ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 288er Bremse auf 312 aufrüsten beim 1.8T

288er Bremse auf 312 aufrüsten beim 1.8T

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Januar 2008 um 18:26

Mahlzeit mal wieder.

Ich bin mit meinen 288er Bremsen vom 1,8T unzufrieden. Haben fast keine Bremskraft.

Wenn ich meinen V6 fahre und bremse, dann klebe ich fast an der Windschutzscheibe.

Was brauche ich für den Umbau auf die 312er Bremse und was wird mich das Material ca. kosten??

Schönen Dank schon mal.

Bis denne....

Kai

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 23. Januar 2008 um 19:36

ich würde eher auf einen defekt tippen, denn selbst mit meinen 282 mm habe so ne bremskraft, das wenn ich fester trete das abs angehen würde. ich würde schauen ob alles ok ist mit dem bremsscheiben und klätzen, und vor allen ob der bremskraftverstärker ok ist.

wie alt ist deine bremsflüssigkeit??? sollte mal alle 2 jahre gewechselt werden, ebenso poröse bremsschläuche können die ursache für schwammige bremsen sein.

gruß

vielleicht hast du ja auch minderwertige Beläge drauf, die "verglast" sind. Kontrollier das erstmal.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 15:56

Danke,

bis auf den Bremskraftverstärker hab ich alles mehrfach durch.

Werde den dann wohl mal testen lassen.

Bis denne...

Kai

Denk dran, dass du dann keine 15" Felgen mehr fahren kannst. Winterreifen vielleicht auf 15"?

am 26. Januar 2008 um 1:04

Umbau auf 312 Bremse HIER ;)

Zitat:

Original geschrieben von Urlauber

Denk dran, dass du dann keine 15" Felgen mehr fahren kannst. Winterreifen vielleicht auf 15"?

Ist doch kein Drama. Hab auch umgebaut auf die 312er Bremse allerdings hatte ich vorher auch nur 282,5 drin. Dann Zimmermannscheiben rundrum und nun brmest das Ding perfekt. Finde die kleinen Scheiben sind da bei weitem nicht so gut und ich habe lieber ein paar Reserven.

Man kann im Winter auch 16" Stahlfelgen fahren, macht doch nix. Mein Freund hat 17" im Winter gefahren. ;) Alles kein Problem. Da gibt auch Winterreifen für.

Wenn man noch 15" hat, kann man die auch verkaufen und hat ne Anzahlung für die neuen...

ja, das ist mir auch klar, dass man neue Felgen kaufen kann :D

wollte nur, dass er es bei den Kosten mit einkalkuliert.

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 13:01

Joa,

das mit den 16 Zöllern ist mir klar. Soll nicht das Thema sein.

Momentan hab ich die gelochten Zimmermann und EBC Greenstuff drauf, aber gebessert hat sich da bei den 288ern nicht wirklich was. Hatte vorher Textar drauf - war auch net so toll und das mieseste war die Powerdisc von Ate.

Werde nächste Woche mal den Bremskraftverstärker testen lassen. Bin gespannt, ob der einen weg hat.

Schönen Dank Euch allen - bis denne....

Kai

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 17:12

Mahlzeit!!!

So, das gesamte Bremssystem samt Bremskraftverstärker wurde vom TÜV geprüft und ist ok.

Bremswerte VA 300.

Der Prüfer hat noch eine Probefahrt gemacht und sagte mir, das alles gut ist, er die Bremse aber auch giftiger kennt.

So, nun weiss ich nicht mehr weiter.

Vielleicht denkt Ihr ich spinne - aber der bremst sich echt beschi**en.

Umrüstung auf 312er - oder erwarte ich zu viel davon??

Bei meinem V6 sind die Spitze.

 

Bis denne...

Kai

Hi,

also ich kann beim besten willen keinen Unterschied zwischen den Durchmessern feststellen, ok das Leergewicht ist von 1410kg auf 1775kg gestiegen, daher wohl auch die Anpassung. Hinten sind bei mir nun auch innenbelüftete Bremsscheiben verbaut, wohl aber auch wegen dem Gewicht.

Wie gesagt, ich merke soweit keinen Unterschied, einzig das schlechte Nassbremsverhalten ist weg (habe die Nachrüstlösung nie nachgerüstet bei meinem "Alten") und was ich persönlich absolut spitze finde, ist der Bremsassistent, da haut der gleich bei einer schreckhaften Bremsung (kurz mal zur Seite geschaut, wieder nach vor, und dann steht da einer...) voll den Anker rein. Coole Erfindung, muss ich sagen.

Grüße

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 17:53

Hm, seit wann wird der Bremsassi eigentlich im Passat verbaut??

Genau kann ich es nicht sagen,

ich vermute mal ab 2004, die mit den Spiegelblinkern. Wer es genau weiß, bitte melden. Ich wusste es auch nicht, bis ich es mal zu spüren bekommen habe:D

Grüße

Bei mir war das so. Mein Bremsen waren auch schlecht. Das hat sich mit den 312ern spürbar gebessert.

Hab zunächst die normalen Serienscheiben der 312er eingebaut gehabt. Allerdings muß ich dazu sagen, das die 312er Bremse im Passat von meinem Freund noch besser zupackte, nicht viel, aber ich fands doof. Er hat nen 1,9 TDi gehabt und vorher mit der 288er. Warum die 312er bei ihm etwas besser ging, haben wir nie herausgefunden.

Absolut fürchterlich wurde bei mir das Nassbremsproblem mit der großen Bremse, welches mit der kleinen nie so schlimm war. Aber da wußte ich dann, worüber alle so jammerten, das war absolut übel. Sobald es regnete war die Bremswirkung in den ersten sec = 0!!!

Ich hatte zwar die NBL da, aber wir haben sie nicht mehr eingebaut, weil mein Freund damit schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Deswegen war die dort wieder ausgebaut worden.

Geholfen haben dann die Zimmermänner rundrum. Jetzt ist alles gut und ich bin endlich ufrieden mit meiner Bremse. :D

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:46

Das Nassbremsverhalten ist mit den gelochten Scheiben auch besser geworden.

Aber für eine 288er mit Greenstuff-Belägen doch sehr schlecht - bei allen Wetterbedingungen.

Ich ärgere mich schwarz, wenn ich auf 312er umrüste und die Bremse ist dann immer noch "Miste".

lg

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 288er Bremse auf 312 aufrüsten beim 1.8T