ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. R-Line Exterieur nachrüsten

R-Line Exterieur nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 9:45

Hallo ,

Ich habe ein T2 bestellt , erwarte ihn im januar. Es ist highline TSI 180 , farbe - weiss pure white. Leider extra packet für r line exterier design war mir schon zu teuer. Aber ich mag sehr besser RLine design und mochte im zukunft highline nach R Line nachrüsten. Nach ihre meinung, ist es moglich ? Wie war es beim T1? Oder ist es technisch nicht so leicht zu machen...? Danke fur ideen. (As i am not fluent in german, i sum up in english: i've ordered white tiger in highline version and my intention in future is to upgrade it into R Line - just the exterieur. Any hints, tips whether it is feasible in an easy way? Is it a wuestion of side skirts and bumpers exchange? I want to remain on 18" alloys. Thanks, german friends. Greetings from slovakia und frohe weihnachten.

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2016 um 5:53

Über die lackierung kann man sich streiten, aber die tieferlegung reicht für eine anzeige wegen optischer körperverletzung :-)

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

@chevie Top! Besten Dank!

Ich hatte es an anderer Stelle schon gepostet bisher aber leider ohne Rückmeldung. Vielleicht passt es hier besser rein:

Ich habe meinen Highline auf das R-Line Exterieur umgebaut. Da ich laut COC Dokument nur 235er Reifen fahren darf, kann ich leider nicht ohne weiteres die 19" Sebring oder 20" Suzuka montieren.

 

Vermutlich muss ich Felgen und Reifen eintragen lassen.

Ist hier jemand, der mir genau sagen kann was ich tun muss um die oben genannten R-Line Felgen eintragen zu lassen. Welche Dokumente benötige ich von VW und welche TÜV + Behördengänge sind nötig?

 

Als Alternativlösung habe ich mir sonst überlegt, 19" Zubehörfelgen mit ABE und Auflage der Radlauferweiterung vom R-Line zu holen (habe ich ja jetzt durch den Umbau). Reifen würde ich dann bis 235 wählen, da diese ja im COC Dokument stehen. In dieser Konstellation würde mir ein Besuch beim TÜV erspart bleiben und eine Eintragung wäre auch nicht nötig. Korrekt?

 

Merci und beste Grüße!

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 27. Oktober 2018 um 11:20:44 Uhr:

Ist hier jemand, der mir genau sagen kann was ich tun muss um die oben genannten R-Line Felgen eintragen zu lassen. Welche Dokumente benötige ich von VW und welche TÜV + Behördengänge sind nötig?

Du brauchst in jedem Fall von VW die Tragfähigkeitsbescheinigung der von dir gewünschten R-Line Felgen, die Freigängigkeit der Felgen/Reifenkombination wird dann vom TÜV bei der Abnahme eh geprüft. Damit bist du aber aber diesen Felgentyp beschränkt (was du aber bei Felgen mit ABE/TÜV aus dem Zubehörmarkt auch wärest). Eine generelle Eintragung der Größe (wir in den CoC des R-Line) wirst du damit nicht erreichen können. Ich denke es ist einfach sich die entsprechenden Reifen/Felgen im Zubehörmarkt zu suchen und diese beim TÜV (Rücksprache dort VOR dem Kauf empfohlen) einzutragen denn erfahrungsgemäß dauert es ziemlich lange bis VW dir die gewünschten Unterlagen schickt. Nach der Abnahme beim TÜV ist natürlich die Eintragung in die Papiere (bei der Zulassungstelle) nötig

@chevie danke für deine ausführliche Rückmeldung. Hierzu hätte ich noch Fragen:

Zitat:

Damit bist du aber aber diesen Felgentyp beschränkt (was du aber bei Felgen mit ABE/TÜV aus dem Zubehörmarkt auch wärest).

Damit meinst du, dass ich dann ausschließlich die abzunehmende Felge+Reifen fahren darf. Keine anderen in ähnlichen Dimensionen, richtig?

Bei den ABE der Zubehörfelgen sieht das so aus: Die Felgen die mir gefallen haben beim (Nicht R-Line) Auflagen, heißt: ab zum TÜV.

Dann gibt es die Felgen auch für den R-Line, dort steht dann mit -Radhaus-Verbreiterungen. Hierbei gibt es keine Auflagen.

Da ich durch den Umbau die Radhaus-Verbreiterungen habe, müsste ich ja theoretisch ebenfalls keine Auflagen haben und könnte mir die Felge in den Reifengrößen wie sie im COC stehen kaufen und fahren können. Ohne eine Abnahme machen zu müssen. Richtig? :-)

Anbei das Bild vom Gutachten mit beiden Varianten.

