R.I.P Kia Ceed/Proceed GT

Kia Ceed CD

Das war es anscheinend leider mit der GT Variante 🙁

https://youtu.be/es1OK-lc5HM?si=VkxHGZLwB4vTZR1N

Wie ist eure Meinung dazu ?

126 Antworten

In der aktuellen Preisliste vom 1.11.23 wird der Ceed GT 1.6 er gelistet, wurde da etwa die eigene KIA Marketing Abteilung nicht informiert, dass es keinen 1.6 er Motor mehr zu bestellen gibt? Beim Proceed ist die Preisliste noch Stand September 23.

Zitat:

@ogherby schrieb am 7. November 2023 um 14:02:13 Uhr:

Nein bist Du nicht, nach über 4,5 jahre Proceed GT fallen mir die Drähte immer noch auf. Ehrlich gesagt bräuchte ich die FSH nicht, hab sie vllt 4x in Benutzung gehabt

Fast 7 Jahre Fords mit beheizbarer WSS und ich habe die Drähte so gut wie fast nie wahrgenommen, selbst ganz am Anfang schon nach kurzer Zeit kaum noch. Ich sage kaum, weil sie halt bei frontaler Sonneneinstrahlung doch etwas zu sehen waren. Auch bei der Probefahrt mit dem ProCeed GT sind mir die Drähte gar nicht aufgefallen. Es ist wirklich sehr subjektiv. Wenn man es einmal hatte will man es meistens nicht mehr missen, wie mit so vielen Dingen. Ich merke jetzt schon, dass ich manchmal die Fenster kurz runter lassen muss, wenn ich nach der Arbeit ins Auto steige und losfahre, damit sie nicht beschlagen. Früher musste ich das nie, weil ich die WSS-Heizung eingeschaltet habe. Genauso wie das Kratzen letzten Winter. Musste ich die fast 7 Jahre davor nie, außer Seitenscheiben. Ist halt schon eine umstellung. Jedenfalls verstehe ich nicht, wieso manche Leute diesen Komfort im Auto haben und kaum nutzen. Besser geht's nur mit einer Lösung ohne Drähte, aber auch so ist es eine geile Sache.

Ganz ehrlich, wenn der ProCeed GT schon eh eingestellt wird, dann hoffe ich, dass die beheizbare WSS nicht einfach entfällt, sondern in den GT-Line wandert. Und am besten auch alle anderen Ceeds, von mir aus auch abhängig von der Ausstattungslinie oder als eine extra Option.

Zitat:

@HotWheel schrieb am 8. November 2023 um 07:03:19 Uhr:

In der aktuellen Preisliste vom 1.11.23 wird der Ceed GT 1.6 er gelistet, wurde da etwa die eigene KIA Marketing Abteilung nicht informiert, dass es keinen 1.6 er Motor mehr zu bestellen gibt? Beim Proceed ist die Preisliste noch Stand September 23.

Naja, bis zum 06.11. war er ja auch noch bestellbar.
Also so falsch ist die Preisliste dann nicht 😉

Zitat:

@Invio1 schrieb am 8. November 2023 um 11:12:41 Uhr:

Zitat:

Ganz ehrlich, wenn der ProCeed GT schon eh eingestellt wird, dann hoffe ich, dass die beheizbare WSS nicht einfach entfällt, sondern in den GT-Line wandert. Und am besten auch alle anderen Ceeds, von mir aus auch abhängig von der Ausstattungslinie oder als eine extra Option.

Ob die in Korea so weit denken?
Nicht falsch verstehen:
Ich will die nicht als dumm darstellen.
Aber ich befürchte, dass die da überhaupt nicht drüber nachdenken werden.
Man versteht die Politik bei den Ausstattungen ja sowieso nicht von denen.
Im ProCeed GT gibt es die beheizbare Scheibe, in anderen Modellen nicht.
Genauso wie die belüfteten Sitze im XCeed.

Die Preislisten werden ja auch noch als gedruckte Version beim Händler für die Kunden ausgelegt, wenn ich als Unternehmen weiß, daß ab 7.11. sich mein Angebot ändert, mach ich nicht am 1.11. eine Neue. Ebenso lässt sich der GT im Online-Konfigurator immer noch auswählen, auf der KIA Homepage keine Info zur Einstellung des 1.6 er.

Ähnliche Themen

Was ist denn das eigentlich für ein 1.6L Motor der seit 2021 im i20 N verbaut wird? Ist das eine Neuentwicklung im Gegensatz zu dem alten 1.6 im Proceed?

Wäre das nicht eigentlich ein guter Ersatz? Der hat immerhin 7 Sekunden Overboost auf 304NM.

Ich weiß es nicht, aber hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass das ein neuer Motor ist.
Klar wäre der Motor und auch das Differential eine super Lösung für den ProCeed GT.
Aber den wird es für KIA wohl leider nicht geben wegen der Markentrennung.

Deswegen der 1.5er. Ist relativ neu und von daher wurde es der GT-Line.

Denke aber, dass Kia da nicht viel mitzureden hat.

Hallo Leute,
es ist schon "lustig". Auf KIA.de kann man den GT immer noch konfigurieren und ich finde auch über Professor/Doktor Google keinerlei offizielle Meldungen über die Einstellung. Echt traurig.
Wünsche Euch ein schönes (Rest-)Wochenende

Ist mir auch schon aufgefallen. Aber darüber gab es kein offizielles Statement, sondern nur Informationsschreiben an die Händler.

