ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quietschender Fensterheber

Quietschender Fensterheber

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 17:42

hallo,

beim hoch oder runterfahren des fensters entsteht ein starkes quietschendes

geräusch

kennt jemand die ursache

habe schon ein termin beim händler

gruss uwe

Ähnliche Themen
37 Antworten

hat meiner auch.

Meiner hat's nicht.

Würde mir aber auch keine Gedanken machen, wenn er es hätte. Das dürfte doch wohl für den Freundlichen eine Kleinigkeit sein, das Quietschen zu beseitigen.

das problem is bei anderen audi modellen ebenfalls bekannt. ich schätze es wird beim A/S5 die gleiche ursache haben. es liegt einfach an den gummidichtungen am unteren teil des fensters die die quitschgeräusche verursachen sobald sie irgendwie warm bzw. erwärmt werden.

bei meinem S3 hatte ich das auch einmal im sommer bei 30°C. is aber nach einem tag schon verschwunden. bei euch wird das vllt genauso sein :)

koichang - macht dir keine Sorgen. Es handelt sich um keinen Fehler. Einfach dein Auto hat sich im staubigen Umgebung befindet. Kleine Sand-Teilchen die aufm Fenster waren, sind dann nach runterziehen des Fensters, ins Gummi gegangen. Diese Teilchen befinden sich immer noch zwischen Gummi und Fenster und davon kommt dieses quietschendes Geräusch... Mir passiert's oft... Warte ich ein paar Tage und alles ist vorbei...

am 29. Januar 2008 um 6:39

Schau dir mal deine Scheibe ganz genau an. Das selbe hatte ich auch und jedesmal nach dem hoch und runterfahren hatte ich einen tiefen kratzer in der scheibe. War dann mal beim Händler und die haben die Scheibe ausgetauscht und haben einen kleinen Glassplitter in der tür gefunden. Wie der da rein gekommen ist weiss niemand - wohlmöglich vom Werk aus. :)

Aber alles auf garantie getauscht :)

am 10. Mai 2009 um 8:29

Seit den ersten warmen Tagen heuer habe ich das Quietschen leider auch.

Und es wird von Tag zu Tag bzw. mit zunehmender Außentemperatur immer lauter und untragbarer.

In anderen Foren wurde durch Besprühen der Scheibe mit Gummipflegemittel und anschließendem Runter- und Rauffahren der Fenster von Abhilfe gesprochen.

Hat leider bei mir nix gebracht. Damit sehe ich aber bestätigt, dass nicht die oberen Fensterdichtungen Verursacher des Geräusches sind.

Aus meiner Sicht komme ich also bei einem Werkstättentermin nicht vorbei.

Matthias

bitte halt uns auf dem laufenden,

ich hatte das auch, und wurde von meinem händler abgeschasselt..

Hat meiner auch aber nur beim hochfahren. Ist aber ein Metallisches geräusch als ob der motor beim hochfahren zu spät abschalten würde.....!!!

es geht schon gut loß....

mit Staub hat das nichts zu tun - HALLO!!!! Ein Auto für EUR 70.000,-!!!

In der Werkstatt fragte man mich auch in welche Waschanlage ich gehe - lachhaft! Bei noch keinem Auto musste ich auf so etwas achten.

Sobald die Temperaturen steigen – und es sich lohnt die Scheiben zu senken, um dem schönen V8 Sound zu lauschen – verwandeln sich selbige in Quietschmonster.

Beide Seitenscheiben quietschen beim hoch- und runterfahren extrem – als ob jemand hundert Diamanten daran reibt.

Das Problem habe ich seit dem Kauf. Der Wagen war mittlerweile insgesamt 5 Tage in der Werkstatt.

In der Werkstatt sagte man mir das Problem sein bekannt und es gäbe einen Reparaturleitfaden.

YOUTUBE Video - Problem direkt nach dem Kauf: AUDI S5 Probleme Scheibe

http://www.youtube.com/watch?v=Mh_KXpw9n6w

1. Reparatur: --> Auswechseln Dichtgummies, fetten der Führungsschiene

Ergebnis: Scheiben quietschen immer noch & ab 220km/h kommt bei geschlossener Scheibe auf der Fahrerseite ein Pfeifen im Hochfrequenzbereich hinzu.

YOUTUBE Video - Problem nach der 1. Reparatur: AUDI S5 Probleme Scheibe 2/3

http://www.youtube.com/watch?v=-JEaAn3BqZ8

2. Reparatur: --> Erneutes Auswechseln Dichtgummies & Justierung Führungsschienen

Ergebnis: Scheibe links aktuell ok – Pfeifen ab 220km/h aber immer noch da.

Scheibe rechts quietscht immer noch

YOUTUBE Video - Problem nach der 2. Reparatur: AUDI S5 Probleme Scheibe 3/3

http://www.youtube.com/watch?v=JNVn9Qd4RfE

Weitere Probleme:

--> ASP schaltet sich nach Bodenwelle beim Gasgeben ein und regelt das Gas runter

--> Hatte nun schon 2x Mal bei starkem Bremsen das Gefühl der Wagen zieht nach rechts.

