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Quietschendes Geräusch
Hallo,
mein Twingo macht quietschende Geräusche beim fahren. Das sind die Vorderräder. Sobald ich aber bremse, ist das Geräusch wieder weg, lass ich die Bremse los quietscht es wieder.
Was könnte das sein?
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15 Antworten
Hallo,
es könnte sein, daß die Bremsklötze oder die
Kolben klemmen.
Gruß
hoschi3
Würde so eine reparatur viel kosten?
Hallo,
wenn nur die Bremsklötze klemmen, dann ist das
mit etwas Geschick selbst zu machen.
Wenn ein oder beide Kolben klemmen, dann sind
in jedem Fall zwei! neue Bremssättel fällig. Da
können je nach Werkstatt bis zu 500EUR fällig werden.
Zitat:
Original geschrieben von hoschi3
Hallo,
wenn ein oder beide Kolben klemmen, dann sind
in jedem Fall zwei! neue Bremssättel fällig. Da
können je nach Werkstatt bis zu 500EUR fällig werden.
hoschi3, wieso hällst du nicht mal die Tastatur still wenn du keine Ahnung hast? ich hab hier schon öfters so ein Quatsch von dir gelesen...
sollte ein Bremssattel fest sein da gibt es Reparatursätze dafür, kostet ca, 12-15€
wenn man es nicht selbst machen kann den Satz im Zubehör kaufen und in einer freien Werke einbauen lassen
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
Zitat:
Original geschrieben von hoschi3
Hallo,
wenn ein oder beide Kolben klemmen, dann sind
in jedem Fall zwei! neue Bremssättel fällig. Da
können je nach Werkstatt bis zu 500EUR fällig werden.
hoschi3, wieso hällst du nicht mal die Tastatur still wenn du keine Ahnung hast? ich hab hier schon öfters so ein Quatsch von dir gelesen...
sollte ein Bremssattel fest sein da gibt es Reparatursätze dafür, kostet ca, 12-15€
wenn man es nicht selbst machen kann den Satz im Zubehör kaufen und in einer freien Werke einbauen lassen
na das hört sich schon besser an haha
Zitat:
Original geschrieben von luc4t0n1
na das hört sich schon besser an haha
In einer Werkstatt dürftest Du mit einem Ausstauschbremssattel bei ca. 150-200,-€ liegen. Geht auch, muss aber nicht. Allzulange solltest Du aber mit Deinem "Quitschen" nicht rumfahren. Klemmt es wirklich, dann schleift die ganze Zeit der Bremsbelag an der Bremsscheibe. Das quitscht nicht nur, sondern bremst/reibt und wird logischer Weise auch heiß!
Hallo blue-shadow,
schon wieder vermitteltst Du gefährliches Halbwissen
an Leute, die wenig oder keine Kenntnisse haben.
Gerade im Bereich von Bremse und Lenkung! machst Du
Vorschläge, die unrealistisch sind.
Wie häufig haben Bremskolben Rostlöcher, gerade bei
alten Fahrzeugen. Da werden erst die Sättel zerlegt und
unnötige Kosten verursacht, wenn anschließend doch neue
oder AT Sättel montiert werden müssen.
Zitat:
Original geschrieben von hoschi3
Wie häufig haben Bremskolben Rostlöcher,
Ja: Wie häufig denn?
Hallo Wandlerautomatik,
da gibt es kein festes Muster. Die Rostfraß tritt
überwiegend bei älteren Fahrzeugen auf. Und hier
besonders wenn die Bremsflüssigkeit, die im Laufe
der Zeit Wasser bindet, zu lange nicht erneuert wurde.
Man muß auf jeden Fall die Sättel ausbauen, zerlegen,
reinigen und auf Rostnaben kontrollieren. Erst wenn
keine Rostlöcher vorhanden sind, werden die Kolben
mit Polierleinen (2000-4000er) bearbeitet. Dann alle
Dichtungen und die Kolben mit ATE Paste oder neuer
Bremsflüssigkeit benetzen und zusammenbauen.
Bei der Montage ist absolute Sauberkeit angesagt,
das heißt auch saubere und fettfreie Hände.
Die gesamte Arbeit ist zeitintensiv und auch freie
Werkstätten arbeiten nicht unter Wert! und müssen
für ihre Arbeit Garantie gewähren.
Auch wenn unser Schlaumeier eine Überholung
vorschlägt ist man mit AT oder neuen Sätteln immer
schneller und auf der sicheren! Seite.
