ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung R 1100 rs

Kaufberatung R 1100 rs

Themenstarteram 30. November 2008 um 17:49

hallo zusammen,

möchte mir eine BMW R 1100 Rs Bj 96 78000km

für 3900 € zulegen.

Sind km und Preis zu hoch oder ok.

Mit was muß ich, trotz Scheckheft gepflegt,

an kommenden Reparaturen rechnen.

Gruß

reiner

Beste Antwort im Thema

Mit dieser Laufleistung zu teuer, egal wie sie aussieht. Wenn du sie runterhandeln kannst, prüfe bei der Probefahrt auf alle Fälle das Getriebe, ob die Gänge nicht springen. Auf Undichtigkeiten am Kardan kannst auch mal achten. Ein paar Eigenheiten gibt es schon, ABS aktiviert sich nicht immer sofort und das Getriebe schaltet sich auch etwas laut und der erste Gang rastet nicht immer sofort ein.

Ansonsten ist es ein dankbares Motorrad. Ich bin sehr zufrieden damit. Würde sie wieder kaufen!

Gruß

Nik

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Mai 2007 um 18:18

hallo, ich will mir eine r 1100 s kaufen, weil sie mir sehr gut gefällt. das thema ist abgeschlossen. jedoch nicht, worauf ich beim kaufen von privat achten muss. gibt es schwachstellen, die besonderes augenmerk verlangen? mehr als 30.000km soll die maschine nicht draufhaben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 1100 s; worauf muss ich beim gebrauchtkauf achten?' überführt.]

die üblichen Sachen halt, was man da bei gebrauchten schaut.

prinzipiell sind 30tkm kein Problem !

"Schwachstellen" im eigentlichen Sinn sind mir nicht bekannt,

aber schau doch mal algemein auf:

- Wartungshandbuch

- Beschädigungen

- Ölkühler mit Beschädigungen

- Batterie i.O.

- Lenkeranschläge prüfen (=Sturz ?)

- Radlager, Schwingenlager

- Ölverlust (speziell Öldruckleitung zum Kühler, Vordere Motorabdeckung etc.

für Vorderradaufhängung musst du das Bike aufbocken, einer muss sich hinten draufsetzen, dass das Vorderrad in der Luft hängt: die Bremsbeläge und Scheiben haben standardmäßig ein wenig Spiel, deswegen hast beim Bremstest im Stand ein KLack-Geräusch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 1100 s; worauf muss ich beim gebrauchtkauf achten?' überführt.]

am 22. Mai 2007 um 17:51

- Lenkeranschläge prüfen (=Sturz ?)

- Radlager, Schwingenlager

- Ölverlust (speziell Öldruckleitung zum Kühler, Vordere Motorabdeckung etc.

für Vorderradaufhängung musst du das Bike aufbocken, einer muss sich hinten draufsetzen, dass das Vorderrad in der Luft hängt: die Bremsbeläge und Scheiben haben standardmäßig ein wenig Spiel, deswegen hast beim Bremstest im Stand ein KLack-Geräusche

das ist latein, davon verstehe ich gar nix! soll ich damit zu nem gutachter fahren, der für mich nachschaut? versteh ja nix davon!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 1100 s; worauf muss ich beim gebrauchtkauf achten?' überführt.]

Zitat:

das ist latein, davon verstehe ich gar nix! soll ich damit zu nem gutachter fahren, der für mich nachschaut? versteh ja nix davon!

ich wollte sagen, dass mir bei der Modellreihe keine generellen Fehler bekannt sind.

Alles was ich geschrieben habe, sind "ganz normale" Dinge, die man sich beim Gebrauchtkauf ansieht. Am besten nimmst nen Bekannten/Kumpel mit, der sich das Bike mit anschaut...

