ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Quitschen beim M Lenkrad 535d Jg. 2005

Quitschen beim M Lenkrad 535d Jg. 2005

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:04

Kennt das jemand oder ist es Neuland, ein komisches Quitschen beim hin und her des Lenkrads, kommt eindeutig vom Lenkrad selber........

Was kann das sein, es ist nur ein Geräusch, also keine Auswirkungen auf was anderes, aber bei ausgeschaltetem Radio, sehr mühsam.........

Ähnliche Themen
18 Antworten

Iss normal bei den Temperaturen momentan, hab ich auch...........

Ich hab das auch, tu mich schwer damit, das als "normal" zu akzeptieren ....

Wollts mal beim :) checken lassen.

Ja, bei mir quitscht es es auch. Und das schon seit längerer Zeit. Kann also nicht an den Temperaturen liegen.

Übrigends wurde bei mir mal eine Aktion am Lenkrad von BMW durchgeführt und ich glaube, dass es vorher nicht gequitscht hat. Kann es aber nicht 100% sagen, da ich den Wagen da noch nicht so lange hatte.

Nervt mich genauso wie der klappernde Blinkerhebel.

am 10. Januar 2010 um 17:17

Hatte bei meinem ersten 5er 535d Bj 03.2005 das gleiche Problem.

Ist ein bekanntes Problem bei diesem Auto

Wurde bei mir auf Kulanz von BMW beseitigt.

KM Stand war schon bei ca. 85.000...

Mfg Dave

weißt du, was da gemacht wurde?

am 10. Januar 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von derJan

weißt du, was da gemacht wurde?

Nicht mehr genau.

Es hatte was mit dem Motor oder dem Öl und oder dem Schlauch der Servolenkung zu tun.

Dann hab ich aber n anderes quitschen, bei mir hörts sich an wie gummi unterm lenkrad

am 10. Januar 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Hillis 530d

Dann hab ich aber n anderes quitschen, bei mir hörts sich an wie gummi unterm lenkrad

Bei mir hörte es sich an als wenn nasses Gummi auf Gummi grieben wird wenn ich die Lenkung mal komplett eingeschlagen hatte.

ja, so ein quietschen, hatte schonmal die Durchführung der Lenksäule durch die Spritzwand unter Verdacht. Hatte bei meinem CLK mal ein änhliches Geräusch, hat dann ein bißchen Spray an eben genannter Stelle Abhilfe gebracht.

Ich weiß zwar nicht ob es das selbe ist wie beim E39, aber bei mir wars der Schleifring der dieses "quietschen" verursacht hat!

Gruß Manni

....oder ist es die Geschichte mit dem Lenkgetriebe? Bei mir dachte ich auch es käme vom Lenkrad...

Bewege mal das Lenkrad mit eingschaltetem Motor ein wenig hin und her. Dann mach den Motor aus und bewege weiter...ist das Geräusch weg, kommt die Sache mit dem Lenkgetriebe in Betracht (Lösung kann die Additivbeimischung zum Servoöl sein).

Gruß

MIWO

Also ich habe es nur wenns kalt iss wie die letzten Wochen........

egal, Musik was lauter machen:D

Bei mir isses weg, sobald der Motor aus ist. Additiv ist bereits drin. Aber wäre es das Lenkgetriebe, wäre das Geräusch doch gleichbleibend, oder?

Ich habe das Gefühl, je höher die Luftfeuchtigkeit, desto intensiver ist es da....

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Bei mir isses weg, sobald der Motor aus ist. Additiv ist bereits drin. Aber wäre es das Lenkgetriebe, wäre das Geräusch doch gleichbleibend, oder?

Ich habe das Gefühl, je höher die Luftfeuchtigkeit, desto intensiver ist es da....

...war bei mir auch so, ungleichmäßiges Geräusch abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit...hört sich für mich nach dem Lenkgetriebe an.

Das Additiv half bei mir ca. 1 Jahr, danach fing es wieder von vorn an. Ende vom Lied war das neue Lenkgetriebe...zu Glück auf Kulanz (seither ist Ruhe).

Problem is wohl der doppelte Wellendichting am Getriebeausgang. Der Äußere läuft wohl trocken und regt dann bei Bewegungen Lenkgetriebe und -säule an.

Gruß

MIWO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Quitschen beim M Lenkrad 535d Jg. 2005