ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R 8 Kaufberatung

R 8 Kaufberatung

Audi R8 42
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 21:16

Hi, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Pascal , bin 42 Jahre alt und komme aus dee Graftschaft Bentheim. Heute habe ich meine Corvette C6 GS verkauft und bin auf der Suche nach einem Ersatzspielzeug. Seit ca. 1 Wjche beschäftige ich mich nun mit dem R8. Ich hab vieles gelesen. Leider auch vieles was abschreckend wirkt. Thema r-tronic, defektes Getriebe etc. Ab welchem Baujahr kann man den einen gebrauchten V10 kaufen. Ich habe gelesen das die Baujahre 2007 und 2008 wohl am problematischsten sein sollen und danach wurde das Getriebe wohl verstärkt. Auf eine 40.000 Euro Reparatur kann ich gut und gerne verzichten. Als Budget habe ich mir 70.000 Euro gesetzt. Habe aber nun echt Bedenken ob man nicht in die Kostemfalle tappt. Oder sollte man evtl. Lieber auf den V8 gehen und dann aber als Facelift und S-tronic. Bis welcher Laufleistung ist der Wagen noch ok? Worauf sollte man noch achten? Aktuell gibt es 3 bis 4 Angebote im Netz die für mich ganz interessant wirken allerdings sind da dann u.a. auch wieder die keramikbremse mit bei auf die ich ehrlichgesagt auch verzichten kann. Zu teuer wenn ein Defekt vorlieht oder sie verschlissen sind. Wie lange halten die Keramikbremsen? Könnte man diese später durch normale Stahlbremsen per Plug and play tauschen? Fragen über Fragen. Aber ich bin im Moment noch am Anfang der Entscheidungsfindung und freue mich über eure Erfahrungen. Gruß.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Kauf ab Ende 2012 ein Facelift V10 mit dem neuen Getriebe. Ohnehin der wahrscheinlich schönste R8 bislang. Je weniger gelaufen, je besser, ansonsten gelten die üblichen Regeln beim Autokauf. Auf die Keramikbremse solltest du auf KEINEN Fall verzichten. Wenn das Auto einigermaßen gepflegt ist, dann ist das mit der Bremse kein großes Thema, die halten lange, ab 100K km würde ich wegen den Scheiben ein Wiegen in betracht ziehen, vorher, sofern keine Rennstrecke, Sichtprüfung.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 17:05

Erstmal danke für die Antwort. Wie sieh es denn aus mit der Laufleistung? Je weniger desto besser ist klar. Aber was ist noch vertretbar? Bis 80.000 km bis 50.000 km? Lieber ein älteres Baujahr mit weniger km oder ein jüngeres Baujahr mir mehr km?

Du solltest wissen, dass Keramik bremsen bei Audi 20000-25000€ kosten. Und nein, ich habe mich nicht vertippt.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 19:07

Deswegen will ich ja auch auf die Dinger verzichten. Viel zu überzogen.

Dann solltest du auch wissen, dass der Motor auch nicht gerade günstig ist, vom Getriebe gar nicht zu sprechen usw.

 

Ja, eine Keramikbremse ist teuer aber im Regelfall erlebst du ihr Ende nicht und falls doch,gibt es Wege, sie deutlich günstiger instand zu setzen.

 

Deshalb muss man nicht verzichten.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 6:24

An dem Auto an sich ist nichts günstig. Nach allem was ich bisher gelesen habe scheint der Motor doch recht standfest zu sein. Hier und da zickt der V8 mal rum aber über den V10 hab ich bisher nicht nicht wirklich was negatives finden können. Sicher kann man Pech haben mit einem Motorschaden und das geht ordentlich ins Geld. Aber das Risiko dürfte doch überschaubar sein und gibt es bei anderen Fahrzeugen auch. Oder liege ich da falsch? Die Rede ist halt überwiegend immer nur von der R-tronic. Von der S-tronic konnte ich bisher nichts negatives finden im Netz. Oder liege ich da falsch? Das Magnetic Ride scheint auch hier und da mal zu suppen und die Dämpfer müssen getauscht werden oder man kann dann direkt ein klassisches Fahrwerk einbauen. Ist deutlich günstiger. Was meinst du mit Keramonbremsen günstiger instand setzen? Bei den Keramikbremsen bin ich leider total raus. Da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus. Kann man den R8 denn noch als zuverlässig betrachten oder ist er ein Fass ohne Boden? Sicherlich ließt man hier überall viel über die Defekte. Dafür ist das forum ja auch da. Nur über die positiven Dinge wird halt selten berichtet. Was sollte man an Reparaturen so einplanen pro Jahr? Wenn ich da jedes Jahr 10 bis 20 riesen drin versenke weil er ständig kaputt ist bin ich raus. Da habe ich nicht die Lust zu. Aber wer hat das schon. Für mich ist es ein reines Hobby als Ausgleich zum Job. Mehr als 4 bis 5000 Kilometer fährt er nicht im Jahr.

Schau einfach, dass du ein Fahrzeug bekommst, welches noch Garantie hat bzw. wo diese auch noch verlängerbar ist. Zugegeben, da wird vmtl. die Luft bei 70k€ selbst in DE schon dünn werden, aber dann lieber den einen oder andernen Tsder mehr in der Anschaffung?

Hatte mir damals (2016) einen 6 Jahre alten R8 V10 Spyder geholt - mit 3 Jahre Anschlussgarantie - um 99k€ in AT. Das Auto hat außer den jährlichen Services keine Kosten verursacht. Hat über die Laufzeit dann einmal neue MR Dämpfer, neuen Kühlwasserausgleichsbehälter und eine Abstimmung der R-Tronic bekommen - alles auf die Garantie. Und 2018 hat mir der Händler im Rückkauf 95k€ geboten.

Hab dann auf einen 4S getauscht (Vorführwagen) und den fahr ich, nun auch solang wie ich die Garantie verlängern kann ;) Mit den 3-4 Tsd KM die ich Jahr fahr ist es halt der unbekümmerte Spaßwagen. Wenn was ist kommt er in die Werkstatt und gut ists. Weil selbst wenn du ein begabter Schrauber sein solltest - bei Motor/Getriebe ist bei den Wägen halt Schluss mit Lustig. Und es gibt ja sonst auch einige Reparaturen, wo mal eben schnell der Motor raus muss am R8 - das geht dann auch schnell ins Geld.

Und ja - ich kenn auch Leute die sich einen Sportwagen kaufen und den dann 2 mal im Jahr bewegen und ihn sonst nur in der Garage anschauen bzw. den Schlüssel spazieren tragen - denn es könnte ja was kaputt werden :rolleyes:

just my 2 cents :)

So schlecht wie die R-Tronic gerne geredet wird ist sie gar nicht. Ich weiß nicht ob sie bei den ersten R8 anders war als bei den letzteren aber beim 2012 fährt sie sich wirklich gut. Ich hatte allerdings mal einen LP500 von 2002 gefahren und da waren die Schaltvorgänge echt furchtbar.

Die Leute die über die R-Tronic meckern sind häufig welche, die in einem R8 den Komfort einer S Klasse erwarten.

Wenn du 70.000 Euro ausgeben willst, dann wird es ja keiner der ersten Modelle sein. Ich persönlich finde das Tagfahrlicht in den Xenon Scheinwerfern der ersten Modelle ganz schrecklich. Ab LED Scheinwerfer ist es ok oder halt ein Facelift mit den neueren Scheinwerfern und Rückleuchten. Das macht optisch dann mehr her. Auch im Inneraum ist er dann optisch etwas aufgewertet.

Wenn du genaue Details zu den Unterschieden der einzelnen Baujahre wissen willst, dann schaue mal in die R8-Database. Da f´gibts alles über den R8 was man wissen muss.

Was du auch bedenken musst, der 42 ist halt schon ein etwas älteres Auto. Keine Frage, von außen echt zeitlos schön aber im Innenraum und von der Technik kein Vergleich zu den aktuellen Autos von heute. Der 4S ist da schon wieder eine andere Sache aber da wäre ein guter sicher über Budget.

Von den Kosten her... Steuern und Versicherung finde ich gar nicht teuer, sind bei mir keine 1500 Euro im Jahr. Wenn etwas kaputt geht und man nichts selber machen kann, dann wird es aber schon gerne teuer. Meiner hat jetzt 60TKM, geholt hatte ich ihn mit 45TKM. Als erstes waren die MR Dämpfer defekt. Die zu tauschen macht eigentlich keinen Sinn. Ein Gewinde geht bei 2000 Euro los. Dann kamen die Bremsen(Stahl), die hatte ich recht günstig bekommen, waren glaube ich keine 2500 Euro komplett. Man bekommt aber auch welche für unter 1000 Euro im Zubehör, wenn man die auf dem R8 fahren möchte... Als nächstes dann die Kupplung, die alleine an Material schon 2000 Euro kostet. Lässt du die bei Audi machen, dann liegst du bei ca 6000 Euro!

Nun ölt der Motor irgendwo, was beim V10 wohl gerne mal so sein soll. Im günstigstens Fall ist das mit etwas über 1000 Euro behoben. Es kann aber auch bis Richtung 5000 Euro gehen, wenn es an ganz blöder Stelle undicht ist.

Trotzdem fahre ich den R8 gerne, allerdings auch nur als Schönwetterauto mal am Wochenende. Für den täglichen Gebrauch wäre er mir zu teuer.

Was mich am R8 bzw am 42 ein wenig stört, wo das Auto allerdings gar nichts für kann, ist das Klischee in das er leider mehr und mehr rutscht. Da man die ersten Modelle schon recht günstig (um die 30.000 Euro) bekommt, wird die Altersklasse der Fahrer immer jünger. Viele gerade 20 jährige fahren den 42 und die bringen teilweise das Auto durch ihr Verhalten im Straßenverkehr ziemlich in Verruf. Wenn man vor einigen Jahren von der Polizei überhaupt nicht beachtet wurde, kann man heute eigentlich davon ausgehen, dass sie einem in jeder Kontrolle das Auto am liebsten vor Ort stilllegen würden...

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 17:39

Ja mit dem Klischee gebe ich dir Recht. Ich denke das ich vom R8 mich nun doch distanzieren werde. Hab in den letzten Tagen ziemlich viel drüber gelesen und mich anderweitig schlau gemacht. Hier war es auch ganz informativ. Wenn R8 dann musst schon bei 100K schauen um was vernünftiges und vorallem sorgenfreies zu bekommen. Und das ist es mir dann echt nun doch nicht wert. Autonarr hin oder her.

Wenn du auf das Geld schauen musst und keinen buw. Wenig Wertverlust verkraften kannst, willst dann schau bei porsche um beim 911er. Kaum wertverlust und weiterverkauf geht immer sehr schnell und fast kein Wertverlust

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 18:05

Porsche ist leider nicht so mein Fall. Höchstens der GT3. Aber der ist preislich auch schon wieder deutlich höher angesiedelt. Zumindest mit sauberer Historie etc.

hatte ebenfalls die Überlegung einen R8 zu kaufen, bin momentan allerings wieder etwas davon abgekommen.

Für mich wäre nur das FL Modell des 42er in Frage gekommen, V10 will ich mir für die paar Kilometer im Jahr nicht leisten. Problem was ich allerdings finde ist, dass das FL noch massiv überteuert ist im Vergleich zum VFL.

Wirklich gute VFL Modelle mit nicht zu viel Kilometern, guter Ausstattung, nicht verhunzt und ab BJ. 2009 wegen der bekannten Probleme, gibt es ab ca. 55.000,- und beim FL geht unter 70.000 gar nichts.

Da finde ich den Preisunterschied einfach zu gross und das nur wegen der S-Tronic und anderen Scheinwerfern.

Auch das Thema Preisstabilität oder Werterhalt spielen zumindest für mich eine Rolle und das investiere ich die 70.000,- ehrlich gesagt lieber in einen Porsche als in einen R8, auch wenn er mir noch so gut gefällt.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 8:05

Jo da hast du Recht. Ich bin aktuell vom R8 aich erstmal wieder von ab. Ich habe jetzt mit zwei Audi Verkäufern und unterschiedlichen autohäusern gesprochen und beide haben mir davon abgeraten. Ich schaue mir die Tage mal einen Jaguar F Type R an. Vielleicht könnte der ganz interessant sein. Ist natürlich ein komplett anderes Fahrkonzept. Aber anschauen und testen schadet ja nicht.

Audi Verkäufer & Autohäuser raten dir vom R8 ab? :confused:

Was waren deren Begründungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen