R 1200 GS LC 2017 - Tempomat-Problem

BMW Motorrad R 1200

Hi,
kaum ist das eine Problem beseitigt, taucht auch schon das nächste Problem auf:
Der Schalter für den Tempomat scheint Kontaktprobleme zu haben. Früher waren diese Schaltereinheiten recht einfach zu öffnen und zu reparieren. Heute ist es empfehlenswert selbst für so simple Dinge eine Reparaturanleitung zu bemühen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gerne auch per PN.
Gruß, Mike

17 Antworten

Zwischen 300 und 400,-€ je nach Ausführung 😰
https://www.baum-bmwshop24.de/.../?...

Was ist eigentlich das genaue Problem?
Schaltet der Tempomat nicht mehr ein?

Ich hatte das Problem, dass der Schiebeschalter zum Einschalten den Kontakt nicht mehr betätigt hat.
Der Schiebeschalter betätigt einen Druckkontakt, der nicht mehr ausreichend nach unten gedrückt wurde.
Nach Zerlegen der Schaltereinheit habe ich den Druckschalter mit einer 1mm-Scheibe unterlegt. Somit wurde wieder zuverlässig der Schalter betätigt und alles funktionierte wieder.

LG und viel Erfolg
rtrider56

Ich habe die linke Schaltereinheit komplett auseinandergenommen, alles gereinigt, wieder vernünftig geschmiert, gängig gemacht und wieder zusammengebaut. Mein Verdacht war dann auch, wie hier von rtrider56 gepostet der Schiebeschalter. Beim anschließenden Test lief alles wieder so wie es sollte.
Mein größtes Problem war, wie ich die Schaltereinheit vom Lenker runterbekomme. Die kleine Durchgangsschraube unter dem Griffgummi kannte ich noch nicht. Dank eurer Hilfe hat es dann ja doch noch geklappt. :-)

Deine Antwort