1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. R.I.P Kia Ceed/Proceed GT

R.I.P Kia Ceed/Proceed GT

Kia Ceed CD

Das war es anscheinend leider mit der GT Variante 🙁

https://youtu.be/es1OK-lc5HM?si=VkxHGZLwB4vTZR1N

Wie ist eure Meinung dazu ?

126 Antworten

Also edler eben eher auf Komfort vs Sportlichkeit bezogen? Hab ich so noch nicht betrachtet, kommt aber wohl hin. Gleichzeitig stellt sich mir dann die Frage wieso Hyundai das offenbar bessere 8-Gang-DCT hat zum Beispiel. Aber gut, darum soll es hier ja auch gar nicht gehen, sorry 🙂

Die Edelmarke im Konzern ist eigentlich Genesis. Hat in Europa ja aber eher bescheidenen Erfolg bisher.

Eine klar erkennbare Abgrenzung zwischen Kia und Hyundai sehe ich auch nicht. Die (bisherigen) Volumenmodelle beider Marken fischen im gleichen Teich und haben ein ähnliches Preisniveau. Mal schauen, ob sich das in Zukunft ändern wird.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 5. November 2023 um 10:44:03 Uhr:

Die Edelmarke im Konzern ist eigentlich Genesis. Hat in Europa ja aber eher bescheidenen Erfolg bisher.

Eine klar erkennbare Abgrenzung zwischen Kia und Hyundai sehe ich auch nicht. Die (bisherigen) Volumenmodelle beider Marken fischen im gleichen Teich und haben ein ähnliches Preisniveau. Mal schauen, ob sich das in Zukunft ändern wird.

Wollte ich auch schon bemerken, bzgl. Genesis.

KIA ist auch nach wie vor "Junior" im Konzern.

Die machen nur manches im Rahmen des Möglichen anders/besser als Hyundai.

Ähnlich wie ehemals Skoda im VW-Konzern.

Die Entscheidungen bzgl. des Einsatzes der Motoren trifft aber weiterhin Hyundai.

Wie das mit den Elektroantrieben weitergeht, bleibt abzuwarten

Ich empfinde das Ende des GT auch eher schon als überfällig. Die Idee des GT war eigentlich ganz nett. Etwas sportlich aber bezahlbar und eben kein richtiges Sportmodell. Aber das passt nicht mehr.

Ich finde es gibt mehrere Gründe:
1. Der 1.6T-GDI passt nicht mehr ins Programm. Der Motor ist ein Überbleibsel. Zwischen dem neuen 1.5T-GDI und dem starken 2.0T-GDI (die beide in den Ceed passen) besteht einfach kein Bedarf für einen weiteren Motor. Ich wüsste nicht warum man diesen Motor weiter anbieten sollte. Das war zum Marktstart anders, aber mittlerweile ist der überholt.
2. Der GT ist auf verlorenem Posten. Im Vergleich zum 1.5 160PS bietet er kaum bessere Fahrleistungen. Beide haben sogar fast das gleiche Drehmoment. Die Agilität wird durch eine kurze Getriebeübersetzung erzielt. Dabei (und dadurch) ist der Verbrauch im Vergleich einfach zu hoch. Der braucht schon auf dem Prüfstand 1l mehr als der 1.5. Schon beim Marktstart war er mit 204PS im Vergleich zu den sportlichen Kompakten zu schwach. Mittlerweile sieht er gegen einen Golf 8 2.0TSI kein Land. Selbst den 1.5TSI schlägt er nur schwach.

Entgegen des üblichen Rhytmus kann man mit keinem neuen Ceed rechnen. Der I30 bekommt kommendes Jahr wohl ein neues Facelift. Dementsprechend etwas später auch der Ceed. Was könnte Kia also tun?
- Der 2.0 aus dem I30N mit 250PS oder mehr? Denke ich nicht. Wäre zu starke Konkurrenz zum i30 und würde viel neue Technik erfordern.
- Ein stärkerer 1.5er? Wäre an sich schön. Sparsam, gute Technik und trotzdem gut Leistung. Habe da nur bedingt Hoffnung. Dafür spricht die Existenz des I20N der ebenfalls einen neuen Motor braucht. Dagegen, dass der Motor im Ceed min 220PS bräuchte. Aufgrund des kleinen Motors wird das nicht leicht und er würde der Konkurrenz mit größeren Motoren weiterhin hinterherfahren. Hätte seinen Reiz... aber ob die das wirklich machen?
- Einen Sport-PHEV. Wäre auch interessant, halte ich aber für unwahrscheinlich. Bislang sind alle PHEV im Konzern auf Sparsamkeit ausgelegt.
- Ersatzlos auslaufen lassen. Das befürchte ich. So wie es aktuell läuft bekommt immer Hyundai die Sportmodelle (obwohl ich Kia als sportlicher wahrnehme). Halte ich leider für nicht unwahrscheinlich.

