ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremsflüssigkeit wechseln an einer R 1150 RT

Bremsflüssigkeit wechseln an einer R 1150 RT

Themenstarteram 7. November 2008 um 13:32

Hallo

bei der R 1150 RT Bj. 2001 von meinem Vater müsste ich die Bremsflüssigkeit wechseln.

Jetzt meine Frage: Muss ich da was besonderes beachten wegen dem Integral- ABS oder kann ich das mit der herkömmlichen PumpMethode machen??

Gruß Basti

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2012 um 16:25

... kann es auch sein daß du es nicht merkst????

die werkstatt würde ich anzeigen,die würde kein motorrad mehr nicht repariert als repariert

ausliefern,und noch womöglich generös einen kleinen preis verlangen und die freundlichen

als deppen und abzocker darstellen...

was technisch nach technischen hilfsmitteln verlangt geht nicht mit einem selbstgebastelten

trichter,schon garnicht eine sehr aufwendige i-abs bremsanlage mit wievil entlüftungsnippeln 14?

oder mehr ganz abgesehen davon den fehlerspeicher auslesen beim erzeugten druckverlust...

kumpel nicht die freundlichen..sondern solche leute wie du die keine aber auch garkeine ahnung

haben sind schuld an sone hinterhofmurkser...da du ja noch mit deiner alten bremsflüssigkeit

herumfährst!!!.... wie oben geschrieben,wenn der ultimative einschlag kommt,hoffe ich auch

daß es keine unschuldigen trifft,sondern nur einen der dann weg ist,wo nicht weiß wo der

lichtschalter ist,und lieber mit streichhölzer hantiert...

lg.von einem der weiß wo s licht angeht...

Zitat:

Original geschrieben von e36,1150RT,310D Polo

Weshalb kann dann eine " Fremdmarken " MotorradWerkstatt problemlos und ohne technische Geräte nur mir einem " selbst hergestellem EinfüllTrichter " Problemlos die Bremseflüssigkeit wechseln und entlüften?

Geht doch ... fahre seither 2 Jahre rum ohne irgendwelche ABS Störungen oder Einbussen !

Täuscht der Eindruck, dass auch in den Foren nur Unsicherheit gestreut wird? Von BMW-Freundlichen oder BMW-Freudlichen- Sympatisanten !

Darauf hin lassen dann die meisten ' verunsicherten ' wirklich die Finger davon !

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

lass ja die finger davon. auf die herkömmlöiche methode geht es auf keinen fall. geh besser zu bmw

Zitat:

Original geschrieben von KTM Basti

Muss ich da was besonderes beachten wegen dem Integral- ABS oder kann ich das mit der herkömmlichen PumpMethode machen??

Oooch.....nix besonderes, du brauchst halt nur:

-Spezielle Adapter zum Befüllen der verschiedenen Ausgleichsbehälter

-ein Moditec oder einen Groupe-One-Tester mit BMW Software (die Tester gibts für schlappe 6-stellige Euro-Beträge zu kaufen, die Software bekommst du legal never...)

Dann kanns losgehen :D :D

Fazit......vergiss es, zumindest wenn du deinen Daddy gern hast. :cool:

am 18. Juli 2011 um 10:25

Weshalb kann dann eine " Fremdmarken " MotorradWerkstatt problemlos und ohne technische Geräte nur mir einem " selbst hergestellem EinfüllTrichter " Problemlos die Bremseflüssigkeit wechseln und entlüften?

Geht doch ... fahre seither 2 Jahre rum ohne irgendwelche ABS Störungen oder Einbussen !

Täuscht der Eindruck, dass auch in den Foren nur Unsicherheit gestreut wird? Von BMW-Freundlichen oder BMW-Freudlichen- Sympatisanten !

Darauf hin lassen dann die meisten ' verunsicherten ' wirklich die Finger davon !

Ist dein Leben......

Aber pass bitte auf, das du....wenn du irgendwann mal "ins leere greifst" vor dem lethalen einkratern niemand anderen erwischst.

Viel Spaß....:D

am 18. Juli 2011 um 17:00

@ BMW-Onkel

sehr gut angemerkt, deshalb sitz ich halt lieber auf meiner R80RT, das ist eben noch ehrliche Technik,an der du was selber schrauben kannst, ohne diesen ganzen Computermüll.

am 18. Juli 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von bogserotto

@ BMW-Onkel

sehr gut angemerkt, deshalb sitz ich halt lieber auf meiner R80RT, das ist eben noch ehrliche Technik,an der du was selber schrauben kannst, ohne diesen ganzen Computermüll.

am 18. Juli 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von bo RT gserotto

@ BMW-Onkel

sehr gut angemerkt, deshalb sitz ich halt lieber auf meiner R80RT, das ist eben noch ehrliche Technik,an der du was selber schrauben kannst, ohne diesen ganzen Computermüll.

