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Quietschendes Geräusch

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:31

Hallo,

mein Twingo macht quietschende Geräusche beim fahren. Das sind die Vorderräder. Sobald ich aber bremse, ist das Geräusch wieder weg, lass ich die Bremse los quietscht es wieder.

Was könnte das sein?

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15 Antworten

Hallo, 

 

es könnte sein, daß die Bremsklötze oder die

Kolben klemmen.

 

 

Gruß

hoschi3

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:38

Würde so eine reparatur viel kosten?

Hallo,

 

wenn nur die Bremsklötze klemmen, dann ist das 

mit etwas Geschick selbst zu machen.

 

Wenn ein oder beide Kolben klemmen, dann sind 

in jedem Fall zwei! neue Bremssättel fällig. Da

können je nach Werkstatt  bis zu 500EUR fällig werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von hoschi3

Hallo,

wenn ein oder beide Kolben klemmen, dann sind 

in jedem Fall zwei! neue Bremssättel fällig. Da

können je nach Werkstatt  bis zu 500EUR fällig werden.

hoschi3, wieso hällst du nicht mal die Tastatur still wenn du keine Ahnung hast? ich hab hier schon öfters so ein Quatsch von dir gelesen... :confused::confused:

sollte ein Bremssattel fest sein da gibt es Reparatursätze dafür, kostet ca, 12-15€

wenn man es nicht selbst machen kann den Satz im Zubehör kaufen und in einer freien Werke einbauen lassen

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

Zitat:

Original geschrieben von hoschi3

Hallo,

wenn ein oder beide Kolben klemmen, dann sind 

in jedem Fall zwei! neue Bremssättel fällig. Da

können je nach Werkstatt  bis zu 500EUR fällig werden.

hoschi3, wieso hällst du nicht mal die Tastatur still wenn du keine Ahnung hast? ich hab hier schon öfters so ein Quatsch von dir gelesen... :confused::confused:

sollte ein Bremssattel fest sein da gibt es Reparatursätze dafür, kostet ca, 12-15€

wenn man es nicht selbst machen kann den Satz im Zubehör kaufen und in einer freien Werke einbauen lassen

na das hört sich schon besser an haha

Zitat:

Original geschrieben von luc4t0n1

na das hört sich schon besser an haha

In einer Werkstatt dürftest Du mit einem Ausstauschbremssattel bei ca. 150-200,-€ liegen. Geht auch, muss aber nicht. Allzulange solltest Du aber mit Deinem "Quitschen" nicht rumfahren. Klemmt es wirklich, dann schleift die ganze Zeit der Bremsbelag an der Bremsscheibe. Das quitscht nicht nur, sondern bremst/reibt und wird logischer Weise auch heiß!

Hallo blue-shadow,

 

schon wieder vermitteltst Du gefährliches Halbwissen 

an Leute, die wenig oder keine Kenntnisse haben.

Gerade im Bereich von Bremse und Lenkung! machst Du

Vorschläge, die unrealistisch sind.

Wie häufig haben Bremskolben Rostlöcher, gerade bei

alten Fahrzeugen. Da werden erst die Sättel zerlegt und

unnötige Kosten verursacht, wenn anschließend doch neue

oder AT Sättel  montiert werden müssen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hoschi3

Wie häufig haben Bremskolben Rostlöcher,

Ja: Wie häufig denn?

Hallo Wandlerautomatik,

 

da gibt es kein festes Muster. Die Rostfraß tritt 

überwiegend bei älteren Fahrzeugen auf. Und hier

besonders wenn die Bremsflüssigkeit, die im Laufe

der Zeit Wasser bindet, zu lange nicht erneuert wurde.

 

Man muß auf jeden Fall die Sättel ausbauen, zerlegen,

reinigen und auf Rostnaben kontrollieren. Erst wenn

keine Rostlöcher vorhanden sind, werden die Kolben

mit Polierleinen (2000-4000er) bearbeitet. Dann alle

Dichtungen und die Kolben mit ATE Paste oder neuer

Bremsflüssigkeit benetzen und zusammenbauen.

Bei der Montage ist absolute Sauberkeit angesagt,

das heißt auch saubere und fettfreie Hände.

 

Die gesamte Arbeit ist zeitintensiv und auch freie

Werkstätten arbeiten nicht unter Wert! und müssen

für ihre Arbeit Garantie gewähren.

Auch wenn unser Schlaumeier eine Überholung 

vorschlägt ist man mit AT oder neuen Sätteln immer

schneller und auf der sicheren! Seite. 

