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R107

Themenstarteram 18. November 2009 um 20:32

hallo allerseits,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist auf einen R107 der letzten baujahre (konkret: 1988) die stahlfelgen (mit radkappen) der ersten serie zu montieren, oder passen dort nur die 15zoll gullideckeln drauf?

ich wäre auch dankbar über eure erfahrungen mit dem 560er modell zu hören? ist es wirklich der über-SL oder ist es nur mit problemen behaftet und unharmonisch. ich habe einen 76er 280-er und überlege (schweren herzens) anstelle unmengen an geld in die restaurierung zu versenken, lieber einen top gepflegten letztjahrgang zu kaufen...

und noch zwei fragen:

- sind die letztmodelle fahrwerkstechnisch wirklich so überlegen, dass der unterschied spürbar ist? ich denke dabei nicht an fahragilität oder "sport" sondern an lenkpräzision, etc.

- woran liegt es, dass die wenigsten US-modelle auf europäische scheinwerfer rückgerüstet wurden und so gut wie alle die ami-stosstangen haben? kann man die etwa nicht rückbauen?

danke für feedback!

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16 Antworten

Guten Morgen Paprikus

Hier die Antwort auf Deine Fragen:

 

kann mir jemand sagen ob es möglich ist auf einen R107 der letzten baujahre (konkret: 1988) die stahlfelgen (mit radkappen) der ersten serie zu montieren, oder passen dort nur die 15zoll gullideckeln drauf?

 

Die Stahlfelgen 14 Zoll der ersten Serie mit Radkappen passen infolge der grösseren Bremsanlage nicht auf die Mopf Modelle ab 1985.

 

ich wäre auch dankbar über eure erfahrungen mit dem 560er modell zu hören? ist es wirklich der über-SL oder ist es nur mit problemen behaftet und unharmonisch. ich habe einen 76er 280-er und überlege (schweren herzens) anstelle unmengen an geld in die restaurierung zu versenken, lieber einen top gepflegten letztjahrgang zu kaufen...

Der 560 SL als Topmodell der Baureihe 107 ist sicherlich nicht mit Problemen behaftet und ist als einer der letzten Baujahre sicherlich als ausgereift zu bezeichnen.

Der 5,6 Liter 117 E56 Motor war aus dem 5 Liter M117 entwickelt worden. Die

Hubraumerhöhung um 20 % auf 5,6 Liter gelang durch die Verlängerung des Hubs

von 85mm auf 94,8 mm bei unveränderter Bohrung. Die Kurbelwelle dieses Motors

erhielt aus Gründen der Haltbarkeit acht Gegengewichte. Die Einlassventile erhielten

mit 46,2 mm einen grösseren Durchmesser.

Der 560 SL bekam für die USA die Getriebeübersetzung des in Europa angebotenen

420 SL.

Das Topmodell der Baureihe 107 für den US-Markt, besass ebenfalls die modernere

Koppelachse sowie die Bosch KE-Jetronic und war keinesfalls eine billige „Ami-Ausführung“!.

Ganz im Gegenteil, denn zusätzlich zu den „Euro-Modellen“ wies der 560 SL als einziges Modell nebst ABS, Airbag und SRS, einen Knieaufprallschutz sowie

Seitenverstrebungen in den Türen, als damaligen aktuellen Sicherheitsstandard, auf.

Die von vielen als „hässlich“ bezeichneten „US-Bumpers“ in Kombination mit dem

„Vieraugen-Gesicht“ und der 3. Bremsleuchte auf dem Heckdeckel, sind übrigens, als

weiterer gravierender Vorteil, rostfrei und verleihen dem 560 SL eine Gesamtlänge von 4,58 Metern.

Als Prävention vor Diebstählen sind nur beim 560 SL diverse Fahrzeugteile ab Werk

mit der VIN (Fahrzeugidentifkations-/Chassisnummer) versehen worden.

1. Front- und Heckstosstange

2. Motorhaube

3. Kofferdeckel

4. alle Kotflügel

5. alle Türen

6. Motorblock hinten links

7. Getriebe links vorne

8. Hardtop

Alle Original-Teile sollten die identischen so genannten „Labels“ enthalten.

Labels mit der Bezeichnung „R“ (für replacement) anstelle der FIN, lassen auf

ersetzte Teile oder gar auf einen Vorunfallschaden schliessen.

Versuchsingenieur und SL-Spezialist Manfred Flaig meinte zu den Fahreindrücken beim 560 SL schwäbisch kurz und trocken: „ Das ist wie Rodeo.“

Kein Wunder also, das dies den Amerikanern gefiel, was sich in den

Produktionszahlen deutlich abzeichnete.

 

und noch zwei fragen:

- sind die letztmodelle fahrwerkstechnisch wirklich so überlegen, dass der unterschied spürbar ist? ich denke dabei nicht an fahragilität oder "sport" sondern an lenkpräzision, etc.

Die letztenmodelle sind, wie auch oben beschrieben, natürlich die ausgereiftesten!

 

- woran liegt es, dass die wenigsten US-modelle auf europäische scheinwerfer rückgerüstet wurden und so gut wie alle die ami-stosstangen haben? kann man die etwa nicht rückbauen?

Ein Us-Modell würde ich persönlich schon in puncto Originalität und der rostfreien Stosstangen nie mit den rostanfälligen Eurostosstangen von Ebay und Zubehör auf ein Euro-Modell umrüsten! Ausserdem wäre der Umbau sehr teuer, da nicht nur die Stosstangen sonder unter anderem auch das komplette Heckblech getauscht werden muss.