Lieben Dank!

Bildschirmfoto-2018-10-27-um-12-41-52

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 27. Oktober 2018 um 12:42:51 Uhr:

Zitat:

Damit bist du aber aber diesen Felgentyp beschränkt (was du aber bei Felgen mit ABE/TÜV aus dem Zubehörmarkt auch wärest).

Damit meinst du, dass ich dann ausschließlich die abzunehmende Felge+Reifen fahren darf. Keine anderen in ähnlichen Dimensionen, richtig?

Richtig, wenn der TÜV deine Rad/Reifenkombination abnimmt (und diese für den Eintrag freigibt) dann beschränkt sich die Freigabe auf die jeweilige Felge mit der bei der Abnahme montierten Reifengröße (nicht das Fabrikat)

Zitat:

Bei den ABE der Zubehörfelgen sieht das so aus: Die Felgen die mir gefallen haben beim (Nicht R-Line) Auflagen, heißt: ab zum TÜV.

So ist es in jedem Fall wenn du eine Rad/Reifengröße fahren möchtest die nicht in deiner CoC steht und die keine Originalfelgen sind. Auch Zubehörfelgen müssen abgenommen werden sofern sie keine eigene ABE für dein Fahrzeug haben (viele Zubehörfelgen haben diese schon wenn sie den Vorgaben in der CoC entsprechen)

Zitat:

Dann gibt es die Felgen auch für den R-Line, dort steht dann mit -Radhaus-Verbreiterungen. Hierbei gibt es keine Auflagen.

Dazu möchte ich nichts sagen. Streng genommen hast du das R-Line Exterior nachgerüstet. Dein Auto ist damit noch kein R-Line (im Sinne das Herstellers) sondern eine Nachrüstung. Wie sich der TÜV da verhält und dich durchwinkt vermag ich nicht zu beurteilen.

Zitat:

Da ich durch den Umbau die Radhaus-Verbreiterungen habe, müsste ich ja theoretisch ebenfalls keine Auflagen haben und könnte mir die Felge in den Reifengrößen wie sie im COC stehen kaufen und fahren können. Ohne eine Abnahme machen zu müssen. Richtig? :-)

s.o. Da könnten die Meinungen beim TÜV auseinander gehen. Ich würde mal zu einer TÜV Niederlassung hinfahren und das mit einem der Meister besprechen. Dann hast du auch etwas worauf du dich berufen kannst wenn du die Abnahme dann (so wie besprochen) machen möchtest.

@chevie danke! Doch so ne Wissenschaft das ganze :-/

Kann mir einer behilflich sein und sagen, wie man den hinteren Stossfänger demontiert?

Ich bin nach der Anleitung im Anhang vorgegangen.

Du musst zum Teil die Radkästen und Radhausleisten lösen.

Bildschirmfoto-2019-02-06-um-19-54-34
Bildschirmfoto-2019-02-06-um-19-54-41

Hallo

Mein Kumpel hat nun seinen Tiguan Join bekommen. Er hat das r line exterieur bestellt . Nun ist er sauer weil da an der Seite nicht das lange R line Logo an den Türen und kotflügel dran ist sondern das Join Emblem

Kann man es einfach austauschen ? Geht das einfach ?

@SchwahnSven ja das geht, ist nur geklebt. Erhitzen und Zahnseide.

Lange hat es dann doch gedauert. Heute fertig geworden mit R Line nachrüsten (auch Radläufe in Wagenparke) inkl. Full Blackstyle. Was jetzt noch die Woche getauscht wird ist VW Emblem hinten, die Dachreling und Suzuka Felgen in schwarz.

Spiegelkappen und Dachkantenspoiler sind auch in schwarz vorhanden.

E2b37e43-75ee-45af-9e7f-60da7ef6acc9
C889a90f-cabf-4060-acfe-ac2e90663295

Die Mühe hat sich gelohnt, sieht super aus??. Die Radläufe in Wagenfarbe sind echt stimmig. Wurden die im eingebauten Zustand lackiert?

Da R Line Umbau sind die Radläufe neu und wurden im ausgebauten Zustand lackiert

@Cross Polo sieht super aus! War es ein großer Akt die suzuka Felgen einzutragen?

@Radläufe...naja, so richtig "knallt" das aber nicht. Der Rest in Black kommt gut; aber es muß nur Dir gefallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen