1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschende Bremsen (Hinterachse)

Quietschende Bremsen (Hinterachse)

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

bei meinem Dicken, tretend beim Bremsen (langsame Fahrt, bis Stillstand) quitsch Geräusche auf, mein FOH sagte mir dass das Problem bekannt ist, man solle aber zuerst ca. 5000 km fahren und wenn es nicht besser soll ich mich nochmals melden. Hat jemand so was ähnliches erlebt und was ist dagegen unternommen worden? Und hat es geholfen?

Gruss Smith

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jawanetz

Von was für Riefen sprechen wir hier?...

Hallo jawanetz,

also bei meinem Insignia sehen die hinteren Bremsscheiben ähnlich aus. Ich bin damit kurzerhand zum TÜV gefahren, hab denen das gezeigt.
Aussage:
ist nicht kritisch, kein Mangel im Sinne einer TÜV Abnahme. Kann verschiedene Ursachen haben, ist nichts Opel typisches.

Daher, wenn man sich unsicher ist, einfach kurz beim TÜV vorbei.

Viele Grüße,
KombiRunner.

P.S.: Riefen in Bremsscheiben läuft eigentlich in einem anderen Thread "Leichte Riefen in den hinteren Bremsscheiben bei Insi 160PS CDTI".

63 weitere Antworten
63 Antworten

Hallo zusammen.
Wir haben seit Juli 09 einen Sports Tourer. Heute rd. 20.000 km. Bremsen quitschten gleich etwas. Hatte reklamiert aber keine Reaktion. Dann habe ich festgestellt, dass die Bremsscheiben sehr riffelig geworden sind. Jetzt wurde reagiert und mitgeteilt, dass es einen Umrüstsatz gibt. Leider derezeit nicht verfügbar.

Ich bin sicher, dass die Kupferpaste das quitschen verhindert, jedoch die Ursache der zu harten Beläge nicht. Ich meine den Verschleiß der Scheiben. Auch ist darauf zu achten, dass die (Neuen) Beläge auch so standhaft wie die alten sind.

Helge HRO

Wow, in 2 Monaten 20.000km?

Zitat:

Original geschrieben von Impuls fuer alle

Hallo zusammen.
Wir haben seit Juli 09 einen Sports Tourer. Heute rd. 20.000 km. Bremsen quitschten gleich etwas. Hatte reklamiert aber keine Reaktion. Dann habe ich festgestellt, dass die Bremsscheiben sehr riffelig geworden sind. Jetzt wurde reagiert und mitgeteilt, dass es einen Umrüstsatz gibt. Leider derezeit nicht verfügbar.

Ich bin sicher, dass die Kupferpaste das quitschen verhindert, jedoch die Ursache der zu harten Beläge nicht. Ich meine den Verschleiß der Scheiben. Auch ist darauf zu achten, dass die (Neuen) Beläge auch so standhaft wie die alten sind.

Helge HRO

Ich habe ein 5-Türer und das selbe festgestellt mit 22.000 ... der erste Mittarbeiter meinte ich soll die reperatur durchführen und dann schriebt er Opel an und diese entscheiden ob sie die kosten übernehmen....ich habe mit ihm etwas diskutiert kann der zweite Mitarbeiter hinzu und sage er schreibt opel an und fragt nach ob ich was bezahlen muss...hoffe bekomme es kostenlos umgetauscht 🙂

für dich hoffe ich das natürlich auch

Meine Bremsen quietschen schon wieder. Der Meister meinte, dass Opel das Problem bekannt sei, es aber noch keine Abhilfe gäbe. Also demnächst noch mal hin zum Einfetten... 🙄

LG Ralo

Ähnliche Themen

Hatte nach knapp 3.000 KM auch das Problem mit den Bremsen, es wurden im Technikzentrum neue Beläge eingebaut danach
war das Problem bis heute behoben. Kehrseite ist jetzt das die hinteren Bremsscheiben mehrer "Riefen" aufweisen. Jetzt
werden wohl neue Scheiben sowie auch wieder neue Beläge eingesetzt. Warte auf Termin beim FOH schon seit drei Wochen, Teile sind noch nicht da, dies scheint z. Zt. ein großes Problem zu sein mit der Ersatzteilversorgung.

