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R 1100 RS Bremssattel hinten verliert Bremsflüssigkeit

BMW R 1100
Themenstarteram 6. März 2017 um 12:23

Hallo BMW Gemeinde,

beim Abbau des hinteren Bremssattel tropfte plötzlich Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel. Beim Abbau war ich vorsichtig zu Gange und habe nichts mit Gewalt gemacht. Bisher war das System absolut dicht. Leider konnte ich nicht feststellen, wo diese Flüssigkeit austritt.

Hat jemand auch schon mal diese Problem gehabt? Gibt es da irgend etwas zu reparieren oder ist es sinnvoll, gleich einen neuen Bremssattel einzubauen?

LHzG

Gerd

 

Beste Antwort im Thema

Typischer Anfängerfehler... Das hat ja nun nicht BMW exklusiv so gelöst. Die meisten Bremssättel sind genau so aufgebaut - zwei Schrauben halten den Sattel zusammen, zwei andere halten ihn am Motorrad. Wenn man nicht weiss, was man tut, hat man schnell mal die falsche Schraube gelöst und wenn man gar nicht weiss was man tut, dann sind alle 4 draussen.

Gar nicht wissen was man tut und an Bremsen arbeiten ist halt ne blöde Kombination.

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Hi, es bibt rep. sätze für bremskolben z.b. https://www.boxxerparts.de/product_info.php?...

würde aber einen neuen/gebrauchten kaufen und ausstauschen wenn du handwerklich nicht top drauf bist.

lg

Wenns nicht aus dem Entlüfternippel oder dem Bremsleitungsanschluß sifft: Für rund 25€ gibt es beim Freundlichen nen Dichtungssatz... Art.-Nr. 34112310493

Ein neuer Bremssattel kostet rund 400€ ...

Zitat:

@_max schrieb am 6. März 2017 um 13:38:55 Uhr:

Hi, es bibt rep. sätze für bremskolben z.b. https://www.boxxerparts.de/product_info.php?...

würde aber einen neuen/gebrauchten kaufen und ausstauschen wenn du handwerklich nicht top drauf bist.

lg

Jepp, der ist aber für vorne... macht wenig Sinn, wenns hinten sifft ... ;)

@andreasdu - war ja nur ein schnelles "beispiel" - frage war ja ob es so etwas gibt ;-)

Dein Link ist ja auch klasse, hab ihn gleich abgespeichert. BMW möchte für das gleiche Produkt 156€ haben ... :rolleyes:

Und hier der Link beim gleichen Lieferanten für hinten: https://www.boxxerparts.de/product_info.php?...

Man sollte schon erstmal klären wo es genau raus sifft.

Evtl. die falschen Schrauben gelöst und damit den Bremssattel geöffnet, wird immer wieder gerne mal gemacht? ??

Kolben mit scharfen Schraubendreher zurück gedrückt und abgerutscht? ??

Daher erst feststellen woher die Bremsflüßigkeit kommt.

Themenstarteram 6. März 2017 um 21:04

Hallo Jörg,

Du hast das Richtige herausgefunden. Beim Lösen des Bremssattels habe ich alle 4 Schrauben gelöst. Ich habe die beiden Teile wieder zusammen geschraubt und siehe da, es hat nicht mehr gesifft. Bremssystem entlüftet und alles ist wieder gut. Es sifft nicht mehr! Die Frage ist nun: hat das System irgend etwas abbekommen oder ist es nunmehr wieder okay.

Vielen Dank für Deinen Tipp und allen anderen für ihre Hinweise.

LG

Gerd.

Kann man denn die Schrauben so leicht verwechseln?

Hab mal in einer Montageanleitung gelesen, dass die Schrauben, die den Bremssattel zusammenhalten, mit Schraubensicherung gesichet werden.

Themenstarteram 7. März 2017 um 11:09

Hallo Käpt´n,

leider ist eben nichts unmöglich. Da ich das erstemal den Bremssattel bei der BMW abgenommen habe, habe ich eben 2 Schrauben zu viel gelöst - dumm gelaufen, selber Schuld. Und lieber Jungbiker, die Schrauben sind leider nicht gesichert. Da hätte ich es ja wohl gemerkt.

Übrigens habe ich die 2 Teile nicht auseinander geklappt, sie waren nur so etwa 3mm geöffnet, so hoffe ich eben, das nicht weiter passiert ist.

Wenn mein Mißgeschick denn einen Sinn haben sollte, dann den, das andere davor gewarnt werden.

Na ja, aus Schaden wird man klug!

Tu dir bitte selbst den Gefallen: nimm den Sattel nochmal runter, zerlege ihn in 2 Teile und reinige besonders die Flächen sehr gründlich. Die beiden Schrauben dann mit Schraubensicherung einsetzen!!!

"3mm geöffnet" reicht völlig aus, damit Dreck eindringen kann!!!

A.

Tut mir leid, aber ich muss jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Wenn Du Dir eh schon die ganze Arbeit gemacht hast (Entlüften), dann hättest Du den Bremssattel auch komplett

auseinander nehmen können, und ihm einen neuen Dichtungssatz spendieren können. Der Bremssattel hat doch

bestimmt schon weit über 10 Jahre auf dem Buckel.

Dann hat man wieder Ruhe und eine bessere Bremsperformance. Außerdem bekommen dann die

Bremskolben keine Riefen, und die sind nämlich teuerer als die Dichtungen. Meine Meinung.

Typischer Anfängerfehler... Das hat ja nun nicht BMW exklusiv so gelöst. Die meisten Bremssättel sind genau so aufgebaut - zwei Schrauben halten den Sattel zusammen, zwei andere halten ihn am Motorrad. Wenn man nicht weiss, was man tut, hat man schnell mal die falsche Schraube gelöst und wenn man gar nicht weiss was man tut, dann sind alle 4 draussen.

Gar nicht wissen was man tut und an Bremsen arbeiten ist halt ne blöde Kombination.

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