Zitat:

@Holbo schrieb am 11. November 2023 um 22:01:46 Uhr:

Ist mir auch schon aufgefallen. Aber darüber gab es kein offizielles Statement, sondern nur Informationsschreiben an die Händler.

Hallo an die KIA-Fangemeinde!
Am Freitag waren ich und meine Frau bei meinem KIA-Partner, um einen KIA XCeed zur Probe zu fahren (der wäre für sie gedacht). Nach der Probefahrt bzw. nach dem Verkaufsgespräch bzw. Angebotslegung wies mich der Verkäufer aber sehr zu meiner Überraschung darauf hin (er zeigte mir eine KIA-interne Mitteilung an die Händler), dass per Freitag, 10. November 2023 das BESTELLENDE für die KOMPLETTE CEED-FAMILIE MY24 gilt!!!! Nur bis zu diesem Tag sei eine individuelle Werksbestellung möglich, ab dann wären nur mehr Lagerfahrzeuge verfügbar, auch der Entfall des Dieselmotors bzw. des 1.6 T-GDI zu diesem Zeitpunkt war darauf vermerkt!!! Unterschrieben haben wir keinen Kaufvertrag, da dies sehr kurzfristig gewesen wäre bzw. wir eventuell ein 'altes' Modell gekauft hätten!
Der Verkäufer meinte aber, dass zum neuen MJ eine Werksbestellung wieder möglich sei.....
Und ich habe heute diesbezüglich auch KIA Österreich kontaktiert, mal sehen, was sie konkret planen!

Für mich persönlich ergeben sich für die Zukunft der Ceed-Familie daraus 3 Möglichkeiten:
1. worst case: Einstellung der gesamten Ceed-Familie - KIA mutiert dann Richtung reiner E-Anbieter
2. best case: Überarbeitung der aktuellen Modelle für MY25 mit an die Euro 7-Norm angepassten Motoren
3. maybe: es 'überlebt' nur ein Teil der Ceed-Familie, mit oder auch ohne Modellpflege:

definitiv ist aber auch, dass ab April 2024 (Produktionsstart) die Hyundai i30-Familie eine weitere Modellpflege erhalten wird und ab spätestens Juni 2024 im Schauraum stehen wird (Info vom Produktmanager Hyundai Österreich)! Vielleicht gehen Mutter & Tochter ja nächstes Jahr gemeinsam zur Beauty-Kur?!

Diese Änderungen bzw. das aktuelle Bestellende werden sicher nicht nur für den österreichischen Markt gelten, sondern generell für den gesamten europäischen Markt, davon kann man sicher ausgehen!

D.h. somit, dass ab Montag nur mehr Lagerfahrzeuge aus der Ceed-Familie erworben werden können, keine Werksbestellungen mehr möglich sind, zumindest b.a.w.!

Es wäre schon sehr schade, wenn z.B. ein ProCeed in Zukunft nicht mehr bestellbar wäre! Aber ich habe ja Gott sei Dank meinen ProCeed GT-Line/MY22, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin!

Wünsche noch einen schönen Sonntag!

LG
Wolfgang

Häh wie die komplette Ceed Familie!

Wow, das wären ja noch "schlimmere" Neuigkeiten, als zuvor.

Ich habe noch schnell vor dem 06.11.23 meinen XCeed GT-Line mit dem 1.6 Motor bestellt. Auch mein Händler hat dieses Schreiben bestätigt, dass der Motor nur noch bis 06.11.23 bestellt werden kann (gesehen habe ich das Schreiben nicht).
Aber dass nun die gesamte Baureihe für MY24 "auf der Kippe steht", davon hat er nichts gesagt...

Naja, wenn das so stimmt, bin ich ja umso froher, noch schnell meinen XCeeed geordert zu haben (und hoffentlich auch geliefert zu bekommen).

Zitat:

@Majo330ci schrieb am 12. November 2023 um 16:08:07 Uhr:

Wow, das wären ja noch "schlimmere" Neuigkeiten, als zuvor.

Ich habe noch schnell vor dem 06.11.23 meinen XCeed GT-Line mit dem 1.6 Motor bestellt. Auch mein Händler hat dieses Schreiben bestätigt, dass der Motor nur noch bis 06.11.23 bestellt werden kann (gesehen habe ich das Schreiben nicht).
Aber dass nun die gesamte Baureihe für MY24 "auf der Kippe steht", davon hat er nichts gesagt...

Naja, wenn das so stimmt, bin ich ja umso froher, noch schnell meinen XCeeed geordert zu haben (und hoffentlich auch geliefert zu bekommen).

Ich hab den Xceed GT-Line am 03.11.23 geordert, allerdings mit dem 1.5 T-GDI, mit Leder Paket und Pano in Penta

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 12. November 2023 um 16:07:46 Uhr:

Häh wie die komplette Ceed Familie!

Ja, leider - so steht es in der Händlermitteilung! Aber es gibt Hoffnung, zumindest lt. Aussage des Verkäufers ist eine Neubestellung zum neuen MY wieder möglich, mal sehen.....

Auf der KIA Seite wird aktuell mit einem sondermodell geworben für den ceed sw Nightline Edition.

Ich war letztes schon auf der Kia Seite, weil ich was anderes gucken wollte beim ceed, da war das noch nicht da.

Ich glaube an keine komplette Einstellung, wenn man damit wirbt

Deine Antwort