ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Quietschende Bremsen Q3/RSQ3

Quietschende Bremsen Q3/RSQ3

Audi RSQ3 8U
Themenstarteram 3. April 2015 um 15:21

Hallo zusammen

Ich fahre seit August 2014 einen RSQ3.

Das Fahrzeug ist nun schon 5 mal in der Garage wegen den quietschenden Bremsen gewesen, zur Zeit quietscht es lauter als am Anfang.

Wollte mich mal umhören wer mit dem selben Problem zu kämpfen, oder es vielleicht gelöst hat?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2015 um 16:49

Meiner Meinung nach kann es doch nicht sein dass ein Fahrzeug in dieser Preisklasse solche Geräusche von sich gibt.

Das es an der Sportbremsanlage liegen sollte kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, dann sollten ja viele andere Marken auch quietschen. Gemäss meinen Nachforschungen ist es wohl mehrheitlich ein Problem von Audi.

Meine Garage hat mir das auch schon mehrmals erzählt,aber ich habe extrem Mühe das so zu akzeptieren.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. April 2015 um 15:27

Da bist du nicht alleine.

Auch der SQ5 und andere Modelle haben dieses Problem. Eine wirkliche Lösung gibt es noch nicht.

Hat mein S1 auch und der S3 ist auch davon betroffen. Ist halt ne Sportbremsanlage mit etwas mehr Spiel bei den Belegen. Laut Audi wie immer Stand der Technik... :)

am 3. April 2015 um 15:34

Ja leider ist das so. Nur kann nicht jeder auf Keramik gehen.

am 3. April 2015 um 15:49

Hat meiner auch ;) Hatte mein A5 davor auch - ist nur ein Auto, deshalb lebe ich damit.

am 3. April 2015 um 15:53

Das ist richtig, manche haben es aber so laut, dass du denkst es kommt ein Zug

Keramik ist absoluter Mist. Solange man damit nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist überwiegen die Nachteile.

Themenstarteram 3. April 2015 um 16:49

Meiner Meinung nach kann es doch nicht sein dass ein Fahrzeug in dieser Preisklasse solche Geräusche von sich gibt.

Das es an der Sportbremsanlage liegen sollte kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, dann sollten ja viele andere Marken auch quietschen. Gemäss meinen Nachforschungen ist es wohl mehrheitlich ein Problem von Audi.

Meine Garage hat mir das auch schon mehrmals erzählt,aber ich habe extrem Mühe das so zu akzeptieren.

am 3. April 2015 um 17:01

Kann ich nachvollziehen und es gibt welche, die waren schon sehr oft deswegen in der Garage.

Quietscht bei mir nur in den ersten Metern wenn ich mal von vorwärts auf rückwärts wechsele. Sonst alles ruhig. Mann könnte auch etwas Kupferpaste auf die Rückseite der Backen auftragen. Hat früher immer geholfen. Mein pfeifendes/rasselndes Wastegategestänge am Lader vom S1 geht mir mehr auf die XXX. Das gehört aber nicht in diese Forum.

Bei mir quietscht es auch ab und zu kurz vor dem Stillstand

Habe schon eine neue komplette Bremsanlage vorn bekommen

Auch das anbremsen der neuen Bremsbeläge hat nicht wirklich etwas gebracht

C'est la vie

Das Bremsen quietschen hat aber auch MB

Bei langsamer Fahrt quieschen sowohl beim Q3 als auch beim Porsche des öfteren die Bremsen, nennt sich heutzutage Stand der Technik. :D

Wie quietschen die Bremsen denn bei Euch? So wie man das von von Bremsen kennt?

Ich habe einen A7 und auch eine quietschende Bremse. Sie quietscht nur, wenn es warm ist und nur beim langsamen Anfahren (bspw. im Stau). Ich habe aber bei dem Geräusch lange gebraucht, bis ich auf die Bremse kam. Es klingt nämlich so, als würde man über eine leere Flasche blasen. Eher ein Huuuuu und nicht ein Iiiiihhh, wie man es sonst von Bremsen kennt.

am 7. April 2015 um 15:05

Wenn du im Q5/SQ5 Forum mal guckst, da gibt es auch Videos zu. Da denkst du, es kommt ein Zug angerollt.

Edit:

Das hier ist noch harmlos.

Das ist aus den Q5 Forum von "Marcel013"

Dieses Video kommt ja von Marcel013.

Aber das war auch das lauteste Quietschen was wir im SQ5-Forum hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Quietschende Bremsen Q3/RSQ3