ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1150 RT Winterfest Batterie Frage

R 1150 RT Winterfest Batterie Frage

BMW R 1150
Themenstarteram 20. November 2018 um 5:44

Moin, ich habe mir die Frage gestellt. Ist es besser die Batterie auszubauen oder am Batterieladegerät Original von BMW über Bordsteckdose, drin zu lassen ? BMW schreibt, beim Ausbau der Batterie kann: Abklemmen der Batterie löscht alle Einträge (z.B. Fehler, Einstellungen) im Speicher des Motronic Steuergerätes. Der Verlust der Einstellungen kann kurzzeitig zu Beeinträchtigungen des Motorlaufes bei der Wiederinbertriebnahme führen.

Das heißt:? ich habe dann Probleme?

Wer hat dieses schon gemacht und Erfahrung damit gemacht?

Viele schreiben hier, drin lassen, viele schreiben ausbauen. Ich bin verwirrt, ist meine Erste BMW.

Freue mich über Sachdienliche Hinweise und Tipps.

MFG

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2019 um 6:04

Zitat:

@mooses63 schrieb am 30. Juni 2019 um 06:28:32 Uhr:

Echt albern....

Jepp!

ein halbes Jahr später ist das von dir ECHT ALBERN!

(wo der Fred wohl geblieben wäre....)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich habe bei meinen BMWs nie die Batterie ausgebaut. Im Winter damals ab und zu ein Ladegerät über die Bordsteckdose angeschlossen, sonst nichts.

Seitdem ich Hawker fahre( 10 Jahre) mach ich nichts. Im Frühjahr starten und los.

Vielleicht gehen beim Abklemmen abgelegte Fehler verloren, sonst passiert nichts.

Vor dem ersten Start den Gasgriff drei mal zum Anschlag aufdrehen, das war's. Drosselklappe lernt sich dann an.

Themenstarteram 20. November 2018 um 8:33

Okay danke

das kalibriert sich neu, wenn die Maschine wieder läuft. Mein Motorrad und diverse Autos überwintern immer mit ausgebauter Batterie, da passiert nichts. Aufladen, wieder einbauen, starten, fertig.

Ob sich das nun neu kalibriert oder nicht, im Werkstatthandbuch steht es so, wie ich es beschrieben habe.

Ist ja auch nicht wirklich schwierig.....

Weil ich auch im Winter gelegentlich fahre und mir der Ausbau der Batterie zu viel Aufwand bedeuten würde, bleibt die im Motorrad.

Da die Maschine in der Garage steht und eine Steckdose in Reichweite ist, schließe ich gelegentlich oder vor einer Fahrt mein Ladeerhaltungsgerät über die Bordsteckdose bis zur Vollladung an, lasse es aber nicht ständig angeschlossen.

Themenstarteram 23. November 2018 um 16:37

Danke für die ganzen Mitteilungen.

Ich wollte die Batterie auch drin lassen, da ich bei schönem trockenem Wetter auch im Winter fahre.

Batterie drin lassen - und alle 3-4 Wochen für 5 Stunden oder so laden...

Nix Dauerbeladung - so kochst du 90% der Akkus tot!

(auch wenn das Ladegerät was anderes behauptet!)

Themenstarteram 23. November 2018 um 19:29

Äh das teil von bmw macht doch die reine Überwachung laut bmw. Verstehe ich da was falsch?

Ein modernes Ladeerhaltungsgerät geht in den Schlafmodus und überwacht den Ladezustand trotzdem.

Gleichwohl halte ich nichts davon, ein Laderhaltungsgerät dauerhaft angeschlossen zu lassen, weil man nicht weiß, was evtl. passieren kann, wenn ein elektrisches Gerät lange Zeit unbewacht betrieben wird.

Das deckt sich auch mit der Auskunft / Ansicht, die ich von einem Spezialisten eines Herstellers solcher Geräte erhalten habe.

Wenn deine RT keine Diebstahlwarnanlage hat, dann dürfte sie im Stand wenig Strom brauchen. Da müsste eigentlich einmal nachladen alle sechs Wochen problemlos langen, um ohne Zicken über den Winter zu kommen.

Wo ist denn die Maschine abgestellt? Garage? Mit Steckdose an der Wand?

Dann eingebaut lassen und gut. Mal nach 6-8 Wochen das Ladegerät über die Bordsteckdose anschließen und okay. Brauchst keins von BMW, deine R hat keinen CAN-Bus wie die neueren Modelle. Geht daher auch schon mit einfachen Ladegeräten.

Kauftipp: Schau dich bei iBäh Kleinanzeigen um. Saito ProCharger und vergleichbare Geräte gibt es dort immer wieder zum günstigen Kurs. Muss nicht das dann 3-4 Mal so teure Teil von BMW sein.

Grüße, Martin

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:49

Moin joop garage und steckdose. Habe das bmw teil sehr günsig bekommen.

Dann lass die Batterie eingebaut. Meine R 1150 GS stand im Winter draußen. Nach der letzten Fahrt noch einmal nachgeladen (war eine kurze Strecke ins Winterquartier). Das war im November. Im Januar noch einmal kurz ans Ladegerät gehängt und dann im März gestartet und losgefahren. Alles gut.

Grüße, Martin

Zitat:

@sampleman schrieb am 28. November 2018 um 12:24:16 Uhr:

Wenn deine RT keine Diebstahlwarnanlage hat, dann dürfte sie im Stand wenig Strom brauchen. Da müsste eigentlich einmal nachladen alle sechs Wochen problemlos langen, um ohne Zicken über den Winter zu kommen.

Es wird teilweise behauptet, die Uhr der 1100S(also wohl auch 1150GS usw.) würde über Winter die Batterie leerziehen, was ich mir kaum vorstellen kann. Eine Digitaluhr läuft in der Regel mehrere Jahre mit einer Microzelle oder einer AA- Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1150 RT Winterfest Batterie Frage