Den 560 SL kann ich Dir nur empfehlen!!

Fragen beantwortet??

Gruss Beni

 

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:26

hallo beni!

super, danke für deine erklärungen. hat mir sehr weitergeholfen!

da bekomme ich nach 8 jahren mit dem 1976-er modell richtig lust auf ein solides 88-er teil. obwohl dann der zauber des oldies schon ein wenig verlorden geht.

bei der optik bin ich unverbesserlich, da ist mir die originalität nicht soo wichtig, und würde ich jedenfalls rückbauen. auch die unschuldige blechradkappenoptik ist für mich "heilig". da habe ich aber eine lösung in sicht: aus meinen büchern (habe seit 1991 ein /8 coupe) habe ich herausgefunden, dass die verlängerten /8-er 15zoll räder hatten, mit ebensolchen radkappen. auch die 600-er der 70er jahre hatten 15zoll radkappen in /8 optik.

wenn ich dich richtig verstanden habe: die front kann man offensichtlich einfach tauschen. das mit dem heckblech ist aber eine bittere pille...

kannst du mir sagen wo genau der unterschied ist und was getauscht werden muß?

danke nochmals für deine hilfe und schöne grüße!

Hallo Paprikus

Vielleicht hilft Dir diese Anleitung weiter:

Bedenke, dass beim Wechsel auf Euro-Stosstangen auch teilweise die Halterungen geändert werden müssen.

 

http://www.oursl.com/NewsLetter/NL0806/Euro-Bumper.htm

Gruss Beni

Themenstarteram 26. November 2009 um 14:20

hallo beni,

danke für deine hilfe! wow!

nachdem du offensichtlich über sehr fundiertes wissen zu diesem thema verfügst, möchte ich dich noch etwas fragen:

da der rückbau relativ gut möglich ist und auch 15zoll radkappen existieren, möchte ich noch den letzten schritt für den "perfekten alterungsprozess" machen und auch das grinsemaul der großen frontschürze gegen die originaloptik der frühen jahre tauschen.

weisst du auch darüber bescheid ob und wie das geht?

vielen dank & schöne grüße

Hallo Paprikus

Wie ich aus Dienen Zeilen lesen kann, willst du Deinen SL auf Vormopf-Optik umbauen.

Auch der Abbau der Frontschürze ist kein Problem - einfach abschrauben, ist übehaupt keine Hexerei und gegen die früheren Gummi-Spoilerlippen (bei Mercedes "Staubblenden" genannt) austauschen!!

Noch viel Spass beim Umbau und Gruss

Beni

Als Nachtrag Für die breitere Gummilippe an der Front z.B. des 500 SL's aus dem Jahre 1981 hier die Teile-Nr. "A1077900188".

Die Teile-Nr. der schmaleren Lippe der früheren Jahrgänge habe ich leider nicht zur Hand.

Gruss Beni

Themenstarteram 26. November 2009 um 15:48

halo beni,

ja, ich möchte auf den stand wie die erstserie war rückbauen.

ich weiss nun nicht ob der 81er 500sl vorne auch so "nackt" war wie ich es gerne hätte, deshalb 2 bilder anbei.

und du meinst, dass man nur die schürze abzuschrauben und die alte (wie auf dem bild) wieder anschrauben muß?

das wäre ja superfein!

Hallo Paprikus

Mercedes hat nur bei den ersten Modellen des 350 SL der ersten Jahre keine Staubblende verbaut. Ab dem 450 SL kamen sie serienmässig in verschiedenen Grössen und je nach Jahrgang. Der 500 SL z.B. hatte eine grössere Blende, bis dann ab 85 resp. MOPF der grosse Frontspoiler verbaut wurde.

Die Staubblenden oder auch Leitblenden genannt, wurden unter anderem als Kühlerschutz konzipiert.

Selbstverständlich kannst Du die Blenden auch weglassen, wenn Du auf Erstserie umbauen willst. Im Anhang die Blende, wie sie z.B. beim 450 SL verbaut wurde.

Wie bereits geschriebenm kannst Du den MOPF-Frontspoiler einfach abschrauben.

Gruss Beni

Themenstarteram 29. November 2009 um 11:48

hallo beni!

ok, soweit alles klar mit der staubblende. die kann man also einfach weglassen, dann bleibt das abgerundete blech, wie auf meinen bildern vom grünen SL.

meine frage ist nun: was finde ich vor, wenn ich den spoiler des 560-er abnehme? ist dort eben dieses runde blech der karrosserie wie beim erstmodell und wie auf meinen bildern, oder nur luft - d.h. der spoiler ersetzt das ursprüngliche blech? und: wenn dort kein blech ist, kann man das originale blech auch einfach anschrauben, oder ist dieser geschweißt?

danke und grüße!

Hallo Paprikus

Der SL der Baureihe 107 wurde ja praktisch unverändert 18 Jahre lang gebaut. Wenn Du den Frontspoiler des 560 SL's abbaust, sieht er nachher aus wie ein "Vormopf" wie Dein grüner auf dem Bild.

Also eigentlich sind alle Fronten gleich, einfach mit verschiedenen Grössen von Leitblenden oder eben dem grossen "Mopf"-Spoiler"!

Als Tip kauf Dir den "Engelen" - die ultimative "Bibel" für den 107er-Fahrer - dort ist vieles beschrieben und ist übrigens das beste Buch, das es über den 107er auf dem Markt gibt:

http://www.amazon.de/.../ref=cm_lmf_tit_2_rsrsrs0

Gruss Beni

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