ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Quietschende Bremse / Reifen

Quietschende Bremse / Reifen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 13:43

Hallo an alle,

ich habe mich schon um die Suchfunktion bemüht, konnte aber leider keine Lösung finden.

Hatte bei meinem Passat ein starkes aber nicht immer auftretendes (evtl. nur bei wärmeren Temperaturen und hörbar nur bei langsamer Geschwindigkeit) Quitschen bei den Vorderreifen. Entweder beide oder nur eins.

Habe jetzt die Bremseblöcke & Scheiben & Bremsflüssigkeit gewechselt und alles schön eingeschmiert, gesäubert, etc. Das quitschen war sofort weg. Jetzt ist es aber wieder da. Nicht sofort beim Losfahren, sondern immer erst nach einer Weile. Sehr wahrscheinlich auch erst, nachdem ich die Bremse ab und an betätigt habe.

Durch leichtes Drücken des Bremspedals ist das quitschen weg und kommt aber sofort wieder (mal mehr mal weniger). In diesem Zustand lässt sich der Reifen im hochgebockten Zustand auch nicht gleichmäßig drehen. Die Bremse greift immer an einer Stelle ein.

Was könnte das Problem sein? Hatte das Quitschen ja auch schon vor dem Bremsenwechsel.

Könnte ihr mir ein paar Tipps geben?

Danke

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 14:15

Danke für die vielen Infos.

- Bremssattel wurden gereinigt und gangbar gemacht.

- Bremsbeläge habe ich nicht angeschliffen.

- Das Quietschen ist schon nach ca. 150 aufgetreten.

- Radnabe wurde nicht gesäubert. Nur die Auflagefläche für die Scheibe.

- Mein Radlager (links) hat aber einen kleinen Schlag, merkt man bei Autobahnauffahrten sehr stark. Da ist ein Poltern zu hören.

- Bremse ruppelt kein bisschen. Hatte diese aber davor sehr stark.

Das Problem tritt ja aber nur auf, wenn ich die Bremse betätige. Nach einer Ruhephase/Standphase ist es erstmal weg und kommt dann kurze Zeit später auch wieder. Kann dies vielleicht auch der Hauptbremszylinder sein, der nur langsam wieder zurückfährt?

am 27. Mai 2014 um 19:10

wenn die radnabe also die auflagefläche sauber gemacht worden ist dann sollte die scheibe auch sauber anliegen... wenn ein kleiner schlag im radlager zu spüren ist dann würde ich in jedem fall erst einmal dieses tauschen... weil überall wo spiel drin ist kann geräusche veruhrsachen... und gerade wenn man das radlager schon hört... scheibe selber ist ja dann mit am eiern... und die beläge sind ja fest mit dem bremssattelhalter an dem achsschenkel befestigt... und somit eiert der ja nicht mit... heißt es ist eine bewegung an der bremse... und das kann auf dauer für diese geräusch sorgen... ist das pedal beim bremsen am pumpen? also ohne abs eingrief... und nur ein geschwindigkeits abhängies pumpen?

Bremse ist schwimmend. dh. beweglicher. Bremssattel(quer)

Bremsbeläge/ Kolben ist beweglich/ nach bremen wieder etwas zurück

Haupbremszyl ist beweglich / Rückfuss nach bremsen

alles muss also beweglich sein sowie bei dem eigentlichen Brems/entbremsen treten also zb. Kupferpate mindert schwingungsgeräuche/Quitschen.

Zudem mussen Bremsbelag und Bremsscheibe materialmässig abgestimmt sein, spielt aber keine rolle da quitschen nur beim entbremsen auftritt.

Prio: Bremsbelagoberfläche/ Kolben /Kolbenröcksteller / Bressattel beweglichkeit / richtige Montage und zustand der teile . Radlager usw

 

ja bemsflüssigkeit soll natürlich auch ok sein (Luft.. eigentlich drucklos bei entbremsen könnte aber auch dreck usw funktion des Hauptbbremszyl beeinflussen)

wichtig !!! Test: Auto hochbocken, voll Bremsen, alle reifen von Hand auf freilauf prüfen. sollte eigentlich jeder mal machen

 

am 30. Mai 2014 um 12:23

Check mal die Bremssättel hinten. Ist eine Passatkrankheit. Die Beläge gammeln in der Führung fest und schleifen ganz leicht an der Scheibe. Nach dem Start merkt man davon erstmal nichts, wenn die Bremsen aber nach einigen KM warm werden fängt es an zu quietschen.