Ähnliche Themen

253 vs. 265NM und 44PS Unterschied, unter anderem durch den Twin-Scroll-Turbolader nur beim GT und vor allem 15km/h mehr Endgeschwindigkeit, das ist schon ein nicht ganz unerheblicher Unterschied.

Es gibt viele, die beim Tuning tausende herauswerfen, für weniger im Ergebnis. '...kaum bessere Fahrleistungen' ist da sicher nur Deine subjektive Empfindung.

Ich hätte nämlich z.B. den kleinen 1,5er sicher nicht gekauft, dann wäre ich auf andere Fahrzeuge ausgewichen.

Bei anderen Herstellern gibt es oft nur 10-20PS Unterschied, zwischen verschiedenen Motoren einer Fahrzeugserie.

Ich wollte ursprünglich auch auf jeden Fall den GT haben, aber bei dem guten Angebot für den GT-Line und nach etwas Überlegung war mir die GT-Line lieber. Selbst dann wollte ich noch den ProCeed haben, wegen der interssanter Karosserieform und weil ich Kia einfach mal ausprobieren wollte. Da kam kein Ford mehr in Frage oder ein Skoda, Opel etc. Einen Shooting Brake gibt es sonst bei Mercedes oder Porsche für den Preis von 2 bis 3 GT's. Klar zieht der GT besser, bin ihn auch auf der Autobahn probe gefahren, aber die 160 PS sind nunmal völlig ausreichend. Die Höchstgeschwindigkeit ist ja mal total unwichtig im normalen Verkehr.

Ich bereue es nicht und bin einfach froh, dass nicht der ProCeed an sich eingestellt wird, sondern eben nur eine Motorenvariante bei allen Ceeds bzw. Kias.

Ich bin den GT-Line ja auch Probe gefahren, auch wenn nur in der Stadt.
Mir hätte die Leistung eigentlich auch gereicht, der GT ist es nur geworden wegen der Optik und Ausstattung.

Zitat:

@ms303 schrieb am 7. November 2023 um 12:28:11 Uhr:

...der GT ist es nur geworden wegen der Optik und Ausstattung.

Kia und die Ausstattungen. Leider ein Trauerspiel. Ich hätte sehr gerne im ProCeed die belüfteten Sitze gehabt (die ich in meinem ProCeed im Sommer auf jeder längeren Strecke vermisse). Aber dann hätte ich den XCeed oder den Kombi nehmen müssen. Keine Ahnung, ob sich dabei jemand irgendwas gedacht hat, diese Ausstattung im ProCeed nicht anzubieten. Ich kanns mir nur sehr schwer vorstellen.

Wird bei den Sportsitzen nicht funktionieren. Das ist aber auch das Einzigste was fehlt. Hätte ich auch gerne.
Dafür hat er beheizte Frontscheibe als Alleinstellungsmerkmal.

Ja, die heizbare WSS ist das Einzige, was ich im GT-Line vermisse. Aber das wusste ich schon im Voraus. Ist halt total sinnlos, es bei einer Ausstattungs-Variante des selben Modells anzubieten und bei der anderen nicht, nicht mal gegen Aufpreis. Diese Entscheidung kann ich echt gar nicht nachvollziehen und frage mich, ob die einfach vergessen wurde oder was...

Zitat:

@ms303 schrieb am 7. November 2023 um 12:28:11 Uhr:

Mir hätte die Leistung eigentlich auch gereicht, der GT ist es nur geworden wegen der Optik und Ausstattung.

Ach, ja:
Und natürlich wegen dem Klappenauspuff 😁
Den mag ich 🙂

Frontscheibenheizung:
Hatte ich noch nie.
Vielleicht weiß ich die im Winter ja noch zu schätzen.
Mich stört auf jeden Fall, dass ich eigentlich permanent die Drähte sehe.
Bin da anscheinend empfindlich für 🙁-

Nein bist Du nicht, nach über 4,5 jahre Proceed GT fallen mir die Drähte immer noch auf. Ehrlich gesagt bräuchte ich die FSH nicht, hab sie vllt 4x in Benutzung gehabt

Und ich sehe die Drähte nach einem halben Jahr nicht mehr. Also wenn man bewusst darauf achtet, oder wenn die Sonne mal so tief und im richtigen Winkel steht, dass sie auffällig schimmern. Aber ansonsten blende ich sie anscheinend völlig aus.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 07. Nov. 2023 um 13:3:10 Uhr:

Ist halt total sinnlos, es bei einer Ausstattungs-Variante des selben Modells anzubieten und bei der anderen nicht, nicht mal gegen Aufpreis. Diese Entscheidung kann ich echt gar nicht nachvollziehen und frage mich, ob die einfach vergessen wurde oder was...

Das liegt daran, weil die FSH soviel Strom zieht, dass alle Motoren unter 200 PS einfach nicht mehr fahrbar wären.... 😁 😉

Gruß jaro

Darum fährt mein Kia nur noch 30km/h, wenn ich die Frontscheibe beheize... ich dachte schon, da wäre was kaputt. 😁

Deine Antwort