1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. r107 280sl

r107 280sl

Mercedes SL R107

Hallo habe eine frage zum r107 280sl, was muss man beachten bei diesem Fahrzeug? Hat er viel Rost? Wie sieht es mit reparaturen aus?

gruß vk2007

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von huherzog

Ich habe schon viele Spinner hier in MT kommen und gehen sehen, aber @vk2007 schlägt sie alle, mit Lääängen. 😁

jetzt im Ernst...es ist ein scheinbar 16 jähriger Junge/junger Mann (sorry) der hier ein wenig auf den Putz gehauen hat bzw. auch viel Mist geschrieben hat....in der virtuellen Welt liegt die Reizschwelle da sicher auch niedrig die Träume vorzugaukeln.

Nur es muss auch irgendwann auch mal gut sein,vk 2007 hat die Karten auf den Tisch (er ist nunmal erst 16) gelegt und jetzt werden wir mal sehen ob das klappt,er weiss auch das er geht wenn er im alten Stil weitermacht...ich würde dich deshalb bitten von Redewendungen wie Spinner Abstand zu nehmen.
Solamge er sich jetzt nichts mehr zu schulden kommen lässt sollte er auch so behandelt werden wie das jedem User auf MT gebührt,für alles andere gibt es den Alarmbutton...und das schreibe ich jetzt nicht als User Andyrx sondern tatsächlich als Moderator....😉

mfg Andy

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

jetzt im Ernst...es ist ein scheinbar 16 jähriger Junge/junger Mann (sorry) der hier ein wenig auf den Putz gehauen hat bzw. auch viel Mist geschrieben hat....in der virtuellen Welt liegt die Reizschwelle da sicher auch niedrig die Träume vorzugaukeln.

Nur es muss auch irgendwann auch mal gut sein,vk 2007 hat die Karten auf den Tisch (er ist nunmal erst 16) gelegt und jetzt werden wir mal sehen ob das klappt,er weiss auch das er geht wenn er im alten Stil weitermacht...ich würde dich deshalb bitten von Redewendungen wie Spinner Abstand zu nehmen.
Solamge er sich jetzt nichts mehr zu schulden kommen lässt sollte er auch so behandelt werden wie das jedem User auf MT gebührt,für alles andere gibt es den Alarmbutton...und das schreibe ich jetzt nicht als User Andyrx sondern tatsächlich als Moderator....😉

mfg Andy

MT-Moderation

Du hast ja Recht, allerdings reizt das Thema schon gewaltig.

Werde mich wieder auf meine Terasse zurückziehen und gemütlich eine Zigarre rauchen.

In Zukunft werde ich nur noch amüsant mitlesen.

Zitat:

Du hast ja Recht, allerdings reizt das Thema schon gewaltig.
Werde mich wieder auf meine Terasse zurückziehen und gemütlich eine Zigarre rauchen.
In Zukunft werde ich nur noch amüsant mitlesen.

brauchst dich jetzt hier nicht ausklinken...ich möchte nur das es eine faire Chance gibt (für jeden) siehe auch im S-klasse Forum...er ist für seine Ausrutscher verwarnt worden und solange er sich nichts zu schulden kommen lässt....sollten wir doch cool und gelassen bleiben können...gerade wenn man in Cannes bei 16 Grad die Möglichkeit hat eine Zigarre auf der Terrasse rauchen zu können und am besten einen schönen Bordeaux dazu öffnet,dürfte das doch nicht schwer fallen...😉

mfg Andy

Ich will eig. den 280sl als reines hobby fahrzeug und nur im sommer benützen weil es ein schönes sammlerstück ist.

später will ich mir die anderen Auto zulegen( siehe signatur) S400cdi ( muss kein V12 sein, 400er gefällt mir am meisten beim w220) als arbeitsauto etc.

ML270cdi bzw. 320 als Winterauto

und den 600sec c140 ( Traumauto) auch als hobby fahrzeug.

Ähnliche Themen

Wenn Du Dir für 7k € einen SL holen willst, kannst Du auch schon ein Foto von Dir bei der Werkstatt Deines Vertrauens abgeben. Sie haben dann schon mal eine reele Chance, es für die "Kunde des Monats"-Ecke einrahmen zu lassen.

Wenn Du Dir dann den Wagen doch gekauft hast, bleibt aber immernoch die Frage, wie Du die Nebenkosten bestreiten willst. Aleine für den Wagen wirst Du schon Probleme haben. Dann möchtest Du doch auch sicher mal bei Mami und Papi ausziehen (wer fährt schon einen SL und wohnt noch zu hause?). Oh, drei Monatsmieten Kaution, dass kann als Schüler/Student oder was auch immer schon ein Loch in die Finanzierung reissen. Essen will man ja auch noch, Wochenendgestaltung, mit Freundin ausgehen,.........

