1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Quietschende Bremsen Q3/RSQ3

Quietschende Bremsen Q3/RSQ3

Audi RSQ3 8U

Hallo zusammen
Ich fahre seit August 2014 einen RSQ3.
Das Fahrzeug ist nun schon 5 mal in der Garage wegen den quietschenden Bremsen gewesen, zur Zeit quietscht es lauter als am Anfang.
Wollte mich mal umhören wer mit dem selben Problem zu kämpfen, oder es vielleicht gelöst hat?

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach kann es doch nicht sein dass ein Fahrzeug in dieser Preisklasse solche Geräusche von sich gibt.
Das es an der Sportbremsanlage liegen sollte kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, dann sollten ja viele andere Marken auch quietschen. Gemäss meinen Nachforschungen ist es wohl mehrheitlich ein Problem von Audi.
Meine Garage hat mir das auch schon mehrmals erzählt,aber ich habe extrem Mühe das so zu akzeptieren.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Kupferfett ist kontraproduktiv, wegen ABS Sensor. Besser ist Keramikpaste.

Hallo,
ich habe nun die vierte neue Bremse bekommen,Problem nicht gelöst obwohl Audi behauptet das es ganz neu konzipierte Bremsscheiben wären.Ich werde das Auto verkaufen und niemals wieder einen audi fahren.Ich fühle mich mehr als verars........
Gruß stefan

Zitat:

@steff0567 schrieb am 28. März 2019 um 16:01:10 Uhr:

Hallo,
ich habe nun die vierte neue Bremse bekommen,Problem nicht gelöst obwohl Audi behauptet das es ganz neu konzipierte Bremsscheiben wären.Ich werde das Auto verkaufen und niemals wieder einen audi fahren.Ich fühle mich mehr als verars........
Gruß stefan
@steff0567

Dann montiere doch anderes Bremsenmaterial, z.B. von Brembo.

Oder fährst du moderat durch die Gegend und bremst zaghaft, wegen dem Verschleiß?

Also ohne echten Umbau gibt es leider meines Wissens nach keine Alternative.

Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem. Meinen RSQ3 habe ich letztes Jahr mit 14tkm gekauft (Bj. 2016). Jetzt hat er 28tkm. Ich dachte, dass es sich irgendwann schon legen wird, wenn die Bremsscheiben etwas mehr eingelaufen sind und etwas unebener werden, aber es wird immer schlimmer!
Ist es kalt und nass draussen, ist alles okay. Auch bei normalem zur Arbeit fahren ohne Tempoattacken/Bremseneinsatz ist alles okay. Wenn ich aber kurz mal über den Berg fahre, dann ist der Teufel los: Es wir enorm laut und die ganze Frontscheibe scheint als Klangkörper mit zu vibrieren. Tritt man sachte auf die Bremse und legt so die Belege an, dann ist kurz Ruhe, aber sobald das Bremspedal wieder los gelassen wird beginnt es von vorn. Die Antworten hier im Forum machen mir ehrlich gesagt keinen Mut oder allzu grosse Hoffnung. Ich werde mal den Freundlichen besuchen, aber wenn das Problem sich nicht beheben lässt, dann werde ich mich wohl von dem Auto wieder trennen.

Zitat:

@Klanschuessel schrieb am 1. Mai 2019 um 14:31:05 Uhr:

Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem. Meinen RSQ3 habe ich letztes Jahr mit 14tkm gekauft (Bj. 2016). Jetzt hat er 28tkm. Ich dachte, dass es sich irgendwann schon legen wird, wenn die Bremsscheiben etwas mehr eingelaufen sind und etwas unebener werden, aber es wird immer schlimmer!
Ist es kalt und nass draussen, ist alles okay. Auch bei normalem zur Arbeit fahren ohne Tempoattacken/Bremseneinsatz ist alles okay. Wenn ich aber kurz mal über den Berg fahre, dann ist der Teufel los: Es wir enorm laut und die ganze Frontscheibe scheint als Klangkörper mit zu vibrieren. Tritt man sachte auf die Bremse und legt so die Belege an, dann ist kurz Ruhe, aber sobald das Bremspedal wieder los gelassen wird beginnt es von vorn. Die Antworten hier im Forum machen mir ehrlich gesagt keinen Mut oder allzu grosse Hoffnung. Ich werde mal den Freundlichen besuchen, aber wenn das Problem sich nicht beheben lässt, dann werde ich mich wohl von dem Auto wieder trennen.

Habe nun von Audi auf Garantie neue vordere Bremsscheiben bekommen (ohne Beläge (!)). Es sind nun keine gelochten Wave-Scheiben mehr sondern gelochte runde. Im Moment ist alles perfekt, aber ich fürchte, wenn sich die Beläge wieder ganz der Scheibe angeglichen haben, könnte es wieder losgehen. Wir werden sehen...

Neue Bremsscheiben ohne neue Beläge zu montieren ist Murks.
Wie viel km haben denn die Beläge runter?

Deine Antwort