Quietschende Bremsen an der Hinterachse sind bekannt:

Abhilfe TSB 2491 - Halteklammern Bremsbeläge mit Spezialfett S-10655 behandeln

Hilft bei 90 % unserer Kunden.

Wenns nicht hilft, sind meistens Beläge und evtl. neue Scheiben fällig. Wir hatten auch schon ein Paar Insis mit gerissenem Handbremsseil (elektrische Parkbremse) und gebrochenen Bremsbelägen... also hier ist Kontrolle angesagt...

Grüsse von der Front

Zitat:

Original geschrieben von der_vom_FOH

Wenns nicht hilft, sind meistens Beläge und evtl. neue Scheiben fällig. Wir hatten auch schon ein Paar Insis mit gerissenem Handbremsseil (elektrische Parkbremse) und gebrochenen Bremsbelägen... also hier ist Kontrolle angesagt...

Grüsse von der Front

Hallo,der_vom_FOH

Da Du Insider bist und ich noch immer keine Lösung für mein Infinity Soundsystem gefunden habe,stelle ich die Frage nochmal hier.

Gibt es Abhilfe gegen das Rauschen??

Danke

Gruß
Argon-

Zitat:

Original geschrieben von der_vom_FOH

Grüsse von der Front

Hat auch geholfen, aber nach ca. 3000km ist das Quietschen hier auch wieder aufgetreten.

@guenther1988

Du hast geschrieben, das du noch einen Termin hast zum Scheibenwechsel. Ich würde das mal abwarten, ob das was bringt. Dann kann man weitersehen.

MfG

Shit, nun hat es mich auch erwischt.
Nach knapp 8.500 km fängt mein Insignia bei jedem Bremsvorgang an zu quietschen. Außerdem bilden sich an beiden hinteren Bremsscheiben an der gleichen Stelle tiefe Riefen.

War heute beim FOH und habe dem Meister das mal gezeigt. Problem soll angeblich bekannt sein. Abhilfe dedoch gibt es aber zurzeit keine. Ein Wechsel von Bremsscheiben und oder Klötze wird von Opel nicht übernommen,zumindest solange nicht bis es eine Endlösung gibt.

Hallo. Bei mir hat der FOP die Scheiben und die Beläge gewechselt. War bei ca. 20.000.Bis heute (ca. 25.000) keine Probleme. Treten den mal auf die Füße. Ich gebe zu so ganz freiwillig hat er das bei mir auch nicht gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Impuls fuer alle

Hallo. Bei mir hat der FOP die Scheiben und die Beläge gewechselt. War bei ca. 20.000.Bis heute (ca. 25.000) keine Probleme. Treten den mal auf die Füße. Ich gebe zu so ganz freiwillig hat er das bei mir auch nicht gemacht.

Das Wer Opel verweifert die Kostenübernahme weil es zurzeit keine Lösung gibt!

Der FOH kann zwar neue Klötze und Bremsscheiben verbauen aber eine Besserung tritt nur für einen gewissen Zeitraum ein dann geht das Problem wieder von vorne los und man muss es ggf. wieder wechseln.

Wahrscheinlich liegt das Problem an der Härte bzw. Zusamensetzung der Bremsbeläge. Opel streitet sich angeblich zurzeit mit dem Hersteller/Zulieferer!

Die Reparatur wird wohl schon durchgeführt aber wie gesagt erst wenn es eine Lösung gibt!

Ich kann die Aussage von Cleo nur bestätigen.
Opel ersetzt derzeit weder die Beläge noch die Scheiben bis eine endgültige Lösung des Problems gefunden ist.
Gruß

Eifel-Yeti

Meine Bremsen quietschen auch wie sau........muss ich mal vorbeifahren bei den Jungs...... 5600 km !

Manchmal hilft einfach abwarten. So war es bei mir. Quietschen war nach weiteren gut 500 KM wieder weg.

Deine Antwort