R e t t u n g s g a s s e , unbekannt ? oder gar ein Fremdwort ?
Hallo,
ich war dieser Tage auf der Autobahn im Stau
und habe mich sofort ganz links, bei zwei Spuren,
eingeordnet.
Was macht mein Hintermann ?
Er versuchte sich zwischen mir und meinem rechten Nebenmann,
der ganz rechts fuhr, uns in der Mitte zu überholen.
Durch mein lautes Hupen und meines rechten Nebenmannes,
brach er sein Vorhaben ab.
Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass sich auch ein LKW auf der
linken Spur befand, desweiteren war auch einigen PKW-Fahrern
der Begriff " Rettungsgasse " ein Fremdwort.
Dieses von mir beschriebene Verhalten halte ich für unmöglich.
Mittlerweile sollte der Begriff " Rettungsgasse " allen Autofahrern
ein Begriff sein..
Gruß
summercap
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich war dieser Tage auf der Autobahn im Stau
und habe mich sofort ganz links, bei zwei Spuren,
eingeordnet.
Was macht mein Hintermann ?
Er versuchte sich zwischen mir und meinem rechten Nebenmann,
der ganz rechts fuhr, uns in der Mitte zu überholen.
Durch mein lautes Hupen und meines rechten Nebenmannes,
brach er sein Vorhaben ab.
Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass sich auch ein LKW auf der
linken Spur befand, desweiteren war auch einigen PKW-Fahrern
der Begriff " Rettungsgasse " ein Fremdwort.
Dieses von mir beschriebene Verhalten halte ich für unmöglich.
Mittlerweile sollte der Begriff " Rettungsgasse " allen Autofahrern
ein Begriff sein..
Gruß
summercap
907 Antworten
Zitat:
@Frank170664 schrieb am 28. Oktober 2017 um 00:20:04 Uhr:
Irgend wie kommt Ihr mir alle Ignorant vor. Ich habe einmal meine Frage von weiter oben selbst zitiert. Wo steht es bitte, dass ich in einer Rettungsgasse den Platz mit einem Motorrad nicht nutzen darf. Wo steht dass ich die stehenden oder sehr langsam fahrenden Fahrzeuge nicht überholen darf.
Den Gesetzestext zur Bildung der Rettungsgasse kenne ich, der Untersagt mir aber das weiterfahren nur wenn ich eine Behinderung für Rettungsfahrzeuge darstelle. Bei einer Standard Autobahn 2 Spuren kann ich schon wegen den Abmessungen der Fahrspur mit dem Mopped keine Behinderung sein. 3 spurig wird in der Rechnung noch besser.
Insofern doch bitte die Fraktion, die sagt es sei verboten, bitte mit Gesetzestext belegen. Ich lasse mich gerne überzeugen.
Gesetzestexte sollten hier eigentlich überflüssig sein.
Der Begriff "Rettungsgasse" sollte selbsterklärend sein und keiner weiteren Definition darstellen.
Die "Rettungsgasse" dient der zügigen Anfahrt von Fahrzeugen mit BOS-Aufgaben (z.B. Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr oder THW) und nicht zum schnellen vorwärtskommen von Motorrädern.
Wir alle wissen, dass Motoradfahrer nicht die RG befahren dürfen. Der Vergleich hinkt vielleicht. Oft beobachte ich als Autofahrer Radfahrer, die auf dem Gehsteig fahren. Mich stört es nicht, werd nicht behindert. Bin nicht von der Verkehrsüberwachung.Da viele die STVO sich zurecht biegen quer durch alle VT.
Zitat:
@Levi 67 schrieb am 26. Oktober 2017 um 15:55:45 Uhr:
Kann ich jemanden nötigen, der sich nicht mal auf einer bestehenden Fahrspur befindet und sich dort strenggenommen auch gar nicht befinden dürfte? Ich denke, es ist klar was ich meine, unabhängig von einer RG kann ich es jemandem schon schwerer oder einfacher machen, zwischen PKW durchzukommen, ohne mich gleich querstellen zu müssen.
Ja.Nicht nur nötigen sogar gefährden.
Nein, Nichts ist klar.
Wie erleichterst oder erschwertest Du Irgendjemandem das Vorwärtskommen nach Bildung der Rg?
Zitat:
@R 129 Fan schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:07:48 Uhr:
Zitat:
@Thommy104 schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:03:38 Uhr:
Als wenn "ihr" euch strikt an das Gesetz haltet. Wer im Glashaus sitzt.........Warum sollte ich. Wenn du demnächst einen PKW auf einem Kradparkplatz parken siehst, bin ich das. Ich darf das, ich bin ja schneller weg und habe was dringendes zu tun. Warum soll ich erst mühsam einen anderen Platz suchen.
Warum nicht gleich ein Behindertenparkplatz?
Schätze Du bist geübt im Reifenwechseln uns hast einen guten Lackierer.
Ähnliche Themen
@wkienzl : Aber was willst du uns damit jetzt sagen? Daß sich viele (um nicht zu sagen alle) die Regeln mehr oder weniger intensiv zurechtbiegen, ist jedem klar. Wenn aber einige meinen, daß ihre Zurechtbiegereien legal wären, sollten wir versuchen das zu klären.
Auch wenn es ursprünglich darum ging, ob, überspitzt gesagt, überhaupt jemand dazu in der Lage wäre, eine korrekte RG zu bilden, hat es sich zuletzt doch mehr um die Interessen der Motorradfahrer zur Benutzung der RG gedreht. Einige scheinen nach wie vor nicht davon überzeugt zu sein, daß ihr Verhalten möglicherweise illegal sein könnte, wenn es auch durch viele geduldet wird.
Gruß,
Frank
Zitat:
@MichaelChr schrieb am 28. Okt. 2017 um 20:14:58 Uhr:
Nein, Nichts ist klar.Wie erleichterst oder erschwertest Du Irgendjemandem das Vorwärtskommen nach Bildung der Rg?
Es ging auch um die Situationen, bevor sich die RG überhaupt gebildet hat. In dieser Phase zwischen "läuft doch noch" und "ohje, Stau" ist es durchaus möglich, jemanden unauffällig und durch kleine "Gesten" zu blockieren, behindern, nötigen oder gar zu gefährden. Ist zwar nicht mein Stil, (im Gegenteil, ich wäre ja auch für eine Regelung im Sinne der Motorradfahrer, aber legal muss es sein) da gibt es ja noch genug andere, die sich immer wieder gerne dazu hinreißen lassen würden.
Schau daß eine RG gebildet wird, danach können so “Randprobleme“wie böse Mopedfahrer die Niemanden behindern, beim Überholen oder Vorbeifahren, besprochen werden.
Probleme mit Überhitzung oder sonstiger Unbefindlichkeiten treffen vielleicht zu, habe es aber nie darauf ankommen lassen.
Fahre nicht Moped um mich irgendwo hinten anstellen zu müssen.
Zitat:
@MichaelChr schrieb am 28. Okt. 2017 um 20:42:01 Uhr:
Schau daß eine RG gebildet wird, danach können so “Randprobleme“wie böse Mopedfahrer die Niemanden behindern, beim Überholen oder Vorbeifahren, besprochen werden.
War für mich eigentlich auch schon geklärt: Nicht legal.
Zitat:
@MichaelChr schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:14:58 Uhr:
Zitat:
@Levi 67 schrieb am 26. Oktober 2017 um 15:55:45 Uhr:
Kann ich jemanden nötigen, der sich nicht mal auf einer bestehenden Fahrspur befindet und sich dort strenggenommen auch gar nicht befinden dürfte? Ich denke, es ist klar was ich meine, unabhängig von einer RG kann ich es jemandem schon schwerer oder einfacher machen, zwischen PKW durchzukommen, ohne mich gleich querstellen zu müssen.Ja.Nicht nur nötigen sogar gefährden.
Nein, Nichts ist klar.
Ja, das sind die ganz schlimmen. Weil jemand gegen die StVO verstößt, sehen sie sich dann im Recht, dies ebenso zu tun, um den anderen zu maßregeln. Woher nehmen sie sich dieses Recht? Haben Sie ein Blaulicht und Martinshorn auf dem Fahrzeug oder auf dem Helm (wenn sie dem Motorradfahrer mit ihrem eigenen Körper hindern in der Rettungsgasse weiterzufahren)?
Der Witz der ganzen Geschichte ist ja, dass sie durch ihre Maßregelung genau das machen, was sie angeblich verhindern wollen, das Blockieren der Rettungsgasse. 🙁
Zitat:
@Levi 67 schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:24:47 Uhr:
Auch wenn es ursprünglich darum ging, ob, überspitzt gesagt, überhaupt jemand dazu in der Lage wäre, eine korrekte RG zu bilden, hat es sich zuletzt doch mehr um die Interessen der Motorradfahrer zur Benutzung der RG gedreht.
Und genau das gibt mir zu denken, dass dieses eigentlich unbedeutende Nebenthema für manche hier so wichtig ist, dass sie seitenlang das Fehlverhalten von Motorradfahrer anprangern.
Gruß
Uwe
MfG nicht persönlich gegen Dich Levi 67
Rechne am Moped zwar mit Allem, aber absichtlich beseitigt zu werden war noch nicht am Schirm.
Hallo Uwe,
ich glaube du hast mich missverstanden. Ich persönlich würde niemals versuchen, ein Motorrad im Stau zu behindern, im Gegenteil, in der Regel mache ich extra Platz. Daß es jedermann jedoch einfach könnte hatte ich oben eventuell etwas unglücklich ausgedrückt. Lies noch mal meine Beiträge und es wird klarer.
Aber eine Rettungsgasse wird nur reibungslos funktionieren, wenn sich alle an die bestehenden Regeln halten und wenn nicht durch das Fehlverhalten einiger weniger weiteres Fehlverhalten anderer provoziert wird.
Zitat:
@MichaelChr schrieb am 28. Okt. 2017 um 21:5:35 Uhr:
Rechne am Moped zwar mit Allem, aber absichtlich beseitigt zu werden war noch nicht am Schirm.
Das wundert mich, habe selber schon gesehen wie sich welche extra breit gemacht haben, um ein Durchkommen von Moppeds zu verhindern. Hat einen auch mal einen Außenspiegel gekostet. Wenn ich mal wieder auf den Bock steigen sollte, hätte ich das mit Sicherheit auf dem Schirm.
Glaube halt noch an die Menschlichkeit.
Ansonsten müßte ich, wie andere Kollegen, das Messer im Stiefel und die Machete am Rücken mitführen.
Zombiezeitalter noch nicht erreicht.
Zitat:
@MichaelChr schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:42:01 Uhr:
Schau daß eine RG gebildet wird, danach können so “Randprobleme“wie böse Mopedfahrer die Niemanden behindern, beim Überholen oder Vorbeifahren, besprochen werden.Probleme mit Überhitzung oder sonstiger Unbefindlichkeiten treffen vielleicht zu, habe es aber nie darauf ankommen lassen.
Fahre nicht Moped um mich irgendwo hinten anstellen zu müssen.
Hab ich Jahrelang genauso gesehen.
Bloß was bringt es wenn ich bis zur Unfallstelle vorrolle, und dann stehe ich vor dem Trümmerfeld.?
Ist mir selbst auf der A2 bei Lahe vor gut 10 Jahren so gegangen.
Allerdings war es ein Logenplatz zum Gaffen,dafür schäme ich noch heute .
Zum Thema:
Ob mit der Ninja oder PKW, bei beginnenden Stau wird die Rettungsgasse gebildet.
Zitat:
@Levi 67 schrieb am 28. Oktober 2017 um 21:07:45 Uhr:
Hallo Uwe,ich glaube du hast mich missverstanden. Ich persönlich würde niemals versuchen, ein Motorrad im Stau zu behindern, im Gegenteil, in der Regel mache ich extra Platz. Daß es jedermann jedoch einfach könnte hatte ich oben eventuell etwas unglücklich ausgedrückt. Lies noch mal meine Beiträge und es wird klarer.
Nein, ich habe meinen Beitrag allgemein formuliert, also nicht auf dich bezogen. Das dieser falsche Eindruck entstanden ist, liegt alleine daran, dass ich deinen Beitrag zitiert habe, den du etwas ungünstig formuliert („ich“-Form benutzt). hast😉
Gruß
Uwe