1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. R-Line TDI oder doch GTD ???

R-Line TDI oder doch GTD ???

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Um mir die Entscheidung leichter zu machen bitte ich Euch, mir bisschen behilflich zu sein.
Ich will bzw. wir wollen uns ein Golf 6 zulegen , nur ich als Mann kann mich nicht entscheiden. Auf jeden Fall sollte es ein Golf mit R-Line Innen und Aussen sein. Nun hab ich aber auch den GTD entdeckt , der eigentlich die identische Austattung hat wie eine Golf mit R-Line.
Mich würde es jetzt noch interessieren ob die 30 Mehr PS vom GTD ,3-5000€ es wert sind ? Ich rede von gebrauchten Jahreswagen, mit
10-15tkm. Dann würde ich noch gern wissen welche Motoren mit Steuerkette laufen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von burnknee

die Sitze sind für mich nicht so kaufentscheidend. ... noch die ganzen Kleinigkeiten ins spiel, wie Xenon Sportlenkrad als MFL, dann LED Rückleuchten. Das z.B. sind die ganzen Kleinigkeiten die Spass machen wenn man dann so ein Wagen besitzt...

Naja, für mich wären die Sitze und der Motor wichtiger als LED-Rückleuchten (die man übrigens auch nachrüsten kann) 😉

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hemi99

Wenn du viel Autobahn fährst, wird der 140er ws. die bessere Wahl sein. Willst du es auf der Freilandstraße krachen lassen, solltest du den GTD favorisieren.

Kannst Du das bitte mal erklären, verstehe ich nicht😉 Gerade auf der Autobahn macht er doch Spaß, und für Landstraße gibt es Mini.

Edit: Und bei der Laufleistung stellt sich Frage nach einem (Edit2: meinte natürlich...) GTD eigentlich nicht mehr, Dir werden die 40 Mehr-PS wirklich fehlen, mir übrigens auch.

Klar GTI wunderbares Spassmobil, aber rechne mal da entgegen, fahr ich einen GTI innerorts wird er auch bestimmt min.seine 10 Liter brauchen ( davon gehe ich jetzt mal aus ohne mich schlau gemacht zu haben ). Da ist eben ein diesel einiges sparsamer.
Ehrlich !! ich jetzt auch nicht obs ne milchmädchen rechung ist.
Die Versicherung ist auch ca. 70€ teurer.
Ich mach mal ein Vergleich :

Golf 6 2,0 TDI 140 PS:
-Steuern im Jahr 228€
-Versicherung Vollkasko für mich 308€
-Verbrauch kombiniert ca. 5L

Golf 6 1,4 TSI 160PS:
-Steuern 95€
-Versicherung Vollkasko für mich 308€
-Verbrauch kombiniert ca. 6,8 L

Tja wenn ich das so sehe spricht eigentlich nix gegen den TSI. Ich bin immer davon ausgegangen das die TDI robustere und langlebigere Motoren seien. Wie gesagt hab ich von den Benzinern öfter von Problemen gehört wie vom Diesel.

Der TSI wird auch seine 10l brauchen, wenn du es sportlich willst. Klar, die 1,4l hatten so ihre Schlagzeilen, aber nen Diesel ist nicht für dein Fahrverhalten gebaut(zb DPF). Daher GTI.

Und nen Diesel war schon immer der langlebigere Motor, weil Diesel die Motoren sind, die eher Motorschonend gefahren werden, fährt man nen Benziner so(Langstrecke) hält der auch relativ lang.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und nen Diesel war schon immer der langlebigere Motor, weil Diesel die Motoren sind, die eher Motorschonend gefahren werden, fährt man nen Benziner so(Langstrecke) hält der auch relativ lang.

Diesel haben ein ganz anderes Drehzahlband.

Deswegen werden sie selbst wenn man sie Tritt, Motorschonender gefahren als ein Benziner.

Problem beim Benziner ist nunmal die Aufwändigere Technik, um den zum Laufen zu bringen.
Und wo viel Technik, kann viel kaputt gehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Zitat:

Diesel haben ein ganz anderes Drehzahlband.
Deswegen werden sie selbst wenn man sie Tritt, Motorschonender gefahren als ein Benziner.

Problem beim Benziner ist nunmal die Aufwändigere Technik, um den zum Laufen zu bringen.
Und wo viel Technik, kann viel kaputt gehen.

Hä? ob ich den Diesel bis 4800rpm(1.,2. Gang) drehe oder den Benziner 1000rpm mehr... das macht die paar male nicht wirklich was aus.

Und nen Diesel hat auch genug aufwändige bzw. teure Technik, wenn mal was dran ist...

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Zitat:

Original geschrieben von hemi99

Wenn du viel Autobahn fährst, wird der 140er ws. die bessere Wahl sein. Willst du es auf der Freilandstraße krachen lassen, solltest du den GTD favorisieren.
Kannst Du das bitte mal erklären, verstehe ich nicht😉 Gerade auf der Autobahn macht er doch Spaß, und für Landstraße gibt es Mini.

Mini? sehe keinen Mini in der Fahrzeugauswahl des Themenerstellers 😉

Der GTD dürfte aufgrund der kürzeren Übersetzung mehr Spaß am Beschleunigen (als am Dauerschnellfahren) haben, der 140er ist durch die längere Auslegung recht sparsam auf der Autobahn zu bewegen.

Zitat:

Hä? ob ich den Diesel bis 4800rpm(1.,2. Gang) drehe oder den Benziner 1000rpm mehr... das macht die paar male nicht wirklich was aus.

Das meine ich ja. Nen Diesel brauchst du ja nicht bis 4800rpm hochdrehen. Da kommt eh kaum noch was.

Das was beim Benziner bei hohen Drehzahlen spass macht, macht beim Diesel bei niedrigeren Drehzahlen spass.

Zitat:

Und nen Diesel hat auch genug aufwändige bzw. teure Technik, wenn mal was dran ist...

Ja, sicherlich. Mittlerweile auf jedenfall.

Aber es fällt nunmal die komplette Zündelektronik weg, die nicht selten auslöser für Störungen ist.

Hinzu kommt, das der Turbo durch die höhren Drehzahlen einer höhren Belastung ausgesetz ist.

Doch, im 1. und 2. Gang muss ich bis etwa 4800rpm drehen, das fällt ab bis zum 5 Gang bei knapp über 4300rpm. Das hat weniger was mit Spaß zu tun, das ist einfach nötig, wenn man die maximal mögliche Beschleunigung erreichen will!

Also ich weiß nicht, nen normaler Benzinerturbo gegen nen VTG Dieselturbo, dazu viel teurere Einspritzdüsen, Einspritzpumpe, der DPF ... da braucht man sich nicht verstecken beim Diesel.
Und ich dachte, Turbos sind gerade beim Drehmomentmaximum stark belastet...

Zitat:

Der TSI wird auch seine 10l brauchen, wenn du es sportlich willst. Klar, die 1,4l hatten so ihre Schlagzeilen, aber nen Diesel ist nicht für dein Fahrverhalten gebaut(zb DPF). Daher GTI.

Wie meinst du das ? Mein Fahrverhalten? Ist meiner Ansicht nach Human :-) Was meinst du wegen dem DPF ?

Mal ganz davon abgesehen haben die Diesel auch höhere Kolbengeschwindigkeiten , was sich positiv aufs Drehmoment auswirkt.

Ich tendiere auch eher zum Diesel .

du willst ja ein sportliches Durchzugsstarkes Auto haben(ob human oder nicht, will ich garnicht bewerten), das kostet Sprit und belastet besonders den DPF, gerade auch bei hohem Kurzstreckenanteil, einmal vollgas 0-100 ist so viel Rußablagerung wie 100km normal fahren!
Die Dinger sind zwar nicht so empfindlich wie früher, am man liest doch vereinzelt man von Störungen, Belastung durch öfteres aktives freibrennen, bei solchen Fahrprofilen, dass sollte einem bewusst sein

klar hat der Diesel höhere Kolbengeschw. sogar richtig hohe würde ich sagen
hast du dir mal denk Link zum Radzugkraftvergleich von User MyInfo angeschaut?

Ich fahre gerne Diesel, aber in deiner Situation, GTI 😉

wie ist denn das mit den DPF ? Was sollte man da beachten, was die Fahrweise betrift ?

Edit: Habs gerade gelesen!!! Da brauchst ja bald ein Studium um den DPF freizubrennen Aktives und passives ausbrennen, noch nie was davon gehört. Drehzahl hoch dann wieder runter , was soll denn das ? Ich will einfach ganz normal fahren.
Es wird immer schwieriger für mich , mich zu entscheiden in welche richtung es gehen soll :-((

Zitat:

wie ist denn das mit den DPF ? Was sollte man da beachten, was die Fahrweise betrift ?

Im Idealfall zwischen 1800-3000rpm, kein Vollgas, längere Strecken.

Alles andere belastet stärker, klar fahr ich auch in der Stadt 1100rpm, oder zieh mal durch, aber mein Langstreckenanteil überwiegt, so dass ich auf 55.000km noch nie eine Regeneration bemerkt habe.

Zitat:

Pro Fahrt solltest Du mindestens 10km am Stück fahren.

Ansonsten könnte sich der DPF mit der Zeit mit Ruß zusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Zitat:

Pro Fahrt solltest Du mindestens 10km am Stück fahren.
Ansonsten könnte sich der DPF mit der Zeit mit Ruß zusetzen.

Wird doch aber nix ausmachen wenn man mal zum einkaufen fährt 3km . Ich weiss das kurzstrecken nicht fördernd für ein Motor ist , aber ab und zu kommt man nicht drum herum .

Zitat:

Wird doch aber nix ausmachen wenn man mal zum einkaufen fährt 3km . Ich weiss das kurzstrecken nicht fördernd für ein Motor ist , aber ab und zu kommt man nicht drum herum .

Nein, das macht nichts.

Würde auch reichen, wenn du einmal im Monat ein paar Kilomenter über die Autobahn fährst, damit sich der DPF Regenerieren kann.

Ich selber Fahre auch nur 10km am Tag pro Strecke zur Arbeit.
Dabei aber alle 2-3 Wochen am WE 150km zu den Eltern.
Seit 25tkm habe ich keine Probleme mit dem DPF und von einer Regeneration habe ich auch noch nichts gemerkt (erhöhte Leerlaufdrehzahl, unrunder Leerlauf).
Mein Kollege fährt seit 60tkm dieses Profil mit seinem 140PS TDI und noch seltener Autobahn.
Auch ohne Probleme.

Deine Antwort