Das Leben ist nun mal kein Ponyhof und wenn es so leicht wäre, seine Träume zu verwirklichen, dann würden das sicher mehr Menschen gerne tun, wenn die Realität nicht wäre!

Gute Nacht...

R.

Zitat:

jeder kann sich das Auto anschauen, wenn er mal in Cannes oder in der Nähe ist.
An Ostern findet am Hafen in Cannes ein Treffen ehemaliger DC´ler (Rentner) mit ihren Schmuckstücken statt.
Jeder ist herzlich willkommen.

Na dann mach' ich doch glatt mal den Anfang mit dem "CLK DTM AMG Cabrio Car Seeing" 😁

Sind von mir aus ja nur ca. 90km.

Bzgl. Ostern; im alten Hafen oder im Port Canto, wo die letzte Boat Show stattfand?

Salut,
Speedy128 - (83980)

Zitat:

Habe es ja schon oft genug hier im Forum geschrieben,
jeder kann sich das Auto anschauen, wenn er mal in Cannes oder in der Nähe ist. Lebe seit geraumer Zeit mit meiner Familie hier. Platz zum übernachten ist genug vorhanden.
An Ostern findet am Hafen in Cannes ein Treffen ehemaliger DC´ler (Rentner) mit ihren Schmuckstücken statt.
Jeder ist herzlich willkommen.
Zwei MT´ler haben schon fest zugesagt.

Na ja......

da bin ich doch glatt auch auf so'ne "Luftpumpen-Nummer" à la "..." hereingefallen.

Bin heute 'mal -bei 22°C.- Oben-Ohne - bis nach Menton, also bis hinter Cannes gefahren:
Einen CLK DTM AMG Cabrio hat man hier noch nie gesehen!
(Et ne sûrtout pas avec une plaque allemande!"😉
An und für sich... eigentlich müßte solch ein MERCEDES doch auffallen!!!

Gruß,
Speedy128

das CLK DTM AMG Cabrio wurde 100x gefertigt....und ist mit 277.000.- Euro auch entsprechend teuer....falls mal einer eines sieht so sieht es aus

das Modell dürfte auch an der Cote Azur nicht an jeder Ecke anzutreffen sein...😉

bei mobile gibt es derzeit europaweit gerade mal 3 Offerten....

Klick

mfg Andy

der eine will 300t€ das ist viel mehr als der normale listenpreis 🙁

und? das nennt man Marktwirtschaft... Angebot und Nachfrage und so Zeugs... + Freie Preisauswahl für den Verkäufer

im mercedes center in stuttgart stand vor 2 wochen noch eines für 239´ netto in schwarz. neu. das hätte man gleich mitnehmen können.

Zitat:

Original geschrieben von understate_2004

im mercedes center in stuttgart stand vor 2 wochen noch eines für 239´ netto in schwarz. neu. das hätte man gleich mitnehmen können.

Zitat:

für 239´ netto

Da ja

"€ 239.000,00 netto"

so kommen für Otto-Normalverbraucher noch die 19% Mehrwertsteuer hinzu:

€ 284.410,00

Demnach trifft die Preisangabe von @andyrx doch zu.

Gehe davon aus, daß der Deal bei Dir an der Farbe "schwarz" gescheitert ist, wäre es bei mir auch. 😁

Axel 😉

@huherzog

Hallo, altes Haus

oder jetzt besser

Salut, vieux maison ! 😛

Als Privatier und Rentier gleichen Alters, naja, Du Jungspund bist ja erst 56 oder 57, wage ich die offene Frage:

Fühlst Du Dich jetzt in Rente wohl in so'nem aufdringlichen 600 PS - Brüller mit Karneval-Optik? Ich meine Deinen Signatur-Wagen. Oder schreibst Du dorthin - wie VKxy - auch Deine jeweils neueste Matchbox-Errungenschaft ? Issja nix dagegen zu sagen, aber laß' doch die wirklich jungen Jungs "spinnen". Denen billige ich das weit eher zu als uns alten Sportsfreunden.

Aber vielleicht hast Du den seltenen Boliden ja auch nur als - very clever! - Geldanlage gekauft.
Is wohl zuviel übrig geblieben, von der Abfertigung bei DC, neben dem Haus an der Riviera. Cannes ja alles möglich sein. Frei nach Heinz Erhard sel., der auf die Frage , wo er denn an der Riviera logiere, meinte "Cannes in Nizza sein, ich Menton aber , daß es auf jeden Fall in irgendeiner Nische ist, möglicherweise einer Corniche".