Guck mal was passiert wenn du während der Fahrt (VORSICHTIG) KURZ die Handbremse 1 Zahn betätigst. Ist das quietschen dann sofort weg, sind es die Bremsen hinten.

Ich hatte schon 2 Passat 3B und bei beiden war das der Fall.

Bremsbeläge hinten raus, Führungen putzen (Drahtbürste/Schruppscheibe VORSICHTIG), Bremssättel auf Gangbarkeit prüfen, *neue* Beläge rein und gut ist.

am 31. Mai 2014 um 23:08

Moin!

Ich habe seinerzeit ein ähnliches Problem gehabt!

Nach dem Bremsenwechseln quietschte die Bremse beidseitig!

Ein befreundeter KFZ Meister riet mir daraufhin- die 3 Halteklammern am inneren Bremsklotz (welche in den Bremskolben gesteckt werden) etwas auseinander zu biegen um den Sitz etwas zu "verstärken".

Gesagt getan-Danach kein gequietsche mehr!

Seit dem Tag mache ich das jedesmal wenn ich die Bremsen tausche

(Zuletzt vor 4 Wochen beim Umrüsten auf EBC YellowStuff und hochgekohlte/gelochte Zimmermann Scheiben ringsum)

Vielleicht klappt das ja auch bei Dir!

 

Mfg

Vinnie

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:16

Hi Alle,

vielen Dank für die ganzen Infos.

Ich hatte jetzt endlich nach meiner Geschäftsreise Zeit, die erhaltenen Informationen anzuwenden und einen Blick drauf zu werfen.

Problem: Der Außenmantel der Scheibe schleift innen im Bremssattel. Dies sind sehr wahrscheinlich nur Zehntel Millimeter, die sich beim Erwärmen/Ausdehnen der Scheibe bemerkbar machen.

Werde jetzt noch ein wenig beobachten, denke aber, dass sich dies Einschleifen wird.

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Bremse gängig machen. . was heisst Info anwenden- ist bremse gemacht oder nicht ? Blick darauf werfen- machen machen!! oder machen lassen !

Zitat:

Original geschrieben von passatfriesen

Hi Alle,

vielen Dank für die ganzen Infos.

Ich hatte jetzt endlich nach meiner Geschäftsreise Zeit, die erhaltenen Informationen anzuwenden und einen Blick drauf zu werfen.

Problem: Der Außenmantel der Scheibe schleift innen im Bremssattel. Dies sind sehr wahrscheinlich nur Zehntel Millimeter, die sich beim Erwärmen/Ausdehnen der Scheibe bemerkbar machen.

Werde jetzt noch ein wenig beobachten, denke aber, dass sich dies Einschleifen wird.

Vielen Dank für eure Tipps!

Da darf nichts schleifen, wenn du dies so läßt wird es nicht besser und nach 10000km kannst du wieder Scheiben und Beläge vorne machen.

Nach deiner vorherigen Schilderung, kommt das durch dein Radlager was dann nicht leicht verschließen ist sonder gewaltig im Ars** ist.

Ich an deiner Stelle würde mit dem Lager nicht warten, bis es auseinanderfliegt...

Seit dem Belagtausch vor ca einem Jahr (Textar gegen Jurid) habe ich die Quietscherei an der Hinterachse, immer dann, wenn die Bremse warm ist.

Abhilfeversuche wie sorgfältiges Freikratzen der Führungen mit einem kleinen Schraubendreher oder mehrfaches Reindrehen (und wieder Rausdrücken) des Kolbens brachten nichts. Die Belagführungen waren leicht mit Feststoffschmierpaste eingestrichen, ebenso die Belagrückseiten.

Erneutes Anfasen der Belagkanten brachte nur kurzzeitig Besserung.

Langsam kam mir der Verdacht, dass die Beläge nur an den Graten innen und aussen an der Bremsscheibe leicht schleifen und deshalb quietschen.

Vorletztes Wochenende habe ich mir die ganze Sache nochmal angeschaut.

Scheiben demontiert (Bremssattelträger kann tatsächlich dranbleiben) und erstmal alle Führungen mit der Feile schön geglättet. Anschliessend wieder hauchdünn Feststoffschmierpaste aufgetragen.

Dann die Scheiben entgratet. Mangels Drehmaschine mit Feile. Das war erstrens anstrengend und zweitens natürlich bei weitem nicht so schön wie mit Drehmaschine. Deswegen ist die Oberfläche jetzt nicht ganz "optimal" gelungen und auch teilweise etwas rau. Dafür sind jetzt die Grate aussen und auf der Rückseite auch innen weg. An den Innengrat auf der von aussen sichtbaren Seite kam ich leider nicht so gut dran, da habe ich den Belag etwas abgetragen.

Auf den ersten Metern klang die Bremse etwas seltsam, wohl wegen der sehr rauen Oberfläche, aber das hat sich schnell gegeben. Bis jetzt meine ich kein Quietschen ausmachen zu können.

Disclaimer:

Mir ist bewusst, dass meine Bearbeitung mit der Feile nicht optimal war. Ich werde mir das noch ein paar Tage anschauen und dann mal einen Bremsenprüfstand aufsuchen. Sollten die Werte dort schlecht sein, kommt der ganze Kram zur Not neu (oder ich finde doch noch jemanden, der mir die Scheiben abdreht, denn sie haben noch gut 9mm Stärke), sonst bleiben die Dinger erstmal drauf.

Fotos kommn noch.

wenn man bremsen auseinanderbaut und wieder zusammen , kann das quitschen zufälligerweise weg sein, ohne dass es was mit wegfeilen zu tun hat.

verglaste Beläge ? falsche Beläge? falsche Scheibe? (billige, qualitativ mangelhafte herstellung von Belag und Scheibe ?)

Scheibe würd ich lieber kaufen, ist besser-billiger als abdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Fotos kommn noch.

So, hier mal ein paar Impressionen.

Am Anfang die unbehandelte Bremsscheibe mit den Graten und am ende die "abgefeilte" Scheibe.

20140609-164014
20140609-164107
20140609-164133
+7

Hier noch ein paar Fotos nach einigen 100km Fahrt. Noch sind einige Stellen zu sehen, an denen die Beläge noch nicht wieder aufliegen aber das gibt sich wieder.

Auch die Prüfer beim TÜV hatten nichts auszusetzen, weder an der Bremsleistung (war auf dem Prüfstand) noch am Tragbild.

Ach ja, bis jetzt habe ich kein Quietschen mehr gehört. Hoffentlich bleibt das so.

Strengenommen war es natürlich nicht so geschickt, beide Arbeiten (Belagführung mit Feile glätten und Scheibengrate abfeilen) zugleich auszuführen, da ich so nicht weiss, welcher Tätigkeit der Erfolg zu verdanken ist. Aber ich habe auch keine Lust, jedes Wochenende daran rumzufummeln;-)

20140628-105109
20140628-105131
20140628-105143
+4

Zitat:

Original geschrieben von hans12345678

wenn man bremsen auseinanderbaut und wieder zusammen , kann das quitschen zufälligerweise weg sein, ohne dass es was mit wegfeilen zu tun hat.

verglaste Beläge ? falsche Beläge? falsche Scheibe? (billige, qualitativ mangelhafte herstellung von Belag und Scheibe ?)

Scheibe würd ich lieber kaufen, ist besser-billiger als abdrehen.

> verglast?

Kann natürlich sein, obwohl ich die Empfehlungen zum Einbremsen beachte. Bei der letzten Behandlung habe ich alle Beläge auch nochmal mit Schleifpapier ein wenig "angeraut"

> falsche Beläge

Inwiefern.?

> falsche Scheibe?

Glaube nicht, dass VW beim letzten Wechsel (noch unter der Ägide des Vorbesitzers) eine falsche Scheibe verbaut hat. War ja mit den vorherigen Belägen auch alles paletti.

Meine Lehre ist, beim nächsten Nur-Belagwechsel möglichst nicht den Hersteller zu wechseln. Vielleicht sind die neuen Beläge einen Zehntel-Millimeter größer und schleifen deswegen am Grat.

am 4. Januar 2015 um 16:46

Hallo habe das gleiche Problem bloß vorne links fängt auch so nach 15-20 min an Geräusche zu machen und wird immer lauter und wenn ich leicht auf die Bremse drücke ist es weg..

Bremsen wurden aber vor ein halben Jahr eigentlich auf allen Seiten neu gemacht ??

Kann es das gleiche Problem sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschen beim Fahren - aber nicht beim Bremsen!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen