ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. R e t t u n g s g a s s e , unbekannt ? oder gar ein Fremdwort ?

R e t t u n g s g a s s e , unbekannt ? oder gar ein Fremdwort ?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. November 2016 um 19:15

Hallo,

ich war dieser Tage auf der Autobahn im Stau

und habe mich sofort ganz links, bei zwei Spuren,

eingeordnet.

Was macht mein Hintermann ?

Er versuchte sich zwischen mir und meinem rechten Nebenmann,

der ganz rechts fuhr, uns in der Mitte zu überholen.

Durch mein lautes Hupen und meines rechten Nebenmannes,

brach er sein Vorhaben ab.

Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass sich auch ein LKW auf der

linken Spur befand, desweiteren war auch einigen PKW-Fahrern

der Begriff " Rettungsgasse " ein Fremdwort.

Dieses von mir beschriebene Verhalten halte ich für unmöglich.

Mittlerweile sollte der Begriff " Rettungsgasse " allen Autofahrern

ein Begriff sein..

Gruß

summercap

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2016 um 19:15

Hallo,

ich war dieser Tage auf der Autobahn im Stau

und habe mich sofort ganz links, bei zwei Spuren,

eingeordnet.

Was macht mein Hintermann ?

Er versuchte sich zwischen mir und meinem rechten Nebenmann,

der ganz rechts fuhr, uns in der Mitte zu überholen.

Durch mein lautes Hupen und meines rechten Nebenmannes,

brach er sein Vorhaben ab.

Im Rückspiegel konnte ich sehen, dass sich auch ein LKW auf der

linken Spur befand, desweiteren war auch einigen PKW-Fahrern

der Begriff " Rettungsgasse " ein Fremdwort.

Dieses von mir beschriebene Verhalten halte ich für unmöglich.

Mittlerweile sollte der Begriff " Rettungsgasse " allen Autofahrern

ein Begriff sein..

Gruß

summercap

907 weitere Antworten
Ähnliche Themen
907 Antworten

Das Thema werden viele nicht in den Kopf bekommen. Aus meiner Erfahrung, ich fahre auch schon mal mit roten 12-16 Tonnen und Blauen Lichtern auf dem Dach. Habe viele viele erschreckende Situation gehabt, besonders wenn wir durch die Rettungsgasse fahren versuchen immer wieder be.... kurz vor einem die Fahrspur zu wechseln. Dann ist es verdammt knapp die großen Kisten zu bremsen.

Aus meiner Sicht sollte man solche Fahrzeuglenker aus dem Verkehr ziehen und nie wieder auf die Menschheit loslassen.

 

Ein freundliches TaTüTaTa

Wie eine Rettungsgasse zu bilden ist, kommt ja gerade erst durch die Medien und den Transparenten an Autobahnbrücken in die Köpfe, wenn auch sehr langsam. Dabei ist ein wenig unglücklich, dass diese nur bis drei Spuren geregelt ist, aber vier Spuren nicht mehr richtig. Bei vier Spuren wird aktuell die Mitte (zwischen 2 und 3) empfohlen, aber das soll sich ändern, denn geplant ist, eine Rettungsgasse immer rechts neben der linksten :) Spur zu bilden, was dann für jegliche Spuranzahl gälte.

Spannend ist natürlich, dass jeder sich dort bereits befinden sollte, bevor er steht, denn wenn man im Stau drin ist, geht nichts mehr. Das bedeutet, dass die Menschen eigentlich sehr früh ihre Positionen, also am Stauende, einnehmen müssen. Das tun sie aber nicht, weil sie denken/hoffen "Geht bestimmt gleich weiter!" und dann wäre man ja zu nah am Nachbarn durch das Zusammenrücken.

Alles nich soo einfach! :)

Hallo @summercap

Der Zerfall, von zuvor beständigen gesellschaftlichen Werten und gemeinschaftlicher Toleranz, schreitet in der heutigen Zeit leider immer schneller voran.

Früher haben wir auf Abweichungen von gesellschaftlichen Regelungen, stets milde mit den Worten "Der Klügere gibt nach", reagiert. Da die Klügeren in der Vergangenheit aber stets nachgegeben haben, regieren heutzutage leider vielfach die "Dummen" das Geschehen. (Siehe z. B. auch "illegale Autorennen")

Um das von Dir benannte Problem lernfähig und nachhaltig in den Griff zu bekommen, habe ich mir eine einfache aber durchaus effektive Maßnahme ausgedacht, um unabhängig von der augenblicklichen Verkehrslage, eine erforderliche Rettungsgasse geradlinig und zeitnah auf einer BAB ausgestalten zu können.

Gruß

wer_pa

Rgw

Mann darf natürlich nicht vergessen, dass die Rettungsgasse "nur" in Deutschland, Tschechien und Österreich verpflichtend vorgeschrieben ist... Wir in der Schweiz kennen die Rettungsgasse als solches nicht bzw. die Rettungsgasse wird nicht geschult da nicht obligatorisch.

Was natürlich keine Entschuldigung sein soll... Das Problem liegt hier wo anders: Einsteigen, Kopf ausschalten und losfahren.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

716

Naja, so einfach ist es nicht. Weiß man es nicht, macht man es nicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 15:38

Hallo,

sollte es tatsächlich noch jemand geben, was ich nicht glaube,

der den Begriff nicht kennt, für den habe ich den nachstehenden

Link:

[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsgasse]

eingestellt.

Gruß

summercap

DASS es so etwas gibt, wissen die Leute meistens, aber nicht, was sie tun sollen.

Und ebenfalls ist es nicht sehr hilfreich, während einer Notbremsung an einem Stauende schnell noch bei Wikipedia zu googeln, wie eine Rettungsgasse gebildet wird! :)

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 15:52

Zitat:

@BeeKlasse [url=http://www.motor-talk.de/.../...-g-s-g-a-s-s-e-unbekannt-oder-gar-....

Und ebenfalls ist es nicht sehr hilfreich, während einer Notbremsung an einem Stauende schnell noch bei Wikipedia zu googeln, wie eine Rettungsgasse gebildet wird! :)

Hallo

.......wirklich ?????;);)

 

Gruß

summercap

Interessant ist auch dieses Filmchen:

http://rettungsgasse.miniatur-wunderland.de/#services

Zitat:

@j-b-aus-o schrieb am 1. Dezember 2016 um 19:06:29 Uhr:

Interessant ist auch dieses Filmchen:

http://rettungsgasse.miniatur-wunderland.de/#services

Sehr lehrreiches Video, DANKE dafür, wuuuunderbar, weil aus Sicht der Retter betrachtet !

Zur Bildung einer Rettungsgasse von mir nur wenige Worte ...

(ohne jemals selbst in dieser Situation gewesen zu sein ... sprich Hilfe brauchend oder RTW-Fahrer)

Wer selbst aus Ignoranz und Arroganz jemals die Rettungsgasse behindert, oder behindert hat,

der mööööge sich bitteschön nur vorstellen, dass genau in diesem Moment seine Frau und seine Kinder von dieser Not betroffen sein könnten. Wer weiß, vielleicht ist es ja sogar GENAU DAS !

Wer sich über diese meine Worte jemals Gedanken gemacht hat,

der BILDET AUS ÜBERZEUGUNG eine RETTUNGSGASSE !!!

Sekunden retten LEBEN, es könnte auch DICH oder DEINE Familie betreffen ...

(und NEIN, ich bin kein Rettungsassistent oder der Notarzt, ich ticke nur vernünftig was solche Dinge betrifft)

Dank auch an @wer_pa, mit dem Fahrzeug im Anhang seines Kommentares wäre so etwas RuckiZucki möglich.

Und nun mögen alle die hochgradig IGNORANT sind und in dieses Thema klicken, mal ernsthaft die Birne beleuchten, nämlich die EIGENE !

Dank an summercap für die Eröffnung dieses Themas ...

Klick auf Daumen hast Du ... :)

(natürlich auch wer_pa und j-b-aus-o).

 

am 2. Dezember 2016 um 20:01

Worüber regt ihr euch bloß auf???? Wenn man schon im Stau steht, kann man endlich wieder das Handy exzessiv nutzen und muss wenigstens nicht mehr beim Tippen von wichtigen Facebook-Nachrichten im Blindflug über die Autobahn düsen! Scheiß drauf, ob da von hinten ein Rettungsfahrzeug kommt, schließlich ist es wichtiger, dass ich meinen "Freunden" mitteile, dass ich mich gerade im Stau langweile! *ironie off*

Ich befürworte daher die von wer_pa gepostete Methode.

P.S.: Vielleicht entwickelt ja mal jemand für die Handy-Deppen ne Rettungsgassen-App!

Verstehe das Problem auch nicht so ganz (und kann auch keinen allgemeinen Verfall der Sitten und Gebräuche hierin erkennen). Wenn man im Stau ausreichend Raum zum Vordermann lässt, dann kann man bei Bedarf auch problemlos eine Gasse bilden, falls sich Einsatzfahrzeuge nähern sollten. Das klappt eigentlich.

Dabei ist es doch KINDERLEICHT:

So geht Rettungsgasse - kinderleicht

Zitat:

Wenn man im Stau ausreichend Raum zum Vordermann lässt,

Genau! Wenn man ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. R e t t u n g s g a s s e , unbekannt ? oder gar ein Fremdwort ?