führt. Reinigungsversuche der Umliegenden Mechanik seinen nur von kurzer Dauer.

Eine Reparaturmöglichkeit wurde seitens der Werkstatt nicht aufgezeigt.

Als ich zurückkam, fand ich hier Dein 2. Posting bezüglich Reüparatursatz.

Ich glaube nicht, dass die Werkstatt den Reparatursatz schon mal ausprobiert hat. Aus Eigeninitative wurde ich jedenfalls auf diese Möglichkeit nicht hingewiesen.

Nun habe ich mal per E-Mail den Link zu dem von Dir angegebenen Reparaturset geschickt, mit der Bitte um Stellungnahme.

Mal sehen, was da am Montag zurückkommt.

Die "nicht reparablen" Bremszylinder (welche deine Werkstatt wohl meint) gab es nur bei den 1100er Modellen der ersten Baujahre. Für diese ist der Reparatursatz nicht geeignet.

Ab 1997 oder 1998 und spätestens ab den 1150ern sind diese allerdings mit eloxierten Zylindern ausgestattet.

Hier kann man problemlos mit dem Reparatursatz arbeiten.

Sollte also problemlos bei dir gehen.

PS: Auch wenn die freie Werkstatt dir das repariert hat....lasse nachher bei einem BMW-Dealer noch mal einen Drucktest der Einheit am Groupe-One-Tester durchführen, nur so kannst du gewährleisten, das in deinem ABS III mit BKV keine Luftbläschen mehr drin sind.

Das können die freinen nämlich nicht so ohne weiteres machen, weil sie das Gerät oder die Software dafür nicht haben.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 16:03

Doch, doch, die "freie Werkstatt" hat sich schon u.a. auf BMW spezialisiert und entsprechende Tester sind vorhanden.

Auch bei einem kompletten Tausch der Bremspumpe wollte man dann die Bremsflüssigkeit wechseln, entlüften und das System checken.

Die hohen Lohnkosten erklärte man mir mit aufwendigem Umbau: Tank runter, da Kabel der Heizgriffe darunter verlegt sind. Umbau des Gasdrehgriffs, Bremshebel etc. 180.- € : ca. 60 .- € /Std. = 3 Std. Arbeitszeit!

 

Ist dieser Aufwand bei der Instandsetzung auch erforderlich?

Schaun wir mal wie es weitergeht. Vielleicht will man mir ja die Instandsetzung des vorhandenen Zylinders ausreden.

 

 

Warum sollte der Bremshebel ersetzt werden ?? Ist der mit dem BrZyl verheiratet oder gepairt :D :p

Zitat:

Original geschrieben von Kerni_iii

Die hohen Lohnkosten erklärte man mir mit aufwendigem Umbau: Tank runter, da Kabel der Heizgriffe darunter verlegt sind.

Schon diese Aussage erklärt mir, das die keine Ahnung haben.......

Ja, die Kabel für die Heizgriffe sind unter dem Tank angelschlossen...

Aaaber das ist für die Montage unerheblich. Der Tank muß sowieso runter, weil man sonst nicht an die Befüllstellen des ABS-Modulators dran kommt.

Ob die WIRKLICH den nötigen "Plan" für den Austausch haben, lässt mich deshalb bewzeifeln.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 5:26

Dann scheint es mir ja sinnvoll zu sein, doch in einer BMW-Vertragswerkstatt einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Vielleicht kennen die sich ja aus und bieten auch von sich aus eine Reparatur statt Austausch an.

Die Ersatzteilpreise werden wohl ähnlich sein und dann zahl ich halt 1 Std. a 120.- € statt 3 Std. a. 60.- €

Die freie Werkstatt hatte nur den Auftrag zur Inspektion und mal nach dem Bremslichtschalter zu sehen. Es ist auch das erste Mal, dass ich dort einen Auftrag erteilt habe.

Übrigens: Der Bremshebel wird nicht erneuert, sondern muss von der alten Einheit runter und auf die neue umgebaut werden. Das ist halt alles Arbeitszeit. So hat es mir die Werkstatt zumindest erklärt.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 15:01

Das Moped ist aus der Werkstatt zurück.

Ich habe es in der freien Werkstatt machen lassen, denn zum Schluss waren die Jungs ganz offen für die "Reparaturlösung".

Der ausgebaute Zylinder sah übrigens aus wie neu. Vermutlich ist nur die Feder etwas schlapp geworden und hat den Bremshebel micht mehr aus dem Schaltpunkt des Bremslichtschalters gedrückt.

Kosten 178,47 € inkl. Bremsflüssigkeit in beiden Kreisen + Kuppungsflüssigkeit.

Ich hoffe die Reparatur ist von Dauer.

Vielen Dank an alle Ratgeber!

 

Gruß

Kerni

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