R1100R nimmt erst wenig Gas an und katapultiert ein dann nach vorne

BMW Motorrad R 1100

Moin allerseits!

Nachdem ich heute meine R1100R aus dem Winterschlaf geholt habe, hat sich gezeigt, dass sie den nicht ganz so gut überstanden hat.

Und zwar nimmt sie das Gas nur unregelmäßig und sehr verzögert an. Heißt, wenn ich Gas gebe, zieht sie nicht richtig an. Gebe ich dann mehr Gas, passiert manchmal auch erst nichts. Gebe ich noch mehr Gas, katapultiert sie mich auf einmal in einem oder mehreren Schüben nach vorne. Also auch gar nicht so ungefährlich.

Das war auch vor dem Winterschlaf ganz leicht schon so, aber nur selten und sehr leicht, sodass ich mich damals noch nicht darum gekümmert hatte.

Generell ist es so, dass ich in deutlich höheren Drehzahlen fahren muss und wenn ich in den niedrigeren Bereich komme, der Motor auch leicht ins Stottern gerät (vielleicht fühlt sich das auch nur so an).

Wisst ihr, woran das liegt und was ich da machen kann?

Beste Antwort im Thema

Erste Kontrolle:

Beim Abbau des Tanks rutschen die Gaszüge gerne aus der Führung oben an den Einspritzungen rechts und links. Dann ist die Synchronisation hin, also genau hinschauen und zurückstecken.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wenn es dich tröstet, du bist nicht der erste mit dem Problem. Und auch nicht der letzte.

Das glaube ich allerdings auch 😁

Zitat:

@Blaue_Elise_61 schrieb am 13. April 2020 um 16:26:34 Uhr:

Und den Kabelbinder am Schlauch bitte durch eine Schraubschelle ersetzen. An den rostigen Einstellern für den Gaszug helfen etwas Wd40 und ein Tropfen Öl. Genau wie an den anderen beweglichen Teilen. Wenn das Federbein noch funktioniert und der Rost stört dich nicht, lass es drin. Aber nach dem Alter ist die Dämpfung und das Öl darin fertig. Da würde ich keine Kompromisse eingehen und was neues einbauen. Das wirkt oft Wunder im Fahrverhalten. Schönes Mopped für Einsteiger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene. Achte auf das Abs, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln, egal wie wenig sie gelaufen hat. Dann wirst du noch lange Freude daran haben. Viele schöne Touren mit dem Mopped.

Und das ABS regelmässig regeln lassen, sonst geht der Hydraulikblock irgendwann fest. Die Regenheizer haben das Problem ja nicht. Einfach mal im Kies zuziehen und schauen wie es stottert ...

Deine Antwort