Es geht doch nicht um die Technik. Es geht wie in manchem Beitrag doch ums Ego oder um's Recht haben. Sowie wie gesagt dienlich zur allgemeinen VERUNSICHERUNG. Wozu denn all die SicherheitsChecks des ABSsystems? Fahre mittlerweile mehrere Hunderttausend km

Ohne Panne weil eben wenige Freundliche ( Fachmänner ) zugreifen lasse!

Selbst beim AusFall des Computermülls zieht die 1150 RT nicht ins Leeeeeeeere!

Sie zieht einach in etwa so gut wie eine R 80.

Saludos al Tio-BMW und. Bogserotto.

am 5. Januar 2012 um 16:25

... kann es auch sein daß du es nicht merkst????

die werkstatt würde ich anzeigen,die würde kein motorrad mehr nicht repariert als repariert

ausliefern,und noch womöglich generös einen kleinen preis verlangen und die freundlichen

als deppen und abzocker darstellen...

was technisch nach technischen hilfsmitteln verlangt geht nicht mit einem selbstgebastelten

trichter,schon garnicht eine sehr aufwendige i-abs bremsanlage mit wievil entlüftungsnippeln 14?

oder mehr ganz abgesehen davon den fehlerspeicher auslesen beim erzeugten druckverlust...

kumpel nicht die freundlichen..sondern solche leute wie du die keine aber auch garkeine ahnung

haben sind schuld an sone hinterhofmurkser...da du ja noch mit deiner alten bremsflüssigkeit

herumfährst!!!.... wie oben geschrieben,wenn der ultimative einschlag kommt,hoffe ich auch

daß es keine unschuldigen trifft,sondern nur einen der dann weg ist,wo nicht weiß wo der

lichtschalter ist,und lieber mit streichhölzer hantiert...

lg.von einem der weiß wo s licht angeht...

Zitat:

Original geschrieben von e36,1150RT,310D Polo

Weshalb kann dann eine " Fremdmarken " MotorradWerkstatt problemlos und ohne technische Geräte nur mir einem " selbst hergestellem EinfüllTrichter " Problemlos die Bremseflüssigkeit wechseln und entlüften?

Geht doch ... fahre seither 2 Jahre rum ohne irgendwelche ABS Störungen oder Einbussen !

Täuscht der Eindruck, dass auch in den Foren nur Unsicherheit gestreut wird? Von BMW-Freundlichen oder BMW-Freudlichen- Sympatisanten !

Darauf hin lassen dann die meisten ' verunsicherten ' wirklich die Finger davon !

Mit Trichter und pumpen kommt man da nicht weiter.

Es gäbe auch die SuFu, da kann man sich wirklich ausführlich darüber informieren wie, und in Deinem Fall vor allem warum, die Q zur Fachwerkstt sollte.

Die Bremse ist meiner Meinung nach einer der besten Motorradbremsen überhaupt und ich möchte sie nicht mehr missen. Habe bei der letzten Wartung derselben 170.- Euro bezahlt und fahre mit sehr gutem Gefühl.

Lass Deinen Papa am Leben und fahr zum Profi.

Lg

am 8. Juni 2012 um 9:34

von Andti63

... kann es auch sein daß du es nicht merkst????

Danke dem ist nicht :)

Maschine im Amt geprüft und iO. Vor dem Ausfall des Druckdemodulators war ich nur bei Offiz. Händler Kunde.

Danach keine Hinterhofwerstatt sondern seit Jahrzehnten offiz. Yami Vertretung, die einzige nahegelegene Werkstatt. Also, Service durchgeführt vom bisherigen Yami-Mechaniker. Bremsen Service durchgeführt vom jungem diplomiertem BMW Motorrad Mechaniker. Lehre bei grossem BMW-Händler. Dieser wurde eigens hinzugezogen für den Flüssigkeitswechsel. Dazu verwendeter aufschraubbarer Trichter sowie eine Pumpe. Das war alles, da er ja nicht die ganze BMW-Werkstatt mitbrachte.

Einige Zeit Später im Herbst 2011 beim Offiziellen in 84152 Mengkofen Kunde. Nicht nur zum Fehlerspeicher löschen :)

Grosser Service durchgeführt inkl. B'Scheiben . Alles tip top vorerst. Bis dann der Motor nur noch mit Störungen lief.

Nach zwiewöchiger Feierabend-Suche, zuerst mit E-Mail Unterstützung und Tips in der Elektronik zu suchen, kam ich selbst darauf, dass die Bride der Benzinpumpe unfachmänisch montiert wurde. Der Schlauch der Benzinpumpe löste sich komplett von der Pumpe. Diese Bride sollte sich eigentlich nie lösen können... vor allem nach fachmännischen Eingriff. Fotos vorhanden.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremsflüssigkeit wechseln an einer R 1150 RT