1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R 8 Kaufberatung

R 8 Kaufberatung

Audi R8 42

Hi, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Pascal , bin 42 Jahre alt und komme aus dee Graftschaft Bentheim. Heute habe ich meine Corvette C6 GS verkauft und bin auf der Suche nach einem Ersatzspielzeug. Seit ca. 1 Wjche beschäftige ich mich nun mit dem R8. Ich hab vieles gelesen. Leider auch vieles was abschreckend wirkt. Thema r-tronic, defektes Getriebe etc. Ab welchem Baujahr kann man den einen gebrauchten V10 kaufen. Ich habe gelesen das die Baujahre 2007 und 2008 wohl am problematischsten sein sollen und danach wurde das Getriebe wohl verstärkt. Auf eine 40.000 Euro Reparatur kann ich gut und gerne verzichten. Als Budget habe ich mir 70.000 Euro gesetzt. Habe aber nun echt Bedenken ob man nicht in die Kostemfalle tappt. Oder sollte man evtl. Lieber auf den V8 gehen und dann aber als Facelift und S-tronic. Bis welcher Laufleistung ist der Wagen noch ok? Worauf sollte man noch achten? Aktuell gibt es 3 bis 4 Angebote im Netz die für mich ganz interessant wirken allerdings sind da dann u.a. auch wieder die keramikbremse mit bei auf die ich ehrlichgesagt auch verzichten kann. Zu teuer wenn ein Defekt vorlieht oder sie verschlissen sind. Wie lange halten die Keramikbremsen? Könnte man diese später durch normale Stahlbremsen per Plug and play tauschen? Fragen über Fragen. Aber ich bin im Moment noch am Anfang der Entscheidungsfindung und freue mich über eure Erfahrungen. Gruß.

50 Antworten

Dafür, dass die "regelmäßig" getauscht werden sollen, liest man doch so gut wie nichts darüber hier, meinst du nicht?

Bei den V8ern habe ich es schon öfters gelesen. Bei den V10 eher selten. Aber ich denke mal das die Leute in der Werkstatt da mehr Erfahrungswerte haben. Übrigens bin ich gestern den F-Type R Probe gefahren. Ein wirklich sehr geniales Auto. Ist natürlich ein vollkommen anders Konzept als der R8. Aber ich denke der JAG wird es wohl werden. Passt besser zu mir.

Schau dir vielleicht beim Jaguar Mal die Werkstattkosten und die Ersatzteilkosten an.
Ein Kollege von mir wollte sich den holen und hat davon dann deswegen angesehen.

Also wenn du ihn nur 2-3 Jahre behalten willst während er Garantie hat, kann es dir relativ egal sein. Danach ist Jaguar nach wie vor eine Apotheke.

Ich finde es schon immer sehr spannend, wie viele Motoren hier wohl hoch gegangen sind und dann war es der V10 und dann doch der V8. Klar kann IMMER bei jeder Marke und jedem Motor was passieren. Aber der V8 war ja auch im RS4 und da findet man etliche Motoren die über 200k gelaufen sind. Also so ganz schlecht war der nicht.
Auch ist das Forum hier nicht gerade voll von Geschichten wo die Motoren platzen... On top - was als Betroffener nicht hilft - muss man dann ja sehen wie viele auf die Gesamtzahl Probleme machen.

Schönes WE,

J

Also bei dem Jaguar würde ich dann nur inkl. der Jaguar Approved 2 Jahresgaratie machen. Beim R8 wird das dann natürlich schon recht schwer da die Autos in der Regel deutlich älter sind. Zumindest in dem Preissegment.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mo_75 schrieb am 3. Juli 2021 um 09:22:35 Uhr:

Dafür, dass die "regelmäßig" getauscht werden sollen, liest man doch so gut wie nichts darüber hier, meinst du nicht?

Klar weil die alle auf werksgarantie getauscht werden, ergo regt sich keiner der Leasingnehmer hier im Forum auf. Da es denen scheiss egal ist, aber diejenigen die meinen sie kaufen sich ein super deutsches Produkt vom letzten Ersparten sind dann auch hier am heulen wenn es was teurer wird.

Die Kunden erfahren ja meist nicht mal warum der Motor getauscht werden musste, da es sie auch nicht juckt. Motor raus neuer rein fertig

Zitat:

@rebizzel schrieb am 3. Juli 2021 um 17:29:02 Uhr:

Zitat:

@mo_75 schrieb am 3. Juli 2021 um 09:22:35 Uhr:

Klar weil die alle auf werksgarantie getauscht werden, ergo regt sich keiner der Leasingnehmer hier im Forum auf. Da es denen scheiss egal ist, aber diejenigen die meinen sie kaufen sich ein super deutsches Produkt vom letzten Ersparten sind dann auch hier am heulen wenn es was teurer wird.

Die Kunden erfahren ja meist nicht mal warum der Motor getauscht werden musste, da es sie auch nicht juckt. Motor raus neuer rein fertig

So ein Quatsch, mein alter 42 er hatte 90000 km auf der Uhr nach 8 Jahren und das ohne Probleme!
Beim neuen ist es bis jetzt nicht anders.
Probleme kannst mit jedem Auto haben, kommt immer darauf an, wie man damit umgeht.

Ja dein Auto ist soooooo toll…. 😁

Ernsthaft warum sollte mir mein Serviceleiter Blödsinn erzählen wo ich doch sonst nur Audi und vw fahre…

aber dann halt den Jaguar statt dem r8 aufgrund seiner Empfehlung eben keinen r8 zu kaufen der älter als 5 Jahre ist…

Wieso sollte er mir wohl den Tipp geben lieber ein anders Auto zu kaufen als den r8?

Und es geht dabei ausschließlich um den v10, denn den V8 wollte ich nicht da zu wenig Leistung.

Hallo,
Wieso wird hier die Aussage eines Forumsmitglieds infrage gestellt?
Zig V10 sollen hochgegangengen sein .... ich lese hier schon lange mit, allerdings kenne ich hier im Forum nur einen Fall wo ein V10 Motor kaputt gegangen ist.
Ich glaube es kommt sehr stark darauf an wie du mit so einem Motor umgehst. Es ist ein V10 der hoch dreht. Den im kalten Zustand paar mal so richtig hoch drehen und das Ergebnis ist abzusehen.
Grüße Rainer

Das sehe ich auch so wie Rainer!
Denke mal die haben bei den neueren Modellen nicht ohne Grund die Drehzahl im N begrenzt!
Sind wir doch mal ehrlich, wie läufts in der Regel ab. Ein Bekannter oder wer auch immer sieht das Auto und will na klar den Sound hören. Da gehört schon ziemlich viel charakterliche Reife und Intelligenz dazu, den kalten Motor nicht gleich hoch zu drehen! Man will ja zeigen was man hat! Ganz abgesehen von den ganzen Leasing Autos die Garantie haben, denen es eh wurscht ist! Von Vermietautos will ich gar nicht erst reden. Da gehört schon viel Glück dazu, ein gebrauchtes Auto zu finden, deren Vorbesitzer genügend Hirse im Kopf hatten!
Und wenn ich mir die weltweiten Youtube Videos so anschaue, in denen die Motoren im Stand so lange in Begrenzer gedreht werden, bis der Krümmer glüht....wird mir immer ganz schlecht!
Wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Grüße Sven

Zitat:

@rebizzel schrieb am 3. Juli 2021 um 18:30:09 Uhr:

Ja dein Auto ist soooooo toll…. 😁

Ernsthaft warum sollte mir mein Serviceleiter Blödsinn erzählen wo ich doch sonst nur Audi und vw fahre…

aber dann halt den Jaguar statt dem r8 aufgrund seiner Empfehlung eben keinen r8 zu kaufen der älter als 5 Jahre ist…

Wieso sollte er mir wohl den Tipp geben lieber ein anders Auto zu kaufen als den r8?

Und es geht dabei ausschließlich um den v10, denn den V8 wollte ich nicht da zu wenig Leistung.

Sind wir hier im Kindergarten ?

Könnte mir vorstellen, das der Freundliche gerne auf so Kunden wie dich verzichtet und Dir deshalb zu ner anderen Marke rät.
Ich würde das so auf jedenfalls machen, wenn ich hier lese was du von dir gibst.

Wünsche ebenfalls allen einen schönen Sonntag.

L.G Jürgen

Kannst du außer dein Auto hochjubeln und dann meinen das der freundliche, bei dem ich seit 20 Jahren Kunde bin mit in Summe ca. 50 Autos, lieber auf mich verzichtet ….noch mal versuchen auch eine andere Sicht der Dinge zu zulassen.

Freu dich, dass dein r8 läuft, ich gönn es dir und jedem anderen auch. Nur sollte man dann auch akzeptieren, wenn andere von Menschen berichten die beim freundlichen Arbeiten und einem vom r8 ohne Garantie abraten.

Und die Garantieverlängerungen bei Audi auch in Sachen r8 sind halt ein Problem gerade wenn nicht bei Audi direkt gekauft.

Ich bin aber aus der Diskussion jetzt auch raus, sie führt eh nur im Kreis herum. Der ursprüngliche Threadersteller will ja eh keinen r8 mehr haben.

Fahre seit 12 Jahren Audi R8 und er läuft noch, kein Motor oder Getriebeschaden. Es geht halt auch ohne größere Schäden. Wie der IT-Profi sagt, das größte Problem sitzt vor dem Bildschirm .-)))) Und das Porsche generell keinen Wertverlust hat ist mir auch neu....

Zitat:

@Yellow Parts schrieb am 6. Juli 2021 um 22:30:21 Uhr:

Fahre seit 12 Jahren Audi R8 und er läuft noch, kein Motor oder Getriebeschaden. Es geht halt auch ohne größere Schäden. Wie der IT-Profi sagt, das größte Problem sitzt vor dem Bildschirm .-)))) Und das Porsche generell keinen Wertverlust hat ist mir auch neu....

Ist bei mir genauso ……

Zitat:

Und die Garantieverlängerungen bei Audi auch in Sachen r8 sind halt ein Problem gerade wenn nicht bei Audi direkt gekauft.

Vor wenigen Wochen einen von Privat gekauft, Garantie war kein Problem, kostet halt 2.5k/Jahr ca.

Bei rekoga angefragt für r8 Spyder 900 Euro Jahr günstig

Deine Antwort