Gruß
hoschi3
was bedeutt dass es ziemlich teuer werden kann?
jaja, rostlöcher... der böse Rostfraß. zeig mir mal ein Foto von einem Kolben der so zerfressen war das er nicht mehr gerettet werden konnte, dann reden wir weiter, das passiert bei Autos die mehrere Jahre stehen und auch nur dann wenn die Staub Manschette einen Riss hat.
Der Kolben ist doch in ein paar Minuten ausgebaut und kann dann mit Stahlwolle oder feinem Schleifpapier gesäubert werden
Leute, lasst euch nicht verarschen 500€ für eine Bremssattel Reparatur, oder Austausch? gehts noch?
ich hab mir vor 2 Monaten einen Twingo für 300€ gekauft, Kupplung war platt, neue rein gemacht und zum TÜV... nu kann ich wieder 2 Jahre fahren... mit intaktem Bremssätteln, aber ich glaube ich schlachte das Auto aus, alleine aus dem Grund weil die Bremsättel soviel wert sind
Zitat:
Original geschrieben von blue-shadow
jaja, rostlöcher... der böse Rostfraß. zeig mir mal ein Foto von einem Kolben der so zerfressen war das er nicht mehr gerettet werden konnte, dann reden wir weiter, das passiert bei Autos die mehrere Jahre stehen und auch nur dann wenn die Staub Manschette einen Riss hat.
Der Kolben ist doch in ein paar Minuten ausgebaut und kann dann mit Stahlwolle oder feinem Schleifpapier gesäubert werden
Leute, lasst euch nicht verarschen 500€ für eine Bremssattel Reparatur, oder Austausch? gehts noch?
ich hab mir vor 2 Monaten einen Twingo für 300€ gekauft, Kupplung war platt, neue rein gemacht und zum TÜV... nu kann ich wieder 2 Jahre fahren... mit intaktem Bremssätteln, aber ich glaube ich schlachte das Auto aus, alleine aus dem Grund weil die Bremsättel soviel wert sind
Das mit der Stahlwolle soll wohl ein Scherz sein.. Hatte schon genügend verottet Bremskolben die nicht mehr gerettet werden konnten und außerdem beschädigst du damit die Oberflächenversiegelung nochmals was wiederum zum erneuten Festfressen führt.
Nächste Alternative wäre auch keine Seltenheit: Führungsbolzen des Bremssattelträgers sind einfach nur fest..
Zitat:
Original geschrieben von hoschi3
Die gesamte Arbeit ist zeitintensiv und auch freie
Werkstätten arbeiten nicht unter Wert! und müssen
für ihre Arbeit Garantie gewähren.
Auch wenn unser Schlaumeier eine Überholung
vorschlägt ist man mit AT oder neuen Sätteln immer
schneller und auf der sicheren! Seite.
Komisch, selbst beim achsoteuren BMW ist es günstiger, die Mannen den Sattel überholen zu lassen, als einen AT-Sattel einzubauen. So kompliziert und Zeitaufwändig ist's nun auch nicht.
Hallo Wandlerautomatik,
auch mirical hat bestätigt, daß blue-shadow absolut
keine Ahnung hat.
Die Rostlöcher entstehen nicht im Bereich der Staub-
manschette, sondern dort wo der Kolben mit dem
O-Ring in Berührung kommt. Das geschieht, wie ich
bereits geschrieben habe, durch die Wasseranteile in
der Bremsflüssigkeit.
Wenn sich Rostnaben im ersten Drittel des Kolbens
befinden, kann man den Kolben wieder verwerten.
Sind die Rostlöcher aber im Bereich des O-Ringes oder
dahinter, d.h. der Kolben wird durch Abnutzung der
Bremsbeläge heraus gedrückt und der Rost beschädigt
die O-Ringe, ist der Kolben Schrott. Wenn blue-shadow
unfachliche, ja gefährlich Pfuscharbeit vorschlägt, sollte
er das an seinen Fahrzeugen durchführen und nicht andere
dazu verleiten auch Pfuscharbeit zu leisten.
So, nun zu Deiner Frage bezüglich Rep. der Sättel bei BMW.
Für große, schnelle und teure Fahrzeuge,wo ein! Sattel mal
schnell 500 oder mehr EUR kosten kann, lohnt sich eine Rep.
auf jeden Fall. Zudem haben die Hersteller solcher Fahrzeuge
mit Sicherheit neue Kolben im Ersatzteil Sortiment.
Gruß
hoschi3