ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100R nimmt erst wenig Gas an und katapultiert ein dann nach vorne

R1100R nimmt erst wenig Gas an und katapultiert ein dann nach vorne

BMW R 1100
Themenstarteram 7. April 2020 um 17:42

Moin allerseits!

Nachdem ich heute meine R1100R aus dem Winterschlaf geholt habe, hat sich gezeigt, dass sie den nicht ganz so gut überstanden hat.

Und zwar nimmt sie das Gas nur unregelmäßig und sehr verzögert an. Heißt, wenn ich Gas gebe, zieht sie nicht richtig an. Gebe ich dann mehr Gas, passiert manchmal auch erst nichts. Gebe ich noch mehr Gas, katapultiert sie mich auf einmal in einem oder mehreren Schüben nach vorne. Also auch gar nicht so ungefährlich.

Das war auch vor dem Winterschlaf ganz leicht schon so, aber nur selten und sehr leicht, sodass ich mich damals noch nicht darum gekümmert hatte.

Generell ist es so, dass ich in deutlich höheren Drehzahlen fahren muss und wenn ich in den niedrigeren Bereich komme, der Motor auch leicht ins Stottern gerät (vielleicht fühlt sich das auch nur so an).

Wisst ihr, woran das liegt und was ich da machen kann?

Beste Antwort im Thema

Erste Kontrolle:

Beim Abbau des Tanks rutschen die Gaszüge gerne aus der Führung oben an den Einspritzungen rechts und links. Dann ist die Synchronisation hin, also genau hinschauen und zurückstecken.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Synchronisation stimmt vermutlich gar nicht. Hattest du evtl den Tank ab?

am 7. April 2020 um 17:49

ich tippe eher auf Kontaktpflege...

Alle Verbinungen mal mit Contact 60 und 61 einsprühen - (Ablüften! lassen!)

WD40 kannst du zum Putzen nehmen - kontaktspray ist es nicht!

Tippe auf die Einspritzdüsen....

Wo stand sie - denn - hast du sie wenigstens Gewaschen und danach nicht mehr gefahren?

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:51

Moin!

Danke für die superschnellen Antworten!

Also den Tank hatte ich heute ab, um die Batterie neu zu laden, nach dem Winterschlaf. Aber auch vor dem Winterschlaf zeigte sie ja erste Anzeichen von diesem Verhalten.

Welche Kontakte meinst du denn?

Und wenn es die Einspritzdüsen sind? Mit Bremsenreiniger säubern?

am 7. April 2020 um 17:53

NEIN - nicht mit Bremsenreiniger!

Kontakt spray

den meine ich! und den 61er

 

Bremsenreiniger ist genauso wenig ein Kontaktspray wie das WD40 mist zeug!

am 7. April 2020 um 17:57

sag uns mal ein bisschen was zu der Maschine - KM? Pflegezustand - wie lang in deiner Hand......

du darfst uns mit details belästigen....

Erste Kontrolle:

Beim Abbau des Tanks rutschen die Gaszüge gerne aus der Führung oben an den Einspritzungen rechts und links. Dann ist die Synchronisation hin, also genau hinschauen und zurückstecken.

Themenstarteram 7. April 2020 um 19:45

Moin!

Nochmals danke für die weiteren Tipps!

Dann werde ich mir mal dieses gute Zeugs besorgen und auch das mit dem Tank überprüfen ;) Gut möglich, dass da was verrutscht ist!

Ja, soooo viel kann ich zur Maschine gar nicht sagen, da ich die erst 1,5 Jahre habe.

Die R 1100 R ist von 1997, und mittlerweile gut 93.000 km auf der Uhr. Sie ist jetzt kein Museumsstück, aber wenn ich Leuten erzähle, dass die schon 23 Jahre alt ist, sind die doch sehr verblüfft ;) Also wurde vom Vorbesitzer ganz gut in Schuss gehalten. Auch Stahlflex verlegt. Der hat nach seinen Angaben auch alle Flüssigkeiten gewechselt, vor ca. 2 Jahren muss das gewesen sein. Ich habe letzten Frühsommer einen Ölwechsel gemacht, bin seitdem aber sehr wenig mit der gefahren. Viele Schrauben mit Rostansatz, und ein klein bisschen vorne auch am Federbein. Letzten Sommer wurde der Bremsflüssigkeitsbehälter vorne ersetzt mit neuer Bremsflüssigkeit. Ja, das soweit :)

Wie Benno schon schrieb,, meist die Gaszüge aus der Aufnahme gerutscht.

Hatte ich bei meiner 11er damals auch regelmäßig nach der Winterpause und Einbau der Batterie. Beim ersten Mal bin ich auch unwissend zum Freundlichen gefahren, danach wusste wusste ich dann bescheid.

Ich schliesse mich den Beiträgen an, die vermuten, dass die Gaszüge oder (vor allem der rechte) aus der Führung gerutscht sind.

Wenn ich das richtig gelesen habe war das die erste Fahrt nach dem Winterschlaf. War der Tank voll als die schlafen gelegt wurde? Wenn nicht, kann sich Kondenswasser im Tank gebildet haben und sich absetzen. Das gibt ähnliche Probleme. Wenn der Tank fast leer war kann volltanken schon helfen. Oder besser den Sprit ablassen und neu betanken.

Themenstarteram 8. April 2020 um 8:53

Na gut, wenn es nur das wäre, wäre da ja eine sehr kostengünstige Reparatur :D

Schaue ich mir (hoffentlich) morgen mal an und berichte, ob es was gebracht hat!

Wenn der Gaszug aus der Führung ist, muss man eigentlich nur gucken, ob der Gasgriff ganz leichtes Spiel hat. Hat er das nicht, dann stimmt was nicht.

Themenstarteram 9. April 2020 um 6:56

Bevor ich mir das anschaue, eine Frage noch:

Ist das denn, vorausgesetzt es liegt an verrutschten Zügen (oder ein bisschen dreckigen Einspritzdüsen), schlimm wenn ich noch ein paar km mit der fahre?

Mein Schrauberplatz ist nämlich ca. 12 km von hier (das war auch die Fahrt hierher), sonst müsste ich das hier an der Straße machen.

Das musst Du schon selber entscheiden. Keine Ahnung, wie sehr die Maschine rumzickt.

Ein großer Akt ist das nicht, aber zur Coronazeit auf der Straße schrauben, ist auch nicht die beste Idee.

Deine Maschine hat doch auch einen Choke. Hast Du auch mal überprüft, ob der nicht fälschlicherweise drin ist?

Einspritzdüsen testen... Kann man machen.

Ich würde mir auch mal die Stellung der Drosselklappen ansehen. Wenn da einer dran rumgefummelt hat, könnten die verstellt sein. Da aber erst mal nicht selber ran gehen! Nur checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100R nimmt erst wenig Gas an und katapultiert ein dann nach vorne