Gutachter wäre da vielleicht ein wenig übertrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 1100 s; worauf muss ich beim gebrauchtkauf achten?' überführt.]

am 23. Mai 2007 um 16:48

vielen dank, dass du dir so viel mühe gibst mit mir! ich werde mal rumfragen, wer mich qualifiziert beim kauf begleiten kann. fahren kann ich gut, aber schraubern kann ich nicht.

ciao

petra

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 1100 s; worauf muss ich beim gebrauchtkauf achten?' überführt.]

am 24. Mai 2007 um 12:36

Du solltest dir auch auf jeden Fall die vordere Bremspumoe angucken, bin damit grad beim TÜV durchgefallen. Wenn es feucht

hinter der Manschette ist, wird es eine richtig teure Reparatur.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 1100 s; worauf muss ich beim gebrauchtkauf achten?' überführt.]

am 11. Juni 2007 um 14:09

Kaufberatung R1100S

 

Hallo Petra,

ich bin jahrelang R1100S gefahren,bin nun umgestiegen auf R1200S.Für die R1100S gibt es flache Lenker,hohe Lenker,flache Scheiben,hohe Scheiben.Ich kann dir nur raten, genau zu testen welche Scheiben/Lenker Ausführung zu deiner Körpergröße und gewünschten Sitzhaltung paßt.

Richtig nett wäre natürlich ne Gebrauchte mit Wilbers Nachrüstfederung.Guggst du hier:wwww.s-boxer.de

Echte Schwachpunkte gibt es an der Maschine nicht-ich bin tausende Kilometer total sorgenfrei gefahren.

viele Grüße Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 1100 s; worauf muss ich beim gebrauchtkauf achten?' überführt.]

am 11. Juni 2007 um 17:45

vielen dank!

 

danke für eure nützlichen hinweise! ich hab jetzt endlich ein eigenes exemplar ergattert. die erste ausfahrt steht an................werde jetzt nicht mehr oft hier hereinschauen, weil ich was anderes tu....tralalalala

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R 1100 s; worauf muss ich beim gebrauchtkauf achten?' überführt.]

am 30. November 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Maus

Sind km und Preis zu hoch oder ok.

Gucksdu Mobile-de ... rechne 10 bis 15% vom Durchschnitt ab, dann kennst Du den Marktpreis.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Maus

Mit was muß ich, trotz Scheckheft gepflegt,

an kommenden Reparaturen rechnen.

Auf zutreffende Vorhersagen sind die Damen mit der Kristallkugel bestens vorbereitet.

Allsquare

der die internetfähige, feinstoffliche Ferndiagnostik erfinden möchte.

....hab noch n paar hühnerfüsse, wolfsfell und würfel...zusammen mit ner wünschelrute...ich kanns dir schicken...

am 1. Dezember 2008 um 19:03

EIn Kollege fährt so eine 1100 RS. Diese hatte bei 25000 km mal Getriebeprobleme. Die Reparatur ging wohl noch auf Kulanz. Ansonsten rollt das sehr gepflegte Motorrad wohl einwandfrei.

Wenn die nicht 1a-wie-geleckt-aus-dem-laden-besser-als-neu da steht......

Dann definitiv zu teuer.

...geh wieda öli...das ist ein ganz normaler preis....wir kennen allerdings die ausstattung nicht...deshalb halt auch ein bisschen was für die hühnerknochen...:D

Mit dieser Laufleistung zu teuer, egal wie sie aussieht. Wenn du sie runterhandeln kannst, prüfe bei der Probefahrt auf alle Fälle das Getriebe, ob die Gänge nicht springen. Auf Undichtigkeiten am Kardan kannst auch mal achten. Ein paar Eigenheiten gibt es schon, ABS aktiviert sich nicht immer sofort und das Getriebe schaltet sich auch etwas laut und der erste Gang rastet nicht immer sofort ein.

Ansonsten ist es ein dankbares Motorrad. Ich bin sehr zufrieden damit. Würde sie wieder kaufen!

Gruß

Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen