ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsen

Bremsen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 16:38

hallo liebe opel fahrer !

also ich habe auch jetzt folgendes problem mit mein insignia und zwar sollen die hinter bremsen runter sein ! ich habe jetzt mit dem auto 33,000km runter ist das den normal das dann schon die bremsen runter sind ? ehrlich gesagt kann ich mir das ja kaum vorstellen jetzt würde ich gerne wissen ob vieleicht die bremsanlage falsch eingestellt ist oder ob andere auch die probleme hatten ?

ich wäre für jede information dankbar !

lg sixtu

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte die Anzeige schon im Display "Bremse überhitzt".

Und das war schon nach ca. zwei Minuten etwas zügiger Bergabfahrt, danach wäre eine nötige Vollbremsung erst mal nicht mehr

möglich gewesen. Auch schön, Autobahnausfahrt etwas schneller angebremst, danach musste ich an einer roten Ampel warten. Die Bremse hinten war so heiß, dass sie gequalmt hat (ohne Nässe!). Die Bremsen am Insignia sind echt der Witz,sorry! Ich hatte noch kein Auto (und ich hatte schon einige) mit einer solch überforderten Anlage, vom Vibrieren und Rubbeln ganz zu schweigen. Ok, der Bock ist sauschwer, aber das weiß ich doch als Hersteller beim Entwickeln und spätestens beim testen. Da ist der Anspruch "Sportstourer" wohl doch etwas zu hoch gegriffen, wenn er bei etwas angasen schon so früh an die Grenzen kommt.

Und dann die Lösung mit der Verschleißanzeige.... ein kratzendes Geräusch soll mich also dann darauf aufmerksam machen?! Sehr inovativ. Wie peinlich ist das denn, und tut einem auch noch in der Seele weh, wenn man da durch die Gegend "schreddert". Klasse, am besten noch irgendwo auf ner Geschäftsreise, oder noch besser am Wochenende.... Man hat schließlich nicht immer sofort die Möglichkeit zu reagieren. Das ist mein erster Opel überhaupt, weil der Insignia mir recht gut gefallen hat, vergleichsweise gut ausgestattet ist, und er lange nicht so oft auf der Bahn rumfährt wie A4 und Passat. Aber die konnten in meiner Vergangenheit auch einiges Besser als der Insignia, auch wenn die sicher ebenfalls nicht ohne Mängel waren. Meine Skepsis gegenüber Opel hat sich leider bestätigt (jetzt nicht nur wegen den Bremsen) und zukünftig zahl ich halt lieber wieder paar Euro mehr bei der Anschaffung für eine andere Marke.

Viele Grüße,

Jürgen

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 10. Januar 2011 um 16:45

Was heißt runter? Beläge abgeschliffen oder Riefen in der Scheibe? :rolleyes:

Moin moin,

ist leider normal und ein Ergebnis von schwerem Auto kombiniert mit zu kleiner Bremsanlage. Ich habe in Kürze meine 90.000er Inspektion und bekommt dort die dritten Bremsen!

Schöne Grüße

curzon

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Was heißt runter? Beläge abgeschliffen oder Riefen in der Scheibe? :rolleyes:

der werkstattmeister sagt das metall auf metall schleift!

Zitat:

"der werkstattmeister sagt das metall auf metall schleift!"

**************

Sind denn die vorderen Bremsen auch schon mal gemacht?

Die hinteren Bremsen werden normalerweise weniger beansprucht als die vorderen.

(mein FZ: 125tkm / Vorne 73tkm / Hinten noch Original)

Haben Sie als FZ-Besitzer das Geräusch von Metal auf Metal denn auch selber gehört???

Wenn nein, ist die Werkstatt vertrauenswürdig? Man soll Ihnen die alten Teile, noch in eingebautem Zustand zeigen, damit sie es selber beurteilen können.

Wenn die Aussage der Werkstatt doch stimmt. dann sind Scheiben und Klötze fällig.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zitat:

"der werkstattmeister sagt das metall auf metall schleift!"

**************

Sind denn die vorderen Bremsen auch schon mal gemacht?

Die hinteren Bremsen werden normalerweise weniger beansprucht als die vorderen.

(mein FZ: 125tkm / Vorne 73tkm / Hinten noch Original)

Haben Sie als FZ-Besitzer das Geräusch von Metal auf Metal denn auch selber gehört???

Wenn nein, ist die Werkstatt vertrauenswürdig? Man soll Ihnen die alten Teile, noch in eingebautem Zustand zeigen, damit sie es selber beurteilen können.

Wenn die Aussage der Werkstatt doch stimmt. dann sind Scheiben und Klötze fällig.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Sixtu

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zitat:

"der werkstattmeister sagt das metall auf metall schleift!"

**************

Sind denn die vorderen Bremsen auch schon mal gemacht?

Die hinteren Bremsen werden normalerweise weniger beansprucht als die vorderen.

(mein FZ: 125tkm / Vorne 73tkm / Hinten noch Original)

Haben Sie als FZ-Besitzer das Geräusch von Metal auf Metal denn auch selber gehört???

Wenn nein, ist die Werkstatt vertrauenswürdig? Man soll Ihnen die alten Teile, noch in eingebautem Zustand zeigen, damit sie es selber beurteilen können.

Wenn die Aussage der Werkstatt doch stimmt. dann sind Scheiben und Klötze fällig.

hallo erstmal!

ja dann schon mal vielen dank für die hilfe !

also ja ich habe auch ein schleifendes geräusch wargenohmen aber ich habe mir da bei nix gedacht weil ich mir nicht vorstellen konnte das die bresmen bei einer kilometer leistung von 33000 schon runter sind ! was ich ich ja auch nicht verstehe ist ja wie schon gesagt wurde das hinten weniger bremskraft ist als vorne ! ich denke mal das da irgend was falsch eingestellt ist das wäre ja echt traurig das mann alle 30000 km die bremsen wechseln müßte !

lg sixtu

am 10. Januar 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zitat:

 

Die hinteren Bremsen werden normalerweise weniger beansprucht als die vorderen.

(mein FZ: 125tkm / Vorne 73tkm / Hinten noch Original)

Mein Passat 145000km

Bremse vorn noch die erste und hinten bei 90000km gewechselt!

Sind die Bremsen vorne auch schon mal gewechselt worden? Wenn nicht, dann stimmt in der Tat etwas nicht. Wenn ja, dann liegt es halt an der Fahrweise. Ich hab seinerzeit bei meinem Astra F das erste Mal nach 105 tkm die Beläge vorne gewechselt, und die hätten noch etwas gekonnt.

Habe jetzt mit meinen Insi 40 tkm runter und die Bremsen reichen vorne nochmal so lange (Schalter, kein Automatik).

Habe neulich die Bremsen der C-Klasse meines Vaters gesehen (92 tkm). Konnte das nicht glauben, die sehen aus wie "neu" (Scheiben und Beläge). Gut, er trägt sein Auto auch fast. :-)

Eben (fast) immer ein Frage der Fahrweise.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von FanOPR

Sind die Bremsen vorne auch schon mal gewechselt worden? Wenn nicht, dann stimmt in der Tat etwas nicht. Wenn ja, dann liegt es halt an der Fahrweise. Ich hab seinerzeit bei meinem Astra F das erste Mal nach 105 tkm die Beläge vorne gewechselt, und die hätten noch etwas gekonnt.

Habe jetzt mit meinen Insi 40 tkm runter und die Bremsen reichen vorne nochmal so lange (Schalter, kein Automatik).

Habe neulich die Bremsen der C-Klasse meines Vaters gesehen (92 tkm). Konnte das nicht glauben, die sehen aus wie "neu" (Scheiben und Beläge). Gut, er trägt sein Auto auch fast. :-)

Eben (fast) immer ein Frage der Fahrweise.

also die bremsen vorne sind noch nicht gewechselt worden ! es sind auch noch keine anzeichen da für da das sie gewechselt werden müssten ! also ich habe scho eine sehr enspannte fahrweise wie sagtest du doch so schön dein vater trägt das auto ! also ich kann echt nur vermuten das da irgend ein fehler vor liegt aber ich habe angst das sie sagen das ist verschleiß und ich soll sie dann auf meine kosten wechseln lassen ! ich weiß ja nicht ob es sin macht mal bei opel selber anzurufen und sich mal von den eine meinung einholen lassen !

am 10. Januar 2011 um 23:53

also die bremsen vorne sind noch nicht gewechselt worden ! es sind auch noch keine anzeichen da für da das sie gewechselt werden müssten ! !

Hallo,

Die Anzeiche für vorne komt auch nicht weil die beim Insignia nicht verbaut ist, nür ein schleifendes geräusch ist dein anzeichen;)

Grüße, Joche (Niederlande)

am 11. Januar 2011 um 1:28

Joche: Er meint, dass die Beläge vorn noch gut sind.

Ich denke auch, dass da was nicht stimmt, da vorn der Verschleiß normal immer größer ist.

am 11. Januar 2011 um 12:43

also meine vorderen beläge waren nach 35t km runter

bemerktbar gemacht durch ein quitschgeräuch und schleifen beim bremsen...

Oft mit Anhänger unterwegs ?

am 12. Januar 2011 um 19:09

Hi.

Habe auch ein Problem mit den Scheiben Hinten. Bei 32100 km Riefen drinnen das es eine Freude ist. FOH macht bei Garantieabteilung eine Anfrage ob er wechsel darf. Bis 30000 geht es auch ohne Anfrage.

War noch NIE mit einem Auto so oft in der Werkstatt.

*, Hinter Bremsscheiben mit Rillen - noch keine Info

*, 4 Neue reifen ( Dunlop 145er - Sägezahn ) 25 % Selbstbehalt nach 10000km

*, Wasser beim öffnen der Hinteren Türen - neue Dichtungen beim 2. Anlauf

*, Knarren im Armaturenbrett - noch immer sehe ich die Trofen von dem Schmiermittel

*, Tankdeckel immer offen - Schloss liegt im Radkasten

*, Kofferaumabdeckung rollt sich immer zusammen bei Bodenwellen - Halte Klammern NIO

*, Stoßfänger spring aus der Verankerung beim rechten Scheinwerfer - Halteschiene getauscht nach 2. Anlauf

*, Ölwechsel bei 6000 km - weil Ölzustandskontrolle nicht bei Auslieferung zurückgesetzt worden ist ( € 80,- )

*, Radioaussetzer und viele Empfangstörungen

das war es ....................

Was noch Stört:

*, Geräusche an der Rechten Vorderen Radaufhängung - FOH sagt, höre das nicht!!!!!!!!

*, hinter Spritzdüse ist eine Frechheit - hat noch NIE die Scheibe gereinigt

Insignia ST 2,0 CDTI 130 PS

Lange habe ich ihn nicht mehr - Schade

Deine Antwort
Ähnliche Themen