1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. R-Line TDI oder doch GTD ???

R-Line TDI oder doch GTD ???

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Um mir die Entscheidung leichter zu machen bitte ich Euch, mir bisschen behilflich zu sein.
Ich will bzw. wir wollen uns ein Golf 6 zulegen , nur ich als Mann kann mich nicht entscheiden. Auf jeden Fall sollte es ein Golf mit R-Line Innen und Aussen sein. Nun hab ich aber auch den GTD entdeckt , der eigentlich die identische Austattung hat wie eine Golf mit R-Line.
Mich würde es jetzt noch interessieren ob die 30 Mehr PS vom GTD ,3-5000€ es wert sind ? Ich rede von gebrauchten Jahreswagen, mit
10-15tkm. Dann würde ich noch gern wissen welche Motoren mit Steuerkette laufen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von burnknee

die Sitze sind für mich nicht so kaufentscheidend. ... noch die ganzen Kleinigkeiten ins spiel, wie Xenon Sportlenkrad als MFL, dann LED Rückleuchten. Das z.B. sind die ganzen Kleinigkeiten die Spass machen wenn man dann so ein Wagen besitzt...

Naja, für mich wären die Sitze und der Motor wichtiger als LED-Rückleuchten (die man übrigens auch nachrüsten kann) 😉

81 weitere Antworten
81 Antworten

Ich glaube auch nicht das XDS Kaufentscheidend ist...

Probefahren und selber entscheiden! Alle anderen Lösungen sind murks, da du derjenige bist, der die Kohle auf den Tisch legen muss und das Auto bewegt.

Vor und Nachteile haben beide Autos.
Ich würde z.B. sofort mit dem Heck des R-Lines tauschen! Die Front find ich beim GTD besser.
Wenn du beide gefahren bist wird der GTD dich vermutlich überzeugen, da der Motor wirklich Spass macht ... vor allem (finde ich) der Soundgenerator ^^

sicher nicht kaufentscheidend, mir ist es wichtig das ich im Golf ein sportliches Ambiente hab. Eine gute Soundanlage und einigermaßen durchzugstark wird der 140er wohl sein denk ich. Und wird mir ned soviel Geld aus der Tasche ziehen wie mein jetziger 530D, eine wahre Geldvernichtungsmaschine.

Bin mal einen R-Line probegefahren. Ich fand die Sitze mit dem Wabenstoff auch alles andere als toll.

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

vor allem (finde ich) der Soundgenerator ^^

Den hatte ich in meinem GTD gleich abgeklemmt. Mir ist ein leises Auto lieber.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Bin mal einen R-Line probegefahren. Ich fand die Sitze mit dem Wabenstoff auch alles andere als toll.

Besonders diese hellgrauen Sitzwangen der R-Line-Sitze gehen ja gar nicht.

die Sitze sind für mich nicht so kaufentscheidend. Mir ist in erster linie eine ausgewogene wirtschaftlichkeit gekoppelt mit sportlichkeit bzw. comfort am wichtigsten. Dann kommen natürlich noch die ganzen Kleinigkeiten ins spiel, wie Xenon Sportlenkrad als MFL, dann LED Rückleuchten. Das z.B. sind die ganzen Kleinigkeiten die Spass machen wenn man dann so ein Wagen besitzt. Beim autokauf mache ich halt ungern Kompromisse. Was bringts wenn ich jetzt ein Top Golf mit sozusagen Vollausstattung kaufe und dann merke das z.B.
ein MFL echt ned schlecht wäre.

Zu den Navi bzw. Bildschirm im golf hätte ich noch eine Frage. Ich komm da nicht ganz mit. Da gibts doch den grossen bildschirm und einen kleineren. Was ist jetzt die bessere Wahl, bzw. was ist das 310 und 510 system .
Ein golf der mich interessiert hat z.B. Dynaudio Soundsystem ist das ok ?

Zitat:

die Sitze sind für mich nicht so kaufentscheidend. ... noch die ganzen Kleinigkeiten ins spiel, wie Xenon Sportlenkrad als MFL, dann LED Rückleuchten. Das z.B. sind die ganzen Kleinigkeiten die Spass machen wenn man dann so ein Wagen besitzt...

Naja, für mich wären die Sitze und der Motor wichtiger als LED-Rückleuchten (die man übrigens auch nachrüsten kann) 😉

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Deshalb hab ich auch geschrieben das es kleinigkeiten sind. Sind denn die Sitze so dermaßen miserabel vom R?

Nein aber die vom GTD die bislang besten Sitze meines Lebens!

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

Nein aber die vom GTD die bislang besten Sitze meines Lebens!

Dem kann ich nur zustimmen.

Hatte vorher einen Golf V mit Comfortline Sitzen und nach spätestens 2 Stunden fahrt Rückenschmerzen.

Mit den Top Sport Sitzen vom GTD bin ich schon 5 Stunden am Stück gefahren, ohne auch nur einen hauch von Schmerzen.

mal eine ganz andere Überlegung, ein TSI Motor mit 160 PS ? Ist da der TDI egal GTD oder 140er, besser bzw. macht keine zicken ?
Hab oft gelesen das die Benziner öfter Probleme haben als die Diesel ? Kann man das so glauben.
Ist halt bei mir gerade so an der Schwelle mit 12-15tkm / jahr. Ich denk das ein TDI mit 140Ps schon besser geht wie ein 160 PS TSI ?
Kann mir das jemand bestätigen?
sorry wegen solch vielen Fragen , ich kauf ja nicht jedes Jahr ein neues Auto.

Warum soll der TDI mit 140 PS "besser gehen" als der TSI mit 160? 😕
Laut Werksangabe ist der TSI sogar minimal schneller auf 100 km/h als der GTD (8,0/8,1s).

Bei 12tkm p.a. sollte man sich auf jeden Fall den Benziner (vl. sogar den GTI?) zumindest ansehen und gegenrechnen.

http://www.motor-talk.de/.../...18-kw-tsi-schaltgetriebe-t2780734.html

hier haste mal nen guten Vergleich, im Alltag sind diese tatsächlich gleichauf...

aber wie schon gesagt, bei so wenig Kilometer, ganz klar GTI

Deine Antwort