Hättest doch mich gefragt, Alter Sportsfreund ! Ich mußte mich im verflixten '06er - Jahr u.a. - nebst netten anderen Kleinigkeiten :-(( - auch von einem Haus in San Remo trennen, das ist von Deinem jetzigen domicile nur gleich ein paar Kilometer weiter Gen Italien. Da wär' Dir die Sorge "Wohin mit'm Restgeld" wenigstens erspart geblieben. Und ich hätte gewußt, das gute Stück am Meer (ich war eh schon lange nimmer dort gewesen ) kommt wenigstens in ein gutes Händchen. Nachdem es 45 Jahre lang in unserem Familienbesitz war, wäre mir das schon richtig wichtig gewesen, ehrlich. 😉

Oder hast Du mit dem DTM-Stern einfach die jahzehntelang unterdrückte Sau rausgelassen? Ich hab's so heimlich bei mir eh immer gedacht: da plant dieser "Huherzog" im Büro am Schreibtisch immer die neusten Sterne für Daymler-Chrysler und selber kasteit er sich mit einer Uralt-C-Klasse und ist stolz auf bei ebäh günstig erworbene "Laser-Doppelrohr-Auspuffe" ( oder sagt man Auspüffe ? 😁 )

Mich g'freuts so oder so, wieder von dem MT-User zu lesen, der als Allererster auf den allersten meiner 6.500 oder so Beiträge geantwortet hat. Sowas prägt.......😉

Und neidlos kann ich mich für Dich, lieber "Huherzog", an der - äussert lehrreichen und hier anschaulich nachvollziehbaren - Bipolarität der möglichen Schicksale erfreuen. Zeigt es doch wieder, daß sich im Leben alles ausgleicht.
Ich beginne mich an meinem Schicksal - meiner Aufgabe!!! - nach fast 60 Jahren mit dem "Goldenen Löffel" nunmehr ganz kleine Brötchen zu backen - und die noch dazu selber! - so richtig zu erfreuen , um nicht das edit-gefährdete Wort "begeilen" zu verwenden.

Ich wünsche meinem Begleiter der ersten Schritte bei Motor-Talk, "Huherzog" also, daß er im Gegenzug noch viele , viele Jahre den erst jetzt ausgepackten goldenen Löffel auf der terrasse sur le mer schwingen darf.
>50 wie bei mir werden es ja leider auch bei gesündester Lebensweise sehr wahrscheinlich leider eh nimmer werden.

BTW -

@vk2007

Ich bin übrigens Besitzer - nicht Eigentümer , ätsch ! - sowohl eines 280 SL ( R107 ) als auch eines SL 500 ( R 129 ) und noch einiger Sterne, die vor 1997 gebaut wurden. Die hat man mir nicht weggenommen, weil sie "eh nix wert" sind, laut Finanzbehörde und Justizverwaltung .

Für Pensionisten wie "Huherzig" oder "Camlot" sind diese "schnellen zweiplätzigen Reisewagen" (O-Text der seinerzeitigen Daimler-Werbe-Aussendungen) auch beim Kleinbrötchenbacken gerade noch leistbar, aber für einen Fahranfänger sind sie denkbar ungeeignet und auch absolut unleistbar. Ausser Du bist ein genialer Selberschrauber (gelernter Mechaniker und auch noch ein guter ). Aber selbst dann scheiterst Du vermutlich schon an den Ersatzteilpreisen für alle Dichtungen (es sind viele) des R107-Hardtops. Ich weiß, warum ich das gerade heute erwähne......🙄

In diesem Sinne - ich muß mich wieder um die "Kleinbrötchenbäckerei"kümmern - ein herzliches und hoffentlich noch nicht ganz vergessenes "Servus!" wie früher in die MT-Runde

Yours Truly

CAMLOT

@Camlot,

das finde ich wirklich schön hier wieder mal was von Dir zu lesen😉

erfreute Grüße Andy

Hi

die Ausführungen des werten Camlot kommentiere ich später ......erstmal zum Thema:

Ein 107er 280SL für 7K ist Schrott........immer.....es gibt keine Ausnahmen. Selbst die unkundigste Oma weiss was son Topf wert ist.

Brauchbare Autos, die es aus eigener Kraft bis nach Hause schaffen kosten ab 14.000 €, ziehen aber auch noch kosmetische und sonstige Reperaturen im Bereich bis 6.000 € nach sich.

Gebrauchte Stoßstangen ohne nennenswerten Rost kosten 1.000 € ( eine ! ) unter Freunden.....nur um sich mal an das Preisniveau zu gewöhnen. Rosten kann fast alles......und alles kostet richtig. Klassiker: Rostbefall im Lüfterkasten.....ist eigentlich Standard, kostet bei DC wegen Behandlung von innen ( Armaturen müssen raus ) 3.000 €
Schweller, Radläufe etc. sind die klassischen Fallen.
Dazu kommt noch die chronisch angeschlagene Vorderachse die auch noch mal so schlappe 3.5K kostet, wenn man sie gescheit saniert.

Fazit: Träum lieber vom R129, der ist zwar ein wenig Playmobil in der Optik, aber wesentlich unproblematischer - weil billiger im EK ( bei besserem Zustand ).

Gruß

Andi

Deine Antwort