--> Die Türsensoren (Advanced Key) sind auf beiden Seiten ausgefallen (recht & links mit 2 Tagen Abstand) und 2 Wochen später gingen sie wieder – einfach so.

LÖSUNGEN? HILFEN? VOSCHLÄGE?

Zitat:

Original geschrieben von starsurfer69

mit Staub hat das nichts zu tun - HALLO!!!! Ein Auto für EUR 70.000,-!!!

In der Werkstatt fragte man mich auch in welche Waschanlage ich gehe - lachhaft! Bei noch keinem Auto musste ich auf so etwas achten.

Sobald die Temperaturen steigen – und es sich lohnt die Scheiben zu senken, um dem schönen V8 Sound zu lauschen – verwandeln sich selbige in Quietschmonster.

Beide Seitenscheiben quietschen beim hoch- und runterfahren extrem – als ob jemand hundert Diamanten daran reibt.

Das Problem habe ich seit dem Kauf. Der Wagen war mittlerweile insgesamt 5 Tage in der Werkstatt.

In der Werkstatt sagte man mir das Problem sein bekannt und es gäbe einen Reparaturleitfaden.

YOUTUBE Video - Problem direkt nach dem Kauf: AUDI S5 Probleme Scheibe

http://www.youtube.com/watch?v=Mh_KXpw9n6w

1. Reparatur: --> Auswechseln Dichtgummies, fetten der Führungsschiene

Ergebnis: Scheiben quietschen immer noch & ab 220km/h kommt bei geschlossener Scheibe auf der Fahrerseite ein Pfeifen im Hochfrequenzbereich hinzu.

YOUTUBE Video - Problem nach der 1. Reparatur: AUDI S5 Probleme Scheibe 2/3

http://www.youtube.com/watch?v=-JEaAn3BqZ8

2. Reparatur: --> Erneutes Auswechseln Dichtgummies & Justierung Führungsschienen

Ergebnis: Scheibe links aktuell ok – Pfeifen ab 220km/h aber immer noch da.

Scheibe rechts quietscht immer noch

YOUTUBE Video - Problem nach der 2. Reparatur: AUDI S5 Probleme Scheibe 3/3

http://www.youtube.com/watch?v=JNVn9Qd4RfE

Weitere Probleme:

--> ASP schaltet sich nach Bodenwelle beim Gasgeben ein und regelt das Gas runter

--> Hatte nun schon 2x Mal bei starkem Bremsen das Gefühl der Wagen zieht nach rechts.

--> Die Türsensoren (Advanced Key) sind auf beiden Seiten ausgefallen (recht & links mit 2 Tagen Abstand) und 2 Wochen später gingen sie wieder – einfach so.

LÖSUNGEN? HILFEN? VOSCHLÄGE?

Für das nach rechts ziehen bei starken bremsen gibt es hier ein eigenes Thema benutz mal die Suchfunktion da steht ne menge zu diesem Thema

am 18. Mai 2009 um 15:42

Hallo Rookee,

dieses Geräusch würde mich ehrlich gesagt auch stören. Ich bin mir sicher, dass es nicht von den Gummis kommt, das klingt eher nach eine zu engen Führung oder irgendwo reingepresst, es sind ja auch nur die letzten 10 cm!?

Mein Fahrerfenster quietscht beim erstmaligen Öffnen seit es wärmer ist und danach nicht mehr. Das ist allerdings ein völlig anderes Quietschen....

strike

 

am 7. Juni 2009 um 8:22

Hatte das Auto während meines Urlaubs wegen des quietschenden Fensters in der Werkstätte.

Es wurde in der Türe die "Abstreifer" ausgetauscht. Nun hören sich die Fensterbewegungen generell wieder leichtgängiger an, und das Quietschen war zumindest die letzten beiden Tage nicht zu hören. Ich hoffe das bleibt auch bei höherer Außentemperatur dann so.

Gruß,

Matthias

Wurde bei mir die Tage auch nachgebessert, die Scheiben bewegen sich jetzt deutlich leichter und beim Öffnen der Tür ist das Knackgeräusch jetzt auch Geschichte.

am 23. Juli 2009 um 15:51

Habe das Quietschen leider seit einigen Wochen wieder. Nach dem Werkstättentermin hat es für ca. 2 Wochen keine Geräusche gegeben, ist aber jetzt leider wieder wie zu vor.

Ich habe kürzlich versucht mit der Audi-Glaspolitur die Scheibe zu glätten. Das hilft, aber leider nur für wenige Tage.

Die Situation ist für mich unzufriedenstellend. Hat jemand von Euch Neuigkeiten/weitere Erfahrungen dazu?

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quietschender Fensterheber