 

Gruß

hoschi3

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 20:25

was bedeutt dass es ziemlich teuer werden kann?

jaja, rostlöcher...:D der böse Rostfraß. zeig mir mal ein Foto von einem Kolben der so zerfressen war das er nicht mehr gerettet werden konnte, dann reden wir weiter, das passiert bei Autos die mehrere Jahre stehen und auch nur dann wenn die Staub Manschette einen Riss hat.

Der Kolben ist doch in ein paar Minuten ausgebaut und kann dann mit Stahlwolle oder feinem Schleifpapier gesäubert werden

Leute, lasst euch nicht verarschen 500€ für eine Bremssattel Reparatur, oder Austausch? gehts noch?

ich hab mir vor 2 Monaten einen Twingo für 300€ gekauft, Kupplung war platt, neue rein gemacht und zum TÜV... nu kann ich wieder 2 Jahre fahren... mit intaktem Bremssätteln, aber ich glaube ich schlachte das Auto aus, alleine aus dem Grund weil die Bremsättel soviel wert sind ;):D

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

jaja, rostlöcher...:D der böse Rostfraß. zeig mir mal ein Foto von einem Kolben der so zerfressen war das er nicht mehr gerettet werden konnte, dann reden wir weiter, das passiert bei Autos die mehrere Jahre stehen und auch nur dann wenn die Staub Manschette einen Riss hat.

Der Kolben ist doch in ein paar Minuten ausgebaut und kann dann mit Stahlwolle oder feinem Schleifpapier gesäubert werden

Leute, lasst euch nicht verarschen 500€ für eine Bremssattel Reparatur, oder Austausch? gehts noch?

ich hab mir vor 2 Monaten einen Twingo für 300€ gekauft, Kupplung war platt, neue rein gemacht und zum TÜV... nu kann ich wieder 2 Jahre fahren... mit intaktem Bremssätteln, aber ich glaube ich schlachte das Auto aus, alleine aus dem Grund weil die Bremsättel soviel wert sind ;):D

Das mit der Stahlwolle soll wohl ein Scherz sein.. Hatte schon genügend verottet Bremskolben die nicht mehr gerettet werden konnten und außerdem beschädigst du damit die Oberflächenversiegelung nochmals was wiederum zum erneuten Festfressen führt.

Nächste Alternative wäre auch keine Seltenheit: Führungsbolzen des Bremssattelträgers sind einfach nur fest..

Zitat:

Original geschrieben von hoschi3

Die gesamte Arbeit ist zeitintensiv und auch freie

Werkstätten arbeiten nicht unter Wert! und müssen

für ihre Arbeit Garantie gewähren.

Auch wenn unser Schlaumeier eine Überholung 

vorschlägt ist man mit AT oder neuen Sätteln immer

schneller und auf der sicheren! Seite. 

Komisch, selbst beim achsoteuren BMW ist es günstiger, die Mannen den Sattel überholen zu lassen, als einen AT-Sattel einzubauen. So kompliziert und Zeitaufwändig ist's nun auch nicht.

Hallo Wandlerautomatik,

 

auch mirical hat bestätigt, daß blue-shadow absolut

keine Ahnung hat. 

Die Rostlöcher entstehen nicht im Bereich der Staub-

manschette, sondern dort wo der Kolben mit dem

O-Ring in Berührung kommt. Das geschieht, wie ich

bereits geschrieben habe, durch die Wasseranteile in

der Bremsflüssigkeit.

Wenn sich Rostnaben im ersten Drittel des Kolbens    

befinden, kann man den Kolben wieder verwerten. 

Sind die Rostlöcher aber im Bereich des O-Ringes oder

dahinter, d.h. der Kolben wird durch Abnutzung der 

Bremsbeläge heraus gedrückt und der Rost beschädigt

die O-Ringe, ist der Kolben Schrott. Wenn blue-shadow

unfachliche, ja gefährlich Pfuscharbeit vorschlägt, sollte

er das an seinen Fahrzeugen durchführen und nicht andere

dazu verleiten auch Pfuscharbeit zu leisten.

 

So, nun zu Deiner Frage bezüglich Rep. der Sättel bei BMW.

Für große, schnelle und teure Fahrzeuge,wo ein! Sattel mal

schnell 500 oder mehr EUR kosten kann, lohnt sich eine Rep.

auf jeden Fall. Zudem haben die Hersteller solcher Fahrzeuge

mit Sicherheit neue Kolben im Ersatzteil Sortiment.

 

 

Gruß

hoschi3

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